Anamnesen als - Internationale Akademie für Pathologie

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470. Tutorial
der Deutschen Abteilung der
Internationalen Akademie für Pathologie e.V.
Tumoren des ZNS I
am 03. September 2016
von
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Wolfgang Feiden,
Trier
Tagungsort:
Fortbildungszentrum der Deutschen Abteilung der IAP
Joseph-Schumpeter-Allee 33
53227 Bonn
Beginn: 8.30 Uhr (s.t.)
20160903 T 470 LS 54
Fall
Alter/Geschlecht
Klinische Angaben
1
68 / m
Jackson-Anfälle, Raumforderung (RF) links parietal mit
Kontrastmittel (KM)-Affinität
2
37 / w
2x Krampfanfall, große RF temporo-latero-basal rechts ohne
KM-Aufnahme
3
33 / m
Gestürzt, wahrscheinlich erstmaliger Krampfanfall, Hirntumor
frontal rechts ohne KM-Affinität (Z.n. Präoperativer
stereotaktischer Biopsie)
4
46 / m
Großer Tumor frontal rechts, KM-affin; Glioblastom?
5
40 / w
Vor 3 J. stereotaktisch-bioptisch diagnostiziertes diffuses
niedrieg-gradiges Gliom frontal links; Z.n. Teilresektion;
weiterhin krampfanfälle. Jetzt bei Kontrolle KM-affiner
Tumoranteil, up-grading?
6
31 / m
V.a. Gliom pariental rechts
7
63 / w
Dysarthrie, KM-affine RF präzentral links, hirneigener Tumor
oder Metastasen? Kein Primärtumor bekannt
8
48 / w
Temporallappen links, V.a Glioblastom
9
4/m
Seit 3 Wo. Erbrechen, notfallmäßige OP eines Tumors im
Bereich des Kleinhirnwurmes / IV. Ventrikel
10
38 / m
Seit ca. 2 Mon. zunehmende Kopfschmerzen occipital rechts,
seit 1 Wo. Erbrechen und Gehstörungen; neuroradiologisch
große scharf begrenzte, flau-KM-aufnemende RF in der
Kleinhirnhemisphäre rechts
11
4/w
12
10 / w
13
4/w
großer oberflächlich gelegener cystischer Tumor
temporoparieto-occipital links
14
27 / w
Tumor seitenventrikel rechts
15
11 / w
Zweimal Krampfanfall, sonst o.B. Hirntumor frontal rechts
16
2/m
Tumor parieto-occipital rechts, Hirntumor?
17
27 / w
Rezidivierter spinaler Tumor, jetzt Herd Hohe Th11
18
66 / w
19
60 / w
20
64 / w
Meningeomrezidiv Tentorium
21
46 / w
Konvexitätsmeningeom
22
65 / m
Meningeomrezidiv frontal, Sarkom?
23
64 / w
Tumor Keilbeinflügel und Orbita links
24
71 / w
Tumor fronto-parietal rechts
25
51 / m
Infaentorieller cystischer Tumor, von Tentorium bis zum IV.
Ventrikel reichend, Kirndrucksymptomatik
Morgendliches Erbrechen, Tumor IV Ventrikel mit
Liquoraufstau, Medulloblastom?
Seit ca. 1 Wo. Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit; großer
stark KM-affiner teilweise cystischer Kleinhirn-Tumor
Bitemporale Hemianopsie, solide homogene und KM-affine
Raumforderung suprasellär/III. Ventrikel
V.a. Keilbeinflügelmeningeom rechts, massives perifokales
Ödem
20160903 T 470 LS 54
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