Sensitivität Der T-SPOT®.TB Test basiert auf einer Weiterentwicklung der ELISPOT Technologie und ist der genauste verfügbare Test für die Diagnose einer LTBI. Dank des besonderen Designs des T-SPOT.TB Tests bleibt diese hervorragende Sensitivität auch bei Immunsuppression weitestgehend erhalten. Die Sensitivität ist einer der Schlüsselparameter eines jeden diagnostischen Tests. Sensitivität beschreibt die Fähigkeit eines Tests, diejenigen Personen zu erkennen, die mit Sicherheit infiziert sind. Obwohl es keinen Gold-Standard für den Nachweis einer latenten TuberkuloseInfektion (LTBI) gibt, kann man einen akzeptierten Wert für die Sensitivität eines Tests erhalten. Dazu bestimmt man die Anzahl positiver Ergebnisse innerhalb einer Population, die mittels des Goldstandards für eine aktive TB Erkrankung - die Kultur - bestätigt werden können. Diese Personen haben mit Sicherheit eine aktive TB Erkrankung und daher zwangsläufig auch eine TB Infektion. Der T-SPOT.TB Test ist derzeit der sensitivste IGRA Test auf dem Markt (über 95% - bezogen auf die Identifikation von Personen mit einer latenten TB Infektion), und minimiert dadurch die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse. Dieser Aspekt ist von großer Bedeutung für die zuverlässige Identifikation und dadurch erst mögliche rechtzeitige Behandlung einer latenten TB Infektion von betroffenen Patienten. Eine frühe Behandlung von latent infizierten Personen verhindert somit eine weitere Verbreitung der Tuberkulose. Schematisches Beispiel der T-SPOT.TB Test Sensitivität im Vergleich zu anderen hierfür herangezogenen Werten n=1000. Basierend auf einer Sensitivität von 95,6%1 würde der T-SPOT.TB Test aus einer Population von 1.000 kulturbestätigten TB Infizierten 956 TB infizierte Personen identifizieren. TSPOT.TB Test (Sensitivität > 95%) Im Vergleich dazu würde ein Test mit einer Sensitivität von 90% nur 900 Fälle identifizieren. (Sensitivität > 90%) Ein Test mit einer Sensitivität von 85% würde sogar nur 850 Fälle identifizieren, es blieben also pro Tausend Tests 150 Fälle unentdeckt. (Sensitivität > 85%) Ein Test mit einer Sensitivität von 80% würde lediglich 800 Fälle identifizieren, es blieben also pro Tausend Tests 200 Fälle unentdeckt. (Sensitivität > 80%) = 1. T-SPOT.TB Pivotal Clinical Trial (PI-TB-US-V3) Falsch Negative Dank des besonderen Designs des T-SPOT.TB Tests bleibt die hohe Sensitivität des Tests weitgehend unbeeinflusst durch den Immunstatus des Patienten (z.B. HIV-Infizierte). Weitere Informationen hierzu finden Sie im Teil „Immunsuppression”. Die Sensitivität des T-SPOT.TB Tests von über 95% wurde bei der FDA Zulassung Studie1 belegt. Ferner haben zahlreiche wissenschaftliche, durch Fachleute begutachtete Head-to-Head Studien die überlegene Sensitivität des T-SPOT.TB Tests belegt. (siehe nachfolgende Tabelle). Für die Vergleichbarkeit von Diagnostiktests ist das Prinzip einer Head-to-Head (H2H) Studie wissenschaftlich dem einer Metaanalyse grundsätzlich überlegen. Nur Head-to-Head Studien sind in der Lage einen fundierten direkten Produktvergleich zu liefern, da nur hier die zu vergleichenden Tests aus dem gleichen Patientenkollektiv unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu sind Metaanalysen einer Vielzahl von Variablen unterworfen, da deren Ergebnisse aus verschiedenen Einzelstudien stammen und den von den jeweiligen Autoren festgelegten Ein-und Ausschlusskriterien unterliegen. 1. T-SPOT.TB Pivotal Clinical Trial (PI-TB-US-V3) IGRA-Sensitivität in Head-to-Head Studien bei kulturbestätigter TB Publikationen Der T-SPOT.TB Test (ELISPOT) In-Tube (ELISA) Detjen et al. Clin Infect Dis (2007) 92,9% (26/28) 92,9% (26/28) Dominguez et al. Clin Vacc Immunol (2008) 92,3% (36/39) 78,6% (33/42) Goletti et al. PLoS ONE. (2008) 84,1% (58/69) 75,4% (52/69) Chee et al., J Clin Microbiol (2008) 94,1% (254/270) 83,0% (224/270) Lai et al. Diagn Microbiol Infect Dis (2011) 87,8% (86/98) 65,3% (64/98) Kobashi et al. Intern. Med (2012) 95,5 (21/22) 90,5% (19/21) 91,4% (481/526) 79,2% (418/528) Total “The T-SPOT.TB’s consistently superior sensitivity is likely explained by the required 250,000 PBMC in each of its test wells, whereas the measurement of IFN-γ in the supernatant of whole blood in the QFT-IT test would adversely affect this assay’s performance in immunosuppressed persons with low T-cell counts”. Chee et al. J Clin Microbiol (2008) Quantitative Zusammenfassung aller vergleichenden Studien zwischen dem T-SPOT.TB Test und In-Tube bei Patienten mit kulturbestätigter, aktiver TB mit weniger als einen Monat TB Therapie, unter Ausschluss unbestimmbarer Ergebnisse. Daten erfasst im Dezember 2012, Stichtag für Veröffentlichungen 31 Oktober 2012. T-SPOT, T-Cell Xtend und das Oxford Immunotec Logo sind Warenzeichen von Oxford Immunotec Ltd. © Oxford Immunotec Ltd. 2014. Alle Rechte vorbehalten. Oxford Immunotec Ltd. 94C Innovation Drive, Milton Park, Abingdon, Oxfordshire, OX14 4RZ, UK . Tel: +44 (0) 1235 442780 Fax: +44 (0) 1235 442781 SD-SE-TB-DE-V3 Email: [email protected] www.oxfordimmunotec.com www.oxfordimmunotec.de