Fachinformation 46 (08/12) | Molekulargenetik

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fachinfo45-46 Molek Höfele 20120808_LV2006-Master 08.08.12 14:35 Seite 2
Fachinformation 46 (08/12) | Molekulargenetik
HNF1B-assoziierte kongenitale Fehlbildungen der Nieren und ableitenden Harnwege
(CAKUT) [Q63.9]
OMIM (Erkrankung, Gene): 137920, 189907 (HNF1B)
Dr. med. Julia Höfele
Wissenschaftlicher Hintergrund
Angeborene Fehlbildungen der Nieren und ableitenden Harnwege (Congenital Anomalies of
the Kidney and Urinary Tract, CAKUT) werden bei ca. 3-6 : 1.000 Neugeborene beobachtet
und sind die Hauptursache für chronisches Nierenversagen im Kindesalter. Es konnten
Mutationen in mehreren Genen identifiziert werden, die mit CAKUT assoziiert sind. CAKUT
umfasst ein großes Spektrum an strukturellen und funktionellen Malformationen, was zu
einer defekten Morphogenese der Nieren und/oder ableitenden Harnwege führt. Das phänotypische Spektrum reicht von vesikoureteralem Reflux bis hin zur Nierenagenesie.
HNF1B, ein Transkriptionsfaktor, wird als essentiellen Faktor für die embryonale Entwicklung
der Nieren und der ableitenden Harnwege, des Pankreas und der Leber angesehen.
Mutationen und Deletionen in dem dafür kodierenden HNF1B-Gen werden u.a. bei Patienten
mit bilateralen Nierenfehlbildungen (Nierenhypoplasie, multizystisch dysplastische Nieren
(MCDK), Zystennieren und Einzelnieren) sowie bei Patienten mit einem MODY-Diabetes Typ
5 beobachtet. Desweiteren gibt es erste Hinweise für eine oligogene Vererbung bei
Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD), d.h. es ist
sowohl eine Mutation im PKD1-, als auch im HNF1B-Gen nachweisbar. Dieser Erbgang
könnte die intrafamiliäre Variabilität bzgl. des Phänotyps erklären.
Indikation
Fehlbildungen der Nieren und der ableitenden Harnwege (CAKUT)
Anforderung/Versand (Ü-Schein Muster 10 mit folgenden Angaben)
Ausnahmekennziffer: 32010
Diagnose/Verdachtsdiagnose: Sonstige angeborene Fehlbildungen der Niere [Q63.9]
Stufe I: Auftrag: Mutationssuche im HNF1B-Gen
Stufe II: Auftrag: MLPA-Analyse im HNF1B-Gen
Normaler Postweg (Transport nicht zeitkritisch)
Material
2-3 ml EDTA-Blut
Methode
Stufe I: Die Mutationssuche erfolgt durch direkte DNA-Sequenzanalyse der Amplifikationsprodukte.
Stufe II: Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt mittels MLPA (Mutiplex
Ligation-dependent Probe Amplification).
Dauer der Untersuchung
2-3 Wochen
Literatur
Bergmann et al, J AM Soc Nephrol 22:2047 (2011) / Saisawat et al,Kidney Int 81:196 (2011)
Z ENTRUM FÜR H UMANGENETIK UND L ABORATORIUMSMEDIZIN
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