Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie

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Symposium Sindelfingen
15.11.2008
Stellenwert der
Interstitiellen Brachytherapie
L. Trojan
Urologische Klinik
Mannheim
Therapieoptionen Prostatakarzinom
Lokalisiertes Prostatakarzinom
- OP: radikale Prostatektomie
- Strahlentherapie: I) externe Radiatio
II) Brachytherapie - HDR-BT
- LDR-BT
- WW / AS
Fortgeschrittenes/
Metastasiertes Prostatakarzinom
L. Trojan
Agenda
- Technik und Indikation
- Onkologische Ergebnisse
- Nebenwirkungen / Komplikationen
- Ausblick
L. Trojan
Agenda
- Technik und Indikation
- Onkologische Ergebnisse
- Nebenwirkungen / Komplikationen
- Ausblick
L. Trojan
Therapieoptionen - LDR
Low – Dose – Rate Brachytherapie
Permanente Implantation der Strahlenquelle
Iod - HWZ: 60 Tage
Minimal-invasives Verfahren, aber:
Nicht jeder Patient ist geeignet !
L. Trojan
Beurteilung der Indikation – Wann ?
-) Tumorparameter (Histologie !)
-) Labor (PSA !)
-) TRUS (Größe !)
-) Anamnese (Miktion, Kontinenz, Potenz)
-) IPSS, Flow, Restharn
-) Aufklärung !!
(Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie)
L. Trojan
LDR-Brachytherapie: Wann ?
- PSA < 10 ng/ml
- Gleason < 6
- Einseitiger Tumor (1 Stanze)
- Prostata-Volumen < 50 ml
- IPSS < 8
- Flow > 15 ml/s
- Restharn < 50 ml
Wirth, Urol A, 2002
L. Trojan
LDR-Brachytherapie: Guidelines ?
EAU
L. Trojan
Prostatakarzinome bei Diagnose
Cooperberg, J Clin Oncol, 2005
L. Trojan
Brachytherapie in den USA
Cooperberg, J Clin Oncol, 2004
L. Trojan
Was und Wie ?
L. Trojan
L. Trojan
Heute: Interstitielle Strahlentherapie
Bei der Implantation
L. Trojan
Interstitielle Strahlentherapie: Hardware
L. Trojan
Bestrahlungsplanung
L. Trojan
Interstitielle Strahlentherapie
L. Trojan
Schema post Implantation
L. Trojan
Agenda
- Technik und Indikation
- Onkologische Ergebnisse
- Nebenwirkungen / Komplikationen
- Ausblick
L. Trojan
Brachytherapie
Ergebnisse – Rezidivfreiheit : PSA als Marker
5 Jahre
Autor
Jahr
n
%
Brachman
2000
695
71%
Potters
1999
717
92-55%
Zelefsky
2000
248
88-38%
2001
125
87%
10 Jahre
Grimm
L. Trojan
Interstitielle Strahlentherapie
Biochemische Kontrolle nach 5 Jahren
5-Jahres-biochemische
Kontrollrate (%)
Risikofaktoren (RF):
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
PSA
Gleason
> 6
> 10 ng/ml
92
74
55
Kein RF
Potters et al., Cancer J Sci Am, 1999
Ein RF
Zwei RF
L. Trojan
Agenda
- Technik und Indikation
- Onkologische Ergebnisse
- Nebenwirkungen / Komplikationen
- Ausblick
L. Trojan
Anatomie
L. Trojan
BT: „smart bomb“
Andy Grove, ehem. CEO Intel
L. Trojan
Brachytherapie
Akute Komplikationen Mannheim
n = 148 (2002–05)
/472
- Harnverhalt
(2%)
n=3
- Prostatitis / Sepsis
n=2
- Prolongiert Katheter / Blutung
n=2
- Intravesikale Seeds / Cysto
- Verlängerte Hospitalisierung
n=1
n=4
L. Trojan
Brachytherapie Kollektiv Mannheim
BT 5/91 – 11/03, n = 412
Nacherhebung: 6.2 Jahre (1.5-14)
EORTC PR25
modifiz. ICS male Fragebogen
n = 275
Alter 67.7 Jahre
L. Trojan
Brachytherapie Kollektiv Mannheim
Inkontinenz
Gr. 1 u. 2: n = 26 (9.7%)
„Ziemliches / ernstes Problem“: 8%
Anzahl der verwendeten Einlagen:
Tag - 0/1: 95% Nacht - 0/1: 99%
>2: 5%
>2: 1%
L. Trojan
Ergebnisse - Potenz
Erektiler Funktionsverlust:
nach BT: 42%
nach radPX: 72%
ABER: durch Nerverhalt Senkung der ED-Rate
unter BT-Niveau !
bei einseitigem NS: 44,7%
bei beidseitigem NS: 37,8%
L. Trojan
Zweiteingriffe Mannheim
Nachbeobachtung,
n = 275
- TUR-P (Aushobelung)
(7.2%)
n = 20
- Harnröhrenschlitzung
(1.8%)
n=5
- Entfernung der Blase
n = 3 (1.1%)
L. Trojan
Ergebnisse - Patientenzufriedenheit
„Würden Sie die radPx weiterempfehlen?“
90,2%: Ja
9,8%:
Nein
„Würden Sie die BT weiterempfehlen?“
96,2%: Ja
3,7%:
Nein
L. Trojan
Agenda
- Technik und Indikation
- Onkologische Ergebnisse
- Nebenwirkungen / Komplikationen
- Ausblick
L. Trojan
Möglichkeiten der Verbesserung
der Lebensqualität ?
Maximierung der Minimal-Invasivität !?
L. Trojan
Möglichkeiten der Verbesserung
der Lebensqualität ?
Maximierung der Minimal-Invasivität !?
Lernen von den Gynäkologen ?
L. Trojan
Möglichkeiten der Verbesserung
der Lebensqualität ?
Maximierung der Minimal-Invasivität !?
Lernen von den Gynäkologen ?
FOCAL THERAPY ?
L. Trojan
Focal Therapy / Targeted Focal Therapy
in der Literatur:
- HIFU
- Cryotherapie
- Photodynamische Therapie
- Brachytherapie
- Mikrowellen-Behandlung
- RFA
L. Trojan
L. Trojan
Focal Therapy - Voraussetzungen
- Exakte Tumor-Lokalisation
-Charakterisierung ?
- Signifikante / insignifikante Tumoren ?
- Onkologische Sicherheit ?
L. Trojan
Zusammenfassung
- BT als Standardtherapie beim PCa
etabliert
- Onkologische Ergebnisse gleichwertig
- Sehr gute funktionelle Ergebnisse bei
korrekter Indikationsstellung
L. Trojan
Zusammenfassung
- Zunehmende Verbreitung der Brachytherapie
- Minimale perioperative Komplikationen
- Moderate Spätkomplikationen
- hohe Akzeptanz bei Patienten
Richtige Indikation wichtig !!
L. Trojan
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