01 | 2012

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info 1|12
Ein Team für alle (Not)fälle
Hirnschlag: alles ist anders
Hausärzte und das Spital
Ein Blick hinter die Kulissen der Notfallstation
20
Langenthal als Zentrum für Hirnschlagpatienten
29
Die Partnerschaftliche Zusammenarbeit bewährt sich
8
2
inhalt
editorial 3
Neue Spitalfinanzierung Das Spitalwesen im Umbruch 5
Radiologie Diagnostik auf hohem Niveau 7
Notfallstation Ein Team für alle (Not)Fälle 8
WÜRDIGUNG Ein Dank an Erich Burri 11
Altersbetreuung Die dahlia oberaargau ag gedeiht prächtig 13
News Anlässe 15
Mammografie-Screening Frühdiagnose als Ziel der modernen
Brustdiagnostik 17
Neurologie Mit einem Schlag ist alles anders 20
Medical Partner SRO gratuliert dem SCL 21
Augenheilkunde Geschärfter Blick dank Kunstlinse 23
Darmkrebs Effiziente Vorsorge als Zielsetzung 25
Spital / ärztliche Zuweiser Kommunikation als Vertrauensbasis 29
ärztlicher tipp Wenn jemand eine Reise tut ... 34
Titelbild
Dr. Peter Schott, Leiter Notfallzentrum
Impressum
Herausgeber
SRO AG, St. Urbanstrasse 67, 4901 Langenthal
Tel. 062 916 31 31, Fax. 062 916 31 12
[email protected], www.sro.ch
Projektleitung
Dieter Widmer
Projektkoordination
Manuela Leuenberger
Texte
Brigitte Meier, Aarwangen
Fotos
Fotoatelier Spring GmbH, Oberburg
www.fotospring.ch
Plüss Werbeagentur AG, Langenthal
www.pluess-ag.com
Konzept/Grafik
Plüss Werbeagentur AG, Langenthal
www.pluess-ag.com
Inserate
Studio UF Partner AG, Langenthal
www.studiouf.ch
Druck
Merkur Druck AG, Langenthal
www.merkurdruck.ch
SRO AG
St. Urbanstrasse 67
4901 Langenthal
Telefon 062 916 31 31
www.sro.ch
Auflage
62'000 Exemplare (Postversand in über 100
Versorgungsgemeinden)
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit
­s chriftlicher Genehmigung der SRO AG.
3
Herausforderung eines
regionalen Spitalzentrums
EDITORIAL
selspital Bern diskutiert und therapiert.
notfallnummern
In unserem Adipositaszentrum werden
Menschen mit krankhaftem Übergewicht
Notfallarzt Region Oberaargau*
fachübergreifend
Bezirke Langenthal, Herzogenbuchsee, Huttwil
abgeklärt
und
the-
rapiert. Dank modernster Technologie
0900 57 67 47 (1.98 Fr. / Min.)
können wir neu ein flächendeckendes
Mammografie-Screening (Früherkennung
Notfallarzt Bezirk Niederbipp*
von Brustkrebs) anbieten.
032 633 23 36
Die erweiterte medizinische Grundver-
Wir sind überzeugt, durch den Ausbau
sorgung auf höchstem Niveau anzubieten
der bisherigen Angebote und dem Be-
Hausarztpraxis jura süd Niederbipp
wird von der SRO AG als Selbstverständ-
streben, neue Teilgebiete der Medizin
(kleine Notfälle, tagsüber)
lichkeit erwartet. Genau diese Grund-
im Oberaargau anzubieten, unserem
032 633 71 71
versorgung aber verlangt enorm viel
Auftrag und damit unseren Patientinnen
Manpower und viele Vorhalteleistungen,
und Patienten sowie unseren Hausärz-
Notfallzentrum Spital Langenthal
welche einerseits sehr kostenintensiv
ten gerecht zu werden. Dadurch wird die
062 916 31 31
sind, andererseits aber eine hervorra-
SRO AG nicht zuletzt auch im zunehmend
gende Plattform für ausgewählte spezi-
härter werdenden Wettbewerb zwischen
Rettungsdienst
alisierte Medizin bieten kann. Tagtäglich
den einzelnen Spitälern unter der Prä-
144
arbeitet das SRO an der Optimierung der
misse der seit diesem Jahr eingeführten
Grundversorgung, der Prozesse und der
neuen Spitalfinanzierung attraktiver.
Kundenfreundlichkeit. Zudem hat sich
Zahnärztlicher Notfalldienst
062 922 05 85
das SRO entschieden, geeignete Angebo-
Dr. Thomas Kinsbergen
te der spezialisierten Medizin zu fördern.
Ärztlicher Direktor,
Toxikologisches Institut
Wir sind der Meinung, dadurch in der Be-
Mitglied der Spitaldirektion
(Vergiftungsnotfälle)
völkerung und bei unseren Hausärzten an
145
Attraktivität zu gewinnen. Natürlich können nicht alle hochspezialisierten Ange-
Polizei
bote am SRO erbracht werden, nicht nur
117
wegen der nationalen Regelung «Hochspezialisierte Medizin in der Schweiz»,
Feuerwehr
sondern auch aufgrund des gesunden
118
ärztlichen Verstandes. Die Patientensicherheit ist unser oberstes Gebot, in
Rega
zweiter Linie aber kommt für uns bereits
1414
der betriebswirtschafliche Aspekt zum
Tragen. Sowohl die erweiterte Grundver-
Notruf für alle Fälle
sorgung wie auch spezialisierte medizini-
Polizei, Feuer, Sanität
sche Angebote werden durch Spezialis-
112
ten abgedeckt.
Welche Leistungen am SRO verstehen
wir nun als spezialisiertes medizinisches
Angebot? Um nur einige zu nennen: Die
bereits etablierte Wirbelsäulenorthopädie
in Zusammenarbeit mit «DasRückenzentrum» Thun. Neu können akute Hirnschläge infolge von Hirngefässverstopfung
durch Lyse (Auflösung) der Blutgerinnsel
in Zusammenarbeit mit unserer Neurologie Oberaargau und dem Insel­spital
Bern
erfolgreich
behandelt
werden.
Komplexe Krebserkrankungen werden
im Rahmen von interdisziplinären Tumorboards ebenfalls zusammen mit dem In-
* Falls Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist.
5
Neue Spitalfinanzierung
Das Spitalwesen im
Umbruch
Gegenwärtig sind die Spitäler in den Medien ein Dauer­thema.
Nur, im Kanton Bern sollten die Auswirkungen des KVG wenig spürbar sein, weil die Spitäler
seit einigen Jahren mit DRG abrechnen und das Nebeneinander von privaten und öffent­
lichen Spitälern Tradition hat.
Ein Element der Veränderungen, die das Krankenversicherungs-
Was bedeutet die neue Situation für die
gesetz (KVG) auf den 1.1.2012 mit sich gebracht hat, ist, dass
Patienten im SRO-Zentrumspital?
nur noch Listenspitäler Leistungen der obligatorischen Kranken­
versicherung in Rechnung stellen dürfen. Dafür bezeichnet der
Die Einführung der neuen Spitalfinanzierung bringt ver-
Regierungsrat auf Grund von Kriterien jene Spitäler, die die Ver-
schiedene Änderungen mit sich. Nach mehreren Rück-
sorgungssicherheit der Bevölkerung mit Spitalleistungen garan-
fragen von Privatpersonen und Hausärzten aus den
tieren müssen. Dazu gehören sowohl öffentliche wie ausdrück-
Nachbarkantonen hat sich die SRO AG entschlossen,
lich auch private Spitäler. Ein weiteres Element des KVG ist die
die einweisenden Ärzte und die Bevölkerung über die
Einführung des Finanzierungssystems mittels Pauschalen, besser
Situation zu informieren:
bekannt unter dem Begriff DRG. Was bedeutet nun DRG (Diag-
- Für SRO-Patienten mit Wohnsitz im Kanton Bern
nosis Related Groups oder Diagnosebezogene Fallgruppen)? DRG
ändert die neue Spitalfinanzierung nichts, da ausser
ist nichts anderes als eine (für die Schweiz neue) Berechnung
den Selbstbehalten sämtliche Kosten vom Kanton und
der Kosten stationärer Spitalbehandlungen. Nicht mehr der
von der Krankenversicherung übernommen werden.
Pflegetag ist die Basis für die Rechnungsstellung, sondern die
- In den Nachbarkantonen Aargau und Luzern ist die
Diagnose (Art der Krankheit, z.B. Blinddarmentzündung), die Ne-
Baserate wesentlich höher als im Kanton Bern. Das
bendiagnosen (z.B. Bluthochdruck) und die Prozeduren (Art der
führt dazu, dass das SRO-Zentrumspital Langenthal
Behandlung, z.B. Entfernung des Blinddarms). Diese sowie das
für gleiche Behandlungen tiefere Kosten als die Aar-
Alter und das Geschlecht der Patienten werden nun als Rech-
gauer und Luzerner Spitäler verrechnet. Die Wohn-
nungsgrundlagen verwendet. Diese Daten werden in ein mit
kantone und die Krankenversicherungen müssen
Statistikdaten der Spitäler hinterlegtes System (Grouper) einge-
dementsprechend weniger bezahlen. Allfällige Selbst­-
geben, das dann ein sogenanntes Kostengewicht ermittelt. Es
behalte bleiben vorbehalten.
ist eine Zahl, in der die Intensität der Behandlung ausgedrückt
- Für Patienten aus dem Nachbarkanton Solothurn hat
wird, ausgehend von einer Durchschnittsbehandlung, die für die
die SRO AG eine unkomplizierte Regelung getroffen,
ganze Schweiz gilt. Als Beispiel ist die erwähnte Blinddarment-
damit ihnen keine Nachteile erwachsen. Sie rechnet
zündung, deren Kostengewicht 0,623 beträgt.
die Spitalbehandlung in diesen Fällen mit der leicht
Um die in Rechnung zu stellenden Kosten einer Behandlung zu
tieferen Baserate des Kantons Solothurn ab. Solo-
ermitteln, wird eine zusätzliche Grösse benötigt, nämlich die
thurner Patienten können sich somit ohne Zusatzver-
Baserate (Fallpreis). Diese Baserate ist ein Frankenbetrag, der
sicherung und ohne Mehrkosten im SRO-Zentrumspital
zwischen den Krankenkassen und den Spitälern ausgehandelt
Langenthal behandeln lassen. Allfällige Selbstbehalte
wird. Die Baserate widerspiegelt die durchschnittlichen Kosten
bleiben vorbehalten.
eines Spitals für eine stationäre Behandlung und beinhaltet
- Patienten aus den übrigen Kantonen informieren wir
sämtliche Kostenarten, die in einem Spital für die Behandlung
gerne direkt über die geltende Regelung.
Beat Straubhaar,
Präsident
diespitäler.be
eines Patienten anfallen, insbesondere alle Personalkosten, Medikamente, Implantationsmaterial und auch die Kosten für die
>
7
Diagnostik
auf hohem Niveau
Radiologie
Dr. Kabilj Tairi ist seit November 2011 leitender Arzt Radiologie am SRO-Spital. Der 51-jährige
Schweizer hat seine Wurzeln in Mazedonien.
