6. Bündner Hygienesymposium Die Vulnerabilität älterer Menschen Felix Fleisch APH sind doch etwas völlig anderes… Das Daheim / Zuhause Altersheim Langzeitpflege Zuhause Soziale Kontakte Betreuung Gemeinschaft Pflege Betreuung und Pflege von Bewohnern mit chronischen Wunden Stomas Dauerkatheter chron. Grunderkrankungen Demenz Unterschiede Akutspital-APH Faktor Spital Pflegeheim Hauptaufgabe Ausstattung Patientenalter Aufenthaltsdauer Ausbildung Personal Ärztliches Personal Ressourcen Isolationsmöglichkeiten Akutversorgung high tech alle Altersstufen kurz professionell umfassend breit vorhanden Komforttherapie wie zuhause alt bis Lebensende unterschiedlich limitiert oft limitiert beschränkt MRSA in APH 0.12 MRE in APH - Studie AHP mit 120 Betten - 117 mit ≥ 1 Abstrich - 26% mit ≥ 1 multiresistenten Keim - Nur 6% der betroffenen Bewohner waren bekannt und wurden speziell behandelt Trick WE et al. J Am Geriatr Soc 2001;49:270 0 Altersgruppe 95+ 90-94 85-89 80-84 75-79 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 45-49 40-44 35-39 30-34 25-29 20-24 15-19 '10-14 '5-9 0-4 Anzahl Hospitalisationen Hospitalisationen per 1000 Einwohner (CH 2000) 450 400 350 300 250 200 150 100 50 Infektionen gemäss Altersgruppe BSI: Sepsis GI: Gastrointestinale Infektion Pneu: Lungenentzündung SSI: Wundinfekt UTI: Harnwegsinfekt SST: Haut- und Weichteilinfekt Prävalenz von nosokomialen Infektionen in AHP, Norwegen • Zweimal jährliche Prävalenzstudien • Prävalenz: 6.6 bis 7.3% in 4 Studien • Verteilung der 4 wichtigsten Infektionen: – Urininfektion 50% – Haut und Weichteilinfektion 25% – Untere Atemwege 19% – Postchirurgische Infektionen 5% Eriksen HM et al. J Hosp Infekt 2004;57:316 Biologie des Alterns • Älterwerden existiert nur in Zoogemeinschaften und zivilisierten Gemeinschaften • Nach Geschlechtsreife und Fortpflanzung sterben Tiere als Beute, durch Krankheiten oder Umweltgefahren • Das menschliche Altern ist ein Rückgang der Homöostase-Reserve jedes einzelnen Organsystemes, beeinflusst durch Ernährung, Umwelt, persönliche Gewohnheiten und Genetik Schwere der Erkrankung symptomatisch Kompensationsmechanismen asymptomatisch JAMA 1996;276:1832 Altersbedingte Veränderungen Organ Allgemein Augen Ohren Endokrin Nieren Urogenital ZNS Physiologisch + Körperfett - Körperwasser Weitsichtigkeit - Hochtonbereich - Glukosestoffw. - Glomeruläre FR + Prostata Hirnatrophie Pathologisch Adipositas Anorexie Blindheit Taubheit Diabetes mellitus Niereninsuffizienz Harnverhalt Demenz, Delir Infekte beim älteren Menschen • Infektionen sind häufiger als bei jüngeren Erwachsenen • Mitigierter Verlauf mit uncharakteristischen Manifestationen verzögert Diagnose und verschlechtert Prognose • Gestörte kognitive und kommunikative Funktionen haben gleichen Effekt • Idem: Verminderte lokale und systemische Entzündungsreaktion • Cave: Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit, verzögerte Medikamentenelimination Besonderheiten des Immunsystems beim älteren Patienten • Abnahme der Produktion naiver Lymphozyten in lymphatischen Organen, Thymus und Knochenmark – verminderte Reaktion auf neue Antigene (Erreger) • Verminderung der T-Lymphozyten – Reaktivierung von chronischen Infekten wie Tbc oder Zoster • Diabetes, Malnutrition (Proteine, Vitamine, Mineralien wie Zink), mangelnde Hygiene • Strukturelle Veränderungen des Respirations-, Urogenital- und Gastrointestinaltraktes Altersassoziierte Veränderungen des Immunsystems Ernährung Boumendjiel N et al. Lancet 2000;356:563 52-85% der Einwohner von APH zeigen eine Unterversorgung mit Proteinen! Henderson C Clin Geriatr Med 1983;31:808 RF für Malnutrition im Alter • Psychosoziale Faktoren – Armut – Einsamkeit, Isolation – Depression – Schwierigkeiten beim Einkaufen und bei der Zubereitung der Mahlzeiten RF für Malnutrition im Alter • Altersassoziierte Veränderungen – Appetitverminderung, erhöhtes Sättigungsgefühl, vermindertes Geschmacksund Geruchsempfinden – Kau- und Schluckprobleme, Mundhöhlenprobleme, Malabsorption – Eingeschränkte Gehfähigkeit, Stürze, Immobilität – Demenz RF für Malnutrition im Alter • Akute / chronische Erkrankungen – Infektionen – Herz-Kreislauferkrankungen – Magen-Darm-Erkrankungen – Maligne Erkrankungen – Alkoholismus –… –… RF für Malnutrition im Alter • Medikamentennebenwirkungen – Appetitverlust – Magen-Darm-Beschwerden: Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall – Mundtrockenheit Mikronährstoffe und ihr Wirkungsort Häufige Infektionen und ihre Ursachen • Bakterielle Pneumonie (Aspiration, H2-Blocker) • Tuberkulose (verminderte zelluläre Immunität) • Harnwegsinfekte (Oestrogenmangel, Katheter, Prostatahyperplasie und medikam. Urinretention) • Intraabdominelle Sepsis (Abnahme der IgA) – Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis (oft verzögerte Diagnose) • Haut und Weichteile (Stürze, Diabetes, Dekubitus) • Gürtelrose (verminderte zelluläre Immunität) • Influenza, Postinfluenzapneumonie