Wissenswertes über die Schilddrüse und deren Erkrankungen

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Wissenswertes über die Schilddrüse und deren Erkrankungen
Eine Patienteninformation
der Praxen im Staufenbergzentrum
zum Thema Schilddrüse
(Dr.med. B. Fassnacht und Dr.med. U. Deuster)
Was ist die Hauptaufgabe der Die Schilddrüse produziert Hormone, die in vielfältiger Weise in
Schilddrüse?
Stoffwechselvorgänge eingreifen. Zur Hormonproduktion braucht
die Schilddrüse Jod.
Wie wird die Menge der Hor- Die Hormonmenge im Blut wird durch einen sehr feinen Regelkreis
mone im Blut gesteuert?
gesteuert, der der Temperatursteuerung einer modernen Heizungsanlage vergleichbar ist: Die Menge der im Blut kreisenden
Hormone T3 und T4 wird laufend durch geeignete Messeinheiten
im menschlichen Körper gemessen. Sinkt der Hormonspiegel ab,
setzt die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) einen Botenstoff (TSH)
frei, der die Schilddrüse zu einer vermehrten Hormonproduktion
anregt. Sind die Schilddrüsenhormone ausreichend im Blut vorhanden, wird weniger TSH freigesetzt. Das TSH ist sozusagen das
„Gaspedal“ für die Schilddrüse.
Welche
Schilddrüsenwerte Sowohl die Hormone T3 und T4 als auch das TSH können wie im
können im Labor gemessen menschlichen Körper auch im Labor bestimmt werden.
werden?
Bei bestimmten Erkrankungen oder dem Verdacht, dass eine solche vorliegt können auch bestimmte Antikörper gegen Schilddrüsengewebe (s.u.) bestimmt werden.
Liegt der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Schilddrüse
vor oder sind Kontrollen nach einer entsprechenden Operation
notwendig, kann ein sog. Tumormarker bestimmt werden.
Patienteninformation zur Schilddrüse
Praxen im Staufenbergzentrum
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Welche Untersuchungsmetho- Grundsätzlich richtet sich eine Diagnostik an dem Verdacht der
den stehen für die Schilddrüse vorliegenden Erkrankung bzw. einer speziellen Fragestellung aus.
zur Verfügung?
Die Säulen der Diagnostik sind der Ultraschall, die Laboruntersuchungen und die Szintigraphie.
Welche Aussagekraft hat die Mit dem Ultraschall kann eine Aussage über die Gewebestruktur
Schilddrüsensonographie
gemacht werden. Umschriebene Veränderungen wie z.B. Zysten
(=Schilddrüsenultraschall)?
oder „Knoten“ können nachgewiesen werden. Außerdem kann die
Größe der Schilddrüse ausgemessen werden. Das Muster des
Schilddrüsengewebes kann Hinweise auf verschiedene Arten einer
Schilddrüsenentzündung geben.
Keine Aussage kann die Sonographie zur Funktion der Schilddrüse oder zur Frage gut- oder bösartiger Veränderungen machen.
Welche Aussagen sind durch Als Suchuntersuchung kann das TSH bestimmt werden. Dieses
das Labor möglich?
gibt Aufschluß über die Gesamtfunktion der Schilddrüse. Ist der
Wert erniedrigt, spricht dies für eine Überfunktion, eine Erhöhung
für eine Unterfunktion der Schilddrüse. Die Bestimmung des TSH
dient auch der Kontrolle unter Hormontherapie.
Das Ausmaß der Funktionsstörung kann durch die Bestimmung
der Schilddrüsenhormone im Blut genauer bestimmt werden.
Zur Diagnose bestimmter
Schilddrüsenentzündungen können
Antikörper gegen Schilddrüsengewebe im Blut nachgewiesen werden.
Welche Aussagen sind durch Die Schilddrüsen-Szintigraphie ist eine Untersuchung in einem
eine Szintigraphie möglich?
Röntgeninstitut oder bei einem Nuklearmediziner. Dabei wird dem
Patienten/der Patientin eine radioaktive Substanz mit dem Namen
m
99 -Technetium (
99m
TC) in die Vene gespritzt. Diese Substanz
verweilt nur sehr kurz im Körper und wird über den Urin wieder
ausgeschieden. Im Körper verhält sich dieser Stoff wie Jod und
wird in der Schilddrüse dort am meisten gespeichert, wo die
höchste Stoffwechselaktivität vorliegt. Das Speichermuster kann
mit einer speziellen Kamera aufgezeichnet werden.