Dr. Kabilj Tairi,
Leitender Arzt
Radiologie
Investitionen. Diese Baserate wird nun mit den ermittelten Kos-
Im Gespräch mit Kabilj Tairi spürt man seine Faszination für
tengewichten multipliziert. Das Resultat ergibt den Betrag, den
die Radiologie. «Es ist wie ein multidisziplinärer Prozess, der
die Versicherungen dem Spital zu bezahlen haben. Im Kanton
beim Betrachten der Bilder und Details im Kopf abläuft. Als
Bern gilt gegenwärtig eine Baserate von CHF 9 940.–. In unserem
Radiologe muss man viele medizinische Sparten verstehen»,
Beispiel des Blinddarms kann das Spital nun der Versicherung
erklärt er.
den Betrag von CHF 6 193.– in Rechnung stellen.
Nach seiner Einreise in die Schweiz war er von 1990 – 1996
Die Einführung der Fallpauschalen ist das eigentliche Instru-
an der Klinik für Radio-Onkologie an der Universität Bern und
ment, um mehr Wettbewerb unter den Spitälern zu erreichen
von 1996 – 2004 am Institut für diagnostische Radiologie und
– das zentrale Anliegen der KVG-Revision. Zwischen den Spi-
Neuroradiologe am Inselspital Bern tätig. 2002 schloss er seine
tälern sind teilweise grosse Kostenunterschiede zu verzeich-
Promotion an der Universität Bern mit der Dissertation «Das
nen. Die Versicherungen versuchen nun diese Kosten auf einen
Spinaliom» (Hautkrebs) ab. Nach seinem Umzug bildete er sich
schweizerischen Durchschnitt zu senken, was in vielen Spitälern
in Deutschland an diversen Instituten und Spitälern intensiv
unweigerlich zu Sparmassnahmen führt. So werden Spitäler ge-
weiter. Jetzt wohnt der verheiratete Vater von zwei Kindern in
zwungen ihr Leistungsangebot anzupassen: Angebote, die nicht
Niederbipp und fühlt sich wohl an seiner neuen Arbeitsstelle
kostendeckend sind, werden sie künftig nicht mehr anbieten
bei der SRO AG in Langenthal: «Kollektiv und Teamgeist sind
können oder Standorte mit einem geringen Patientenaufkom-
mir wichtig, ebenso die persönliche Atmosphäre. Das fördert
men müssen geschlossen werden. So verlangt es der Gesetzge-
die Arbeitsqualität und die innere Zufriedenheit», sagt der
ber! Der Wettbewerb erfolgt gegenwärtig über den Preis, dies in
Facharzt, der sich gerne beim Musik hören entspannt.
der Meinung, dass die Leistungen der Spitäler vergleichbar sind.
Vorbeugung und Frühintervention werden zunehmend wichtig.
Subventionen gibt es nicht mehr, ein Spital kann sich nicht mehr
Dazu tragen die Fortschritte der bildgebenden Verfahren bei.
darauf verlassen, dass ein Defizit durch den Staat gedeckt wird.
Am Zentrumspital Langenthal besteht ein breites Leistungs-
Obschon das KVG einschneidende Veränderungen vorsieht,
spektrum an modernsten radiologischen Untersuchungstech-
muss heute kein Patient befürchten, dass er deswegen schlech-
niken und Behandlungsmethoden wie Computertomographie,
ter behandelt wird oder ihm notwendige Leistungen vorent-
Magnetresonanz, Röntgen, Ultraschall, Mammographie und
halten werden. Der Kostendruck, dem die Spitäler unterliegen,
bildgesteuerte Schmerztherapie. Gerade bei der CT-Untersu-
führt jedoch dazu, dass Leistungen, die ärztlich oder pflegerisch
chung von Kindern wird die «low dose»-Technik, eine Compu-
nicht notwendig sind, nicht mehr angeboten werden. Die Zu-
tertomographie mit geringer Strahlenbelastung angewendet.
kunft wird aber zeigen, ob der Wettbewerbsdruck die Qualität
Sowohl in der Früherkennung als auch in der Infarktdiagnostik
der Spitalversorgung langfristig halten und ob die Kostensteige-
gewinnt die Magnetresonanztomographie (MRI) an Bedeutung.
rung gebrochen werden kann.
Als einziges Diagnoseverfahren kann sie Funktion, Vitalität
und Morphologie des Herzens innerhalb eines Untersuchungs-
Beat Straubhaar
Präsident diespitäler.be
ganges abklären – ohne Eingriff und ionisierende Strahlung.
Text:
Brigitte Meier
8
Ein Team für alle
(Not)Fälle
Notfallstation
An 365 Tagen rund um die Uhr bietet das Notfall­zentrum rasche Abklärung und Behandlung an. Während ihrer Spätschicht haben wir
Bereichsleiterin Marianne Hiltbrunner und ihr eingespieltes Notfallteam begleitet.
Heller Mondschein erleuchtet die bitterkalte Februarnacht.
trifft», erklärt die diplomierte Pflegefachfrau mit Zusatzausbil-
Ein Blumenarrangement beim Empfang weckt zarte Frühlings­
dung in Notfallpflege. «Entsprechend wird auch die Abklärung
träume. Auf der Notfallstation der SRO AG, Spital Langenthal
festgelegt. Letztendlich ist es unser Anliegen, dem Patienten
ist es noch ruhig. Ein hohes Mass an Aufmerksamkeit und
die bestmögliche Behandlung anzubieten und ihm Unsicherheit
Konzentration ist in jedem Moment gefordert. Das ist das
und Angst zu nehmen», bestätigt Dr. Peter Schott, ärztlicher
Wesen der Notfallstation. Dort herrscht eine eigene Dynamik.
Leiter des Notfallzentrums.
Die Situation kann sich plötzlich verändern. So wie am Tag zuvor. «Kurz nach 20 Uhr brachte die Ambulanz fünf Personen
Weshalb Wartezeiten?
mit Rauchgasvergiftung, darunter auch Kinder. Sie mussten
Sind die Formalitäten erledigt, werden Formulare und Kleb­
sofort mit Sauerstoff versorgt und überwacht werden», be-
etiketten ausgedruckt. Damit werden beispielsweise die Blut-
richtet Marianne Hiltbrunner, Bereichsleiterin im Notfallzent-
proben fürs Labor beschriftet. «Nicht alle Patienten haben
rum. Patienten zu stabilisieren gehört nebst der Abklärung, den
Verständnis, wenn sie warten müssen», weiss Marianne
Untersuchungen und der Diagnose zu den Aufgaben des Not-
Hiltbrunner, die seit 15 Jahren auf dem Notfall arbeitet. Doch
fallteams. Notfallpatienten müssen ständig überwacht werden.
die Abläufe auf einer Notfallstation sind nicht planbar. Behand-
Deshalb werden die meisten an Monitoren angeschlossen.
lung und Untersuchung erfolgen nicht nach Eintrittszeit, son-
Marianne Hiltbrunner kontrolliert die Werte, jede Handlung,
dern nach Dringlichkeit und Schwere des Falles. Die Herausfor-
jedes Untersuchungsergebnis wird in der Patientenakte ver-
derung auf der Notfallstation besteht darin, mit bedachtsamem
merkt oder darin abgelegt.
Umgang die Balance zu finden zwischen raschem Retten und
Etwas blass blickt ein Junge unter seiner Pudelmütze zu dem
Leiden lindern.
kuscheligen SRO-Plüschbären; dieser sitzt auf der Leuchttafel
«Bis Laborwerte oder Röntgenbilder vorliegen dauert es rund
über der Anmeldung der Notfallstation. Der kleine Patient hat
eine Stunde. Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, sieht man, ob
sich geschnitten und ein Küchentuch um seinen Finger gewi-
es zusätzliche Abklärungen braucht und die Diagnostik erwei-
ckelt. «Darf ich mal sehen? Tut es sehr weh?», fragt Marianne
tert werden muss», erklärt Dr. Peter Schott. Wird ein Spezialist
Hiltbrunner mit beruhigender Stimme in unverkennbarem Thur-
zur Beurteilung beigezogen, beansprucht das zusätzlich Zeit.
gauer Dialekt. Derweil nimmt Silvia Roth die Personalien einer
Im Zentrum sind zwei Assistenzärzte für die Bereiche Medizin
älteren Frau auf. Sie geht an Stöcken und klagt über Schmerzen
(innere Krankheiten) und Chirurgie/Orthopädie unter Super­
am Rücken.
vision des jeweilig verantwortlichen Kaderarztes zuständig,
die je nach Schweregrad entscheiden wer, wie behandelt wird.
Prioritäten setzen
In der Regel wird der Patient spätestens nach 15 Minuten von
«Für uns ist es wichtig, dass sich die Patienten wenn möglich
einem Arzt begrüsst. Nach einem ersten Überblick verordnet
vorher anmelden. Dann nehmen wir eine erste Triage vor: ist
dieser die notwendigen Untersuchungen wie Röntgen und all-
jemand schwer verletzt oder handelt es sich um eine leichtere
fällige Medikamente.
Erkrankung. Wenn wir schon Vorbereitungen treffen können,
Einem fünfjährigen Patienten geht es schlecht. Er atmet schwer
sind wir deutlich schneller wenn der Patient dann bei uns ein-
und Hustenanfälle schütteln den kleinen Körper. Fest drückt er
9
Dr. Peter Schott,
Leitender Arzt
Notfallzentrum und
Marianne Hiltbrunner,
Bereichsleiterin
Notfallzentrum
seinen Bären als ein paar Tränen unter den geschwollen Augen-
wechslungsreich, wann, wie viele Patienten auf der Notfallab-
lidern hervorkullern. «Ich bin Marianne. Wenn wir Fieber und
teilung eintreffen, an welchen Krankheiten oder Unfallfolgen
Blutdruck gemessen haben, bekommst du ein Zauberpflaster
sie leiden und welche Fachärzte einsatzbereit sein müssen»,
auf jede Hand», erklärt sie dem tapferen Bub. Gemeint ist eine
erklärt Marianne Hiltbrunner. Insgesamt stehen acht Kojen mit
Lokalanästhesie falls eine Infusion nötig wird. In einem Erstge-
Möglichkeit der Doppelbelegung und Monitorüberwachung
spräch mit der Mutter erfasst sie den momentanen Zustand.
sowie ein separater Gipsraum zur Verfügung. In einem moder-
Deren Sohn leidet an Anstrengungsasthma und inhaliert regel­
nen Schockraum mit einer umfassenden Infrastruktur werden
mässig. Vor zwei Jahren ist er an einer Lungenentzündung er-
lebensbedrohlich Erkrankte oder Verunfallte behandelt und
krankt. Noch bevor die Ärztin kommt, macht Cornelia Kohler
stabilisiert. «Für uns ist es wesentlich, dass die Kojen geräu-
eine Blutentnahme – einen kleinen Picks in die Fingerbeere. Da-
mig sind. Je nachdem wie schlecht der Zustand des Patienten
bei tröstet die Medizinische Praxisassistentin den Jungen und
ist, müssen Untersuchungen direkt am Bett gemacht werden.
erklärt ihm behutsam, was sie gerade tut. In der Koje nebenan
Wird beispielsweise ein Patient mit einem Kreislaufstillstand
liegt eine weitere Patientin. Sie ist auf Glatteis ausgerutscht.
eingeliefert, sind mehrere Leute absorbiert, um ihn wiederzu-
«Ihre Schulter muss voraussichtlich geröntgt werden. Ich wer-
beleben. Kurze Wege sind wichtig: Gerade bei der Behandlung
de den Arzt fragen, was ich Ihnen gegen die Schmerzen geben
von Schockraumpatienten ist es bedeutend, dass Spezialisten
kann», erklärt Marianne Hiltbrunner. Sie ist permanent mit dem
der Unfallmedizin, Intensivmedizin, Narkosemedizin zusam-
Cordless unterwegs. Das Telefon klingelt erneut. «Man muss po-
men mit Assistenzärzten und Pflegenden vor Ort sind», betont
lyvalent einsetzbar sein, die Lage schnell erfassen, Prioritäten
Dr. Peter Schott.
setzen und beherzt handeln», sagt die erfahrene Notfallpflege-
Die Erwartungen an die Notfallstation sind hoch. Die Begeg-
fachfrau und kümmert sich wieder um den Fünfjährigen: «Wie
nungen mit den Patienten kurz und intensiv. In jedem Moment,
fühlst du dich im Moment? Sind die Schmerzen erträglich?» Die
in jeder Handlung ist genau diese Intensität spürbar. Das fach-
Art, wie sie auf die Patienten zugeht, mit ihnen spricht, sie be-
spezifisch ausgebildete Team verfügt über Routine und aus-
fragt, ihnen zuhört und sie beruhigt, beweist neben Fachkom-
gezeichnete Sozialkompetenz. Gemeinsam wird ein hohes
petenz und Engagement viel Einfühlungsvermögen.
Mass an Qualität und Quantität geleistet. Nur so können die
grossen Herausforderungen bewältigt werden. Der Umgang
Wandbild von Claude Borer
miteinander ist wertschätzend und der Teamgeist stimmt. Je-
Ein grossformatiges Wandbild im Kinderzimmer auf der Not-
mand bringt eine Schachtel Pralinen. Da greift jeder gern zu.
fallstation muntert einen andern Bub auf. Die Beule auf sei-
«Auf Süssigkeiten sind wir auch spezialisiert», sagt Marianne
ner Stirne zeugt vom Sturz im Hallenbad. Er betrachtet die
Hiltbrunner schmunzelnd. «Eine gute Stimmung ist besonders
farbenfrohe Szenerie im Basler Zoo, die vom Künstler Claude
wichtig, damit man Stresssituationen gemeinsam bewältigen
Borer gemalt wurde. Die Frage von Marianne Hiltbrunner, ob
kann. Wohlwissend dass solche Episoden für alle Beteiligten
er bewusstlos war oder erbrechen musste, verneint er, klagt
immer eine Belastung darstellen. Die Notfallstation ist offen
jedoch über starke Kopfschmerzen. «Die Bandbreite reicht
für alle, jedoch primär auf die schwerkranken Patienten ausge-
vom Baby bis zum Greis. Für uns ist es spannend und sehr ab-
richtet», betont Dr. Peter Schott.
>
11
Ein Dank an
Erich Burri
WÜRDIGUNG
Nach langer
Krankheit verstarb Ende November 2011 der
ehemalige Direktor des Spitals Langenthal.
Während 19 Jahren
leitete Erich Burri
den Aufbau und die
Weiterentwicklung
der SRO AG.
«Als Team mit Schnittstellen zu anderen Disziplinen müssen
Anfang November 1990 trat Erich Burri
Mehrere Jahre wirkte Erich Burri als
wir miteinander kommunizieren, sonst funktionierts nicht.
in die Dienste des Regionalspitals Lan-
Stadtrat in Langenthal und wurde per
Sobald der Rettungsdienst ausfährt, erhalten wir einen Ein-
genthal ein. Er wirkte als umsichtiger
Januar 2005 in den Gemeinderat ge-
satzfax: «Wir sind mit Blaulicht unterwegs und holen ein Kind
Direktor und setzte sich mit grossem
wählt. Das neue politische Mandat
mit Fieberkrampf». Dementsprechend können wir uns vorbe-
Engagement für die Weiterentwicklung
veranlasste ihn, beruflich etwas kürzer
reiten und z.B. die Kinderkoje bereitstellen», erklärt Marianne
des grössten Spitals im Oberaargau
zu treten und die Gesamtverantwor-
Hiltbrunner. Telefonisch werden weitere Informationen wie
ein. An vorderster Front kämpfte er
tung als Direktor abzugeben. In der
Geschlecht, Alter und Zustand des Patienten, Art der Erkran-
für den Zusammenschluss des Regio-
Folge wirkte er noch bis Ende Septem-
kung oder Verletzung mitgeteilt. «Je besser wir vorbereitet
nalspitals Langenthal mit den Bezirks-
ber 2009 als Leiter des Departements
sind, desto schneller können wir reagieren und beispielsweise
spitälern Herzogenbuchsee, Huttwil
Betriebswirtschaft und Mitglied der
Kaderärzte und Anästhesie informieren oder den Operations-
und Niederbipp. Mit Stolz durfte er sich
Spitaldirektion. Bald einmal machten
raum reservieren», führt sie weiter aus. Der Patient wird vom
im Jahre 2000 über die Gründung der
sich jedoch Anzeichen seiner schwe-
Rettungsdienst auf die Liege der Notfallaufnahme transferiert.
Spital Region Oberaargau AG erfreuen.
ren Krankheit bemerkbar. Im Herbst
Liegt der Patient in der Notfallkoje übernimmt der Teamleader
Die Zusammenführung von vier Be-
2009 musste er sich deshalb von sei-
der Notfallaufnahme die Verantwortung. Der Rettungsdienst
trieben mit unterschiedlichen Kultu-
ner geliebten Arbeit zurückziehen.
schildert dem verantwortlichen Arzt und der zuständigen Pfle-
ren war keine leichte Aufgabe. Durch
Für einige Monate übernahm er noch
genden, was er angetroffen hat und welche Massnahmen ein-
geschicktes und souveränes Agieren
projektbezogene Arbeiten für das Spi-
geleitet wurden. Diagnostik und Therapie werden fortgeführt.
konnte Erich Burri den Zusammen-
tal. Schliesslich musste er infolge des
«Als Notfallbetrieb mit einem grossen Einzugsgebiet sind wir
schluss der vier Betriebe gut vollziehen
Krankheitsverlaufs auch diese Tätig-
immer präsent. Manchmal kommen an einem gewöhnlichen
und die Spitalversorgung im Oberaar-
keit aufgeben. In den letzten Lebens-
Tag 60 Patienten und an einer «Chilbi» nur zwei. Aber alle
gau wunschgemäss stärken.
monaten verliessen ihn seine Kräfte
erwarten in erster Linie ärztliche Betreuung und Hilfe», sagt
Seit der Gründung im Jahre 1999 bis zu
zu­sehends und er verstarb am 23. No-
Dr. Peter Schott.
seinem Austritt leitete er auch die Ge-
vember 2011 im Alter von 62 Jahren im
Schichtwechsel: Anhand der Patientenakte erhalten die Kolle-
schäftsführung der Stiftung SRO.
Spital Langenthal.
gen der Nachtschicht alle wichtigen Informationen zur Situation
Erich Burri pflegte zu allen Mitarbeiten-
Das Spital Region Oberaargau ist Erich
jedes einzelnen Patienten. Auch die Patientin mit der schmerz-
den des Spitals eine gute Beziehung
Burri für seine Dienste zu grossem
haften Entzündung darf heim und winkt lächelnd. Ursache
und wurde als Direktor sehr geschätzt.
Dank verpflichtet und wird ihm ein
war ein Faden, welcher vom Arzt entfernt wurde. «In den meis-
Er war massgeblich an der Weiterent-
ehrendes Andenken bewahren.
ten Fällen können unsere Patienten nach einer ambulanten
wicklung der SRO AG beteiligt und ver-
Behandlung rasch nachhause entlassen werden. Dann sind
antwortlich, dass die SRO AG seit ihrer
sie zufrieden und das gibt uns ein gutes Gefühl», konstatiert
Gründung bei der kantonalen Gesund-
Marianne Hiltbrunner.
heitsdirektion als fortschrittliche SpiText:
Brigitte Meier
talunternehmung bekannt ist.
Dieter Widmer, Stv. Direktor
13
Die dahlia oberaargau ag
gedeiht prächtig
Altersbetreuung
Die dahlia oberaargau ag hat ihr erstes
Jahr seit der Gründung erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Oberaargauischen Pflegeheim
Wiedlisbach verfügt die Unternehmung bereits über einen vierten Standort. Eine Entwicklung, die alle Beteiligten sehr freut und mit grossem Vertrauen in die Zukunft blicken
lässt.
Dieter Widmer
Stv. Direktor SRO AG
VR-Präsident dahlia
oberaargau ag
Die dahlia oberaargau ag betreibt den ehemaligen SRO-
Huttwil: Ein neuer Saal
Geschäftsbereich «Wohnen und Pflege im Alter», den die Spital­
In Huttwil beansprucht die dahlia oberaargau ag einen grossen
unternehmung SRO AG Ende 2010 ausgelagert hat. In Herzo-
Teil des Gebäudes, in dem das Gesundheitszentrum der SRO
genbuchsee, Huttwil und Niederbipp werden insgesamt 125
AG untergebracht ist. Die Zimmer sind neuzeitlich eingerich-
ältere und pflegebedürftige Personen betreut. Derzeit laufen
tet, was die Bewohnerinnen und Bewohner sehr schätzen. Um
an allen drei Standorten verschiedene Planungen, um den Auf-
die Bedürfnisse des Heimes noch besser erfüllen zu können,
enthalt noch attraktiver und die Betreuung noch besser ge-
werden im Frühling im Untergeschoss neben dem Restaurant
stalten zu können. Für die Projekte zeichnet sich die SRO AG
ein grosser Saal, Therapieräume und Büros eingerichtet. Das
verantwortlich, da die Anlagen in Herzogenbuchsee, Huttwil
gesamte Erdgeschoss wird künftig durch das Gesundheitszen-
und Niederbipp unverändert ihr gehören. Die konkrete Ausge-
trum, das Untergeschoss und die oberen Stockwerke durch
staltung erfolgt aber in enger Zusammenarbeit mit der dahlia
die dahlia oberaargau ag genutzt.
oberaargau ag.
Niederbipp: Bald im Hauptgebäude
Herzogenbuchsee: Mehr Betten
Die älteren und pflegebedürftigen Menschen in Niederbipp
In Herzogenbuchsee sind die zu betreuenden Personen im
werden im alten Spital betreut. Von aussen sieht das Gebäude
PanoramaPark, im ehemaligen Akutspital, untergebracht. Die
trotz seines Alters immer noch recht ansprechend aus, im In-
Bettenbelegung ist sehr gut. Das Haus geniesst einen guten
nern ist die Situation jedoch anders: Die Zimmer und die Ein-
Ruf und die älteren Leute halten sich dort gerne auf. Eine Er-
richtungen sind veraltet. Im Rahmen einer Umnutzung werden
hebung im Rahmen der Altersplanung zeigt, dass in der Region
drei Geschosse im Hauptgebäude (2., 3. und 4. Stock) frei und
um Herzogenbuchsee zu wenig Betreuungs- und Pflegeplätze
nutzbar für die dahlia oberaargau ag. Gegenwärtig läuft die
angeboten werden.
