Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Leistungsverzeichnis des Institutes für Klinische Immunologie / Immundiagnostik, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Max-BürgerForschungszentrum, Johannisallee 30, 04103 Leipzig Unser Labor arbeitet nach DIN/EN/ISO 15189 und ist für zahlreiche Analysen entsprechend dieser Norm akkreditiert. Diese sind im folgenden Verzeichnis mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet. Um Ihnen eine für Ihren Patienten optimale Diagnostik zu ermöglichen, geben wir Ihnen im Folgenden wesentliche Hinweise zum diagnostischen Prozess. Präanalytik Von entscheidender Bedeutung für die Aussagekraft des Laborbefundes ist die Präanalytik. Zur Präanalytik gehören verschiedene Schritte, von der Vorbereitung des Patienten über die Probenentnahme selbst bis zum Transport der Probe ins Labor und die Vorbereitung der Probe auf die Analyse. Die präanalytische Phase umfasst drei Teilbereiche: 1. Vorbereitung des Patienten zur Probenentnahme 2. Probenentnahme 3. Weiterbehandlung der Probe bis zur Analyse In jeder dieser Phasen können Störungen das Ergebnis der Analyse beeinflussen und verfälschen. Im Allgemeinen beinhalten diese im Einzelnen Veränderliche Einflussgrößen wie Ernährung, Fasten, Alkoholkonsum, Körpergewicht, Muskelmasse, körperliche Aktivität, Körperlage, Klima, Höhenlage, Tagesrhythmus, Medikamente Unveränderliche Einflussgrößen wie Geschlecht, Alter, Rasse, Erbfaktoren Körpereigene Störfaktoren, die das Messergebnis in vitro verändern (z. B. Hämolyse, Bilirubinämie, Hyperlipoproteinämie) Körperfremde Störfaktoren, die das Messergebnis in vitro verändern (z. B. Medikamente, Infusionslösungen, Detergenzienreste, Bakterien/Hefen) Der Einfluss dieser Störfaktoren ist weitestgehend zu standardisieren, zu vermeiden oder im Einzelnen bei der Beurteilung der Analysenergebnisse mit zu beachten. Weiter zu beachten sind Einflussnahmen auf das Analyseergebnis durch: Zeitpunkt der Blutentnahme (zirkadiane Rhythmik), Entnahmestelle am Patienten, Position des Patienten während der Blutentnahme (8%ige intravaskuläre Proteinzunahme), Dauer der venösen Stauung oberhalb der Entnahmestelle (bis zu 20%ige intravaskuläre Proteinzunahme) Antikoagulantienzusätze, im einzelnen (hier verwendet): EDTA (2mg/ ml Blut): komplexiert zweiwertige Ionen, stört Enzymreaktionen Heparin (25 U/ ml Blut): als NH4+-, Na-, K-, Li-Salz; verhindert Hämolyse Citrat 3,8% (als oder 0,11 molare Lösung; 1:10): Gerinnungsuntersuchungen, Zellpräparation durch Dichtegradientenzentrifugation Transportfehler: Temperatur während des Transports, Abdichtung des Transportgefäßes (Auslaufen, Austrocknung der Probe), Verunreinigung der 1 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik - Probe, Probenverwechslung, Transportdauer (Überschreiten der Haltbarkeit der Probe) Probenvorbereitung: Zentrifugation, Asservierung der Probe (Temperatur) 1. Zu entnehmendes Material und Probentransport Das zu entnehmende Material und die Lagerung während des Transportes zur gewünschten Untersuchung entnehmen sie bitte dem Leistungsverzeichnis. Das Probengefäß muss mit dem Anforderungsschein (für alle Stationen innerhalb des Klinikums) bzw. mit einem Überweisungs- und Anforderungsschein (von allen Ambulanzen innerhalb des Klinikums und von externen Einsendern) in einer Versandhülle verpackt eingesendet werden. 2. Probenkennzeichnung Die eindeutige Kennzeichnung der Proben und der dazugehörigen Anforderungsscheine ist zwingend zur eindeutigen Identitätssicherung erforderlich. Jedes Probengefäß muss mit einem Patientenetikett mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum des Patienten gekennzeichnet sein. Das immundiagnostische Labor stellt einen Anforderungsschein zur Verfügung, auf dem zusätzlich Angaben zur: - Klinischen Symptomatik - Diagnose - Medikation - Datum und Uhrzeit der Blutentnahme - Unterschrift des einsendenden Arztes zu treffen sind. Werden Differenzen zu den erforderlichen Bedingungen erkennbar, wird Kontakt zum jeweiligen Einsender aufgenommen, um das weitere Vorgehen zu klären. 3. Probenentnahme Die meisten Analysen werden mit venösem Blut durchgeführt. Zur Blutentnahme dürfen nur sterile und einwandfreie Materialien verwendet werden. Entsprechende Materialien stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Blutentnahme: Staubinde ca. eine Handbreit herzwärts der Punktionsstelle anlegen, Staudruck zwischen 60 und 100 mm Hg (Puls bleibt fühlbar), Stauzeit ca. eine Minute. Möglichst keine Entnahme aus eine bereits einige Zeit liegenden Verweilkatheter. Besteht keine andere Möglichkeit, etwa das 10fache des Totvolumens des Katheters vorab entnehmen. Desinfektion der Punktionsstelle mit zugelassenen Substanzen. Nach erfolgreicher Punktion Stauung lösen. Blut nach folgender Reihenfolge entnehmen: 1. Nativblut 2. Citratblut 3. EDTA- und Heparinblut Um die gewünschten Mischungsverhältnisse zu wahren, ist es sehr wichtig, die Entnahmegefäße bis zur Füllmarke zu füllen. Zu besseren Vermischung Blutröhrchen direkt nach Entnahme mehrfach schwenken (nicht schütteln). 