Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der Transplantat-Funktion – Was nun? » Immunsuppression: • Infektion • Malignome • Kortikosteriod-Therapie » Mögliche Komplikationen: • • • • Verstärkte Abstoßung mit Notwendigkeit Nephrektomie Verlust der residualen Nierenfunktion Sekundäre Nebenniereninsuffizienz Negative Immunologische Effekte für weitere Transplantation Indikationen zur Transplantat-Nephrektomie » Frühes Transplantatversagen » Graft Intolerance Syndrome (Fieber, Schmerz, Hämaturie) » Chronic Inflammation Syndrome (Anämie, resistent gegen ESA; serologische Entzündungsmarker CRP, Ferritin, BSG; reduziertes Albumin) » Extreme Proteinurie » Rezidivierende Pyelonephritis / Harnwegsinfektion » Malignom Transplantat-Nephrektomie » Sinha et al. Br J Urol 1976: 54 Nephrektomien, 30-Tage-Mortalität 13% (Nephrektomie <6 Monaten nach Transplantation) » Voesten et al. Br J Surg 1982: 69 extrakapsuläre / 36 intrakapsuläre Nephrektomien, Komplikationsrate 16% vs. 8%), v.a. Infektion und Blutung » Sharma et al. Br J Urol 1989: 31 Nephrektomien, Mortalität 39% (Nephrektomie <6 Monate nach Transplantation); „Major“ Komplikationen bei 41% der Überlebenden » Secin et al. J Urol 2003: 91 Nephrektomien, Mortalität 7% (Sepsis), Morbidität 48% (Blutung), erhöhte Komplikationsrate bei Notfall-Eingriff » Zomorrodi et al. 2008: 25 intrakapsuläre Nephrektomien, keine Komplikationen; 7 extrakapsuläre Nephrektomie 3-Wochen nach NTX mit 4 Todesfällen bei „kardialen oder pulmonalen“ Problemen Transplantat-Nephrektomie » Intrakapsuläre Transplantat-Nephrektomie Entfernung des Nierenparenchym unter Belassung der FibroseKapsel und des Ureters » Extrakapsuläre Transplantat-Nephrektomie Entfernung der kompletten Transplantatniere einschließlich Kapsel und Ureter Demografische Daten » Retrospektive Abfrage der Transplantat-Nephrektomien über ORBIS (OPS-Code: 5-554.7) von 1999-2012 » Fallzahl: N=33 Alter Indikationen » » » » chronische Abstoßung Infektion akute Abstoßung Perfusionsstörung Zeit seit: Dialyse NTX n=19 n=8 n=2 n=2 59,4% 25,0% 6,3% 6,3% Auswertung Transplantat-Nephrektomie Durchführung Transplantat-Nephrektomie p=0,247 Durchführung Transplantat-Nephrektomie Durchführung Transplantat-Nephrektomie OP-Dauer p=0,037 Clavien-Dindo-Klassifikation Grad Definition I Abweichungen vom normalen postoperativen Verlauf ohne pharmakologische, operative oder radiologische Intervention II Pharmakologischen Intervention einschließlich Bluttransfusionen oder parenteraler Ernährung III Operative oder radiologische Intervention IV Lebensbedrohliche Komplikationen V Tod des Patienten Komplikationen: Übersicht Intrakapsulär extrakapsulär I II - Hautläsion durch Abdecktuch (7%) - Transfusionspflichtige Blutung (29%) Hypoglykämie (6%) Hypertensive Entgleisung (6%) Opiat-Überhang (6%) III - Transfusionspflichtige Blutung (20%) - Dauerkatheter bei Pyozystis (7%) - Dekubitus (7%) - Revisions-OP bei Nachblutung (13%) - Punktion Pleuraerguss (7%) - Gefäßrekonstruktion (7%) IV V - Tod durch Sepsis (6%) Technik Intrakapsuläre Nephrektomie Extrakapsuläre Nephrektomie Komplikation 41% 33% Major-Komplikation 6% 20% Komplikationen Transplantat-Nephrektomie » Heutzutage meist unkomplizierter Eingriff, aber noch immer schwerwiegenden Komplikationen in Einzelfällen » Fortschritte in der perioperativen Betreuung haben zur Reduktion der Morbidität des Eingriffs geführt Alternativen zur Transplantatnephrektomie? Minimal-invasive, perkutane Embolisation mit Alkohol » Keller et al. Radiology 1988: 18 Patienten, perkutane arterielle Embolisation erfolgreich » Gonzalez et al. 2000: 33 Patienten, Erfolg 85%, 15% sekundäre Transplantat-Nephrektomie » Cofan et al. 2002: 30 Patienten, Erfolg 80%; 20% sekundäre Transplantat-Nephrektomien » Delgado et al. 2005: 48 Patienten, Erfolg 65% primär und 8 sekundär; 22% Transplant-Nephrektomien » keine schwerwiegenden Komplikationen, ca. 60% PostEmbolisationssyndrom (Fieber, Schmerz, Hämaturie, Transplantat-Schwellung) Therapie-Algorithmus Anton-Perez et al. Transplantectomy following renal graft failure. Nefrologia. 2012;32(5):573-8 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie