Schilddrüse und Herz - International Thyroid Awareness Week

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Wissenswertes über
Schilddrüse
und Herz
Schilddrüse und Herz – eng miteinander verbunden
Schilddrüsenhormone – wichtig für das Herz
Schilddrüsenfunktionsstörungen wie eine Unter- oder
Überfunktion zählen zu den häufigsten Erkrankungen
weltweit. Doch werden sie häufig nicht erkannt oder
falsch interpretiert. Die Folge: Von den mehr als 200
Millionen Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion
werden weltweit nur 20% behandelt.1 Das ist umso
bedauerlicher, als die Behandlung einfach, wirksam
und sicher ist! Das Herz ist ein wichtiges Zielorgan
der Schilddrüsenhormone, die u.a. Herzfrequenz und
“Wenn die Schilddrüse spricht, hört das Herz genau
zu“, umschrieb ein Wissenschaftler die Wirkung der
Schilddrüsenhormone auf das Herz.2 Tatsächlich sind
die Hormone der Schilddrüse der Garant dafür, dass
unser Herz reibungslos funktioniert. Die wichtigsten
Schilddrüsenhormone
sind
Thyroxin,
auch
T4
genannt, und das Trijodthyronin, T3. T3 ist das aktivere
Schilddrüsenhormon; es sorgt für Wachstum, Entwicklung
und alle zellulären Vorgänge. So reguliert es zum
Beispiel die Sauerstoffversorgung jeder einzelnen Zelle in
unserem Körper und beeinflusst den Energiestoffwechsel.
Es gibt praktisch kein Organ, das nicht T3 benötigt: das
Verdauungssystem braucht T3, unsere Muskulatur, Haut,
Haare benötigen es ebenso wie unser Gehirn und natürlich
unser Herz.
Pumpleistung des Herzmuskels beeinflussen. Bei einem
Überangebot reagiert das Herz ebenso wie bei einem
Mangel an Schilddrüsenhormonen: Es schlägt schneller
bzw. langsamer. Werden Schilddrüsenerkrankungen
nicht adäquat behandelt, verschlechtern sich bereits
bestehende Herzerkrankungen oder es werden neue
verursacht. Diese Broschüre möchte Sie auf die enge
Verbindung von Schilddrüsenfunktionsstörungen und
Herzerkrankungen aufmerksam machen.
Schilddrüsenhormone regulieren Herzschlag, Puls,
Blutzirkulation,
Pumpleistung
des
Herzmuskels
und
Sauerstoffverbrauch.
Dies
geschieht
über
äußerst komplizierte, gut aufeinander abgestimmte
Mechanismen. Das Herz registriert und reagiert auf
jede Veränderung des Schilddrüsenhormonspiegels.3
Da die Schilddrüsenhormone auch alle anderen
Stoffwechselprozesse beeinflussen, können die Anzeichen
für eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse äußerst
vielfältig sein.
So wirken Schilddrüsenhormone auf Ihr Herz
u wenige Schilddrüsenhormone (Hypothyreose,
Z
Unterfunktion der Schilddrüse):
Zu viele Schilddrüsenhormone (Hyperthyreose,
Überfunktion der Schilddrüse):
verursachen
• lassen Ihr Herz zu langsam oder unregelmäßig schlagen, • es kommt zu Herzrhythmusstörungen mit Aussetzern oder
zusätzlichen Schlägen. Daraus kann sich eine Bradykardie
entwickeln, eine Form von Rhythmusstörung, bei der die
Organe und Körpergewebe nicht mehr ausreichend mit
Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Eine schwere
Bradykardie kann zu Herzstillstand führen.3
verändern
• Ihren Blutdruck. Zu Beginn können Sie
durchaus einen niedrigen Blutdruck haben, aber im
Laufe der Zeit führt eine Unterfunktion der Schilddrüse
zu Bluthochdruck. Daraus kann sich eine Arteriosklerose
entwickeln, die ein Risikofaktor für Herzinfarkt und
Schlaganfall ist. 4
Schmerzen in der Brustgegend und
Herzrasen. Beides lässt sich bei einer Herzuntersuchung
nicht feststellen.3
lassen
• Ihr Herz schneller schlagen, wodurch eine
Tachykardie entstehen kann. Eine Tachykardie ist eine
Form von Herzrhythmusstörung, die Herzinfarkt oder Tod
nach sich ziehen kann.3
• lassen
Ihren Blutdruck ansteigen. Sie können eine
sog. große Blutdruckamplitude entwickeln mit hohen
systolischen Werten und normalen diastolischen
Werten. Eine große Blutdruckamplitude ist ein wichtiger
Risikofaktor für und Hinweis auf eine tödlich verlaufende
Herzerkrankung, insbesondere auf eine Arteriosklerose.5
Wussten Sie das?
Beim Lesen dieses Informationsbroschüre berücksichtigen
Sie bitte dass Thyroid Federation International und
Merck Serono, ein Unternehmen der Merck KGaA,
keine
Haftung
übernehmen.
Die
Informationen
in diesem Broschüre sind kein Ersatz für fundierte
medizinische Beratung.
Bitte lassen Sie sich von einem Arzt auf die hier
angesprochenen Probleme untersuchen und beraten,
bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
Wissenswertes über
Schilddrüse und Herz
Rund 1,6 Milliarden Menschen in über 110 Ländern der
Erde sind gefährdet, an einer Unter- oder Überfunktion
der Schilddrüse zu erkranken.6 Wie häufig solche
Funktionsstörungen auftreten, ist von Region zu Region
unterschiedlich und hängt hauptsächlich von der
Jodversorgung ab.7
In Gegenden mit einer ausreichenden Jodversorgung liegt
die Häufigkeit einer Unterfunktion der Schilddrüse bei 1 bis
2%7, sie steigt auf 4.1% in Jodmangelgebieten wie Pakistan
an6. Eine Unterfunktion der Schilddrüse betrifft mehr
Frauen als Männer und sie tritt mit zunehmendem Alter der
Menschen häufiger auf. Im Alter von 60 Jahren haben 17%
der Frauen und 9% der Männer eine Hypothyreose8, so der
Fachausdruck für eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Eine Überfunktion der Schilddrüse findet sich bei Frauen
zehnmal häufiger als bei Männern und erreicht in Gegenden
mit ausreichender Jodversorgung 0,5 bis 2%7, in jodarmen
Ländern wie Pakistan dagegen bis zu 5,1%.6 Eine
Hyperthyreose, der Fachausdruck für eine Überfunktion der
Schilddrüse, kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten
jedoch zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr.9
Schilddrüsenunterfunktion und Herz
Wie eine Unterfunktion diagnostiziert wird
Bei einer Unterfunktion produziert Ihre Schilddrüse nicht
genügend Schilddrüsenhormone. Ohne genügend T4
und T3 verlangsamt sich der Stoffwechsel. So schlägt
beispielsweise Ihr Herz langsamer, die Blutzirkulation
ist beeinträchtigt, Ihr Gehirn arbeitet langsamer, Sie
haben eine träge Verdauung und Ihre Energievorräte
werden aufgezehrt. Neben diesen spürbaren negativen
Auswirkungen kommt es auch zu Veränderungen, von
denen Sie nichts bemerken: Ihr Cholesterin im Blut steigt
Symptome allein sind noch kein zuverlässiger Hinweis
auf eine Schilddrüsenerkrankung. Erst Bluttests
erlauben eine sichere Diagnose. Die Funktionsfähigkeit
der Schilddrüse kann man am besten am TSH-Wert
(Schilddrüsenstimulieres Hormon) ablesen: Ein hoher TSHSpiegel zeigt eine Unterfunktion12 an. In einem zweiten
Test wird freies T4 (FT4) gemessen, der Teil von Thyroxin,
der frei im Blut zirkuliert. Im Falle einer Hypothyreose sind
die FT4-Spiegel niedrig.12 Die Kombination von einem
TSH- und FT4-Test ermöglicht dem Arzt die Lokalisierung
an und es bilden sich Kalkablagerungen in den Arterien,
sogenannte Plaques, die Ihre Arterien steif werden
lassen. All diese Veränderungen erhöhen das Risiko
für Herzinfarkt, Herzversagen und Arteriosklerose.10
Laut
der
Amerikanischen
Schilddrüsengesellschaft
(American Thyroid Association ATA) verursacht eine
Unterfunktion der Schilddrüse nicht nur Symptome, sie
verschlechtert auch andere, latent bestehende Krankheiten.8
Typische Symptome für eine Unterfunktion10, 11
• Müdigkeit, Benommenheit und/oder Schwäche
• Bewusstseinstrübung, Beeinträchtigung von
Konzentration und Erinnerungsvermögen
• Depression
• Kälteunverträglichkeit
• Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten abzunehmen
trotz vernünftiger Ernährung und ausreichend Bewegung
• Einlagerung von Flüssigkeit
• Verstopfung
• Menstruationsstörungen und/oder
Fruchtbarkeitsprobleme
• Gelenk- oder Muskelschmerzen
• Dünne und brüchige Haare oder Fingernägel
und /oder trockene, schuppige Haut
Wissenswertes über
Schilddrüse und Herz
Der
Schilddrüsen-Antikörper-Test
gibt
Aufschluss
darüber, ob Autoimmunprozesse die Schilddrüsenfunktionsstörung verursachen. Bei diesem Test werden
die Antikörper TPO (anti-thyroid peroxidase) und TG
(anti-thyroglobulin) bestimmt.12
Ursachen einer Unterfunktion10
Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
(Hashimoto Thyreoiditis)
Diese Schilddrüsenerkrankung wird vom Immunsystem
verursacht, das fälschlicherweise die Schilddrüse angreift
und dabei das Schilddrüsengewebe zerstört.
Operative Entfernung oder Radiojod-Behandlung
der Schilddrüse
Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen wie Krebs, Knoten
oder Basedow muss die Schilddrüse teilweise oder ganz
entfernt werden. Dies geschieht entweder durch eine
Operation oder durch eine Radiojod-Behandlung.
Angeborene Hypothyreose
Eine Unterfunktion der Schilddrüse von Geburt an.
Ihre Schilddrüse kann innerhalb von Monaten
eine Unterfunktion entwickeln, es kann aber auch
Jahre dauern. Die Symptome einer Unterfunktion können
ganz unterschiedlich sein, manche Menschen spüren
wenige Symptome, andere fühlen sich richtig krank.
Es liegt wahrscheinlich an der Vielzahl von Symptomen,
die eine Unterfunktion der Schilddrüse hervorrufen kann,
dass diese Form der Schilddrüsenfunktionsstörung so
häufig übersehen oder für stress-, altersbedingt oder
noch schlimmer für Einbildung gehalten wird. Es dauert
manchmal Jahre, bis eine Unterfunktion der Schilddrüse
diagnostiziert wird.
des Problems: Hohe TSH- und niedrige FT4-Werte sind
ein Indiz dafür, dass die Schilddrüse nicht richtig arbeitet.
Wenn beide Werte niedrig sind, dann verursacht vermutlich
die Hirnanhangdrüse das Problem.12
Thyreoiditis
Diese Form der Schilddrüsenerkrankung resultiert aus einer
Entzündung der Schilddrüse, die entweder vom Immunsystem
oder von einer Virusinfektion verursacht wurde.
Zu wenig oder zu viel Jod
Beides kann zu einer Unterfunktion der Schilddrüse
führen: Ein Jodmangel reduziert die Produktion von
Schilddrüsenhormonen, eine übermäßige Jodversorgung
kann eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
auslösen.13, 14
Bestimmte Medikamente
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Produktion
von Schilddrüsenhormonen beeinflussen; dazu zählen
Amiodaron, Lithium, Interferon alpha und Interleukin-2.
Wie eine Unterfunktion behandelt wird
Häufig gestellte Fragen
Wenn eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert
wurde, wird Ihnen Ihr Arzt eine T4-Ersatztherapie für die
fehlenden Schilddrüsenhormone verordnen. Sie bekommen
dann Levothyroxin, ein synthetisches Schilddrüsenhormon,
das genauso wirkt wie das Schilddrüsenhormon, das Ihre
Schilddrüse produziert.10
Wer ist gefährdet?
Frauen sind generell gefährdet, eine Unterfunktion
zu entwickeln. In speziellen Lebensphasen sind
sie besonders anfällig: während Pubertät und erster
Menstruation, während Schwangerschaft, in den
ersten sechs Monate nach der Geburt und in
den Wechseljahren.10
Ist zu wenig Jod die Ursache für Ihre Hypothyreose, erhalten
Sie ein Jodpräparat. Wenn eine Autoimmunerkrankung
die Unterfunktion Ihrer Schilddrüse verursacht, produziert
die Schilddrüse zwar noch T4, aber nicht mehr genug.
Ihnen wird dann Levothyroxin in genau der Menge
verschrieben, die Ihre Schilddrüse nicht mehr produzieren
kann.10 Bei einer Unterfunktion aufgrund der operativen
Entfernung oder Zerstörung der Schilddrüse durch eine
Radiojod-Behandlung, wird die Gesamtmenge von T4 durch
Levothyroxin ersetzt.8
Da Levothyroxine ein sogenanntes langsam wirkendes
Hormon ist – genauso wie Ihr körpereigenes
Schilddrüsenhormon – dauert es einige Wochen, bis Sie
sich beschwerdefrei fühlen. Nach 6 bis 10 Wochen sollte
sich aber Ihr Körper vollständig an den T4-Ersatz gewöhnt
haben. Ihr Arzt wird dann eine Kontrolluntersuchung
vornehmen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige
Menge T4 bekommen und sich besser fühlen. Danach
sind nur noch jährliche Kontrolluntersuchungen nötig.
Sie stellen Ihre optimale Behandlung sicher.
Beachten Sie: Eine Unterfunktion der
Schilddrüse ist nicht heilbar. Sie bedarf
lebenslanger Behandlung!
Wissenswertes über
Schilddrüse und Herz
• Ältere Menschen
• Angehörige von Patienten mit einer
10
Autoimmunerkrankung der Schilddrüse10
• Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie
beispielsweise Typ 1 Diabetes, Rheuma, Multiple
Sklerose oder vorzeitigem Ergrauen10
• Manisch Depressive
• Patienten nach einer Radiojod-Behandlung
• Die kaukasische (weiße) und asiatische Bevölkerung.
10
10
Ist eine Unterfunktion heilbar?
wieder normalisieren. Damit reduziert sich Ihr Risiko
für Herzinfarkt, Herzversagen oder Arteriosklerose.
Wenn Sie bereits herzkrank sind, ist die Korrektur der
Schilddrüsenfunktionsstörung elementar wichtig, um
eine Verschlechterung Ihrer Herzerkrankung zu vermeiden
und fatale Folgen abzuwehren.
Bereits eine milde Hypothyreose verschlechtert
bestehende Herzerkrankungen
Eine milde Hypothyreose, auch subklinische Hypothyreose
genannt, ist bei 4 bis 20% der Bevölkerung15 vorhanden.
Frauen und ältere Menschen sind häufiger betroffen als
Männer und Jüngere.15 Von einer milden Hypothyreose
spricht man, wenn der TSH-Wert im Blut erhöht ist, die
FT4- und FT3-Werte im Normbereich sind. Ein einziger
Test erlaubt noch keine Aussage, ob Sie eine leichte
Unterfunktion der Schilddrüse haben, denn fast 50% der
Tests zeigen bei einer Wiederholung nach drei bis sechs
Monaten Normwerte für TSH.15 Deshalb muss mehrfach
getestet werden. Bereits eine milde Hypothyreose ist
ein Risiko. Ihre Hirnanhangdrüse muss hart arbeiten,
•
10
Therapieerfolge
Wenn die für Sie richtige Dosis Levothyroxin
erreicht ist, erhält Ihr Körper genau die Menge an
Schilddrüsenhormonen, die für sein reibungsloses
Funktionieren notwendig sind. Ohne Vorerkrankung
werden sich Herzschlag, Puls, Blutzirkulation, die
Leistungskraft des Herzmuskels und Sauerstoffverbrauch
Wann soll ich das Medikament einnehmen?
Jeder Zeitpunkt ist ideal, vorausgesetzt es ist derselbe
Zeitpunkt jeden Tag. Sie sollten an Ihr Medikament denken,
egal ob Sie es morgens als erstes oder abends als letztes
einnehmen. Wer neu mit der Einnahme von Levothyroxin
beginnt, sollte sich die Einnahme morgens sofort nach
dem Aufstehen angewöhnen, um Wechselwirkungen
mit den Mahlzeiten auszuschließen. Doch Millionen
Patienten kommen auch gut damit zurecht, wenn sie
ihre Levothyroxin-Tablette zu einem anderen Zeitpunkt
regelmäßig einnehmen.
um die Schilddrüse zur Produktion von ausreichenden
Hormonmengen zu stimulieren. Mit der Zeit erschöpft
sich die anregende Kraft der Hirnanhangdrüse und es
entwickelt sich eine ausgeprägte Unterfunktion. Bis
zu 50% der Patienten mit einer milden Hypothyreose
entwickeln im Laufe der Zeit eine mainfeste Hypothyreose
abhängig von der Ursache der Unterfunktion, dem
TSH-Wert und dem Alter.16 Das größte Risiko für ein
Fortschreiten der leichten zur ausgeprägten Unterfunktion
tragen ältere Frauen mit hohen TSH-Werten und einer
Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Mit ganz wenigen Ausnahmen ist die Hypothyreose eine
Erkrankung, die ein ganzes Leben lang andauert.12 Mit
der täglichen Einnahme von Levothyroxin können Sie Ihre
Unterfunktion gut kontrollieren und beschwerdefrei leben.
Eine Heilung ist manchmal möglich, wenn die Unterfunktion
der Schilddrüse aus einem Jodmangel resultiert und Jod
verabreicht wird, oder wenn eine Virusinfektion für die
Entzündung der Schilddrüse verantwortlich ist und die
Infektion abgeklungen ist.
Was geschieht, wenn die Medikamenteneinnahme unterbleibt?
Wenn Sie aufhören, die verordnete Arznei zu nehmen,
kehrt Ihre Hypothyreose zurück. Bleibt sie unbehandelt,
kann sie schwerwiegende Komplikationen verursachen:
u.a. extreme Müdigkeit, Depression oder ein Myxödem,
eine Schwellung der Haut, die vornehmlich im Gesicht, an
den Händen und Beinen auftritt. Wenn die Unterfunktion
weiter besteht, kommt es zu einem lebensbedrohlichen
Zustand, dem Myxödem-Koma.
Kann ich zwischen verschiedenen LevothyroxinPräparaten wechseln?
Obgleich alle Präparate T4 enthalten, sind sie aufgrund
unterschiedlicher Herstellungsverfahren nicht zwingend
austauschbar. Auch unterscheiden sich die ProzentVariationen von Levothyroxin von Präparat zu Präparat.
Das liegt an den verschiedenen Herstellungsstätten der
einzelnen Präparate, auch wenn jede einzelne Stätte die
entsprechenden Richtlinien (GMP) einhält. Levothyroxin
hat eine enge Wirkungsbreite und bereits kleine
Abweichungen können große Auswirkungen auf Patienten
haben, die an ein bestimmtes Präparat gewöhnt sind. All
dies kann die Verstoffwechselung des Medikaments in
Ihrem Körper beeinflussen. Wenn Sie daher von einem
Präparat auf ein anderes wechseln, muss der Arzt nach 6
und 12 Wochen testen, ob die Dosis noch passt.
Was passiert, wenn ich eine Tablette vergessen habe?
Da Levothyroxin ziemlich lang im Blut verbleibt, können Sie
Ihre Tablette am nächsten Tag wie gewohnt einnehmen.
Selbst wenn Sie Ihre Tablette mehrere Tage vergessen
haben, setzen Sie die Einnahme einfach wie gewohnt fort.
Auf keinen Fall dürfen Sie die ausgelassenen Tabletten
auf einmal einnehmen.
Sollte eine milde Hypothyreose behandelt werden?
Checkliste Hypothyreose
Es besteht keine einheitliche Meinung unter den Experten,
ob eine leichte Unterfunktion mit Levothyroxin behandelt
werden sollte oder nicht. Auch die Studienergebnisse
zu den Folgen einer leichten Unterfunktion sind
widersprüchlich; einige Studien weisen ein erhöhtes
Risiko für Herzkrankheiten nach, andere Studien nicht.
Eines scheint jedoch deutlich: Wenn Sie in jüngerem
Alter eine leichte Unterfunktion haben, dann ist die
Gefahr, herzkrank zu werden größer als bei einer
leichten Unterfunktion der Schilddrüse im höheren
Alter.17 Patienten die sowohl herzkrank sind als auch eine
leichte Unterfunktion der Schilddrüse haben, sind ganz
besonders auf eine normale Funktion ihrer Schilddrüse
angewiesen, denn bereits eine leichte Abweichung von
der normalen Funktion verschlechtert die Herzkrankheit.
Das gleichzeitige Bestehen beider Erkrankungen birgt ein
erhöhtes Risiko, an der Herzkrankheit zu versterben, das
gilt ganz besonders für die Arteriosklerose.18
Haben Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse?
Die Behandlung mit Levothyroxin hat sich als vorteilhaft bei
Patienten mit einer leichten Unterfunktion der Schilddrüse
erwiesen: Mit einem Anstieg des Schilddrüsenhormons
T4 sinken die für das Herz schädlichen Einflussfaktoren
wie Cholesterin und andere Bestandteile des
Fettstoffwechsels, verlangsamen sich beginnende
arteriosklerotische Prozesse und bessern sich Symptome
wie Müdigkeit.19 Dass die Behandlung einer leichten
Unterfunktion mit Levothyroxin Herzkrankheiten und tödlich
verlaufende Herzerkrankungen reduzieren kann, müssen
entsprechende Studien in Zukunft erst noch belegen.
Bis dahin, muss Ihr behandelnder Arzt entscheiden, wie
er am besten bei einer milden Hypothyreose verfährt:
Wiederholte Kontrolluntersuchungen, um den Übergang
zu einer ausgeprägten Unterfunktion nicht zu übersehen
oder Behandlung mit Levothyroxin. Wenn bei Ihnen eine
leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde,
zögern Sie nicht, Ihre Anliegen und Wünsche mit Ihrem
Arzt zu besprechen.
Ja
Nein
Gibt es in Ihrer Familie Schilddrüsenerkrankungen?
Haben Sie eine Autoimmunerkrankung z.B. Typ 1 Diabetes?
Wurden Sie an der Schilddrüse operiert?
Fühlen Sie sich meistens müde und schläfrig?
Fehlt es Ihnen an Motivation, sind Sie manchmal depressiv?
Haben Sie Konzentrations- und Gedächtnis-Probleme?
Reagieren Sie empfindlich auf Kälte?
Haben Sie zugenommen oder Schwierigkeiten abzunehmen?
Haben Sie Menstruationsbeschwerden?
Haben Sie Verdauungsprobleme?
Haben Sie Schwierigkeiten, schwanger zu werden?
Haben Sie Glieder- oder Muskelschmerzen?
Häufig gestellte Fragen
Sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen
notwendig?
YJa. Wenn Ihre milde Hypothyreose neu festgestellt
wurde, wird Ihr Arzt Ihre TSH-Werte kontrollieren.
Dazu wird er mehrere Tests durchführen. Wenn eine
Behandlung mit Levothyroxin angezeigt ist, werden
die TSH-Werte so lange überprüft, bis Sie die richtige
Dosis Levothyroxin erreicht haben. Danach reichen
jährliche Kontrolluntersuchungen, um festzustellen, ob
Sie noch die richtige Menge T4 bekommen.11
Warum sollten herzkranke Patienten besonders
auf ihre Schilddrüse achten?
Für Patienten mit einer Herzkrankheit ist selbst eine
leichte Unterfunktion der Schilddrüse gefährlich. Wie
eine Reihe von Studien nachweisen konnte16, 17, 18, 19,
erhöht bereits eine leichte Unterfunktion das Risiko
für Herzinfarkt, Herzversagen und Arteriosklerose. Bei
herzkranken Patienten steigert schon eine geringfügig
veränderte Schilddrüsenfunktion das Risiko für einen
tödlichen Verlauf der Herzerkrankung.18
Wissenswertes über
Schilddrüse und Herz
Haben Sie trockene Haut und trockene Haare?