Außerdem kann von der Menge des aufgenommenen Technetiums
ggf. auf eine spezielle Art der Schilddrüsenentzündung, nämPatienteninformation zur Schilddrüse
im Staufenbergzentrum
lich Praxen
den sog.
Morbus Basedow geschlossen werden.
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ums ggf. auf eine spezielle Art der Schilddrüsenentzündung, nämlich den sog. Morbus Basedow geschlossen werden.
Was ist ein Schilddrüsenkno-
Der Begriff des Schilddrüsenknoten meint eine beim Ultraschall
ten?
festgestellte, umschriebene Veränderung im Schilddrüsengewebe.
Beispiele dafür sind z.B. Zysten oder gutartige Adenome, wie sie
besonders in den hiesigen Gegenden gehäuft vorkommen.
Gelegentlich wird auch von kalten, warmen oder heißen Knoten
gesprochen. Diese Bezeichnungen stammen von der Szintigraphie. Ein kalter Knoten nimmt kein Technetium auf, d.h. in der
Szintigraphie wird ein leerer Fleck abgebildet. Diese Veränderungen sind stets, sofern im Ultraschall nicht eine Zyste gesehen wurde, verdächtig auf eine bösartige Veränderung. Hier ist dann eine
Operation dringend notwendig. Warme Knoten speichern stärker
als die Umgebung, die übrige Schilddrüse stellt sich aber ebenfalls
dar. Dies ist beim heißen Knoten nicht der Fall, lediglich der
Knoten wird abgebildet, weil die restliche Schilddrüse sozusagen
„abgeschaltet“ ist.
Welche diagnostischen Mög-
In den Fällen, in denen die Kombination der genannten drei Säulen
lichkeiten bestehen noch?
der Diagnostik (Sonographie, Labor, Szintigraphie) keine eindeutige Diagnose zuläßt, kann mittels Gewebeuntersuchung eine
weitere Maßnahme ergriffen werden. Hierbei wird unter örtlicher
Betäubung Schilddrüsengewebe mit einer kleinen Nadel entnommen. Dieses Gewebe wird dann feingeweblich untersucht.
Kann auch mit dieser Methode keine sichere Aussage getroffen
werden, wird eine Operation notwendig.
Wie bemerke ich eine Schild- Ungewollte Gewichtabnahme, beschleunigter, manchmal unregeldrüsenerkrankung?
mäßiger Herzschlag, Herzschwäche und Schwitzen bei geringster
Anstrengung oder gar in Ruhe können Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sein.
Eine Schilddrüsenunterfunktion ist häufig durch schnelle Ermüdbarkeit, Frieren auch in beheizten Räumen, Gewichtzunahme
und Verstopfung gekennzeichnet.
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Das Schilddrüsenkarzinom bleibt wie viele Tumore lange unerkannt, weil es keine typischen Beschwerden macht. Chronische
Heiserkeit oder Schmerzen in den Halsweichteilen können ebenso
uncharakteristische Beschwerden sein, wie ungewollte Gewichtabnahme.
Wie werden Schilddrüsener-
Eine vergrößerte Schilddrüse mit normaler Funktion oder hor-
krankungen behandelt?
monproduzierende, gutartige Knoten können manchmal mit einer
Hormontherapie mit oder ohne Jodzusatz verkleinert werden.
Eine Schilddrüsenunterfunktion macht eine Hormontherapie notwendig. Dazu wird jeden Morgen vor dem Frühstück eine Tablette
mit einer bestimmten Menge Schilddrüsenhormon eingenommen.
Die richtige Dosis wird dann wieder über den TSH-Wert kontrolliert. Dabei sollten seit der letzten Tabletteneinnahme mindestens
24 Stunden vergangen sein.
Bei der Schilddrüsenüberfunktion gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Ziel ist dabei immer, eine ausgeglichene Stoffwechsellage zu erreichen. Dieses Ziel muß auch vor einer Operation erreicht sein. In den meisten Fällen werden Medikamente verabreicht, die entweder die Jodaufnahme in die Schilddrüse oder
den Einbau von Jod in das Hormon verhindern. Dadurch wird die
Hormonproduktion gedrosselt. Da diese Medikamente auch negative Einflüsse auf die Blutbildung haben können, wird die Therapie
nicht allein über die Messung des TSH und der Hormone sondern
auch über das Blutbild kontrolliert.
