Symposium Sindelfingen 15.11.2008 Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie L. Trojan Urologische Klinik Mannheim Therapieoptionen Prostatakarzinom Lokalisiertes Prostatakarzinom - OP: radikale Prostatektomie - Strahlentherapie: I) externe Radiatio II) Brachytherapie - HDR-BT - LDR-BT - WW / AS Fortgeschrittenes/ Metastasiertes Prostatakarzinom L. Trojan Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick L. Trojan Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick L. Trojan Therapieoptionen - LDR Low – Dose – Rate Brachytherapie Permanente Implantation der Strahlenquelle Iod - HWZ: 60 Tage Minimal-invasives Verfahren, aber: Nicht jeder Patient ist geeignet ! L. Trojan Beurteilung der Indikation – Wann ? -) Tumorparameter (Histologie !) -) Labor (PSA !) -) TRUS (Größe !) -) Anamnese (Miktion, Kontinenz, Potenz) -) IPSS, Flow, Restharn -) Aufklärung !! (Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie) L. Trojan LDR-Brachytherapie: Wann ? - PSA < 10 ng/ml - Gleason < 6 - Einseitiger Tumor (1 Stanze) - Prostata-Volumen < 50 ml - IPSS < 8 - Flow > 15 ml/s - Restharn < 50 ml Wirth, Urol A, 2002 L. Trojan LDR-Brachytherapie: Guidelines ? EAU L. Trojan Prostatakarzinome bei Diagnose Cooperberg, J Clin Oncol, 2005 L. Trojan Brachytherapie in den USA Cooperberg, J Clin Oncol, 2004 L. Trojan Was und Wie ? L. Trojan L. Trojan Heute: Interstitielle Strahlentherapie Bei der Implantation L. Trojan Interstitielle Strahlentherapie: Hardware L. Trojan Bestrahlungsplanung L. Trojan Interstitielle Strahlentherapie L. Trojan Schema post Implantation L. Trojan Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick L. Trojan Brachytherapie Ergebnisse – Rezidivfreiheit : PSA als Marker 5 Jahre Autor Jahr n % Brachman 2000 695 71% Potters 1999 717 92-55% Zelefsky 2000 248 88-38% 2001 125 87% 10 Jahre Grimm L. Trojan Interstitielle Strahlentherapie Biochemische Kontrolle nach 5 Jahren 5-Jahres-biochemische Kontrollrate (%) Risikofaktoren (RF): 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 PSA Gleason > 6 > 10 ng/ml 92 74 55 Kein RF Potters et al., Cancer J Sci Am, 1999 Ein RF Zwei RF L. Trojan Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick L. Trojan Anatomie L. Trojan BT: „smart bomb“ Andy Grove, ehem. CEO Intel L. Trojan Brachytherapie Akute Komplikationen Mannheim n = 148 (2002–05) /472 - Harnverhalt (2%) n=3 - Prostatitis / Sepsis n=2 - Prolongiert Katheter / Blutung n=2 - Intravesikale Seeds / Cysto - Verlängerte Hospitalisierung n=1 n=4 L. Trojan Brachytherapie Kollektiv Mannheim BT 5/91 – 11/03, n = 412 Nacherhebung: 6.2 Jahre (1.5-14) EORTC PR25 modifiz. ICS male Fragebogen n = 275 Alter 67.7 Jahre L. Trojan Brachytherapie Kollektiv Mannheim Inkontinenz Gr. 1 u. 2: n = 26 (9.7%) „Ziemliches / ernstes Problem“: 8% Anzahl der verwendeten Einlagen: Tag - 0/1: 95% Nacht - 0/1: 99% >2: 5% >2: 1% L. Trojan Ergebnisse - Potenz Erektiler Funktionsverlust: nach BT: 42% nach radPX: 72% ABER: durch Nerverhalt Senkung der ED-Rate unter BT-Niveau ! bei einseitigem NS: 44,7% bei beidseitigem NS: 37,8% L. Trojan Zweiteingriffe Mannheim Nachbeobachtung, n = 275 - TUR-P (Aushobelung) (7.2%) n = 20 - Harnröhrenschlitzung (1.8%) n=5 - Entfernung der Blase n = 3 (1.1%) L. Trojan Ergebnisse - Patientenzufriedenheit „Würden Sie die radPx weiterempfehlen?“ 90,2%: Ja 9,8%: Nein „Würden Sie die BT weiterempfehlen?“ 96,2%: Ja 3,7%: Nein L. Trojan Agenda - Technik und Indikation - Onkologische Ergebnisse - Nebenwirkungen / Komplikationen - Ausblick L. Trojan Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensqualität ? Maximierung der Minimal-Invasivität !? L. Trojan Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensqualität ? Maximierung der Minimal-Invasivität !? Lernen von den Gynäkologen ? L. Trojan Möglichkeiten der Verbesserung der Lebensqualität ? Maximierung der Minimal-Invasivität !? Lernen von den Gynäkologen ? FOCAL THERAPY ? L. Trojan Focal Therapy / Targeted Focal Therapy in der Literatur: - HIFU - Cryotherapie - Photodynamische Therapie - Brachytherapie - Mikrowellen-Behandlung - RFA L. Trojan L. Trojan Focal Therapy - Voraussetzungen - Exakte Tumor-Lokalisation -Charakterisierung ? - Signifikante / insignifikante Tumoren ? - Onkologische Sicherheit ? L. Trojan Zusammenfassung - BT als Standardtherapie beim PCa etabliert - Onkologische Ergebnisse gleichwertig - Sehr gute funktionelle Ergebnisse bei korrekter Indikationsstellung L. Trojan Zusammenfassung - Zunehmende Verbreitung der Brachytherapie - Minimale perioperative Komplikationen - Moderate Spätkomplikationen - hohe Akzeptanz bei Patienten Richtige Indikation wichtig !! L. Trojan