Abteilung Gesundheit Dezernat Infektionsschutz/Prävention Epidemiologischer Wochenbericht 11/2015 Berichtszeitraum: 09.03.2015 – 15.03.2015 Aktuelles - Fälle von besonderer infektionshygienischer / epidemiologischer Bedeutung x 1. Adenovirus(Kerato)-Konjunktivitis 54 Jahre, weiblich, Mecklenburgische Seenplatte, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Konjunktivitis; 10.03. PCR-Nachweis von Adenoviren im Konjunktivalabstrich; IQ: unbekannt. 2. Hantavirus In einer Familie aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald erkrankte ein Ehepaar an einer Hantavirus-Infektion (Dobravavirus). Die Familie besitzt eine private Tierhaltung auf dem Grundstück und berichtet über häufigen Mäusebefall. 71 Jahre, männlich, labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei nicht erfülltem klinischem Bild: 03.03. IgM und IgG-Antikörpernachweis. Siehe 5. KW 3. Hepatitis E 59 Jahre, männlich, Ludwigslust-Parchim, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Ikterus und erhöhten Transaminasen; 06.03. Hospitalisierung; 13.03. IgM- und IgG-Antikörpernachweis; IQ: unbekannt (letzter Verzehr von Wildfleisch im Dezember). 4. MRSA 70 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Fieber und septischem Krankheitsbild; seit 27.01. Hospitalisierung aufgrund anderer Ursache; 11.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur. 78 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 24.02. mit septischem Krankheitsbild; 24.02. Hospitalisierung; 28.02. MRSA-Nachweis in der Blutkultur; 28.02. verstorben aufgrund anderer Ursache. 72 Jahre, männlich, Ludwigslust-Parchim, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt (Datum unbekannt) mit Fieber und septischem Krankheitsbild bei bestehender Vorerkrankung und nach Amputation am 13.02.; 06.03. Hospitalisierung; 09.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur. 75 Jahre, männlich, Landkreis Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 10.03. mit Fieber; 27.02. Hospitalisierung aufgrund anderer Ursache; 13.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur. 5. Pneumokokken* 19 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 28.02. mit Fieber und Sinusitis; 03.03. Hospitalisierung; 06.03. Nachweis von S.pneumoniae in der Blutkultur; ungeimpft. 6. Borreliose* (2 Erkrankungen) Im Berichtszeitraum wurden 2 neue Borreliose-Erkrankungen im Alter von 44 bis 78 Jahren aus 2 Kreisen übermittelt. Bei beiden Erkrankten trat als Symptom das Erythema migrans auf. Ein Zeckenstich war bei keinem der Erkrankten in der Heimatregion erinnerlich. _________________________________________________________________________________________________ Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention, Gertrudenstr. 11, 18057 Rostock Seite 1 7. Pertussis (5 Erkrankungen) LaborNr. Kreis Alter ♂ Impfstatus erkrankt diagnost. geimpft Unvollständ. Ungeimpft Unbekannt ♀ wann Bestätig. 62 26.02. 03.03. 23.02. 06.03. X 15.02. 14.03. X GI* GI+1* GI+2* 1 HRO 2 HRO 3 HRO 4 HRO 23 24.02. 12.03. X 5 VG 35 26.01. 12.03. X 42 27 Zugehörigkeit zu Häufungen 2011 GI: Grundimmunisierung (Jahr der letzten Impfung) GI+1: Grundimmunisierung plus 1 Auffrischimpfung (Jahr der letzten Impfung) GI+2: Grundimmunisierung plus 2 Auffrischimpfungen (Jahr der letzten Impfung) * zusätzliche Meldepflicht in Mecklenburg-Vorpommern 8. Influenza (337 Erkrankungen) Alter LWL-PCH MSE NWM VR VG LRO HRO <1 1 - <5 SN Gesamt 2 2 1 6 1 7 9 10 17 1 42 2 19 1 42 2 5 3 14 5 - <15 1 9 15 - <25 1 3 24 12 7 26 2 80 3 35 21 6 36 3 112 2 15 1 1 23 1 45 6 93 53 18 128 11 337 25 - <45 8 1 45 - <65 3 5 ≥65 2 Gesamt 14 Alter nicht ermittelbar 14 Impfstatus nicht erhoben <1 Influenzatyp Nein Ja nicht erhoben 2 1 - <5 1 1 40 5 - <15 1 2 36 15 - <25 1 1 12 25 - <45 6 45 - <65 8 ≥65 13 Gesamt 30 1 5 Infl. A Infl. A (H1N1)pdm09 Infl. A (H3N2) Infl. A/B nicht diff. Infl. B 2 3 2 34 6 1 36 2 1 12 71 3 1 60 6 91 12 2 75 15 22 10 37 1 274 28 256 30 7 3 1 13 1 1 18 7 2 1 41 Von den 337 Erkrankungen gehören 27 zu 12 Häufungen in Familien, Kitas und einem Krankenhaus. _________________________________________________________________________________________________ Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention, Gertrudenstr. 