Muß eine Überfunktion in je- Eindeutig nein! Unter bestimmten Bedingungen kann eine Bedem Falle im Anschluß an die handlung mit Tabletten zur Verminderung der Hormonproduktion
Therapie mit Tabletten operiert über viele Jahre durchgeführt und eine Operation vermieden werwerden?
den. In vielen Fällen jedoch ist die erkrankte Schilddrüse jedoch
zusätzlich vergrößert, so dass sie operiert werden sollte. Ist eine
Operation aus verschiedenen Gründen nicht ratsam, können umschriebene Veränderungen (Knoten), sofern sie nicht bösartig sind,
mit Alkohol verödet werden. Mit Hilfe eines dem Technetium ähnlichen Stoffes kann eine innere Bestrahlung durchgeführt werden.
Dieses radioaktive Jod muß nicht gespritzt sondern kann geschluckt werden.
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In den Fällen einer Schilddrüsenentzündung oder sog. Autoimmunerkrankung (s.o.) kommt eine Operation nicht in Betracht, da
eine Überfunktion zu Beginn der Erkrankung in den meisten Fällen
im Verlauf in eine Unterfunktion übergeht.
Wie kann ich mich vor einer Ein Kropf und auch gutartige Knoten können durch eine ausreiSchilddrüsenerkrankung
chende Jodzufuhr verhindert werden. Siehe hierzu auch Kapitel
schützen?
Jodprohylaxe. Gegen die übrigen Erkrankungen, die zahlenmäßig
auch weit zurückliegen, gibt es keine Vorbeugung. Das bedeutet in
den meisten Fällen, dass eine lebenslange Medikamenteneinnahme anzuraten ist.
Sind Schilddrüsenerkrankun- Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu schwerwiegenden Komgen gefährlich?
plikationen bis zu Herzinfarkt führen. Auch hier ist eine gute und
sachkundige Betreuung absolut notwendig.
Wenngleich die Schilddrüsenunterfunktion beim Erwachsenen
eine vergleichsweise harmlose Erkrankung darstellt (beim Kind,
besonders bei Kleinkind kann sie zu schweren Entwicklungsstörungen führen), sollte sie fachkundig betreut werden, da es zu
einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität kommen
kann.
Ein Schilddrüsenkarzinom ist wie jeder Krebs eine ernst zu nehmende und gefährliche Erkrankung. Eine sichere Diagnosestellung
und eine gute Betreuung nach der Operation sind wichtig!
Kann ich mir mit Jod auch
Eindeutig ja! Und zwar dann, wenn gutartige, hormonproduzieren-
schaden?
de Knoten, sog. Adenome vorhanden sind. Jodhaltige Salben und
Tinkturen stellen eher kein Problem dar, auch eine korrekte Jodprophylaxe sollte nicht zu einer Überfunktion führen. Wird aber bei
vorhandenen Adenomen mehr Jod als empfohlen durch Tabletten
und z.B. gleichzeitigen, reichlichen Genuß von Seefisch zugeführt,
kann es zu einer überschießenden Hormonproduktion
und in der Folge zu einer bedrohlichen Überfunktion kommen.
Besonders gefährlich ist die Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in der medizinischen Diagnostik. Auch Medikamente können durch ihren Jodgehalt oder eine Beeinflussung des Hormonstoffwechsels zu einer Überfunktion führen. Hier kann und muß
Vorsorge getroffen werden. Weisen Sie daher jeden Arzt vor einer
Röntgenuntersuchung
mit Kontrastmitteln oder Beginn einer neuen
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Therapie auf- Seite
das Vorhandensein
von Adenomen hin.
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Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln oder Beginn einer neuen
Therapie auf das Vorhandensein von Adenomen hin.
Weitere Informationen finden Sie auch im Kapitel über die
Jodprophylaxe.
Therapie
oder
Jodprophylaxe?
Diagnostik und Therapie der Schilddrüse setzt grundlegende
Kenntnisse des Stoffwechsels und hormonellen Regelkreises voraus. Da bei jedem Patienten Besonderheiten zu beachten sind,
möchten wir Sie bei dieser Fragestellung gerne unterstützen und
beraten. Bei Verdachtsmomenten auf das Vorliegen einer Schilddrüsenerkrankung können und wollen wir gezielte Untersuchungen
wie Laboranalysen oder Ultraschall veranlassen. Auf diese Weise
können wir einer Gefährdung Ihrer Gesundheit entgegenwirken
oder im besten Falle verhindern.
Noch Fragen?
Sprechen Sie mit uns! Fragen Sie uns!
Vereinbaren Sie einen Termin:
-> Tel. 07131 58 234 -11 für die internistischen
-> Tel. 07131 58 234 - 55 für die pädiatrischen
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