Planung für die Instandstellung der drei Stockwerke, so dass
Die Gemeindepräsidentenkonferenz der Region Herzogen-
gemütliche Zimmer und Aufenthaltsräume entstehen werden.
buchsee entschied, dass die fehlenden Betten im Panorama-
Die älteren Menschen, die sich in Niederbipp der dahlia ober-
Park erstellt werden sollen. Auf der Südseite des Hauptgebäu-
aargau ag anvertrauen, dürfen sich auf schöne, gemütliche
des werden zwei Neubauten mit je 40 Betten geplant, wobei
Zimmer und Räume freuen.
vorerst ein Haus gebaut werden und das zweite Gebäude
später folgen soll. Die Planung ist mit der regionalen und der
Wiedlisbach: Integration im Gange
kantonalen Konzeption abgestimmt und sieht vor, dass der
Die Gemeinden der Genossenschaft Oberaargauisches Pflege-
Region Herzogenbuchsee ein höheres Bettenkontingent zu-
heim Wiedlisbach entschieden letzten Herbst, sich künftig auf
geteilt wird. Im Gebiet Bipperamt-Wangen a/A. besteht dem-
die Bewirtschaftung der Liegenschaften und Anlagen zu kon-
gegenüber ein Überangebot an Betten und wird dem Bedarf
zentrieren und den Betrieb des Heimes in die dahlia oberaargau
entsprechend reduziert.
ag zu integrieren. Dadurch erhielt das Grossheim in Wiedlisbach eine Strategie mit einer zukunftsgerichteten Aufgabe.
Seit Anfang 2012 wird die Integration des Betriebes Schritt für
>
15
News
Anlässe
Erfahren
Sie mehr über unser Angebot oder
besuchen Sie uns am Tag der offenen
Tür in Niederbipp.
Faszinierende Medizin
Im Vortragssaal der SRO AG Langenthal
von 20 bis 21 Uhr
22. Mai 2012
Demenz - wenns schwierig und beschämend
wird...
Dr. Paul Hartman, Leitender Arzt Psychiatrie
Auskunft erhalten Sie unter:
Tel. 062 916 31 02
Die Führungscrew
der dahlia oberaargau
ag: Dieter Widmer,
Verwaltungsrats­
präsident, Urs Lüthi,
Delegierter des
Verwaltungsrats
und Markus Vögtlin,
Direktor
Niederbipper Vorträge
Im Gesundheitszentrum Jura Süd, Niederbipp
Von 19.30 bis 20.30 Uhr
21. Juni 2012
Schritt umgesetzt und soll bis Ende Jahr vollzogen sein. Bald
<<Bewährtes>> und <<Neues>> in der Wirbel-
wird die konzeptionelle und bauliche Planung für den Aufbau
säulenchirurgie
eines Dorfes für Menschen mit Demenz und Behinderungen in
PD Dr. Ulrich Berlemann, Dr. Urs Iwan Zuberbühler,
Wiedlisbach aufgenommen.
Belegärzte, dasRückenzentrum
Mehrere Standorte als Vorteil
20. September 2012
Die Zusammenfassung der vier Standorte für die Betreuung
Krampfadern, Abklärungen und Therapie
und Pflege vorwiegend älterer Menschen unter dem Dach der
Markus Lüdi, Ärztlicher Leiter Gesundheitszentrum
dahlia oberaargau ag erweist sich als Vorteil und ergibt Syn-
Jura Süd
ergieeffekte. So erbringt die SRO AG der dahlia oberaargau ag
in wesentlichen Aufgabengebieten umfassende Dienstleistun-
Auskunft erhalten Sie unter:
gen, so u.a. in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen,
Tel. 032 633 71 60
Informatik und Personalwesen. In diesen Dienstleistungspool
wird jetzt auch der Standort Wiedlisbach integriert. Der anspruchsvolle Prozess erfordert gleichermassen Geschick,
Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Mit dem Eintritt von
Wiedlisbach ergeben sich auch andere Zusammenarbeitsmög-
Tag der offenen Tür
lichkeiten. Ein Beispiel dazu aus dem Hausdienst: Die Wäsche-
Im Gesundheitszentrum Jura Süd, Niederbipp
rei in Herzogenbuchsee sah sich mit der Tatsache konfrontiert,
Von 10 bis 16 Uhr
dass die Waschmaschinen und Einrichtungen veraltet und
30. Juni 2012
kaum mehr leistungsfähig waren. Indem die Wäsche jetzt nach
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wiedlisbach zur Reinigung gebracht wird, kann auf den Ersatz
der Waschmaschinen in Herzogenbuchsee verzichtet werden.
Die Wäscherei in Wiedlisbach vermag den zusätzlichen Auftrag
zu verkraften und ist jetzt noch besser ausgelastet.
Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
dahlia gut etabliert
Die dahlia oberaargau ag hat sich in der Region gut etabliert.
Offensichtlich ist die unternehmerische Innovation, die solide
Geschäftstätigkeit und die Qualität der Pflege der dahlia oberaargau ag einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden.
Die Verantwortlichen sind jedenfalls überzeugt, ein gutes Fundament für die Zukunft gelegt zu haben.
Text:
Dieter Widmer
17
Frühdiagnose als Ziel
der modernen Brustdiagnostik
Mammografie-Screening
Ab 2013 soll auch im Kanton Bern ein systematisches Früherkennungs-Programm für Brustkrebs eingeführt werden. Verknüpft damit wird ein bernisches Krebsregister. <<Darauf
haben wir sehnlichst gewartet. Die Prognose des Überlebens hängt vom Tumorstadium bei
der Diagnosestellung ab>>, sagt Dr. Hanspeter Vogt, Chefarzt der Frauenklinik SRO.
Dr. Hanspeter Vogt,
Chefarzt Frauenklinik
Die Früherkennung von Brustkrebs mit einem systematischen
macht das Screening noch effektiver und erhöht die Treffer-
Mammographie-Screening ist auch deshalb so wichtig, weil es
quote, dadurch wird seltener falscher Alarm ausgelöst. «Heute
keine Vorsorge gibt. In einem Intervall von zwei Jahren werden
informiert der Computer den Radiologen, wenn etwas Auffälli-
alle Bewohnerinnen zwischen 50 und 70 Jahren automatisch
ges vorliegt. Dieser richtet sein Augenmerk gezielt dorthin. An-
vom Kanton angeschrieben und zu einer Röntgenuntersu-
schliessend betrachten zwei Fachärzte die Bilder unabhängig
chung zur Früherkennung von Brustkrebs aufgeboten. Das Er-
voneinander», erklärt Hanspeter Vogt. Zusammen mit einem
krankungsrisiko nimmt mit dem Alter zu: 8 von 10 Frauen die
weiteren erfahrenen Operateur macht er im SRO jährlich 50
an Brustkrebs erkranken sind über 50-jährig. In verschiedenen
Brustkrebseingriffe. Je früher der Krebs diagnostiziert wird umso
Kantonen sind politische Prozesse für Screening-Programme im
kleiner ist der Tumor und desto besser ist die Heilungschance.
Gange. In seiner Sitzung vom 28. März 2012 hat der Grosse Rat
«Eine Früherkennung, bevor sich Metastasen gebildet haben, be-
die Einführung eines Krebsregisters im Kanton Bern bewilligt.
günstigt die brusterhaltende Operation und die Anwendung von
Als einer der ersten Kantone in der Schweiz hat das Wallis das
weniger invasiven Therapien», betont der Chefarzt.
Mammographie-Screening eingeführt, welches inzwischen in
allen Westschweizer Kantonen und interessanterweise im Berner
Fehldiagnosen sind möglich
Jura, fest verankert ist. Die Kantone St. Gallen und Graubünden
Hanspeter Vogt bestätigt, dass ein Drittel der Frauen die sich
haben das freiwillige Brustkrebs-Früherkennungs-Programm
regelmässig mit Screening untersuchen lassen, einen verdäch-
letztes Jahr eingeführt (Kasten Seite 19).
tigen Befund bekommen, der sich in weiteren Abklärungen als
harmlos entpuppt. «Die Mammografie entdeckt auch kleine
SRO ist startbereit
Knoten, die sich eventuell wieder zurückbilden. Das verursacht
«Noch wissen wir nicht, in welchen Spitälern oder Röntgenins-
unnötig Angst und Stress. Unter Umständen entstehen Eingriffe
tituten das Screening durchgeführt wird. Die Evaluation erfolgt
und Kosten, die nicht nötig sind. Dennoch ist die Mammografie
von aussen. Das SRO Langenthal ist dem Brustzentrum Aare
die wichtigste aber auch einzige verfügbare Methode zur Früh-
angegliedert und erfüllt den geforderten Standard. Zu diesem
erkennung», betont der Gynäkologe. Im Übrigen ist die Strahlen-
Netzwerk gehören das Inselspital Bern, alle Regionalspitäler
belastung bei einer Mammografie minim.
des Kantons Bern, das Bürgerspital Solothurn und das Spital-
Natürlich werden genetische Risikofaktoren oder wenn eine
zentrum Visp/VS. In einer Charta verpflichtet man sich zu ein-
Frau nie geboren oder gestillt hat, berücksichtigt. Trotzdem gibt
heitlichen Qualitätsstandards betreffend Abklärung, Therapie
es kein Medikament zur Prävention oder einen Lifestyle, der vor-
und Nach­sorge. Eine Datenbank ist am Brustkrebstumorregister
beugend wirkt. «Auch mit einem Screening lässt sich Brustkrebs
Deutschland angeschlossen», erläutert Hanspeter Vogt. Die Un-
nicht verhindern, aber es ermöglicht das Erkennen des Tumors
tersuchungen erfolgen im Rahmen von Programmen, welche klar
im prognostisch günstigen, klinisch unsichtbaren (nicht tastba-
definierte Qualitätsanforderungen erfüllen müssen. Von einem
ren) Stadium. Das heisst bei neun von zehn Frauen, die einen
Radiologen wird beispielsweise verlangt, dass er eine bestimmte
Tumor haben, wird dieser erkannt. Es ist auch nicht auszuschlies-
Anzahl Mammografien gesehen hat. Das SRO verfügt über eine
sen, dass sich nach einer Kontrolle ohne Befund kurz darauf ein
computergestützte Bildanalyse zur präziseren Auswertung. Das
Tumor bildet», gibt der Facharzt zu bedenken.
>
19
Mammografie-Screening in der Schweiz
(Stand: August 2011)
Zurzeit gibt es in den Kantonen Freiburg, Genf, Graubünden, Jura, Neuenburg, St. Gallen, Thurgau, Waadt,
Wallis und dem Berner Jura ein Screening-Programm.
Im Rahmen dieser Screening-Programme werden alle
Bewohnerinnen dieser Kantone zwischen dem 50. und
dem 70. Lebensjahr alle zwei Jahre eingeladen, eine
Mammografie durchführen zu lassen. Die Frauen entscheiden selbst, ob sie daran teilnehmen wollen oder
nicht. Die Kosten für die Screening-Mammografien
übernehmen die Krankenversicherer und die Kantone.
MammografieUntersuchung
Mehr Brustkrebsfälle
und einem Krebsregister schafft (endlich) auch der Kanton
Die Zahl der Brustkrebsfälle in der Schweiz steigt stetig an.