Brechen Ihre Fingernägel leicht ab?
Sind Sie älter als 50 Jahre?
Wenn Sie 5 Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und ihm über Ihre Symptome berichten.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Unterfunktion der Schilddrüse haben.
Schilddrüsenüberfunktion und Herz
Wenn Ihre Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone
produziert, dann haben Sie eine Überfunktion der
Schilddrüse und Ihr Stoffwechsel läuft auf Hochtouren.
Das bedeutet, dass jeder Prozess in Ihrem Körper
beschleunigt ist: Sie nehmen ab, obwohl Sie wie gewohnt
essen18, Ihr Herz rast, die Blutzirkulation ist gesteigert,
Ihre Gehirnaktivität läuft auf vollen Touren, das Gleiche gilt
für die Verdauung und Ihre Energiereserven reichen nicht
mehr aus. Sogar im Ruhezustand sind Herzschlag und
Puls extrem erhöht. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse
muss das Herz Schwerstarbeit leisten.14 Dadurch kann
sich eine Tachykardie (Herzrasen) entwickeln, die die
Gefahr eines Herzinfarktes und einer tödlich verlaufenden
Herzkrankheit beinhaltet. Als weitere Auswirkung des
beschleunigten Stoffwechsels kann eine sogenannte
große Blutdruckamplitude mit erhöhten systolischen und
normalen diastolischen Blutdruckwerten entstehen. Die
große Blutdruckamplitude ist ein wesentlicher Risikofaktor
und Hinweis auf eine tödlich verlaufende Herzerkrankung,
ganz besonders auf Arteriosklerose mit Todesfolge.6
Wussten Sie das?
Gründe für eine
Überfunktion der Schilddrüse9,20
Rund 300 Millionen Menschen weltweit haben Probleme
mit der Schilddrüse20, aber vermutlich nur jeder Zweite
weiß davon.14
Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Basedow)
Eine Hyperthyreose wird in über 70% der Fälle von
der Basedowschen Krankheit verursacht, einer
Autoimmunerkrankung, die häufig zu einer Vergrößerung
der Schilddrüse führt. Die vergrößerte Schilddrüse
produziert dann mehr Schilddrüsenhormone
Eine Überfunktion (Hyperthyreose) tritt oft bei mehreren
Familienmitgliedern auf und betrifft meist jüngere Frauen.20
Es dauert gewöhnlich einige Zeit, bis die Schilddrüse eine
Überfunktion entwickelt.
Typische Symptome einer Überfunktion
9,20
• Eine hohe Herzfrequenz (oftmals mehr als
100 Schläge pro Minute)
• Muskelschwäche, besonders in den Oberarmen
und Oberschenkeln
• Ein unregelmäßiger Herzschlag, der hauptsächlich bei • Vermehrtes Schwitzen
über 60-jährigen Patienten auftritt
• Häufige Darmtätigkeit
Nervosität
und
leichte
Irritierbarkeit
•
• Leichte oder weniger häufige Menstruation
G
ewichtsabnahme
ohne
Veränderung
der
•
• Zitternde Hände
Ernährungsweise
Schnell wachsende Fingernägel
• Hervorstehende, starre Augen (typisch für Basedow) •
• Haarausfall
• Wärmeunverträglichkeit
• Glatte, dünne Haut
Viele Patienten leiden lange Zeit bevor die Überfunktion
der Schilddrüse diagnostiziert wird. Viele typische
Symptome einer Überfunktion werden fälschlicherweise
für Beschwerden aufgrund von Stress, Depression oder
Wechseljahren gehalten. Ein Gewichtsverlust wird oft
als Erfolg verbucht und nicht als ein Hinweis auf eine
Schilddrüsenfunktionsstörung erkannt.14, 20
Auf keinen Fall dürfen die Symptome einer Überfunktion
übersehen werden. Denn unbehandelt verursacht
die Überfunktion der Schilddrüse schwerwiegende
Gesundheitsprobleme
wie
beispielsweise
Herzrhythmusstörungen,
Bluthochdruck
mit
entsprechend
erhöhtem
Risiko
für
Herzinfarkt,
Herzversagen
und Arteriosklerose.
Knoten oder Schwellung (Kropf mit überschießender
Hormonproduktion)
Ein bzw. mehrere Knoten oder Schwellungen können
zusätzlich Schilddrüsenhormone bilden und damit den
Körper überschwemmen
Schmerzhafte Vergrößerung der Schilddrüse und
Entzündung (subakute Thyreoiditis)
Diese vorübergehende Erkrankung der Schilddrüse gibt
große Mengen an Schilddrüsenhormonen ins Blut ab
Bevor es die heutigen Behandlungsmöglichkeiten gab, sind
50% der Patienten an einer Hyperthyreose verstorben.20
Heute berücksichtigt die Therapie nicht nur die spezielle Form
und den Schweregrad der Überfunktion, sondern auch das
Alter des Patienten und seinen Gesundheitszustand. Eine
Behandlungsmöglichkeit ist die thyreostatische Therapie.
