26.03.11 Gruppe B-Streptokokken Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Perinatale Infektion mit Gruppe B-Streptokokken (GBS) - Epidemiologie in Deutschland Fabian Lander • Erstbeschreibung 1935 als Erreger der Wochenbett-Sepsis durch Lancefield und Hare1 • Frühe 1960er: GBS als Erreger neonataler Sepsis2,3 • Identifikation als häufigster neonataler SepsisErreger Rebecca C.Lancefield • Einführung einer intrapartalen Antibiotika-Prophylaxe (IAP) in den USA in den 1990er • In Deutschland Empfehlung der IAP und des universellen Screenings bei allen Schwangeren seit 2002 Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Freiburg 1 Lancefield RC, Hare R. The serological differentiation of pathogenic and non-pathogenic strains of hemolytic streptococci. J Exp Med 1935 2 Hood M et al. Beta hemolytic streptococcus group B associated with problems of the perinatal period. Am J Obstet Gynecol 1961 3 Eickhoff TC et al. Neonatal sepsis and other infections due to group B beta-hemolytic streptococci. N Engl J Med 1964 Effekt der intrapartalen Prophylaxe Invasive GBS-Infektionen in Deutschland ZKJ Freiburg Alle mikrobiologischen Labore in Deutschland Alle Kinderkliniken in Deutschland • Falldefinition: invasive GBS-Infektion mit kulturellem Nachweis bei NG und Säuglingen bis 3 Monaten • Zeiträume: 2001 bis 2003 2008 bis 2010 Deutliche Reduktion der Häufigkeit der Early-Onset -Sepsis Van Dyke MK, Phares CR, Lynfield R, et al. Evaluation of Universal Antenatal Screening for Group B Streptococcus. N Eng J Med. 2009. Wann werden die Kinder krank? Inzidenz Fälle pro Jahr Fälle pro Jahr 200 150 174 100 Anzahl 110 114 200 100 150 80 60 100 103 50 50 68 50 0 20012003 2008 0 2009 Fälle pro 1.000 Lebendgeborene pro Jahr EOS LOS 2001-2003 2001-2003 2008-2010 Gesamt-Inzidenz 0,47 ~ 0,3 Early-Onset-Sepsis (EOS) 0,28 ~ 0,14 Late-Onset-Sepsis (LOS) 0,19 ~ 0,14 53 EOS LOS 2009 Fluegge K et al. Incidence and Clinical Presentation of Invasive Neonatal Group B Streptococcal Infections in Germany. Pediatrics. 2006. ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010 40 Median LOS Tag 26 20 0 1 7 15 28 56 29 43 57 Lebenstag bei Erkrankungsbeginn 71 84 85 • Early-Onset-Sepsis (EOS): Erkrankung bis einschließlich 6.LT • 79 % erkranken innerhalb 24 h postpartal; 89 % innerhalb von 48 h ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010 1 26.03.11 Wer wird krank? Risikofakoren • Hoher Anteil an Frühgeborenen: 29 % • Kinder mit Fehlbildungen: 2,8 % → kein erhöhter Anteil • Geschlechterverhältnis: männlich 43 % 57 % weiblich unbekannt • 49 % der EOD-Fälle ohne Risikofaktor • 17 % der EOD-Fälle Infektion trotz intrapartaler Prophylaxe m:w 1,3 : 1 ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010 Fluegge K et al. Incidence and Clinical Presentation of Invasive Neonatal Group B Streptococcal Infections in Germany. Pediatrics. 2006. Outcome Klinische Präsentation 100% 80% 96 % 67 % 81 % EOD (1.-6. LT) 80% EOD (1.-6. LT) 60% 50 % 49 % 60% 40% LOD (>6. LT) LOD (>6. LT) 40% 22 % 20% 11 % 17 % 20% 1 % 0% 1 % 0% 3% 0% 1% 2 % EC N eo m ye lit is on ie keine neurolog. sonstige tige den äden chResiduen SchäSchädenSonsResiduen lges log. e Fo Neuro Kein O st Pn eu m ps is M Se en in gi tis 0% Mortalität: Meningitis deutlich häufiger mit Late-Onset-Sepsis assoziiert. 2001-2003 Gesamt-Mortalität ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010 Invasive GBS-Isolate 9% Liquor Gelenk sonstiges Material 6 / 9 (67 %) Anteil nicht sensibler Keime: Serotypverteilung Blut 91 % 3,9 % 6 /15 (40 %) Resistenzspektrum Ca. 250 Isolate invasiver neonataler GBS-Infektionen aus 2008-2010 Quelle der Isolate Anteil an Frühgeborenen 2008-2010 4,3 % III Ia V 2001-2003 9% Ia Penicillin 5% Ib 2% II 75 % III 2008-2010 - - Erythromycin 10 % 14 % Clindamycin 5,7 % 10 % - - - - 0% IV Vancomycin 8% V Linezolid 2% VI bis IX Flügge K et al. Antibiotic susceptibility in neonatal invasive isolates of Streptococcus agalactiae in a 2-year nationwide surveillance study in Germany. Antimicrob Agents Chemother. 2004 2 26.03.11 Zusammenfassung • Die Häufigkeit der neonatalen Erkrankungen durch GBS in Deutschland ist um ungefähr ein Drittel rückläufig, v.a. bedingt durch einen Rückgang an Early-Onset-Erkrankungen. • Inzidenz geschätzt 0,3 Fälle / 1.000 Lebendgeborene / Jahr • Anteil an Frühgeborenen und Letalität haben sich kaum geändert. Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! • Keine Antibiotika-Resistenz gegenüber Penicillin. Resistenzen gegen Erythromycin und Clindamycin leicht ansteigend. 3