Bern die Voraussetzungen für eine Brustkrebs-Vorsorge und
Umgerechnet auf die Bevölkerung erkrankt jede zehnte Frau
registriert systematisch Daten über Krebserkrankungen.
einmal an Brustkrebs. Das sind im Durchschnitt über 5 000
neue Erkrankungen pro Jahr. «Es ist ein Phänomen, dass zusehends jüngere Frauen davon betroffen sind. Bei ihnen sind
Mammografien schwierig zu interpretieren. Mit der Ultra-
Krebsregister
schalluntersuchung haben wir eine sehr gute Alternative, um
zutreffende Diagnosen zu stellen. Eine weitere Methode ist
Bern gehört zu den wenigen Kantonen, die noch kein
das MRI. Die Tatsache, dass viele Frauen später gebären und
Register mit Daten über Tumorerkrankungen und tumor-
weniger stillen, beeinflusst den Schutz der Brust. Das erklärt,
bedingte Todesfälle führen. Nun wird auch Bern ein
weshalb Brustkrebs in afrikanischen Ländern selten ist, weil
Krebsregister aufbauen und betreiben. Für die Jahre
die Frauen viele Kinder haben, lang und vor allem häufig stil-
2012 bis 2018 beantragt die Kantonsregierung beim
len. Grosse Risikofaktoren neben Rauchen sind Übergewicht
Parlament dafür einen Kredit von 6,7 Millionen Franken.
und mangelnde Bewegung. Darüber spricht man nicht, ganz
Am 28. März 2012 hat der Grosse Rat den mehrjähri-
im Gegensatz zu den Hormonen. Obschon Hormone weni-
gen Verpflichtungskredit bewilligt und einem Krebs-
ger verschrieben werden, steigt die Brustkrebsrate weltweit
register für den Kanton Bern zugestimmt. Bereits in
kontinuierlich an. Deshalb geht man heute davon aus, dass
der Novembersession 2011 hat der Grosse Rat einem
Hormone sogar eine Schutzfunktion übernommen haben»,
Brustkrebs-Screening über acht Jahre zugestimmt und
sagt Hanspeter Vogt.
dafür 4,7 Millionen gesprochen. Mit dieser Zustimmung
Seit einigen Jahren existieren in fast allen EU-Ländern und in
verknüpfte der Rat die zwingende Einführung eines
den USA freiwillige Screening-Programme. Mit Nachdruck for-
bernischen Krebsregisters. Das Krebsregister soll nach
dert auch die Frauenbewegung «Europa Donna» die flächende-
der Genehmigung durch den Grossen Rat ab September
ckende Einführung einer qualitätsgesicherten Mammographie.
2012 geführt werden. Das Mammographie-Screening-
«Patterns of care» heisst eine aufsehenerregende Brustkrebs-
Programm läuft von 2013 bis 2020. Schweizweit erfas-
Studie, die 2009 in allen Medien publiziert wurde und auf-
sen 14 kantonale Krebsregister die Daten aus 22 Kanto-
zeigt, dass 30 % der Patientinnen nicht die optimale Therapie
nen und Halbkantonen. Damit sind 81 % der gesamten
erhalten oder nicht richtig behandelt werden. «Qualitative
Bevölkerung abgedeckt.
Unterschiede zwischen den Kantonen sowie Stadt und Land
sind gross. Daraus resultiert, dass eine qualitativ hochwertige
Behandlung nur in einem Brustkrebszentrum geboten wird»,
resümiert Hanspeter Vogt. Als eine Auswirkung der guten
Diagnostik verzeichnet die Schweiz die geringste Mortalität
Text:
weltweit. Mit der Einführung eines Mammografie-Screenings
Brigitte Meier
20
Mit einem Schlag ist alles
anders
Neurologie
Unter der Federführung von Dr. Andreas Baumann und Dr. Peter
Schott erarbeitet eine Fachgruppe ein neues Konzept der Schlaganfalltherapie am SRO
in Langenthal. Die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und das gute Teamwork tragen massgebend dazu bei, dass Langenthal ein spezialisiertes Zentrum für Hirnschlagpatienten wird.
Bei einem akuten Schlaganfall sollte man sofort ins Spital
An einem Schlaganfall selber stirbt man nicht, aber meistens
gehen. Oft kündigt sich ein Schlaganfall mit kurzzeitigen Sym-
bleibt eine Langzeitbehinderung zurück. Umso wichtiger ist
ptomen an. Vorboten können der vorübergehende Verlust der
eine rasche Intervention, um eine Invalidität zu vermindern.
Sprache, Schwäche eines Armes oder ein hängender Mund-
«Bei der Eröffnung meiner neurologischen Praxis am Zent-
winkel sein. Wenn solche Symptome auftreten, beginnt die
rumspital Langenthal vor zwei Jahren habe ich gesagt, dass
Zeituhr zu ticken, denn eine Lysetherapie ist nur innerhalb
ich mich konsequent für den Schlaganfall in unserer Region
von 4.5 Stunden nach Beginn der Symptome möglich. «Zeit
einsetzen will. Prävention und Therapie sind mir ein besonde-
ist Hirn», sagt Dr. Andreas Baumann, Facharzt für Neurologie.
res Anliegen», betont der 40-jährige Neurologe Dr. Baumann.
Im Spital muss initial unterschieden werden, ob es sich um
Gemäss einem Beschluss der Schweizerischen Gesundheits-
eine Hirnblutung oder eine Durchblutungsstörung (Schlagan-
direktoren muss die gesamte Schweizer Bevölkerung mit der
fall) handelt. Dazu wird vor jeder Therapie ein Schichtröntgen
spezialisierten, komplexen Behandlung von Hirnschlägen ver-
des Kopfes (Computertomographie oder Magnetresonanzto-
sorgt werden. Das Kompetenzzentrum des Kantons Bern für
mographie) durchgeführt. Ist eine Blutung ausgeschlossen, so
Hirnschlagpatienten (Comprehensive Stroke Center) ist das
kann eine Lyse durchgeführt werden, wenn bestimmte Vor-
Inselspital. Neben insgesamt acht dieser hochspezialisierten
aussetzungen erfüllt sind. Mit der Lyse wird ein Mittel in die
Zentren entstehen primäre Behandlungszentren für Hirn-
Vene gespritzt um ein Blutgerinnsel, welches die Gehirnge-
schlagpatienten. Diese sogenannten Primary Stroke Centers
fässe verstopft, aufzulösen. Damit wird versucht, das Gefäss
sind die erste Anlaufstelle für Schlaganfalltherapie und betrei-
wieder zu eröffnen.
ben die initiale Diagnostik und Therapie.
Zu beachten ist: Kleine Streifungen sind häufig Vorzeichen
eines grösseren Schlaganfalls. Deshalb sollte die Ursache
Vier Behandlungszentren im Kanton Bern
unvermittelt abgeklärt werden. Die Neurologie Oberaargau
Im Kanton Bern sollen neben dem Inselspital drei weitere
am Zentrumspital Langenthal führt eine spezialisierte Schlag­
Behandlungszentren etabliert werden. Richtigerweise hat die
anfallsprechstunde durch.
Berner Regierung erkannt, wie wichtig ein Schlaganfallzentrum für die Region Oberaargau ist und hat mit der ab 1. Mai
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel!
2012 gültigen Spitalliste dem SRO den Leistungsauftrag für
Jährlich erleiden in der Schweiz rund 16 000 Menschen einen
die Behandlung «zerebrovaskulärer Störungen mit invasiver
Schlaganfall oder eine Hirnblutung. Eine Hirnverletzung ge-
Behandlung des Hirnschlags» erteilt. «Es ist eminent wichtig,
schieht oft mitten im Leben und kann alle treffen. Mit dem
dass die Zeit bis zu einem Schlaganfallzentrum tief ist. Eine
Alter steigt die Häufigkeit von Schlaganfällen exponentiell an.
Stärkung des Spitalstandorts Langenthal als Ansprechzent-
Weltweit ist der Schlaganfall eine der drei häufigsten Todes-
rum für Schlaganfalltherapie ist auch deshalb von Bedeutung,
ursachen und die häufigste Ursache für eine bleibende Behin-
damit Patienten aus dem Raum Huttwil nicht den Weg nach
derung. Ein Schlaganfall oder eine Hirnblutung verändern das
Solothurn oder nach Aarau in Kauf nehmen müssen und Pati-
Leben schlagartig. Die gravierenden Folgen treffen den inners-
enten aus dem Luzerner Hinterland ebenso in Langenthal be-
ten Kern des Menschen und erzwingen einen Neubeginn.
handelt werden können», erklärt Dr. Andreas Baumann.
Dr. Peter Schott
und Dr. Andreas
Baumann bei einer
Besprechung
21
SRO gratuliert dem SCL
Medical Partner
Der Schlittschuhclub Langenthal hat gezeigt, was
mit Disziplin, Leidenschaft und Willen zu erreichen
ist und begeisterte mit seinen Leistungen die Region
Oberaargau und die gesamte Eishockey-Schweiz.
Untersuchung einer
Patientin
Mit der Lysetherapie können die meisten Patienten im SRO be-
Gleich in der ersten Saison, in welcher das Spital Region Ober-
handelt werden. Nur bei wenigen Patienten mit einem grossen
aargau AG als neuer offizieller Medical Partner die Betreuung
Gefässverschluss ist eine Verlegung ins Inselspital nötig. «Wir
der gesamten 1. Mannschaft des SC Langenthal übernommen
sind im Spital Langenthal daran, die Strukturen in Zusammen-
hat, feiern die Gelb-Blauen den grössten Erfolg ihrer Clubge-
arbeit mit dem Inselspital anzupassen. Einerseits wird neu die
schichte. Darüber freut sich ganz besonders Dr. Markus Keller,
Lysetherapie angeboten, damit erfüllt das Spital eines der Er-
Mannschaftsarzt des neuen Schweizer Meisters. Der Sport-
fordernisse als Primary Stroke Center. Andererseits wurde der
mediziner ist Leitender Arzt am Spital SRO und bei ihm und
ganze Behandlungsablauf gemäss den Leitlinien für die Akut-
seinem erfahrenen Ärzteteam befinden sich die Spieler in bes-
behandlung von Schlaganfallpatienten angepasst. Dank diesen
ten Händen:
Massnahmen, der Unterstützung all der involvierten Kräfte und
«Die medizinische Betreuung des SC Langenthal durch unser
nicht zuletzt der Bevölkerung, hat der Kanton Bern den Leis-
speziell
tungsauftrag dem Zentrumsspital Langenthal erteilt», freut sich
Team sowie weiteren Ärzten der SRO AG hat sich bereits in
Dr. Andreas Baumann.
der ersten Saison der Zusammenarbeit gut etabliert. Wir freu-
ausgebildetes
Der SCL am jubeln
(Bild: André
Grossenbacher,
SportGuide)
orthopädisches/sportmedizinisches
en uns auch aus der Sicht der betreuenden Ärzte über die erfolgreiche Saison des SCL, insbesondere weil wir nur wenige
Konzept der Schlaganfalltherapie
schwerwiegende Verletzungen behandeln mussten», erklärt
Im Rahmen des Projektes «Konzipierung interdisziplinäre
Markus Keller. Leider wurde dieses Bild getrübt durch die
Behandlung von Schlaganfall-Patienten» hat sich im
schwere Sprunggelenksverletzung des Topskorers, und dies
Spital Langenthal eine Expertengruppe gebildet. Expo-
nur gerade 30 Sekunden vor dem Erreichen des Meistertitels.
nenten von Intensivmedizin, Radiologie Physiothera-
«Unmittelbar nach dem Unfall wurde der verletzte Spieler
pie, Neurologie und Rettungsdienst haben regelmässig
durch unser Team erfolgreich operiert und ist auf dem Weg
getagt und in Zusammenarbeit mit der Neurologie des
der Genesung, damit er wieder topfit in die neue Saison star-
Inselspitals wurde die Behandlung des Schlaganfalls
ten kann», erklärt der Sportmediziner. Bereits zu Beginn der
im Zentrumspital Langenthal neu organisiert. Feder-
Saison wurde ein Schlüsselbeinbruch operativ mit einer Platte
führend im ganzen Prozess sind Dr. Andreas Baumann,
und Schrauben stabilisiert, sodass dieser Spieler ab Januar
Neurologe und Dr. Peter Schott, Leiter Notfallzentrum
wieder beschwerdefrei voll einsatzfähig war. Ein anderer Spie-
und Intensivstation. Beide Experten legen aber Wert
ler musste den Spitzensport infolge einer Nacken-/Kopfverlet-
darauf festzuhalten, dass die Umsetzung des ganzen
zung beenden und wurde in dieser schwierigen Phase vom
Konzeptes nur dank den Engagements einer Vielzahl
SRO-Ärzteteam erfolgreich begleitet. Mehrere Hirnerschütte-
von Mitarbeitern der SRO AG und der Unterstützung des
rungen verliefen glimpflich. Viele kleinere Verletzungen und
Schlaganfall-Teams des Inselspitals Bern möglich war.