11, 18057 Rostock Seite 2 9. Ausgewählte Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag Vom RKI berichtete Ereignisse Ebolafieber, Westafrika (Fortschreibung 10. KW) WHO, 06.03.2015 Mit Datenstand vom 01.03.2015 beträgt die Gesamtzahl der registrierten Ebolafieber-Fälle 23.969; bisher sind darunter 9.807 Todesfälle zu verzeichnen. Liberia hat zum ersten Mal seit der 22. KW 2014 keine neuen bestätigten Fälle in der vorangegangenen Woche berichtet; in Sierra Leone und Guinea wurden weiterhin Neuerkrankungen gemeldet. MERS-Coronavirus In Osnabrück (NI) wird derzeit ein laborbestätigter Fall von MERS-Coronavirus (MERS-CoV) behandelt. Es handelt sich um einen 65-jährigen männlichen, deutschen Patienten, der im LK Minden-Lübbecke (NW) wohnhaft ist. Bei dem Patienten sind keine chronischen Vorerkrankungen bekannt. Der Mann war am 08.02.2015 von Abu Dhabi (Vereinigte Arabisch Emirate) nach Deutschland geflogen. Am 11.02.2015 setzten erste respiratorische Symptome (Husten) ein, der Mann wurde zunächst ambulant in NW behandelt. Nach Verschlechterung der Symptomatik am 19.02.2015 wurde er in Ostercappeln (NI) stationär aufgenommen und intensivmedizinisch behandelt. Da im Urin-AG-Test Legionellen nachgewiesen wurden, wurde er zunächst mit Verdacht auf Legionärskrankheit behandelt. Am 23.02.2015 wurde er aufgrund der weiteren Verschlechterung seines Zustands nach Osnabrück verlegt. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits der Verdacht auf eine MERS-CoV-Infektion, daher wurde der Patient isoliert. Der Mann reiste in Begleitung seiner Ehefrau mit einer Reisegruppe von insgesamt 16 Personen (inklusive Reiseleitung), die in NW und NI wohnhaft sind. Alle Personen der Reisegruppe konnten inzwischen kontaktiert werden. Während der Reise wurde am 05.02.2015 ein Kamelmarkt besucht, dort bestand nach Angabe der Mitreisenden ein direkter Kontakt mit den Tieren. Die Rückkehr erfolgte am 08.02.2015, während der Reise waren alle Teilnehmer der Reisegruppe asymptomatisch, daher ist eine Kontaktnachverfolgung im Rahmen der Reise nicht notwendig. Folgende Maßnahmen wurden eingeleitet: stehen in engem Austausch. identifiziert. Gesundheit und Gleichstellung veröffentlicht. Ereignisse aus den Ländern Brandenburg Meningokokken-Ausbruch Ausgehend von einem Haushalt wurden aus einem Kreis in BB 4 klinisch-labordiagnostisch bestätigte Meningokokken-Erkrankungen übermittelt. Durch das NRZ wurden bisher bei 2 Fällen Meningokokken der Serogruppe B mit dem seltenen Feintyp (P 1,5-2; 10-1:F5-8) bestimmt. Einer der Klone zeigte eine sehr selten vorkommende Rifampicin-Resistenz. Der Indexpatient, ein 3-monatiger Säugling, erkrankte am 14.02.2015 mit grippalen Symptomen und musste ab dem 17.02.2015 mit einer Meningitis und septischem Krankheitsbild stationär behandelt werden. Die Labordiagnostik bestätigte die Verdachtsdiagnose, zudem erfolgte ein Influenza A(H1N1)Nachweis. Vierzehn Personen erhielten eine Rifampicin-Prophylaxe. Eine Rifampicin-Sensitivität wurde für diesen Klon nachgewiesen. Eine Kontaktperson, ein 2-jähriger Junge (Haushaltsmitglied, einmal gegen Meningokokken der Gruppe C geimpft), erkrankte am 23.02.2015 mit grippalen Zeichen, Meningitis und Sepsis und wurde umgehend stationär behandelt. Siebenundzwanzig Kontaktpersonen erhielten eine Rifampicin-Prophylaxe. Der Erreger wurde ebenfalls am NRZ weiter ausdifferenziert und der gleiche Feintyp, jedoch mit Rifampicin-Resistenz nachgewiesen. Die bekannten Kontaktpersonen erhielten eine erneute Prophylaxe mit Ciprofoxacin (Erwachsene) bzw. Ceftriaxon (Kinder). Am 03.03.2015 erkrankten 2 weitere Personen mit typischer Symptomatik: ein 12-jähriger Schüler (bereits bekannte Kontaktperson des Indexfalles) sowie ein 23-jähriger Bekannter der Familie, der ebenfalls im relevanten Zeitraum Kontakt zum betroffenen Haushalt hatte. Weitere 21 Kontaktpersonen erhielten eine angepasste Expositionsprophylaxe. _________________________________________________________________________________________________ Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention, Gertrudenstr. 