Dabei verhindern Medikamente, sogenannte Thyreostatika,
dass die Schilddrüse neue Schilddrüsenhormone
produziert. Damit ist bei Erhalt der Schilddrüse eine
sofortige Kontrolle der Überfunktion möglich.20 Manchmal
Therapieerfolge
Die Symptome allein sind auch hier kein ausreichender
Beweis für eine Schilddrüsenerkrankung; physikalische
Untersuchungen und Bluttest sind für eine gesicherte
Diagnose
notwendig.
Die
Funktionsfähigkeit
der
Schilddrüse lässt sich am besten an dem Schilddrüsenstimulierenden
Hormon
TSH
ablesen;
niedrige TSH-Werte sind ein Hinweis auf eine Überfunktion.
Eine optimale Behandlung der Hyperthyreose braucht eine
kontinuierliche ärztliche Betreuung.20 Die vertrauensvolle
und enge Kooperation mit Ihrem Arzt wird sicherstellen,
dass Ihr Stoffwechsel wieder normal funktionieren kann,
wodurch sich Ihr Risiko für eine Herzerkrankung reduziert.
Wissenswertes über
Schilddrüse und Herz
Übermäßige Jodeinnahme oder eine Überdosierung
mit Levothyroxin
Algentabletten, Nahrungsergänzungsmittel
mit Jod, Medikamente wie Amiodaron (gegen
Herzrhythmusstörungen) und Röntgenkontrastmittel
können eine übermäßige Produktion von
Schilddrüsenhormonen verursachen. Das gleiche gilt für
eine Levothyroxin-Überdosierung.
Wie eine Überfunktion behandelt wird
Wie eine Überfunktion diagnostiziert wird
Als zweiter Test wird das Schilddrüsenhormon T4 im
Blut gemessen: erhöhte T4-Spiegel sind typisch für
eine Hyperthyreose. Ein T3-Test gibt Auskunft über den
Schweregrad der Überfunktion. Mögliche Ursachen lassen
sich mit Hilfe einer Ultraschall-Aufnahme der Schilddrüse
abklären.14
Temporäre Hyperthyreose (SchwangerschaftsThyreoiditis oder stumme Thyreoiditis)
Nach der Geburt entwickeln 5 bis 10% der Mütter
eine temporäre Überfunktion der Schilddrüse, auf die
eine Unterfunktion folgt. Die gleiche Erkrankung aber
unabhängig von einer Schwangerschaft wird stille
Thyreoiditis genannt.
benötigen Patienten zusätzlich Levothyroxin, um die
verminderte Hormonproduktion auszugleichen.14 Die zweite
Behandlungsmöglichkeit ist die Radiojod-Therapie, bei der
das Schilddrüsengewebe zerstört wird. Dabei dauert es drei
bis sechs Monate, bis die volle Therapiewirkung erreicht
ist.20 Bei der operativen Therapie wird die Schilddrüse
teilweise oder ganz entfernt. Die beiden letztgenannten
Therapieformen verursachen eine Unterfunktion, die
jedoch durch die Gabe von Levothyroxin einfach zu
kontrollieren ist.14
Die Rückkehr zu normalen Schilddrüsenwerten im Körper ist
ganz besonders wichtig für Patienten, die bereits herzkrank
sind; sie müssen dann nicht mehr befürchten, dass sich ihre
Erkrankung verschlechtert.
Häufig gestellte Fragen
Wann werden Betablocker in der Therapie einer
Überfunktion eingesetzt?
Betablocker werden eingesetzt, um die Symptome
von Herzrasen und Nervosität zu lindern. Sie ändern
nichts an der Tatsache, dass Sie eine Überfunktion der
Schilddrüse haben.11
Was kann ich tun, wenn ich Bedenken gegen die
vorgeschlagene Behandlung habe?
Bei Bedenken gegen eine Behandlung ist es
hilfreich, eine zweite Meinung einzuholen. Suchen
Sie einen Arzt auf, der sich auf die Behandlung von
Schilddrüsenerkrankungen
spezialisiert
hat,
also
beispielsweise einen Endokrinologen.
Checkliste Hyperthyreose
Haben Sie eine Überfunktion der Schilddrüse?
Ja
Haben Sie Herzrasen
Sind Sie nervös oder leicht reizbar?
Haben Sie hervorstehende, starre Augen?
Sind Sie wärmeempfindlich?
Fühlen Sie sich schwach?
Schwitzen Sie viel?
Hat sich Ihr Menstruationszyklus verändert?