Beschwerden konnten direkt in der ambulanten Sprechstunde
behandelt werden.
Text:
Text:
Brigitte Meier
Brigitte Meier
23
Geschärfter Blick dank
Kunstlinse
Augenheilkunde
Die Linse des Auges ist vergleichbar mit der Objektivlinse einer Kamera und soll ein scharfes Bild auf der Netzhaut des Auges erzeugen.
Der Graue Star (Katarakt) trübt die Augenlinse. Bei der Operation ersetzt Augenarzt
Dr. Marcel Mathieu die getrübte Linse durch ein künstliches Linsenimplantat.
Dr. Marcel Mathieu ist spezialisiert auf die Augenchirurgie inkl.
als schmerzfrei empfunden. Sie dauert rund 30 Minuten», sagt
Traumatologie und führt seit dreieinhalb Jahren eine Praxis an
Marcel Mathieu, der unter dem Mikroskop mit mikrochirurgischen
der Bahnhofstrasse 43 in Langenthal. Als Belegarzt am SRO-Spital
Instrumenten operiert. Der minime Schnitt muss meistens nicht
bietet er folgende Dienstleistungen an: ambulante Operationen
genäht werden. Dadurch verkürzt sich die Heilungszeit. «Bei einer
der vorderen Augenabschnitte (insbesondere Grauer Star), Lider-
starken Linsentrübung ist eine Ultraschalluntersuchung indiziert,
und Tränengangbehandlung, Lasereingriffe bei Nachstar und
um eine Erkrankung der hinter der Linse gelegenen Augenab-
Netzhauterkrankungen.
schnitte auszuschliessen, insbesondere Netzhautablösung», sagt
Dr. Marcel Mathieu
bei einer Augen­
operation
der 46-Jährige. Linsen aus Acrylat zeichnen sich durch eine hohe
Grauschleier
Verträglichkeit aus und sind in zahlreichen Varianten verfügbar.
Oft ist die Linsentrübung beim Grauen Star (Katarakt) verschie-
Trotzdem wird die optimale Sehschärfe häufig dennoch erst mit
den ausgeprägt. «Hauptsymptom ist ein langsamer schmerz­
einer Brille erreicht.
loser Sehverlust. Bei geringem Kontrast wird das Sehvermögen
erschwert; Betroffene sehen die Welt «wie durch einen Nebel».
Alterungsprozess als häufigste Ursache
Oft ist die Blendungsempfindlichkeit erhöht. Gelegentlich werden
Mit einem Anteil von 90 % ist der Altersstar durch den veränderten
auch Doppelbilder wahrgenommen», erklärt Marcel Mathieu. Bei
Stoffwechsel der Linse die häufigste Kataraktform. Der altersbe-
Menschen, die an einer sehr fortgeschrittenen Katarakt erkrankt
dingte Graue Star tritt meistens nach dem 60. Lebensjahr auf. Da-
sind, erkennt man die graue Färbung hinter der Pupille, davon
neben gibt es andere Formen, bei denen die Linsentrübung durch
leitet sich die Bezeichnung Grauer Star ab. In medizinisch gut ver-
chronische Augenerkrankungen oder Augenverletzungen, durch
sorgten Ländern sieht man das heute nur noch selten. Das Wort
Nebenwirkungen von Medikamenten (vor allem Cortison) oder
Star bedeutete im Mittelalter «starr» und bezieht sich nicht auf
Diabetes mellitus, entsteht. Virusinfekte in der Schwangerschaft,
den Singvogel, sondern den starren Blick bei erblindeten Augen.
beispielsweise Röteln, können die Augenerkrankung beim Neuge-
Im Unterschied zum Grauen Star führt beim Grünen Star (Glau-
borenen verursachen.
kom) ein erhöhter Augeninnendruck zu Schäden am Sehnerv. Bis
Während fünf Jahren war Marcel Mathieu als operativer Augenarzt
auf den Namen haben die beiden Erkrankungen also gar nichts
im Wallis tätig. Deshalb verbringt der vierfache Familienvater seine
miteinander gemeinsam. «Der Überdruck entsteht oft durch eine
Skiferien am liebsten auf der Riederalp: «Vor starken Ultraviolett-
Störung des Abflusses des sogenannten Kammerwassers im Auge
strahlen müssen die Augen mit einer geeigneten Sonnenbrille
und führt dazu, dass der Sehnerv nicht mehr richtig durchblutet
geschützt werden.» Aber nicht nur Sonnenlicht kann den vorde-
wird. Unbehandelt führt diese Schädigung zum irreversiblen Seh-
ren Augenabschnitt schädigen. Als Folge der Infrarotstrahlung ist
verlust bis hin zur Erblindung», sagt der Facharzt, der für die Diag-
früher der sogenannte «Glasbläserstar» bei Arbeitern an Hoch-
nostik und Behandlung des Grünen Stars ebenfalls spezialisiert ist.
öfen und bei Glasbläsern aufgetreten. Dank den Schutzbrillen ist
diese Berufskrankheit selten geworden. Weltweit ist der Einsatz
Modernste Operationstechnik
von Kunststofflinsen bei Grauem Star die häufigste Operation
«Durch die lokale Betäubung, welche heutzutage in der Regel
überhaupt. Unbehandelt ist der Graue Star die häufigste Erblin-
Text:
mittels Tropfen durchgeführt wird, wird die ambulante Operation
dungsursache in der Welt.
Brigitte Meier
25
Effiziente Vorsorge als
Zielsetzung
Darmkrebs
<<Das Tumorstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ist
der wichtigste Prognosefaktor>>, betont PD Dr. Kaspar Truninger vom SRO-Spital. Weil die
heutigen Methoden der Früherkennung ungenügend sind, hat der Gastroenterologe seine
Forschung intensiviert und ein neuartiges Testverfahren zur frühzeitigen Erfassung von
Darmkrebs entwickelt.
Dr. Kaspar Truninger,
Belegarzt und
Leitender Arzt
Gastroenterologie
Darmkrebs ist nach Brustkrebs und Prostatakrebs der dritt­
gelung unterziehen. Bei dieser Vorsorgeuntersuchung wird
häufigste Tumor in industrialisierten Ländern. Allein in der
Darmkrebs zuverlässig erkannt und allfällige Polypen können
Schweiz erkranken jährlich rund 4 000 Menschen und beinahe
fast immer gleichzeitig entfernt werden.
die Hälfte stirbt daran. Die hohe Sterblichkeitsrate von über
Gemäss internationalen Richtlinien sollten Männer und Frauen
40 % widerspiegelt die späte Diagnosestellung, da Patienten
ab 50 Jahren mit der Vorsorge beginnen, vorher sind Polypen
in einem noch heilbaren Tumorstadium und mit Polypen kaum
selten, insbesondere wenn man keine Risikofaktoren hat. Zeit-
Beschwerden haben und eine Vorsorgeuntersuchung als
punkt und Intervall der Darmspiegelung werden bei familiärer
unnötig erachten. Trotz Fortschritten in der medizinischen
Belastung von Verwandtschaftsgrad und Erkrankungsalter
Behandlung genügen die verfügbaren Methoden der Risikobe-
bestimmt. Bei erstgradiger familiärer Belastung, wenn bei-
urteilung und Früherkennung nicht. Umsomehr als 75 % der an
spielsweise Geschwister oder Eltern betroffen sind, ist eine
Darmkrebs erkrankten Personen keine bekannten Risikofak-
Kontrolle im 5-Jahres-Rhythmus wichtig.
toren aufweisen. Es ist heute anerkannt, dass Darmkrebs keine homogene Krankheit ist, sondern in Varianten vorkommt,
75 Prozent aller Darmkrebsfälle entwickeln
die sich über unterschiedliche molekulare Wege entwickeln.
sich ohne Risikofaktoren
Neue molekularbiologische Erkenntnisse sollen helfen, Tests
Obschon Personen mit familiärer Belastung für Darmkrebs
für eine effiziente Früherkennung zu entwickeln.
und chronischen Darmentzündungen ein erhöhtes Risiko
tragen, bilden sie nur einen Viertel der Darmkrebspatienten.
Früherkennung
Dreiviertel der Fälle von Darmkrebs entwickeln sich trotzdem,
Polypen sind gutartige Schleimhautgewächse, von denen ein
also ohne die genannten Risikofaktoren. Die Häufigkeit von
kleiner Teil ein erhöhtes Krebsrisiko in sich trägt. «Eine effi-
Darmkrebs erhöht sich mit zunehmender Lebensdauer, d.h.
ziente Früherkennung besteht darin, die Menschen mit noch
bei Menschen ohne Risikofaktoren ist das Alter das grösste
heilbarem Darmkrebs oder, noch besser, diejenigen mit Polypen
Risiko.
zu identifizieren», erklärt Kaspar Truninger. Am weitverbrei-
Das Ziel einer effizienten Risikobeurteilung ist, Personen mit
tetsten ist die Methode, unsichtbares Blut in einer Stuhlprobe
Polypen effizient zu identifizieren und zur Darmspiegelung zu
nachzuweisen. Der grosse Nachteil dieses Tests ist, dass die
schicken, damit sich diejenigen ohne Polypen dieser Untersu-
Sensitivität tatsächlich vorhandenen Krebs zu erkennen nur
chung nicht unterziehen müssten.
