Newsletter zu epidemiologischen Trends 03/2016

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Department für
Hygiene, Mikrobiologie und
Sozialmedizin
Sektion für Virologie
Univ.Prof. Dr. Dorothee Holm-von Laer
[email protected]
Tel. +43 512 9003 – 71700, -72711
Fax +43 512 9003 - 73702
11.4.2016
Newsletter zu epidemiologischen Trends
Sehr geehrte Einsenderin, sehr geehrter Einsender,
anbei die aktuellen epidemiologischen Trends.
Mit freundlichen Grüßen
Univ.Prof.Dr. Dorothee Holm-von Laer
(Direktorin der Sektion für Virologie)
Epidemiologische Trends 3/2016:
Gastrointestinale Erkrankungen: Rotavirus- und Norovirusinfektionen rückläufig im Vergleich zum
Vormonat, dafür deutliche Zunahme der Adenovirus- und Sapovirus-Infektionen
Respiratorische Infekte: Im März 2016 noch gehäuft Influenza Fälle, darunter oft auch Influenza B
und H1N1; im pädiatrischen Kollektiv RSV und Humane Metapneumoviren, jedoch auffällig
vermehrtes Auftreten von Bocavirus-Infektionen, die bei Kleinkindern vor dem vollendeten 3.
Lebensjahr mit Pneumonien einhergehen.
Boca Viren:
Die Isolierung von Humanen Bocaviren (HBoV), die der Familie der Parvoviridae zugeordnet
werden, erfolgte im Jahr 2005 aus respiratorischen Proben von Säuglingen und Kleinkindern im
Karolinska-Institut in Stockholm (1) . Es handelt sich hierbei um sehr kleine, einzelsträngige,
unbehüllte DNA-Viren, die weltweit vorkommen. Der Name Boca wurde gewählt, da diese Parvoviren
phylogenetisch mit Bovinen und caninen Parvoviren näher verwandt sind, als mit dem humanen
Parvovirus B19, das dem Genus Erythrovirus zugerechnet wird.
Die Infektion mit HBoV1, die als pathogene respiratorische Viren von Atemwegsinfektionen
einzustufen sind, erfolgt meist in der frühen Kindheit über Tröpfcheninfektion. Im Jahr 2009 wurden
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Peter-Mayr-Straße 4b, 6020 Innsbruck, Austria, www3.i-med.ac.at/virologie
weitere humane Bocaviren (HBoV2-4) beschrieben, die bei Gastroenteritiden gefunden werden (2).
Im Gegensatz zu Infektionen mit Parvovirus B19 Erkrankungen, die in der Schwangerschaft zu
intrauterinen fetalen Infektionen und Hydrops fetalis führen können, wurde bislang keine
Schwangerschaftskomplikation durch Bocaviren beschrieben.(3)
Die klinischen Symptome reichen von milden Verläufen mit Husten, Rhinitis, Otitis media Pharyngitis
bis hin zu schweren, oft hoch fieberhaften Atemwegsinfektionen speziell im unteren Respirationstrakt,
obstruktiver Bronchitis, Bronchiolitis und auch intensivpflichtigen Pneumonien, insbesondere bei sehr
kleinen Kindern (4,5).
Bocaviren werden oft als einzige Erreger bei klinisch schwer verlaufenden Atemwegserkrankungen
des unteren Respirationstrakts bei Kleinkindern vor dem 3. Lebensjahr gefunden. Man vermutet, dass
sie die Epithelzellen im Atemtrakt direkt schädigen, über einen längeren Zeitraum in der Mukosa
persistieren und durch die Schleimhautvorschädigung sekundäre Infektionen mit anderen pathogen
Erregern des Respirationstrakts begünstigen. In unserem Patientengut waren Koinfektionen mit
RSV, humanen Metapneumoviren und Rhinoviren vertreten. Das Virus löst eine Immunantwort mit
Antikörperbildung aus und hinterlässt vermutlich lebenslängliche Immunität (wobei ELISA-Tests
kommerziell nicht verfügbar sind) mit Seroprävalenzraten von 94-100% nach dem 6. Lebensjahr.
Untersuchungsmaterial: respiratorisches Sekret zum Virusnukleinsäurenachweis mittels MultiplexPCR auf respiratorische Viren
Ein positives PCR Ergebnis für Bocavirus sollte stets in Zusammenhang mit dem Lebensalter, der
klinischen Symptomatik, sowie dem Vorliegen anderer relevanter Erreger im Respirationstrakt
beurteilt werden.
1 Allander T , Human Bocavirus. J Clin Virol. 2008 Jan;41(1):29-33. Epub 2007 Dec 11. Review.
2 ChowBD, Newly recognized bocaviruses (HBoV, HboV2) in children and adults with gastrointestinal
illness in the United States. Clin Virol. 2010 Feb;47(2):143-7.
3 Enders M, Lindner J, Enders G, Modrow S. No detection of human bocavirus in amniotic fluid
samples in fetuses with hydrops or isolated effusions. J Clin Virol 2009; 45:300-303
4 Schildgen O, Human Bocavirus: Increasing Evidence for Virulence. Ped Pulmon 2010; 45: 118-119
5 Broccolo F, Falcone V, Esposito S, Toniolo A. Human bocaviruses: Possible etiologic role in
respiratory infection. J Clin Virol 2015; 72: 75-81
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