Epidemiologie in Deutschland

Werbung
26.03.11
Gruppe B-Streptokokken
Zentrum für
Kinder- und
Jugendmedizin
Perinatale Infektion mit
Gruppe B-Streptokokken (GBS)
- Epidemiologie in Deutschland
Fabian Lander
•  Erstbeschreibung 1935 als Erreger der
Wochenbett-Sepsis durch Lancefield und Hare1
•  Frühe 1960er: GBS als Erreger neonataler
Sepsis2,3
•  Identifikation als häufigster neonataler SepsisErreger
Rebecca C.Lancefield
•  Einführung einer intrapartalen Antibiotika-Prophylaxe (IAP) in den
USA in den 1990er
•  In Deutschland Empfehlung der IAP und des universellen
Screenings bei allen Schwangeren seit 2002
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Freiburg
1 Lancefield
RC, Hare R. The serological differentiation of pathogenic and non-pathogenic strains of hemolytic streptococci. J Exp Med
1935
2 Hood M et al. Beta hemolytic streptococcus group B associated with problems of the perinatal period. Am J Obstet Gynecol 1961
3 Eickhoff TC et al. Neonatal sepsis and other infections due to group B beta-hemolytic streptococci. N Engl J Med 1964
Effekt der intrapartalen Prophylaxe
Invasive GBS-Infektionen in Deutschland
ZKJ Freiburg
Alle mikrobiologischen
Labore in Deutschland
Alle Kinderkliniken
in Deutschland
•  Falldefinition: invasive GBS-Infektion mit kulturellem Nachweis bei
NG und Säuglingen bis 3 Monaten
•  Zeiträume: 2001 bis 2003
2008 bis 2010
Deutliche Reduktion der Häufigkeit der Early-Onset -Sepsis
Van Dyke MK, Phares CR, Lynfield R, et al. Evaluation of Universal Antenatal Screening for Group B
Streptococcus. N Eng J Med. 2009.
Wann werden die Kinder krank?
Inzidenz
Fälle pro Jahr
Fälle pro Jahr
200
150
174
100
Anzahl
110
114
200
100
150
80
60
100
103
50
50
68
50
0
20012003
2008
0
2009
Fälle pro 1.000 Lebendgeborene pro Jahr
EOS LOS
2001-2003
2001-2003
2008-2010
Gesamt-Inzidenz
0,47
~ 0,3
Early-Onset-Sepsis (EOS)
0,28
~ 0,14
Late-Onset-Sepsis (LOS)
0,19
~ 0,14
53
EOS LOS
2009
Fluegge K et al. Incidence and Clinical Presentation of Invasive Neonatal Group B
Streptococcal Infections in Germany. Pediatrics. 2006.
ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010
40
Median LOS Tag 26
20
0
1
7
15
28
56
29
43
57
Lebenstag bei Erkrankungsbeginn
71
84
85
•  Early-Onset-Sepsis (EOS): Erkrankung bis einschließlich 6.LT
•  79 % erkranken innerhalb 24 h postpartal; 89 % innerhalb von 48 h
ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010
1
26.03.11
Wer wird krank?
Risikofakoren
•  Hoher Anteil an Frühgeborenen: 29 %
•  Kinder mit Fehlbildungen: 2,8 % → kein erhöhter Anteil
•  Geschlechterverhältnis:
männlich
43 %
57 %
weiblich
unbekannt
•  49 % der EOD-Fälle ohne Risikofaktor
•  17 % der EOD-Fälle Infektion trotz intrapartaler
Prophylaxe
m:w
1,3 : 1
ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010
Fluegge K et al. Incidence and Clinical Presentation of Invasive Neonatal Group B Streptococcal Infections in Germany. Pediatrics. 2006.
Outcome
Klinische Präsentation
100%
80%
96 %
67 %
81 %
EOD (1.-6. LT)
80%
EOD (1.-6. LT)
60%
50 %
49 %
60%
40%
LOD (>6. LT)
LOD (>6. LT)
40%
22 %
20%
11 %
17 %
20%
1 % 0% 1 %
0%
3%
0%
1% 2 %
EC
N
eo
m
ye
lit
is
on
ie
keine
neurolog.
sonstige
tige
den
äden
chResiduen
SchäSchädenSonsResiduen
lges
log.
e Fo
Neuro
Kein
O
st
Pn
eu
m
ps
is
M
Se
en
in
gi
tis
0%
Mortalität:
Meningitis deutlich häufiger mit Late-Onset-Sepsis assoziiert.
2001-2003
Gesamt-Mortalität
ESPED-Studie Invasive NG-Infektionen in Deutschland 2008-2010
Invasive GBS-Isolate
9%
Liquor
Gelenk
sonstiges
Material
6 / 9 (67 %)
Anteil nicht sensibler Keime:
Serotypverteilung
Blut
91 %
3,9 %
6 /15 (40 %)
Resistenzspektrum
Ca. 250 Isolate invasiver neonataler GBS-Infektionen aus 2008-2010
Quelle der Isolate
Anteil an Frühgeborenen
2008-2010
4,3 %
III
Ia V
2001-2003
9%
Ia
Penicillin
5%
Ib
2%
II
75 %
III
2008-2010
-
-
Erythromycin
10 %
14 %
Clindamycin
5,7 %
10 %
-
-
-
-
0%
IV
Vancomycin
8%
V
Linezolid
2%
VI bis IX
Flügge K et al. Antibiotic susceptibility in neonatal invasive isolates of Streptococcus agalactiae in a 2-year
nationwide surveillance study in Germany. Antimicrob Agents Chemother. 2004
2
26.03.11
Zusammenfassung
•  Die Häufigkeit der neonatalen Erkrankungen durch GBS in
Deutschland ist um ungefähr ein Drittel rückläufig, v.a. bedingt
durch einen Rückgang an Early-Onset-Erkrankungen.
•  Inzidenz geschätzt 0,3 Fälle / 1.000 Lebendgeborene / Jahr
•  Anteil an Frühgeborenen und Letalität haben sich kaum geändert.
Zentrum für
Kinder- und
Jugendmedizin
Vielen Dank für die
Aufmerksamkeit!
•  Keine Antibiotika-Resistenz gegenüber Penicillin. Resistenzen
gegen Erythromycin und Clindamycin leicht ansteigend.
3
Herunterladen