2 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik 4. Probenlagerung und Probentransport Das gewonnene Untersuchungsmaterial wird nach Entnahme für den Transport vorbereitet und ggf. bis dahin entsprechend gelagert. Die Lagerungsbedingungen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen. WICHTIG: Proben sollten täglich gesendet und nicht gesammelt werden. Die Proben sind sowohl vor direkter Sonneneinstrahlung als auch vor extremer Kälte geschützt werden. 5. Im Labor der Klinischen Immunologie sind zusätzlich folgende Punkte zu beachten: Immunstatus: Verarbeitung des EDTA-Vollblutes innerhalb von 24h nach Blutentnahme, Lagerung bei Raumtemperatur (gilt für alle Vollblutfärbungen) Zytokine/Mediatoren: Verarbeitung möglichst schnell, spätestens aber innerhalb von 24 h nach Blutentnahme, Lagerung des Serums/Plasmas bei -20°C für vier Wochen möglich Vollblut für Präparation der Leukozyten: Lagerung bei Raumtemperatur für 24h, Einfrieren der Zellen bei –80°C und Lagerung für mindestens 4 Wochen möglich Verarbeitung von bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit: sofort, spätestens nach 24 h, Lagerung bei 4°C Stimulationstests, zum Beispiel Elispot: Verarbeitung möglichst innerhalb von 24 h nach Blutentnahme, Lagerung bei Raumtemperatur, Einfrieren der Zellen bei –80°C und Lagerung für mindestens 4 Wochen möglich Phagozytosetests: Verarbeitung möglichst sofort, spätestens aber innerhalb von 24 h nach Blutentnahme, Lagerung bei Raumtemperatur, keine längere Lagerung möglich Messunsicherheit In jedem Abschnitt der Analyse treten Abweichungen zum wahren Wert auf. Wir ergreifen in unserem Labor alle Maßnahmen, um diese so gering wie möglich zu halten. Zu detaillierten Angaben können Sie uns jederzeit kontaktieren. Liste der Untersuchungsparameter Zellen des Immunsystems Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse Lymphozytensubpopulationen Lymphozytendifferenzierung Immunologie 500µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Verdacht auf aktive Immunprozesse/Immundefekt FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck 3 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Bezeichnung Synonyme HIV-Monitoring Lymphozytensubpopulationen und CD8/CD38 Zuordnung Immunologie Probenmaterial 500µl EDTA-Blut Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation HIV-Infektion, Therapieüberwachung Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Synonyme Transplantationspanel Lymphozytensubpopulationen mit Aktivierungsmarkern Zuordnung Immunologie Probenmaterial 2 ml EDTA-Blut Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation Überwachung nach Transplantation Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse NK-Zellmarker Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Überwachung nach Transplantation u. NK-Zelldefekten FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse Dendritische Zellen Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Überwachung nach Transplantation FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck 4 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse CD57+/CD8+Zellen Immunologie 500µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Virusinfekte, Tumoren FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche HLA-B27 Immunologie 500 µl EDTA-oder Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD auf B27-assoziierte Erkrankungen FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30-16.00 Uhr chargenabhängige Mean-Referenz in der 1. Fluoreszenz HLA-B27 negativ < Mean HLA-B27 positiv > Mean Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse Vbeta2-T-Zell-Rezeptoren Immunologie 500 µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Kawasaki-Syndrom FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr Normwert: 4,0%-10,9% aller T-Zellen siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation oligoklonale alpha/beta-T-Zellen TCR typing Immunologie 500 µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Lymphoproliferative Erkrankungen, oligoklonale Syndrome Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Freitag 7.30-16.00 Uhr Referenzbereiche Normwert: > 95% aller T-Zellen Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck 5 