11, 18057 Rostock Seite 3 Ausbrüche / Häufungen x 1. Gastrointestinale Häufungen, mikrobiologisch bestätigt Kreis Erreger Anzahl der Erkrankten (Mikrobiol. bestätigt/ klinisch) Erkrankungszeitraum 1 HRO 2 Ort der Häufung Symptomatik Vermutete Infektionsursache Norovirus 2/8 06.03. Krankenhaus Durchfall, Erbrechen Unbekannt LRO Norovirus 3/7 09.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen Unbekannt 3 VG Norovirus 1/1 27.02. Familie Durchfall Unbekannt 4 VR Rotavirus 1/0 22.02. Anderes Bundesland Durchfall, Erbrechen Unbekannt 5 VG Rotavirus 1/0 22.02. Anderes Bundesland Durchfall Unbekannt 2. Gastrointestinale Häufungen, unklare Genese Kreis Anzahl der Erkrankten Erkrankungszeitraum 1 LRO 12 25.02.-06.03. 2 MSE 60 3 VR 4 VR 5 Ort der Häufung Symptomatik Vermutete Infektionsursache Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen 10.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen Aufgrund der Anamnesen werden Virusinfektionen 3 11.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen vermutet. Befunde der Untersuchungen stehen noch aus. 8 11.-12.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen VR 5 06.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen 6 VR 4 04.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen 7 VR 7 06.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen 8 VG 8 09.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen 9 VG 7 04.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen 3. Sonstige Erkrankungshäufungen Kreis Anzahl der Erkrankten Erkrankungszeitraum 1 VR 2 01.03. 2 LWL-PCH 4 10.-11.03. Ort der Häufung Infektion / Erkrankung Scabies Familie Kindertagesstätte Bindehautentzündung Dr. med. Martina Littmann Abteilungsleiterin Gesundheit _________________________________________________________________________________________________ Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention, Gertrudenstr. 11, 18057 Rostock Seite 4 Statistik der 11. Meldewoche 2015 x LWL-PCH Adenovirus MSE NWM VR VG 1 3 Clostridium difficile Kumulativ 2015 Kumulativ 2014 Kumulativ 2013 1 7 11 12 11 231 246 232 2 25 20 5 4 92 145 46 2 25 25 24 1 6 3 0 337 1831 121 3209 5 60 43 81 2 86 146 80 3 26 33 26 160 3476 3076 3882 1 1 18 18 21 2 18 231 468 516 1 1 6 3 1 Hepatitis E 1 Influenza 14 14 1 6 93 Keuchhusten 53 18 1 Lyme-Borreliose 128 1 Norovirus 52 13 8 1 4 17 1 1 25 28 Pneumokokken 3 2 1 6 3 1 Salmonellose Yersiniose 13 1 4 12 Weitere Bedrohliche (gastro)** Windpocken 11 4 1 MRSA Weitere Bedrohliche* SN 2 Giardiasis Rotavirus Gesamt HRO 1 Campylobacter E.-coli-Enteritis LRO 18 1 12 2 1 3 1 1 61 88 102 16 560 490 644 30 556 469 501 6 81 46 23 2 10 13 6 * In dieser Meldekategorie werden Häufungen durch Erkrankungserreger erfasst, die als Einzelfälle nicht meldepflichtig sind. ** In dieser Meldekategorie werden Erkrankungshäufungen unklarer Genese erfasst. __________________________________________________________________________________________________ Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention, Gertrudenstr. 11, 18057 Rostock Seite 5 Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V (LAGuS) Abteilung Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention Gertrudenstr. 11 18057 Rostock Dr. med. Martina Littmann Leiterin Abteilung Gesundheit Tel: 0381/4955-312 Fax: 0381/4955-314 Mail: [email protected] Jennifer Gabbert Tel: 0381/4955-315 Fax: 0381/4955-314 Mail: [email protected] www.lagus.mv-regierung.de __________________________________________________________________________________________________ Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention, Gertrudenstr. 11, 18057 Rostock Seite 6