Bereits eine milde Hyperthyreose beeinträchtigt das Herz
älterer Menschen
Eine leichte Überfunktion der Schilddrüse besteht bei
0,7 bis 12,4% der Bevölkerung. Wie häufig sie ist, hängt
von der Ursache der Erkrankung, Geschlecht, Alter,
Jodversorgung und der Genauigkeit der durchgeführten
Tests ab.16 Eine Schilddrüsenfunktionsstörung aufgrund
von
Basedow,
Schilddrüsenhormon-produzierenden
Knoten oder gutartigen Tumoren betrifft mehr Frauen
als Männer und ist in der älteren Generation am meisten
verbreitet.16 Eine andere Form von milder Hyperthyreose
entsteht durch eine Überdosierung von Levothyroxin.
Dies ist bei 10 bis 30% der Patienten der Fall, die wegen
einer Unterfunktion der Schilddrüse behandelt werden.16
Eine leichte Überfunktion wird genauso diagnostiziert wie
eine ausgeprägte Überfunktion, bedarf aber weiterer Tests
um die genaue Form der Schilddrüsenfunktionsstörung
zu bestimmen. Dies ist wichtig, um die bestmögliche
Behandlung für Sie zu wählen. Ob Sie die gleichen, oder
schwächer ausgeprägte Symptome spüren wie bei einer
ausgeprägten Überfunktion, hängt vermutlich von Ihrem
Alter, der Dauer der Funktionsstörung und Ihrer Reaktion
auf zu viele Schilddrüsenhormone ab.16 Patienten mit einer
leichten Überfunktion werden zwei Gruppen zugeordnet:
Patienten mit niedrigen, aber messbaren TSH-Werten und
Patienten mit unterdrückten (nicht mehr messbaren) TSHWerten. Letztgenannte haben ein höheres Risiko, infolge
ihrer leichten Überfunktion Herzprobleme zu bekommen.
Als schwerwiegendste Folgeerkrankung einer milden
Hyperthyreose können Sie Vorhofflimmern entwickeln,
eine Form von Herzrhythmusstörung mit unregelmäßigem
Herzschlag. Vorhofflimmern verursacht eine Störung der
Blutzirkulation; diese gefährliche Folgeerkrankung tritt am
häufigsten bei älteren Menschen auf.
Nein
Sollte eine leichte Überfunktion behandelt werden?
Wie bei der leichten Unterfunktion gibt es auch hier keine
einheitliche Meinung. Solange klinische Studien keinen
Aufschluss geben, ob eine Behandlung vorteilhaft ist, liegt
eine Entscheidung im Ermessen der Ärzte. Die amerikanische
Schilddrüsengesellschaft (American Thyroid Association)
tendiert zu engmaschigen Kontrolluntersuchungen: „Solange
keine einheitliche Meinung darüber besteht, dass eine
Behandlung dem Patienten mit einer milden (subklinischen)
Hyperthyreose Vorteile bringt, erscheint eine engmaschige
Kontrolle angemessen“21. Ein Experten-Gremium schlug vor
kurzem vor, dass Patienten über 60 Jahre, die unterdrückte
TSH-Werte haben, behandelt werden sollten16. Für jüngere
Patienten, die keine Symptome haben, schlugen sie eine
engmaschige Kontrolle vor; junge Patienten und Patienten
mittleren Alters mit Symptomen einer leichten Überfunktion
und unterdrückten TSH-Werten sollten drei bis sechs
Monate lang mit Thyreostatika behandelt werden, gefolgt
von einer Radiojod- oder einer operativen Therapie.21
Zittern Ihre Hände?
Wachsen Ihre Fingernägel sehr schnell?
Häufig gestellte Fragen
Verlieren Sie mehr Haare als gewöhnlich?
Ist eine leichte Überfunktion heilbar?
Die spontane Rückbildung einer leichten Überfunktion
geschieht genauso häufig wie der Übergang zur
ausgeprägten Überfunktion. Durch Reduzierung der
Jodzufuhr oder Anpassung der Levothyroxin-Dosis kann
sich eine Schilddrüsenfunktionsstörung zurückbilden,
sofern sie auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist. Diese
Form wird als exogene milde Hyperthyreose bezeichnet.
Haben Sie eine glatte, dünne Haut?
Haben Sie ohne Ernährungsumstellung abgenommen?
Wenn Sie 5 Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und mit ihm über Ihre
Symptome sprechen. Es besteht die Möglichkeit einer Überfunktion der Schilddrüse.
Wissenswertes über
Schilddrüse und Herz
Gibt es eine Resistenzbildung gegen
Schilddrüsenhormone?
Wenn die Hirnanhangdrüse nicht auf einen Anstieg der
Schilddrüsenhormon-Spiegel im Blut reagiert, spricht man
von einer Resistenz. Die TSH-Werte bleiben in diesem Fall
niedrig, obwohl zu viele Schilddrüsenhormone im Körper
vorhanden sind.
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www.thyroid.org/patients/ct/volume3/issue5/ct_patients_v35_13_14.html
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Nützliche Links
Weitere Informationen zum Thema Schilddrüse finden Sie auf den folgenden Webseiten:
www.thyroidweek.com
www.web.thyroid-fed.org/en
www.thyroid.org
Diese Broschüre ist ein Download von der Webseite www.thyroidweek.com und wurde im Mai 2012 erstellt.
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