fachinfo45-46 Molek Höfele 20120808_LV2006-Master 08.08.12 14:35 Seite 2 Fachinformation 46 (08/12) | Molekulargenetik HNF1B-assoziierte kongenitale Fehlbildungen der Nieren und ableitenden Harnwege (CAKUT) [Q63.9] OMIM (Erkrankung, Gene): 137920, 189907 (HNF1B) Dr. med. Julia Höfele Wissenschaftlicher Hintergrund Angeborene Fehlbildungen der Nieren und ableitenden Harnwege (Congenital Anomalies of the Kidney and Urinary Tract, CAKUT) werden bei ca. 3-6 : 1.000 Neugeborene beobachtet und sind die Hauptursache für chronisches Nierenversagen im Kindesalter. Es konnten Mutationen in mehreren Genen identifiziert werden, die mit CAKUT assoziiert sind. CAKUT umfasst ein großes Spektrum an strukturellen und funktionellen Malformationen, was zu einer defekten Morphogenese der Nieren und/oder ableitenden Harnwege führt. Das phänotypische Spektrum reicht von vesikoureteralem Reflux bis hin zur Nierenagenesie. HNF1B, ein Transkriptionsfaktor, wird als essentiellen Faktor für die embryonale Entwicklung der Nieren und der ableitenden Harnwege, des Pankreas und der Leber angesehen. Mutationen und Deletionen in dem dafür kodierenden HNF1B-Gen werden u.a. bei Patienten mit bilateralen Nierenfehlbildungen (Nierenhypoplasie, multizystisch dysplastische Nieren (MCDK), Zystennieren und Einzelnieren) sowie bei Patienten mit einem MODY-Diabetes Typ 5 beobachtet. Desweiteren gibt es erste Hinweise für eine oligogene Vererbung bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD), d.h. es ist sowohl eine Mutation im PKD1-, als auch im HNF1B-Gen nachweisbar. Dieser Erbgang könnte die intrafamiliäre Variabilität bzgl. des Phänotyps erklären. Indikation Fehlbildungen der Nieren und der ableitenden Harnwege (CAKUT) Anforderung/Versand (Ü-Schein Muster 10 mit folgenden Angaben) Ausnahmekennziffer: 32010 Diagnose/Verdachtsdiagnose: Sonstige angeborene Fehlbildungen der Niere [Q63.9] Stufe I: Auftrag: Mutationssuche im HNF1B-Gen Stufe II: Auftrag: MLPA-Analyse im HNF1B-Gen Normaler Postweg (Transport nicht zeitkritisch) Material 2-3 ml EDTA-Blut Methode Stufe I: Die Mutationssuche erfolgt durch direkte DNA-Sequenzanalyse der Amplifikationsprodukte. Stufe II: Der Nachweis von Deletionen und Duplikationen erfolgt mittels MLPA (Mutiplex Ligation-dependent Probe Amplification). Dauer der Untersuchung 2-3 Wochen Literatur Bergmann et al, J AM Soc Nephrol 22:2047 (2011) / Saisawat et al,Kidney Int 81:196 (2011) Z ENTRUM FÜR H UMANGENETIK UND L ABORATORIUMSMEDIZIN Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen n LOCHHAMER STR . 29 82152 M ARTINSRIED Tel. +49.89.895578-0 n