Wann Pflegeheimbew. hospitalisieren?

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Wann Pflegeheimbewohner
hospitalisieren...?
Christian Nickel
Notfallstation USB
Klaus Bally
Institut für Hausarztmedizin
Risiken einer Hospitalisation
eines Pflegeheimbewohners
• Iatrogenie (z.B. Katheter-assoziierte
Infektionen)
• Delir
• Komplikationen einer Immobilisierung
• Polypharmazie/MedikamentenNebenwirkungen
• Nosokomiale Erkrankungen
• Verschlechterung des funktionellen Status
• (Entstehen von Kosten)
Kriterien für eine
„angemessene“ Spitaleinweisung
• Prozeduren/Interventionen erforderlich (UrinKatheter, PEG-Sonde etc.)
• Überwachung notwendig (z.B. Herzmonitor)
• Sturz-/Unfallanamnese (V.a. Fraktur)
• Keine Röntgenmöglichkeit
• V.a. Stroke mit Störung des Bewusststeins
• Intravenöse Flüssigkeit/Antibiotika
• Folgende Stationäre Aufnahme
Modifiziert nach Finn, JC MJA 2006; 184; 432-435
Beobachtete Gründe für
Hospitalisation
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Keine Verfügbarkeit Hausarzt
Laborergebnisse nicht kurzfristig verfügbar
Intravenöse Flüssigkeissubstitution
Probleme der Behandlungsqualität beim
Erkennen von akuten Veränderungen
• Unklare Benefits einer Hospitalisation
Ouslander JG et al. J Am Geriatr Soc 58:627–635, 2010.
Eine Spitaleinweisung
beeinflussende Faktoren
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Soziodemographische Kriterien
Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
Ausbildung und Verfügbarkeit von Pflegepersonal
Unterstützende Dienste
Verfügbarkeit von Hospizen
Wünsche des Patienten
Haltung und Verfügbarkeit des betreuenden Arztes
Grabowski DC, Stewart KA, Broderick SM, Coots LA; Predictors oft nursing home hospitalization: a review of the
literature. Med Care Res Rev. 2008 Feb;65 (1): 3-39
Häufigste Gründe für eine Hospitalisation aus
dem Pflegeheim:
1. Infektionen (25%)
2. Frakturen: 10,2%
Krüger K, Jansen K, Grimsmo A, Eide GE, Geitung JT.; Hospital admissions from nursing homes: rates and reasons.
Nurs Res Pract. 2011;2011:247623. Epub 2011 Apr 10.
Medizinische Ursachen vermeidbarer
Hospitalisationen (64%)
Ouslander JG et al. J Am Geriatr Soc 58:627–635, 2010.
Womit können unnötige Hospitalisationen
vermieden werden?
• Bei Infektionen: Zeit zwischen Beginn der Symptome
und therapeutischer Intervention verkürzen
• Herzinsuffizienz: Frühzeitiges Erkennen einer
Dekompensation durch Pflegepersonal
• Optimierung des Managements von chronischen
Krankheiten – bessere Zusammenarbeit (Information)
Arzt und Pflegepersonal
Bormann CE, Elford J, Dovey J, Campbell S, Barrowclough H; Acute hospital admissions from nursing homes:
some may be avoidable. Postgrad Med J. 2001 Jan;77(903):40-2.
Frühzeitig folgende Frage beantworten:
Ist mein Patient ein Palliativpatient?
Vorschläge
• Ziele der medizinischen Versorgung im Vorfeld
klären
• Optimiertes Schnittstellenmanagement /
Kontinuität der Informationen sicherstellen
(Telefonkontakt; gute Dokumentation) evtl.
durch Transfer Formulare
• Reanimationsstatus festlegen
(Patientenverfügung)
• In Analogie zu „Do Not Resuscitate“, „Do Not
Hospitalize unless for Comfort“ erwägen
Literatur
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Ouslander JG, Berenson RA; Recycling unnecessary hospitalizations
of nursing home residents. N Engl J Med. 2011 Sep 29;365(13):1165-7.
Grabowski DC, Stewart KA, Broderick SM, Coots LA; Predictors oft
nursing home hospitalization: a review of the literature. Med Care Res
Rev. 2008 Feb;65 (1): 3-39
Graverholt B, Riise T et al; Acute hospital admissions among nursing
home residents: a population-based observational study. BMC Health
Serv Res. 2011 May 26;11:126
Krüger K, Jansen K, Grimsmo A, Eide GE, Geitung JT.; Hospital
admissions from nursing homes: rates and reasons. Nurs Res Pract.
2011;2011:247623. Epub 2011 Apr 10.
Bormann CE, Elford J, Dovey J, Campbell S, Barrowclough H; Acute
hospital admissions from nursing homes: some may be avoidable.
Postgrad Med J. 2001 Jan;77(903):40-2.
Fleming J, Zhao J, Farquhar M, Brayne C, Barclay S. Place of death for
the 'oldest old': > or =85-year-olds in the CC75C population-based
cohort. Br J Gen Pract. 2010 Apr;60(573):171-9.
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