50 % beträgt. In der Vorstufe, also wenn Polypen bestehen,
werden lediglich 10 bis 20 % erfasst. Das ist besser als nichts,
Prävention
aber weder verlässlich noch sensitiv, schon gar nicht für die
Von einer Primärprävention spricht man, wenn die Krankheit
Polypen. Entfernt man diese während einer Darmspiegelung,
gar nicht erst entsteht. «Erste medikamentöse Ansätze sind
ist das Risiko verschwindend klein, dass noch Darmkrebs
vorhanden, aber noch nicht spruchreif. Interessanterweise
entsteht. Doch eben, Polypen verursachen praktisch nie
hat man herausgefunden, dass Personen, die regelmässig
Symptome. Das bedeutet, alle Menschen ab 50 Jahren, auch
Aspirin schlucken, etwa 30 bis 40 % weniger Darmkrebs ha-
beschwerdefreie, müssten sich regelmässig einer Darmspie-
ben. Aufgrund der Nebenwirkungen wird dieses Medikament
>
27
Schlinge zur Entfernung von Polypen
während der Darmspiegelung
nicht empfohlen. Eine Sekundärprävention verhindert die Ent-
50 000 Franken. Auch hinsichtlich der knapper werdenden
wicklung von Darmkrebs aus Vorstufen. In etwa vergleichbar
Ressourcen muss man sich überlegen, ob man mehr Mittel
mit Verkalkungen der Herzkranzgefässe, die nicht immer zu
in die Prävention oder in die Therapie investieren will. Damit
einem Herzinfarkt führen. Zurzeit gibt es keine Möglichkeit ab-
könnten im Schweizer Gesundheitswesen jährlich Kosten in
zuschätzen, welche Polypen weiterwachsen und sich bösartig
dreistelliger Millionenhöhe eingespart werden», gibt Kaspar
Text:
entwickeln. Damit die Prophylaxe radikal ist, muss jeder Polyp
Truninger zu bedenken.
Brigitte Meier
entfernt werden. Studien belegen, dass dadurch in bis zu 90 %
die Entwicklung von Darmkrebs verhindert werden kann»,
erklärt der Spezialist.
Die Frage, ob der einzelne Mensch der Entstehung von Polypen
Stiftung COLON bringt neue Erkenntnisse
bzw. Darmkrebs vorbeugen kann, beantwortet Kaspar Truninger
folgendermassen: «Es gibt keine spezielle Verhaltensweise
«Im Wesentlichen geht es darum, Personen mit Risiko für Darmkrebs früh zu
zur Prävention von Darmkrebs. Allgemeine Empfehlungen wie
erkennen und in Überwachungsprogramme aufzunehmen, um so das Ent-
regelmässige Bewegung und ausgewogene Ernährung gelten
stehen dieses bösartigen Tumors zu verhindern», betont Kaspar Truninger,
auch hier. Rauchen ist allerdings ein klarer Risikofaktor für
Gründer der Stiftung COLON. Zusammen mit Prof. Dr. Primo Schär, Moleku-
Darmkrebs, ebenso Übergewicht.»
largenetiker an der Universität Basel, und internationalen Wissenschaftlern
Die molekularbiologischen Prozesse bei der Entstehung von
erforscht er Mechanismen der genetischen und epigenetischen Stabilität,
Darmkrebs sind komplex. Viele treten nicht nur bei Darm-
welche bei der Entstehung von Darmkrebs eine entscheidende Rolle spielen.
krebs, sondern auch mit dem normalen Alterungsprozess der
Die Genetik beschäftigt sich mit der Struktur des Erbgutes, die Epigenetik mit
Darmschleimhaut auf. Erstaunlicherweise konnte weltweit
der Regulation der Aktivität des Erbgutes. «Um Veränderungen des normalen
noch niemand zeigen, ob ein direkter Zusammenhang besteht
Alterungsprozesses der Darmschleimhaut zu verstehen, haben wir epigene-
zwischen den molekularbiologischen Veränderungen des
tische Mechanismen des ganzen Erbgutes bei Menschen unterschiedlichen
Alters­­prozesses und der zunehmenden Häufigkeit von Darm-
Alters, mit und ohne Darmkrebs, untersucht. Dank dieser Analysen ist es uns
krebs mit dem Älterwerden. Laborresultate zeigen, dass Rau-
gelungen, zwischen epigenetischen Veränderungen des normalen Agings und
chen und Übergewicht gewisse molekulare Veränderungen
solchen, die zu Darmkrebs führen, zu unterscheiden. Basierend auf diesen
beschleunigen, während Aspirin diese verzögert.
Erkenntnissen haben wir einen neuen diagnostischen Test zur Früherkennung und Prävention der diversen Varianten von Darmkrebs entwickelt. In
Ökonomische Überlegungen
den nächsten Jahren wird das neue Testverfahren in einer grossen Studie
Eine gute Prävention ist für das Schicksal jedes Einzelnen und
überprüft, um herauszufinden, ob dieses in Stuhlproben oder gar im Blut am
seine Prognose wichtig. Zudem ist sie ökonomisch von gröss-
Zuverlässigsten ist», erläutert Kaspar Truninger.
ter Bedeutung für die Gesellschaft. «Die Vorsorgekosten, um
eine Erkrankung an Darmkrebs mit Todesfolge zu verhindern,
Weitere Infos: www.stiftungcolon.ch
belaufen sich auf 12 000 Franken. Allein im ersten Jahr kos-
www.gastroenterologie-oberaargau.ch
tet die Chemotherapie eines Patienten mit Darmkrebs bis zu
29
Kommunikation als
Vertrauensbasis
Spital / ärztliche Zuweiser
Die reibungslose partnerschaftliche
Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Spitalärzten ist ein entscheidender
Erfolgsfaktor bei der Behandlung der SRO-Patienten. Gegenseitiger Respekt sowie
eine gute Kommunikation fördern eine vertrauensvolle offene Zusammenarbeit.
v.l.n.r. Dr. Werner
Mathys, Hausarzt
Oensingen,
Dr. Thomas Ruckstuhl,
Hausarzt Lotzwil,
Dr. Thomas
Kinsbergen, Ärztlicher
Direktor SRO AG
«Natürlich wünschen wir uns, dass möglichst alle Patienten,
Der Informationsfluss zwischen Spitalarzt – Hausarzt und
die wir mit unserem medizinischen Leistungsangebot be-
Hausarzt – Spitalarzt muss spielen. «Eine vollständige Doku-
handeln können, im Spital SRO hospitalisiert werden. Dieser
mentation über den Patienten erleichtert unsere Arbeit einer-
Wunsch erfüllt sich jedoch nicht wenn wir einen Wunschzet-
seits und vermeidet anderseits unnötige Untersuchungen»,
tel an die Hausärzte adressieren, sondern indem wir perma-
betont Thomas Kinsbergen. Zunehmend an Bedeutung ge-
nent an uns arbeiten und unsere Effizienz verbessern», sagt
winnt der elektronische Datenaustausch, der massgeblich zu
Dr. Thomas Kinsbergen, ärztlicher Direktor. Neben einer brei-
einer Optimierung beitragen kann. Eine gute Kommunikation
ten Palette an Behandlungen mit neusten Methoden und
als Vertrauensbasis und persönliche Kontakte sind die wich-
modernster Technik geht es auch darum, die Patienten als in-
tigsten Voraussetzungen, dass ein Hausarzt seine Patienten
dividuelle Menschen wahrzunehmen und ihnen das Gefühl zu
ans Spital SRO überweist.
geben: «Hier und jetzt bin ich für meinen Arzt am wichtigsten
Als wertvollen Punkt zur Förderung der Zusammenarbeit be-
auch wenn er noch andere Patienten zu betreuen hat». In die-
trachtet Thomas Kinsbergen die direkt an die Notfallstation
ser Hinsicht besitzt das SRO einen Vorteil gegenüber einem
angegliederte hausärztliche Notfallpraxis. Das Langenthaler
ganz grossen Haus, den es bewusst zu nutzen gilt. «Gefordert
Modell vereint die Notfallversorgung des Spitals mit dem so-
ist nicht allein die Ärzteschaft, sondern jeder einzelne Bereich
genannten «Doktorposten». Entwickelt wurde das Konzept
des SRO. Die beste oder die schlechteste Werbung für unser
von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Hausärzten der Regi-
Spital macht immer der Patient. Sei es in seinem persönlichen
on und Ärzten der SRO AG, die den Notfalldienst alternierend
Umfeld oder beim Hausarzt. Deshalb muss er mit sämtlichen
übernehmen.
Dienstleistungen von einer ausgezeichneten Pflege bis hin zu
Eine weitere unkomplizierte Möglichkeit, sich zu begegnen
einer überzeugenden Gastronomie zufrieden sein», erörtert
und auszutauschen, bildet der Ärztliche Bezirksverein Ober-
der ärztliche Direktor. Nach erfolgter stationärer oder ambu-
aargau. Gemeinsam absolviert man Fortbildungen und die Teil­-
lanter Behandlung im SRO werden die Patienten an den Haus-
nehmerzahl an den regelmässigen Mitgliederversammlungen
arzt rücküberwiesen. Nur in seltenen begründeten Fällen ist
ist erfreulich. Neben den Hausärzten sind auch die Spitalärzte
eine Nachbehandlung im Spital medizinisch indiziert.
sehr gut vertreten, ebenso im Vereinsvorstand. Im Vergleich
«Mit einer engen Zusammenarbeit wird das Vertrauen der Zu-
mit anderen Regionen hat der Ärztliche Bezirksverein Ober-
weisenden in unsere Spezialisten gefördert. Komplexe Fälle
aargau einen hohen Stellenwert, auch in gesellschaftlicher
werden gegenseitig abgesprochen, entsprechend behandelt
Hinsicht. Ein weiterer Berührungspunkt ist das neu gegründete
und postoperativ diskutiert», sagt der Chefarzt Chirurgie. Oft
Ärztenetzwerk Oberaargau. Gegründet im Hinblick auf die
werden telefonische Rücksprachen gemacht während der
verschiedenen Versicherungsmodelle (Managed Care), setzt
Patient hospitalisiert ist. «Eine direkte Erreichbarkeit der be-
sich das Netzwerk ausdrücklich für eine kostenbewusste und
teiligten Ärzte ist wichtig. In dringenden Fällen bin ich via
qualitativ hoch stehende medizinische Betreuung der Patien-
Sucher auch im Operationssaal erreichbar», versichert Thomas
ten ein und verpflichtet sich zur Einhaltung hoher Qualitäts-
Kinsbergen.
standards.
>
31
Hausarzt Dr. Thomas
Ruckstuhl berichtet
Spital / ärztliche Zuweiser
Dr. Thomas Ruckstuhl hat
eine Praxis für Allgemeinmedizin in Lotzwil. Der Facharzt FMH ist in Langenthal auf­
gewachsen und war mehrere Jahre als Assistenzarzt im Zentrumspital Langenthal tätig.
Herr Dr. Ruckstuhl, was macht eine gute
stattung oder gerade bei komplizierten Fällen einen Anruf,
Zusammenarbeit aus?
wenn etwas Entscheidendes passiert. Eine gute Kommunika-
Ich habe eine nahe Beziehung zu diesem Haus, welches von
tion ist unabdingbar. Beim Spitalaustritt gehe ich davon aus,
verschiedenen Persönlichkeiten geprägt wurde. Auch heute
dass der Patient für die Nachkontrolle rücküberwiesen wird
ist eine gewisse Personalkonstanz wichtig, um die Kontinuität
und ambulante Behandlungen nicht unnötigerweise im Spital
zu gewährleisten. Viele Patienten identifizieren sich mit lang-
gemacht werden.
jährigen Ärzten und entwickeln zusätzliches Vertrauen. Neben
gegenseitigem Respekt ist die persönliche und menschliche
Wieso ist ein Regionalspital so wichtig?
