3-2-1 meins ! - Das dritte Brustkrebsgen Oder

Werbung
3­2­1 meins ! – Das dritte Brustkrebsgen Oder: Ein folgenreicher Paradigmenwechsel Prof. Dr. Alfons Meindl
Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar
Abt.Gynäkologische Tumorgenetik
E­mail: [email protected]
Phone: 0049­89­4140­6750
Häufigkeit des erblichen Brustkrebses
Früherkennung !!!!
BRCA1
5000
4500
PARP­Inhibítoren ? 4000
3500
BRCA2
familial
3000
2500
2000
1500
1000
500
HL
a
­Ca
mie
ä
Leuk
NHL
ix
Cerv
e
Lung
Darm
MaC
0
erbl.
Fam. Mammakarzinom ist eine der häufigsten Erberkrankungen !!
Monogene Brustkrebs­assoziierte Gene
BRCA1
1994
17q21
5589 bp
1863 aa BRCA2
1995
13q12
10254 bp,
3418 aa
Beteiligt an ds-DNS-Reparatur
Einschlußkriterien für BRCA­Diagnostik:
1. Drei oder mehr Fälle an BC, 2 <51 (A)
2. Drei oder mehr Fälle an BC, 1<51 (B)
3. Genau zwei Fälle an BC <51 (C)
4. Genau zwei Fälle an BC, 1<51 (D)
5. Mindestens ein BC, mindestens ein OC (E, H)
6. Zwei oder mehr Fälle OC (F) 7. Ein Fall BC <36 (G)
8. Eine Frau bil. BC, 1x <51 (I) Jedoch: Familiäre Fälle von Brustkrebs werden nur zum Teil durch Mutationen in BRCA1/2 erklärt: 3. Mehrere Fälle an Brustkrebs (>3) davon zwei vor dem 51. Lebensjahr: appr. 35­40%
2. Mehrere Fälle von Brust­ und Eierstockskrebs:
appr. 55­70%
3. Familien mit mindestens zwei Fällen von Eierstockskrebs: appr. 50%
4. „Familien“ mit genau zwei Fällen Brustkrebs (1 vor 51): appr. 10%
1. Common disease – common and rare
alleles
(polygene Vererbung: moderat penetrante Mutationen und Niedrigrisikovarianten)
2. Common disease – rare alleles (monogene Vererbung: hochpenetrante Mutationen in noch unbekannten Genen) 1a. Moderat penetrante Gene !
Gene
Mutation/
Reference
SNP
Name
Location
Odds Ratio
het.
hom.
A Rare, moderate penetrance breast cancer susceptibility genes
ATM
Ataxia telangiectasia mutated
mutations
11q22-q23
2.4
—
BRIP1
BRCA1 interacting protein C-terminal helicase 1
mutations
17q22.2
2.0
—
CHEK2
Checkpoint kinase 2
1100delC
22q12.1
2.0
—
PALB2
Partner and localizer of BRCA2
mutations
16p12.1
2.3
—
RAD50
RAD50 homolog (S. cerevisiae)
687delT
5q23-q31
4.3
—
B Frequencies
ATM
mutations
Western population
0.25-0.5
BRIP1
mutations
UK
0.15
CHEK2
1100delC
Netherlands
0.7-1.3
Finland
0.55-0.7
UK
0.18-0.25
Germany
0.25-0.5
UK
Germany
0.5
0.35
PALB2
mutations
Y1183X (3x) *
W1038X (2x) *
N1039I fs 1X (3x) *
A995C fs 15X
T841Q fs 9X
Q775X (2x)
G796X
L531C fs 29X (3x) *
Q350H fs 10X
K353I fs 7X
V233L fs 4X
Q251X (2x) * ATG
5
6
7
8
9
10 11 12
13
3‘UTR
L1143P
4
R414X
5‘UTR 1 2 3
TAA
D715E fs1X
published trunc. mutations:
Exon:
R170I fs 13X
C77V fs 99X
Protein­truncating and „missense mutations“ in PALB2
T1136K fs 26X
P1153T fs 3X
Del L1040_M1067
T1030I
novel trunc. and ms mutations:
screened by dHPLC (710 fam):
Q988X
G1043A
R753X
novel trunc. and ms mutations:
screened by sequencing (108 fam):
novel trunc. and ms mutations:
screened by dHPLC (820 spo):
(Hellebrand et al., Manuscript submitted)
Neu: Höhere ORs für moderat penetrante Mutationen im familiären Kontext: (2.34 vs. 4.8)
Mutationen im CHEK2­Gen:
1. 1100delC = exon 10: 9/516
2. del exon 9­10: 5/516
3. IVS2+1g­>a: 2/516
4. mehrere „missense mutations“ (UVs) in exon 3: 7/516
1b. Niedrigrisikovarianten
Kollaborationen mit BCAC und CIMBA:
Bis jetzt, konnten 14 unterschiedliche Niedrigrisikovarainten gefunden werden, z. B. ein intronischer SNP im FGFR2­Gen:
e) Higher OR in familial cases
b) Modifier in BRCA2 mutation carriers
Gene
Mutation/
Reference
SNP
Name
Location
Odds Ratio
het.
hom.
10q25.3-q26
1.2
1.6
A Common low penetrance breast cancer susceptibility single nucleotide polymorphisms
rs2981582
FGFR2
Fibroblast growth factor receptor type 2
LSP1
Lymphocyte-specific protein 1
rs3817198
11p15.5
1.1
1.2
MAP3K1
Mitogen-activated protein kinase kinase kinase 1
rs889312
5q11.2
1.1
1.3
TGFB1
Transforming growth factor, beta 1
L10P
19q13.1
1.1
1.2
TOX3
TOX high mobility group box family member 3
rs3803662
16q12.1
2q35
—
rs13387042
2q35
1.1
1.4
8q
—
rs13281615
8q
1.1
1.2
rs1219648
1.3
1.2
1.6
1.4
Niedrigrisikovarianten in Familien
und Mutationsträgerinnen:
E. g. FGFR2 (German GWAS):
Heterozygot: P­value: 1.24E­12; OR=1,43 (1,26)
Homozygot: P­value: 2.33E­12; OR=2,05 (1,63) E. g. TNRC9 (CGEMS):
Heterozygot: P­value: 1,54E­07; OR=1,33 (1,20)
Homozygot: P­value: 1,00E­04; OR=1,63 (1,39)
Zusätzliche Untersuchung in BRCA2­Mutations­
trägerinnen (Antoniou et al. and GCHBOC, AJHG, 2008)
Weitere „Modifier“:
BRCA1­Modifier:
GWA­Studie: 1193 BRCA1­Mutation carrier vs. 1190 gesunden Kontrollen: 19p13 mit drei Genen (OR = 1,26, P­
value = 2.3 x 10­9): ABHD8, ANKLE1, C19orf62 !!!
Aber: Letzteres kodiert für MERIT40 (Mediator of Rap80 Interactions and Targeting 40 kb): Bestandteil des BRCA1­Komplexes: BARD1, Abraxas 1, RAP80, BRCC36, BRCC45: Erhalt der BRCA1/BARD1 Ubiquitin –Ligase
Und assoziiert mit triple­negativen Tumoren !
(Antoniou A, several authors, Schmutzler RK, Wappenschmidt B, Engel C, Meindl A, Preisler­Adams S, Arnold N, Niederacher D, Sutter C, several authors, Nat. Genet. October 2010). Weitere Modifier:
Ovarialkarzinom in BRCA­Mutationsträgerinnen:
Niedrigrisikovariante beim Ovarialkarzinom:
9p22.2 (rs3814113) = BCN2 (basonuclin 2, nuclear processing of mRNA; highly expressed in ovary)
Reduziertes Risiko für OvCa bei BRCA1­Mutations­
trägerinnen: HR = 0.78 (4.8x10­9)
Reduziertes Risiko für OvCa bei BRCA2­Mutations­
trägerinnen: HR = 0.78 (5.5x10­4)
(Ramus et al. (wieder mit GC­HBOC, JNCI in press)
18. April 2010
Novel gene: „BRCA3“
•
•
•
•
•
Mutiert in BC­ und OvCafamilien (6 in 480)
Hoch penetrant, aber evtl. milderer Verlauf
Tumor­Suppressor­Gen mit LOH Histologie ähnlich zu BRCA2
Moderat penetrante „Missense“­Mut. (16 in 480)
FIGURE 3
Supplementary Figure 4A
Multiple Sequence Alignment of RAD51C:
Homo sapiens
82
Pan troglodytes
127
Canis lupus fam
73
Bos taurus
197
Mus musculus
73
Rattus norvegicus
109
Gallus gallus
73
Danio rerio
71
Arabidopsis thaliana 90
Oryza sativa
75
G125V+A126T
L138F
D159N
V169A
HKKCTALELLEQEHTQGFIITFCSALDDILGGGVPLMKTTEICGAPGVGKTQLCMQLAVDVQIPECFGGVAGEAVFIDTEGSFMVDRVVDLATACIQHLQ
RKKCTALELLEQEHTQGFIITFCSALDDILGGGVPLMKTTEICGAPGVGKTQLCMQLAVDVQIPECFGGVAGEAVFIDTEGSFMVDRVVDLATACIEHLQ
GKKCTALELLEQEHTQSFIITFCSALDNILGGGIPLTKTTEICGVPGVGKTQLCMQLAVDVQIPECFGGVEGEAVFIDTEGSFMVDRVVDLATACIQHLH
GRKCTALELLEQEHTQNFIITFCSALDNILGGGIPLTKTTEIC GAPGVGKTQLCMQLAIDVQIPECFGGVEGEAVFIDTEGSFMVDRVVDLATACIQHLQ
NEKCTALELLEQEHTQGFIITFCSALDNILGGGIPLMKTTEVCGVPGVGKTQLCMQLAVDVQIPECFGGVAGEAVFIDTEGSFMVDRVVSLATACIQHLH
NKKCTALELLEQEHTQGFIITFCSALDNILGGGIPLMKTTEVCGVPGVGKTQLCMQLAVDVQIPECFGGVAGEAVFIDTEGSFMVDRVVSLATACIQHLH
TRKCTALELLEEEQTQGFIITFCSALDNILGGGVQLTKITEICGAPGVGKTQLCMQLAVDVQIPECFGGVAGEAVFIDTEGSFMVDRAADIATACVRHCQ
---VTALDLLHQEQTLGSIVTFCSGLDDAIGGGVPVGKTTEICGAPGVGKTQLCMQLAVDVQIPVFFGGLGGKALYIDTEGSFLVQRVADMAEAAVQHCT
K---NAWDMLHEEESLPRITTSCSDLDNILGGGISCRDVTEIGGVPGIGKTQIGIQLSVNVQIPRECGGLGGKAIYIDTEGSFMVERALQIAEACVEDME
Q---NAWDMLSDEQSRRHINTGSADLNNILGGGIHCKEVTEIGGVPGVGKTQLGIQLAINVQIPVEYGGLGGKAVYIDTEGSFMVERVYQIAEGCISDIL
181
226
172
296
172
208
172
167
186
171
Homo sapiens
Pan troglodytes
Canis lupus fam
Bos taurus
Mus musculus
Rattus norvegicus
Gallus gallus
Danio rerio
Arabidopsis thaliana
Oryza sativa
G264V+
R258H G264S
T287A
DGIAFPFRHDLDDLSLRTRLLNGLAQQMISLANNHRLAVILTNQMTTKIDRNQALLVPALGESWGHAATIRLIFHWDRKQRLATLYKSPSQKECTVLFQI
DGIAFPFRHDLDDLSLRTRLLNGLAQQMISLANNHRLAVILTNQMTTKIDRNQALLVPALGESWGHAATIRLIFHWDRKQRLATLYKSPSQKECTVLFQI
--------------------------------------VLLTNQMTTKIDRNQALLVPALGESWGHAATIRLIFHWDQKQRLATLYKSPSQKESTVLFQI
DGIAFPFRHDLDDLSLRTRLLNGLAQQMISLANNHRLAVILTNQMTTKFDRNQALLVPALGESWGHAATIRLIFHWDQKQRLATLYKSPSQKESTVPFQI
DGIAFPFRHDLEDLSLRTRLLNGLAQQMISLANNHRLAVILTNQMTTKIDKNQALLVPALGESWGHAATIRLIFHWEQKQRFATLYKSPSQKESTIPFQI
DGIAFPFRHDLDDLFLRTRLLNGLAQQLISLANKHRLAVILTNQMTTKIDKNQASLVPALGESWGHAATIRLIFHWEQKQRFATLYKSPSQKESTVPFQI
DGIAFPFRHDFEDLSLRTRLLNGLAQQLIIIANDHKSAVVLTNQMTTRFGQNQSMLVPALGESWGHAATVRLIFHWDNTQRLATLYKSPSQKESTIPYNI
DSIAFPFRHDFEDLSQRTRLLNGLAQQLIQLATQHRVAVVLTNQMTTRVSNGQSKLVPALGESWGHAATQRLILHWEGQRRLASLYKSPSQMEATVQYQI
DSITFHFRQDYDDLAQRTRVLSEMALKFMKLAKKFSLAVVLLNQVTTKFSEGSFQLALALGDSWSHSCTNRVILYWNGDERYAYIDKSPSLPSASASYTV
DSVTFHFRQDFDDMALRTRVLSGLSLKLMKLSKAYNLAVVLLNQVTTKFTEGSFQLTLALGDSWSHSCTNRLILYWNGNERYGFLDKSPSLPVASAPYAV
341
426
288
456
332
368
332
324
345
330
242
327
227
357
233
269
233
225
246
231
R366Q
Homo sapiens
342 KPQGFRDT----VVTSACSLQTEGSLSTRKRSRDPEEEL---376
Pan troglodytes
427 KPQGFRDT----VVTSACSWQTEGSLSTRKRSRDPEEEL---461
Canis lupus fam
289 TPQGFRDA----VVVTACSLQTEGSLNSRKRSRESEEEQESKD
327
Bos taurus
457 TPQGFRDA----IVATAYSLQTEGSLNSRKRSRDSEEEQESKD
495
Mus musculus
333 TPQGFRDA----VVTAASS-QTESSLNFRKRSREPEEEC---366
Rattus norvegicus
369 TPQGFRDA----VVTAASS-QTESSLNFRKRSREPEEEC---402
Gallus gallus
333 TPQGFRDV----QPPPVTQNAEGTEMNPRKRPRREEEK----366
Danio rerio
325 TVQGFRDSPDEPRPTFDPSEVSSPSANHSKRPRLEDLS----362
Arabidopsis thaliana 346 TSRGLRNS-----------------SSSSKRVKMM-------363
Oryza sativa
331 TVKGVRDA----------------VNSNSKRVRVM-------349
Legend: Multiple sequence alignments of the RAD51C protein homologues from different species (indicated left). The conservation of identified missense mutations is
demonstrated by shading in different colours: red shaded: pathogenic mutations and the UCV D159N, which is also partially conserved in the paralogues (see Suppl. Fig. 4b);
green shaded: putative benign variants; yellow shaded: intermediate complementation in DT40 cells, however only G264S and R366Q might confer moderate penetrance;
5
turquoise shaded: pathogenic mutation from Vaz et al. . The G3R variant is located in the N-terminal part of RAD51C poorly conserved in the RAD51C protein homologues.
Supplementary Figure 4B
Protein Alignment Paralogues:
hsRAD51A
hsRAD51B
hsRAD51C
hsRAD51D
hsXRCC2
hsXRCC3
G125V+
A126T
L138F
KLV------------PM--GFTTATEFHQRRS---EIIQITTGSKELDKLLQGGIETGSITEMFGEFRTGKTQICHTLA
RAC------------AP-KMQTAYGIKAQRSADF-SPAFLSTTLSALDEALHGGVACGSLTEITGPPGCGKTQFCIMMS
RECLTNKPRYAGTSESH-KKCTALELLEQEH----TQGFIITFCSALDDILGGGVPLMKTTEICGAPGVGKTQLCMQLA
AQF------------SAFPVNGADLHEELKT----STAILSTGIGSLDKLLDAGLYTGEVTEIVGGPGSGKTQVCLCMA
-------------MCSAFHRAESGTELLARLEGRSSLKEI----EPNLFADEDSPVHGDILEFHGPEGTGKTEMLYHLT
LHLR-----------GS-SILTALQLHQQKERFPTQHQRLSLGCPVLDALLRGGLPLDGITELAGRSSAGKTQLALQLC
hsRAD51A
hsRAD51B
hsRAD51C
hsRAD51D
hsXRCC2
hsXRCC3
D159N
V169A
VTCQLPIDRGGGEGKAMYIDTEGTFRPERLLAVAERY---------------------GLSGSDVLDNVAYARAFNTDH
ILATLPTNMGGLEGAVVYIDTESAFSAERLVEIAESRFPRYFN--------------TEEKLLLTSSKVHLYRELTCDE
VDVQIPECFGGVAGEAVFIDTEGSFMVDRVVDLATACIQHLQLIAEKHKGEEHRKALEDFTLDNILSHIYYFRCRDYTE
ANVA-----HGLQQNVLYVDSNGGLTASRLLQLLQAK------------------TQDEEEQAEALRRIQVVHAFDIFQ
ARCILPKSEGGLEVEVLFIDTDYHFDMLRLVTILEHR----------------LSQSSEEIIKYCLGRFFLVYCSSSTH
LAVQFPRQHGGLEAGAVYICTEDAFPHKRLQQLMAQQPRLRTD-----------VPGELLQKLRFGSQIFIEHVADVDT
hsRAD51A
hsRAD51B
hsRAD51C
hsRAD51D
hsXRCC2
hsXRCC3
G264V+
R258H G264S
T287A
QTQLLYQASAMMVES------RYALLIVDSATALYRTDYSG--RGELSARQMHLARFLRMLLRLADEFGVAVVITNQVV
VLQRIESLEEEIISK------GIKLVILDSVASVVRKEFDAQLQGNLKERNKFLAREASSLKYLAEEFSIPVILTNQIT
LLAQVYLLPDFLSEHS-----KVRLVIVDGIAFPFRHDL-----DDLSLRTRLLNGLAQQMISLANNHRLAVILTNQMT
MLDVLQELRGTVAQQVTGSSGTVKVVVVDSVTAVVSPLLGG----QQREGLALMMQLARELKTLARDLGMAVVVTNHIT
LLLTLYSLESMFCS-----HPSLCLLILDSLSAFYWIDRVN-GGESVNLQESTLRKCSQCLEKLVNDYRLVLFATTQTI
LLECVNKKVPVLLSRG-----MARLVVIDSVAAPFRCEFDSQ---ASAPRARHLQSLGATLRELSSAFQSPVLCINQVT
Legend: Protein alignment of the RAD51C paralogues. Fully or partially conserved stretches or
residues are coloured; missense substitutions listed in Table 1 and Vaz et al. (Ref. 5) are indicated on
top. The G3R and the R366Q variants are located outside conserved regions of the RAD51C
paralogues, not shown.
FA-BRCA DNA repair pathway
Levy-Lahad, Nature Genetics, 5: 368f, 2010 Editorial

Proof of principle for the existence of further high risk genes
Mechanism of PARP
inhibition in BRCA1
depleted cells
 BRCA1 deficient cells plus
PARPi accumulate DNA repair
defects which lead to apoptosis
- PARPi
+ PARPi
Cell survival
Clark-Knowles et al., 2009
PARPi Phase I Studie:
OvCa BRCA1-/-
12 mm
6.8 mm
OvCa BRCA1-/23 mm
Latest studies with PARPis
•
•
•
•
•
•
Audeh, MW et al. Lancet 376: 245­251: Oral poly(ADP­ribose) polymerase inhibitor olabarip in patients with BRCA1 or BRCA2 mutations and recurrent ovarian cancer: a proof­of­concept trial:
­> Objective tumor response rate in 33% with 400 mg olaparib twice daily.
­> mild to moderate adverse events.
Tutt A et al. Lancet 376: 235­244: Oral poly(ADP­ribose) polymerase inhibitor olabarip in patients with BRCA1 or BRCA2 mutations and advanced breast cancer: a proof­of­concept trial:
­> Objective tumor responses in 41% of the patients
­> also high tolerability • Now: Clinical phase III studies !!!!
Zusammenfassung 1
• 5,0% aller Brustkrebsfälle sind durch Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 verursacht.
• Weitere 5,0% entstehen durch Mutationen in „mehreren“ BRCA3­
Genen, wie z. B. RAD51C !
• Weitere 10% an Brustkrebsfällen sind das Resultat der kombinier­
ten Aktion einer moderat penetranten Mutation (PALB2, ATM, CHEK2, BRIP1 – One out of 100 ?) und wenigen Niedrigrisikovari­
anten (Five out of 1000 variants ?) = höhere ORs für beide in familiären Fällen !!!
• Sporadische Fälle (80%) sind die Konsequenz einer moderat penetranten Mutation (One out of 100 ?) und mehreren Niedrig­
risikovarianten (Fifty out of 1000 variants ?), natürlich in Kombination mit Umweltfaktoren !!! Zusammenfassung 2
Auswirkungen auf die BRCA­Diagnostik
• Massives paralleles Sequenzieren von 21 Genen (Walsh et al. PNAS online ?
Nein !
• Neben BRCA1/2 in Zukunft auch andere moderat penetante Gene wie z. B. CHEK2 ?
Ja !
• Soll das neue Gen RAD51C schon in die Routine­
diagnostik aufgenommen werden ?
Nein !
• Ist die Bestimmung von „Modifiern“ bei BRCA1­ oder BRCA2­Mutationsträgerinnen sinnvoll ? Ja !
Acknowledgements
•
Deutsches Konsortium für Erbliches Mamma­ und Ovarialkarzinom (Koordinator: Prof. R. K. Schmutzler) Unterstützt durch die Deutsche Krebshilfe
•
Redaktion Mamma Mia: Sonderheft Familiäres Mammakarzinom: Details und alle Infos für Ärzte und Patientinnen
•
Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar, Abt. Gynäkologische Tumorgenetik: H. Hellebrand, S. Engert, J. Ramser, Prof. M. Kiechle
Frauenklinik der Ludwig­Maximilians­Universität: Dr. Nina Ditsch, Dr. Ina Rühl,
Prof. Dr. Klaus Friese
Universitätsklinik Düsseldorf: Prof. Dr. H. Hanenberg, Prof. Dr. Heiner Schaal
Institut für Humangenetik Würzburg: Prof. Dr. Schindler, C. Neveling
Universitätsfrauenklinik Düsseldorf: Dr. D. Niederacher, E. Honisch
Universitätsfrauenklinik Köln: Dr. B. Wappenschmidt, Prof. R. Schmutzler
Universitätsfrauenklinik Kiel: Prof. Dr. N. Arnold
Institut für Humangenetik Heidelberg; Dr. C. Sutter, Prof. C. R. Bartram
•
•
•
•
•
•
•
•
Herunterladen