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse gamma/delta-T-Zellen Immunologie 500 µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Autoimmunität, gastrointestinale Immunsyndrome FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30-16.00 Uhr Normwert: < 5% aller T-Zellen siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Beurteilung der Ergebnisse regulatorische T-Zellen CD4+CD25high, CD127low Immunologie 500 µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Toleranz/Rejektion, habituelle Aborte FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30-16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Bronchoalveoläre Lavage BAL Immunologie 10 ml Lavage innerhalb 24 Stunden bei 4°C Sarkoidose, BOOP, Alveolitis, Fibrosen FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30-16.00 Uhr Normwerte Zellverteilung: Lymphozyten: < 15% Granulozyten: < 5% Monozyten: > 80% Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche CD57-positive NK-Zellen Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Charakterisierung von reifen NK-Zellsubpopulationen bei akuten und chronischen Infektionen FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck 6 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 1 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen Immundefektes, Charakterisierung peripherer B-Lymphozyten unter Einbeziehung der Freiberger Klassifikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 2 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen Immundefektes, Charakterisierung von Oberflächenimmunglobulinen und monoklonaler B-Zellpopulationen Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 3 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen Immundefektes, Charakterisierung des CD19-Rezeptorkomplexes Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode CVID Röhrchen 4 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen Immundefektes, Charakterisierung der peripheren Plasmazellen FACS-Analyse, Durchflusszytometrie 7 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 5 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen oder erworbenen Immundefektes, Charakterisierung T-Zell assoziierter Defekte Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 6 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen Immundefektes, Charakterisierung der Regulation der Immunglobulinproduktion durch B-Zellen Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 8 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen Immundefektes, Charakterisierung der Expressionen von kostimulatorischen Rezeptoren auf B- und T-Zellen Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial CVID Röhrchen 9 Immunologie 2 ml EDTA-Blut 8 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Probentransport klinische Indikation innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen oder erworbenen Immundefektes, Charakterisierung des TZellaktivierungsstatus, der naiven und memory-T-Zellen Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation CVID Röhrchen 10 Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Abklärung eines angeborenen oder erworbenen Immundefektes, Charakterisierung von Th-Subpopulationen Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Therapieinduzierte Antikörper Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse anti-IFN beta Immunologie 500 µl Serum innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Therapieüberwachung ELISA bei Bedarf siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck Zytokin-/Mediatorenprofile Bezeichnung Immunregulation (IL-2, -4, -5, -10, TNF-alpha, IFN-gamma) Zuordnung Immunologie Probenmaterial 50 µl Serum, Liquor, Erguss, Punktat, Kulturmedium, Lavageflüssigkeit oder 2 ml Atemkondensat Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation Feindiagnostik von Immunpathologien Methode Cytometric-Bead-Array (CBA) Ansatztage bei Bedarf Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck 9 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Bezeichnung Entzündung (IL-1beta, -6,-8,-10, -12, TNF-alpha) Zuordnung Immunologie Probenmaterial 50µl Serum, Liquor, Erguss, Punktat, Kulturmedium, Lavageflüssigkeit oder 2 ml Atemkondensat Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation Feindiagnostik pathologischer Entzündungsreaktionen Methode Cytometric-Bead-Array (CBA) Ansatztage bei Bedarf Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung cardiovaskulär (CRP, sCD40L, t-PA, sVCAM-1, IL-6, IL-8, MCP-1) Zuordnung Immunologie Probenmaterial 50 µl Serum, Liquor, Erguss, Punktat, Kulturmedium, Lavageflüssigkeit oder 2 ml Atemkondensat Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation Bewertung cardiovaskuläres Risiko Methode Cytometric-Bead-Array (CBA) Ansatztage bei Bedarf Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Angiogenese (VEGF, beta-FGF, IL-8, Angiogenin, TNF-alpha) Zuordnung Immunologie Probenmaterial 50 µl Serum, Liquor, Erguss, Punktat, Kulturmedium, Lavageflüssigkeit oder 2 ml Atemkondensat Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation DD Tumor vs. Entzündung Methode Cytometric-Bead-Array (CBA) Ansatztage bei Bedarf Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Funktionen der Granulozyten/Monozyten Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Basophilen Aktivierungstest/ Flow 2 CAST Immunologie 2 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Nachweis von Allergien gegenüber Salizylaten, Latex, Nahrungsmitteln, Nahrungsmittelzusatzstoffen, Medikamenten, Berufsallergenen FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30 -16.00 Uhr 10 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Freitag bis 12.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse Antigenpräsentation (Mono-DR) HLA-DR auf Monozyten Immunologie 500µl EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Sepsis FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30 -16.00 Uhr Normwert >90% aller Monozyten siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Phagozytose Immunologie 2 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD Immundefekt, chron. bakterielle Infekte FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30-16.00 Uhr, Freitag 7.30-12.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Sauerstoffradikalbildung Oxidativer Burst Immunologie 2 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD Immundefekt, chron. bakterielle Infekte FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30-16.00 Uhr, Freitag 7.30-12.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Adhäsionsmoleküle (CD11a/b/c, CD18, CD29, CD54) Immunologie 1 ml EDTA-Blut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD Immundefekt, chron. bakterielle Infekte 11 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Methode Ansatztage Referenzbereiche Beurteilung der Ergebnisse FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Freitag 7.30-16.00 Uhr, siehe LDS/Befundausdruck siehe LDS/Befundausdruck Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Chemotaxis Immunologie 2 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD Immundefekt, chron. bakterielle Infekte FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Montag-Donnerstag 7.30-16.00 Uhr und/oder telefonische Absprache Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Funktionen der Lymphozyten Bezeichnung Intrazelluläre Zytokine (IL-2, IL-4, IFN-γ, TNF-α) auf CD3+, CD4+, CD8+-Lymphozyten Zuordnung Immunologie Probenmaterial 4ml Heparinblut Probentransport innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur klinische Indikation Störungen der Immunfunktion von Lymphozyten, Th1/Th2-Imbalance, Immundefektdiagnostik Methode FACS-Analyse, Durchflusszytometrie Ansatztage Montag-Mittwoch bis 10.00 Uhr Referenzbereiche siehe LDS/Befundausdruck Beurteilung der Ergebnisse siehe LDS/Befundausdruck Impfkontrolle/zelluläre Immunität Wichtiger Hinweis: Unsere Untersuchungen erfassen die zelluläre Immunität gegenüber den angegebenen Antigenen. Die Ergebnisse erfassen damit die Immunantwort, nicht aber eine aktuelle Infektionserkrankung. Dies bieten die routinediagnostischen Laboratorien der Institute für Virologie und für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie an. Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Tuberkulose Tbc Immunologie 8 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD auf latente und aktive Tbc, insbesondere vor Immunsuppression und anti-TNF-Therapie 12 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Methode Ansatztage ELISPOT (enzyme linked immunospot) nach Bedarf, 1x wöchentlich, Probeneingang bis Freitag 12.00 Uhr Referenzbereiche Patientenspezifisch negativ: < 2x Leerwert positiv: > 2x Leerwert Beurteilung der Ergebnisse Ein Nachweis einer vermehrten Anzahl spezifischer TLymphozyten auf 2 typische Mykobakterium tuberkulosis Proteine kann bei entsprechender klinischer Symptomatik für eine Infektion mit einem der Erreger sprechen. Bei negativen Ergebnissen kann aufgrund der verzögerten zellulären T-ZellImmunantwort nicht zwingend ausgeschlossen werden. Bemerkungen Beeinflussungen der natürlichen Zellfunktion durch Medikationen sind dringend anzugeben! Für eine Tuberkulose-Infektion besteht nach IFSG Meldepflicht. Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Tetanus keine Immunologie 4 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Zellulärer Nachweis von Recallantigenen ELISPOT (enzyme linked immunospot) nach Bedarf, 1x wöchentlich, Probeneingang bis Freitag 12.00 Uhr Referenzbereiche Patientenspezifisch negativ: < 2x Leerwert positiv: > 2x Leerwert Beurteilung der Ergebnisse Ein Nachweis spezifischer T-Lymphozyten auf das Tetanustoxoid-Antigen nach Impfung. Bei negativen Ergebnissen kann aufgrund der verzögerten zellulären T-Zell-Immunantwort eine Immunreaktion nicht zwingend ausgeschlossen werden. Bei Impfversagern (keine Bildung spezifischer Immunglobuline) kann die Induktion einer zellulären Immunreaktion geprüft werden. Bemerkungen: Beeinflussungen der natürlichen Zellfunktion durch Medikationen sind dringend anzugeben! Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Methode Ansatztage Diphterie keine Immunologie 4 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur Zelluläre Nachweis von Recallantigenen ELISPOT (enzyme linked immunospot) nach Bedarf, 1x wöchentlich, 13 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Probeneingang bis Freitag 12.00 Uhr Patientenspezifisch negativ: < 2x Leerwert positiv: > 2x Leerwert Beurteilung der Ergebnisse Ein Nachweis spezifischer T-Lymphozyten auf das Diphterietoxoid-Antigen nach Impfung. Bei negativen Ergebnissen kann aufgrund der verzögerten zellulären T-Zell-Immunantwort eine Immunreaktion nicht zwingend ausgeschlossen werden. Bei Impfversagern (keine Bildung spezifischer Immunglobuline) kann die Induktion einer zellulären Immunreaktion geprüft werden. Referenzbereiche Bemerkungen: Beeinflussungen der natürlichen Zellfunktion durch Medikationen sind dringend anzugeben! Bezeichnung Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Cytomegalievirus Immunologie 4 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD auf CMV-Infektion bzw. Reaktivierung, V.a. zellulären Immundefekt Methode ELISPOT (enzyme linked immunospot) Ansatztage nach Bedarf, 1x wöchentlich, Probeneingang bis Freitag 12.00 Uhr Referenzbereiche Patientenspezifisch negativ: < 2x Leerwert positiv: > 2x Leerwert Beurteilung der Ergebnisse Ein Nachweis einer vermehrten Anzahl CMVspezifischer T-Lymphozyten kann bei entsprechender klinischer Symptomatik für eine Infektion mit dem Erreger sprechen. Bei negativen Ergebnissen kann aufgrund der verzögerten zellulären T-ZellImmunantwort eine Infektion nicht zwingend ausgeschlossen werden. Bemerkungen Beeinflussungen der natürlichen Zellfunktion durch Medikationen sind dringend anzugeben! Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Abnahmehinweise Probentransport klinische Indikation Methode Epstein-Barr-Virus Peiffersches Drüsenfieber, "kissing disease" Immunologie 4 ml Heparinblut meist 1-3 Wochen Inkubationszeit innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD auf EBV-Infektion bzw. Reaktivierung, V.a. Immundefekt ELISPOT (enzyme linked immunospot) 14 Leistungsverzeichnis Institut für Klinische Immunologie/Immundiagnostik Ansatztage Referenzbereiche nach Bedarf, 1x wöchentlich Patientenspezifisch negativ: < 2x Leerwert positiv: > 2x Leerwert Beurteilung der Ergebnisse Ein Nachweis einer vermehrten Anzahl spezifischer TLymphozyten für zwei EBV-Antigene kann bei entsprechender klinischer Symptomatik für eine Infektion mit dem Erreger sprechen. Bei negativen Ergebnissen kann aufgrund der verzögerten zellulären T-Zell-Immunantwort eine Infektion nicht zwingend ausgeschlossen werden. Bemerkungen Beeinflussungen der natürlichen Zellfunktion durch Medikationen sind dringend anzugeben! Bezeichnung Synonyme Zuordnung Probenmaterial Probentransport klinische Indikation Hepatitis B keine Immunologie 4 ml Heparinblut innerhalb 24 Stunden bei Raumtemperatur VD auf Hep B bei immuninkompetenten Patienten, Impfkontrolle Methode ELISPOT (enzyme linked immunospot) Ansatztage nach Bedarf, 1x wöchentlich, Probeneingang bis Freitag 12.00 Uhr Referenzbereiche Patientenspezifisch negativ: < 2x Leerwert positiv: > 2x Leerwert Beurteilung der Ergebnisse Ein Nachweis einer vermehrten Anzahl spezifischer TLymphozyten auf das rHBsAg kann bei entsprechender klinischer Symptomatik für eine Infektion mit dem Erreger sprechen. Bei negativen Ergebnissen kann aufgrund der verzögerten zellulären T-ZellImmunantwort eine Infektion nicht zwingend ausgeschlossen werden. Im Vergleich zu einer alterskorrelierten Normalgruppe kann unzureichende Tzelluläre Reaktivität nach Schutzimpfung festgestellt werden (Impfstatus, Non-Responder). Bemerkungen Beeinflussungen der natürlichen Zellfunktion durch Medikationen sind dringend anzugeben! Für eine Hepatitis-Infektion besteht nach IFSG Meldepflicht. 15