Komponente eine unabdingbare Voraussetzung. Also kolle-
Ein Zentrumspital in der Region mit einem breiten und qualita-
giale Ärzte, die Beziehungen pflegen und beispielsweise an
tiv guten Behandlungsangebot sowohl in fachlicher wie auch
Veranstaltungen des Ärztlichen Bezirksvereins Oberaargau
in menschlicher Sicht ist für die Zuweiser, aber vor allem für
(ABV) oder Anlässen des Ärztenetzwerks teilnehmen. Weitere
die Oberaargauer Bevölkerung absolut wichtig. Besonders in
Berührungspunkte sind die regelmässigen Spitalfortbildungen
Notfallsituationen sind kurze Distanzen innerhalb der Wohn-
und Begegnungen während dem hausärztlichen Notfalldienst
gegend entscheidend. Indem sich die Patienten im SRO-Spital
im SRO-Notfallzentrum. Als Hausärzte profitieren wir im Not-
behandeln lassen, tragen sie nachhaltig zu dessen Entwick-
falldienst neben der zeitlichen Entlastung auch von der Infra-
lung und Erhaltung bei.
struktur und Administration des SRO AG.
Welche Erwartungen haben Sie als Zuweiser?
Das fachliche Angebot, die Dienstleistungen und der Service
müssen meinen Vorstellungen entsprechen. Dazu zählt die
Kapazität, dass also ein Patient nicht wochenlang auf einen
Termin warten muss, wenn er angemeldet ist. Auch wenn ich
jemanden zur Beurteilung schicke, möchte ich raschmöglichst
Bescheid, damit ich den Patienten in der Sprechstunde informieren kann.
Was fördert das Vertrauen?
Nur wenn ich selber Vertrauen habe in das SRO, kann ich
überzeugend wirken auf meine Patienten, mit denen teilweise
ein jahrelanges Vertrauensverhältnis besteht. Im Besonderen
sind auch deren eigene Erfahrungen massgebend dafür, ob sie
im SRO-Spital hospitalisiert werden wollen. Wenn ein Patient
hospitalisiert wird, erwarte ich eine rechtzeitige Berichter-
>
33
Hausarzt Dr. Werner
Mathys berichtet
Spital / ärztliche Zuweiser
Im Zusammenhang mit seinen
Erfahrungen klopften wir auch in der Praxis von Dr. Werner Mathys, Facharzt für
Allgemeinmedizin, im solothurnischen Oensingen an:
Herr Dr. Mathys, arbeiten Sie viel mit dem Zentrumspital
Haben Sie Erwartungen bezüglich der Zusammenarbeit?
Langenthal zusammen?
Für mich ist es wichtig, dass ich mit dem behandelnden Arzt
Zusehends kommen auch Berner Patienten von Niederbipp,
Kontakt habe und ihn genau dokumentieren kann über den
Oberbipp, Wiedlisbach oder Aarwangen in meine Praxis.
eingewiesenen Patienten. Zudem möchte ich schon während
Aufgrund des Hausärztemangels müssen die Leute weitere
dem Spitalaufenthalt informiert werden, nicht erst wenn der
Distanzen in Kauf nehmen. Ich denke, dass sich der Kontakt
Patient entlassen wird. Generell ist es mir wichtig, dass be-
mit Langenthal zukünftig intensivieren wird, da teilweise
reits vorliegende Untersuchungen nicht nochmals gemacht
auch Patienten aus Solothurner Gemeinden, beispielsweise
werden. Das hat wohl kein Hausarzt gern. Auch sollten die
Wolfwil, gerne in Langenthal hospitalisiert werden. Bevor die
Patienten nicht mit vielen Medikamenten aus der Spitalapo-
Notfallstation und die Akutabteilung des Spitals Niederbipp
theke versorgt werden, sondern mit einem Rezept zum Haus-
geschlossen wurden, habe ich regelmässig Patienten nach
arzt geschickt werden.
Niederbipp überwiesen.
Welche Dienstleistungen beanspruchen Sie vorwiegend?
In Langenthal brauche ich die Orthopädie, Chirurgie und spezifisch die Handchirurgie, da handchirurgische Notfälle häufig
vorkommen. Auch für Spezialuntersuchungen wie MRI und Ultra­
schall überweise ich die Patienten nach Langenthal und bin
mit dem gebotenen «Service» gut zufrieden. Die Notfallpraxis
ist ein weiterer Berührungspunkt, seitdem eine Behandlung
kantonsüberschreitend möglich ist. Der Psychiatriestützpunkt
ist ein wichtiger Kontakt. Hier fehlt mir etwas die Übersicht,
was, wie, wo angeboten wird. In Niederbipp beanspruche ich
vor allem die Kleinchirurgie und schätze die Zusammenarbeit
mit dem leitenden Arzt Markus Lüdi. Weitere Bereiche sind
Gastroenterologie und Radiologie.
Wie gut ist der persönliche Kontakt zu der Ärzteschaft?
Grundsätzlich sind das Bürgerspital Solothurn und das Kantonsspital Olten meine Bezugsspitäler. Deshalb kenne ich
die wenigsten SRO-Ärzte persönlich, weil wir wenig Kontakt
haben. Aber wenn wir zusammenarbeiten, funktioniert das
einwandfrei.
Text und Interviews:
Brigitte Meier
34
ÄRZTLICHER TIPP
Wenn jemand eine Reise tut ...
Fliegen ist der Anfang sehr vieler Reisen.
man mehr als 4 – 5 Std. sitzt (Flug, Bus)
Der Luftdruck in der Flugzeugkabine ent-
bergen die Gefahr einer Beinvenenthrom-
spricht etwa demjenigen auf 2 400 Meter
bose. Vorbeugend wirken genügend Trin-
über Meer – knapp der Höhe des Säntis.
ken, Herumgehen und Muskelübungen
Dort ist der Luftdruck ca. 25 % geringer
(Waden) während der Reise, Kompressi-
als bei uns, und so ist auch der Sauer-
onsstrümpfe und evtl. Heparinspritzen
stoffgehalt in der Luft reduziert. Als Folge
bei Risikosituationen (Thrombosen und
kann das Blut in den Lungen weniger Sau-
Tumore in der Vorgeschichte, kürzlich
erstoff aufnehmen und an die Organe
grösseren Operationen oder Unfällen,
weitergeben. Das Alter als solches ist kein
Blutgerinnungsstörungen u.a.).
Hinderungsgrund zum Fliegen. Begleiterkrankungen hingegen reduzieren die Flug-
Dr. Jürg Naef, Facharzt für Allgemeine
tauglichkeit. Vor allem schwere Herz- und
Innere Medizin FMH
Lungenerkrankungen (z. B. Herzschwäche,
Herzogenbuchsee
chronische/schwere
Asthmabronchitis
usw.) sind als kritisch zu betrachten. Als
Faustregel gilt: wer ein Stockwerk ohne
Probleme hinaufsteigen und 100 Meter
REISEAPOTHEKE
mühelos gehen kann, ist bezüglich Herz
… so kann er was erzählen – sagt das
und Lunge wahrscheinlich flugtauglich,
Schmerz- und Fiebermittel (z.B. Paracetamol), Durchfall­
Sprichwort.
wer bereits «am Boden» chronisch Sau-
mittel (z.B. Bioflorin ®, Perenterol ®), Halsweh-Lutschtab-
Noch nie war Reisen attraktiver als heute:
erstoff benötigt nicht. Fluguntauglichkeit
letten (z.B. Mebucain ®), evtl. Abführmittel, evtl. Schlafmit-
die Fluggesellschaften unterbieten sich
besteht u.a. auch bei akuter Nasenneben-
tel (Hotelbett?), Sonnencreme, Insektenschutz, Cremen
mit Schleuderpreisen und der Schweizer
höhlen- und Mittelohrentzündung, nach
gegen Prellungen und Sonnenbrand (z.B. Voltaren Gel ®),
Franken befindet sich auf einem Höhen-
frischen Bauchoperationen, kurz nach
Verband- und Desinfektionsmaterial. Destinationsspezi-
flug. Oft sind Ferien im fernen Ausland
einem Herzinfarkt und in der Schwanger-
fische Medikamente (z.B. Malariamittel) Eigene Dauer-
günstiger als bei uns in der Schweiz.
schaft nach der 36. Schwangerschafts-
und Reservemedikamente genügend im Koffer und im
So lockt viele von uns das Fernweh in alle
woche. Bei weiteren Leiden und im Zwei-
Handgepäck aufgeteilt mitführen.
Teile unserer Erde, die dank den moder-
felsfall weiss der Hausarzt Rat. Er kann
Evtl. medizinische Dokumentation bei chronischen
nen Transportmitteln immer kleiner wird.
wenn nötig zuhanden des flugärztlichen
Erkrankungen.
Heute ist es problemlos möglich, innert
Dienstes ein spezielles Formular (MEDIF-
Stunden über tausende von Kilometern
Formular) ausfüllen.
in praktisch alle Länder zu fliegen. Hoch-
«Auch eine Reise von tausend Meilen
glanzreisekataloge lassen uns mit ihren
fängt mit dem ersten Schritt an» soll La-
Traumbildern das Wasser im Munde zu-
otse bereits vor gut 2 500 Jahren gesagt
sammenlaufen. Nebst den vielen jungen
haben – es ist jedoch sinnvoll, den Reise-
Generell: alle 10 Jahre: Starrkrampf und Diphterie
Globetrottern (z.B. Auszeit bei Stellen-
beginn etwas vorzuverschieben: Umsich-
(meist kombiniert), evtl. Kinderlähmung, evtl. Zecken­
wechsel) gönnen sich auch immer mehr
tige Reisevorbereitung bedeutet nicht nur
enzephalitis (FSME)
Senioren Ferien in entfernten Gebieten.
Vorfreude und höheren Genuss am Reise-
Empfohlen: Hepatitis A (evtl. B), Pneumokokken bei
Mit diesen faszinierenden Möglichkeiten
ziel, sondern auch mehr Sicherheit. Vor
chronischen Erkrankungen
muten wir jedoch unserem Körper nicht
allem das sich Vertraut machen mit dem
Je nach Destination: Gelbfieber, Typhus, Malariapro-
gerade wenig zu: wir setzen ihn innert
zu erwartenden Klima und der Biologie er-
phylaxe und weitere nach lokalen Gegebenheiten
kürzester Zeit einem teilweise drastischen
lauben ein sichereres Reisen (übertragbare
Wechselbad von physikalischen und kli-
Krankheiten, Hygiene, Kleidung, Sonnen-
matischen Bedingungen aus: Luftdruck
schutz, Impfungen und Reiseapotheke).
(Fliegen),
Luftfeuchtigkeit,
Ausserhalb von Europa und Nordamerika
biologische Umgebung und Wechsel des
sollen Nahrungsmittel nur gekocht oder
Tagesrhythmus (Jetlag).
geschält (Früchte) genossen werden, Flüs-
Während der junge gesunde Körper prak-
sigkeiten nur als gekaufte und verschlos-
www.safetravel.org
www.istm.org
tisch alle Strapazen problemlos erträgt,
sene Getränke oder ebenfalls abgekocht
www.bag.admin.ch
www.who.int/ith
gelangt der ältere Organismus an Grenzen,
getrunken werden (auch Zähneputzen):
www.osir.ch
insbesondere wenn das Altern durch vor-
«boil it, peel it, cook it or forget it»; sehr ge-
zeitige Organschädigungen erschwert ist.
fährlich sind Eiswürfel. Reisen, bei denen
Temperatur,
IMPFUNGEN (Beratung beim Hausarzt)
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