RF für Malnutrition im Alter

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6. Bündner Hygienesymposium
Die Vulnerabilität älterer Menschen
Felix Fleisch
APH sind doch etwas völlig
anderes…
Das Daheim / Zuhause
Altersheim
Langzeitpflege
Zuhause
Soziale
Kontakte
Betreuung
Gemeinschaft
Pflege
Betreuung und Pflege von
Bewohnern mit
 chronischen Wunden
 Stomas
 Dauerkatheter
 chron. Grunderkrankungen
 Demenz
Unterschiede Akutspital-APH
Faktor
Spital
Pflegeheim
Hauptaufgabe
Ausstattung
Patientenalter
Aufenthaltsdauer
Ausbildung Personal
Ärztliches Personal
Ressourcen
Isolationsmöglichkeiten
Akutversorgung
high tech
alle Altersstufen
kurz
professionell
umfassend
breit
vorhanden
Komforttherapie
wie zuhause
alt
bis Lebensende
unterschiedlich
limitiert
oft limitiert
beschränkt
MRSA in APH
0.12
MRE in APH
- Studie AHP mit 120 Betten
- 117 mit ≥ 1 Abstrich
- 26% mit ≥ 1 multiresistenten Keim
- Nur 6% der betroffenen Bewohner waren bekannt und wurden
speziell behandelt
Trick WE et al. J Am Geriatr Soc 2001;49:270
0
Altersgruppe
95+
90-94
85-89
80-84
75-79
70-74
65-69
60-64
55-59
50-54
45-49
40-44
35-39
30-34
25-29
20-24
15-19
'10-14
'5-9
0-4
Anzahl Hospitalisationen
Hospitalisationen per 1000 Einwohner
(CH 2000)
450
400
350
300
250
200
150
100
50
Infektionen gemäss Altersgruppe
BSI: Sepsis
GI: Gastrointestinale Infektion
Pneu: Lungenentzündung
SSI: Wundinfekt
UTI: Harnwegsinfekt
SST: Haut- und Weichteilinfekt
Prävalenz von nosokomialen
Infektionen in AHP, Norwegen
• Zweimal jährliche Prävalenzstudien
• Prävalenz: 6.6 bis 7.3% in 4 Studien
• Verteilung der 4 wichtigsten Infektionen:
– Urininfektion 50%
– Haut und Weichteilinfektion 25%
– Untere Atemwege 19%
– Postchirurgische Infektionen 5%
Eriksen HM et al. J Hosp Infekt 2004;57:316
Biologie des Alterns
• Älterwerden existiert nur in Zoogemeinschaften
und zivilisierten Gemeinschaften
• Nach Geschlechtsreife und Fortpflanzung
sterben Tiere als Beute, durch Krankheiten oder
Umweltgefahren
• Das menschliche Altern ist ein Rückgang der
Homöostase-Reserve jedes einzelnen
Organsystemes, beeinflusst durch Ernährung,
Umwelt, persönliche Gewohnheiten und Genetik
Schwere der
Erkrankung
symptomatisch
Kompensationsmechanismen
asymptomatisch
JAMA 1996;276:1832
Altersbedingte Veränderungen
Organ
Allgemein
Augen
Ohren
Endokrin
Nieren
Urogenital
ZNS
Physiologisch
+ Körperfett
- Körperwasser
Weitsichtigkeit
- Hochtonbereich
- Glukosestoffw.
- Glomeruläre FR
+ Prostata
Hirnatrophie
Pathologisch
Adipositas
Anorexie
Blindheit
Taubheit
Diabetes mellitus
Niereninsuffizienz
Harnverhalt
Demenz, Delir
Infekte beim älteren Menschen
• Infektionen sind häufiger als bei jüngeren
Erwachsenen
• Mitigierter Verlauf mit uncharakteristischen
Manifestationen verzögert Diagnose und
verschlechtert Prognose
• Gestörte kognitive und kommunikative
Funktionen haben gleichen Effekt
• Idem: Verminderte lokale und systemische
Entzündungsreaktion
• Cave: Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit,
verzögerte Medikamentenelimination
Besonderheiten des Immunsystems beim älteren Patienten
• Abnahme der Produktion naiver Lymphozyten in
lymphatischen Organen, Thymus und
Knochenmark
– verminderte Reaktion auf neue Antigene (Erreger)
• Verminderung der T-Lymphozyten
– Reaktivierung von chronischen Infekten wie Tbc oder
Zoster
• Diabetes, Malnutrition (Proteine, Vitamine,
Mineralien wie Zink), mangelnde Hygiene
• Strukturelle Veränderungen des Respirations-,
Urogenital- und Gastrointestinaltraktes
Altersassoziierte Veränderungen
des Immunsystems
Ernährung
Boumendjiel N et al. Lancet 2000;356:563
52-85% der Einwohner von APH zeigen eine
Unterversorgung mit Proteinen!
Henderson C Clin Geriatr Med 1983;31:808
RF für Malnutrition im Alter
• Psychosoziale Faktoren
– Armut
– Einsamkeit, Isolation
– Depression
– Schwierigkeiten beim Einkaufen und bei der
Zubereitung der Mahlzeiten
RF für Malnutrition im Alter
• Altersassoziierte Veränderungen
– Appetitverminderung, erhöhtes
Sättigungsgefühl, vermindertes Geschmacksund Geruchsempfinden
– Kau- und Schluckprobleme,
Mundhöhlenprobleme, Malabsorption
– Eingeschränkte Gehfähigkeit, Stürze,
Immobilität
– Demenz
RF für Malnutrition im Alter
• Akute / chronische Erkrankungen
– Infektionen
– Herz-Kreislauferkrankungen
– Magen-Darm-Erkrankungen
– Maligne Erkrankungen
– Alkoholismus
–…
–…
RF für Malnutrition im Alter
• Medikamentennebenwirkungen
– Appetitverlust
– Magen-Darm-Beschwerden: Übelkeit,
Völlegefühl, Durchfall
– Mundtrockenheit
Mikronährstoffe und ihr Wirkungsort
Häufige Infektionen und ihre
Ursachen
• Bakterielle Pneumonie (Aspiration, H2-Blocker)
• Tuberkulose (verminderte zelluläre Immunität)
• Harnwegsinfekte (Oestrogenmangel, Katheter,
Prostatahyperplasie und medikam. Urinretention)
• Intraabdominelle Sepsis (Abnahme der IgA)
– Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis (oft
verzögerte Diagnose)
• Haut und Weichteile (Stürze, Diabetes,
Dekubitus)
• Gürtelrose (verminderte zelluläre Immunität)
• Influenza, Postinfluenzapneumonie
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