Polartstern - Wo ist Norden - Freiwillige Feuerwehr Seehausen am

Werbung
Nicht nur bei den Suchaktionen in der Nacht ist es doch ein beruhigendes Gefühl durch einen Blick
festzustellen wo Norden ist. Natürlich geht das ja ganz einfach über die vorhandene Ortskunde man(n) weis
doch wo man ist… gar kein Problem. Schwieriger wird es dann auf Gewässern, da gibt es nur noch Lichter
von der Ortschaft oder waren die jetzt doch von der anderen ???
Darum gibt es doch GPS und einen Kompass… aber ganz ehrlich… wenn man das dann mal braucht, hat
man es eh nicht dabei.
Darum hier die ganz einfache Anleitung von der Feuerwehr Seehausen am Staffelsee.
Man sucht am nördlichen Abendhimmel das Sternbild „Großer Wagen“ geht zur Rückwand des Wagens…
jetzt noch die Strecke der hinteren „Bordwandsterne“ ca. 5 mal verlängern und da ist er der Polarstern der
fast ganz genau im Norden liegt.
Alle Sternbilder drehen sich um den Polarstern… die gestrichelten Linien sind gedachte Hilfslinien und der
Rest der Sternbilder dient der Allgemeinbildung.
© 2010, Feuerwehr Seehausen am Staffelsee / AK
Herunterladen
Random flashcards
Medizin

5 Karten Sophia Gunkel

Erstellen Lernkarten