Untitled - Klinikum Stephansplatz

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Informationen zur E chotherapie
Wobei handelt es sich bei der Echotherapie?
Bei der Echotherapie handelt es sich um ein Therapieverfahren auf der Basis
therapeutischen Ultraschalls. Stellen Sie sich eine Lupe vor, durch die Sonnenstrahlen
hindurchscheinen.
Die
Echotherapie
verwendet
dasselbe
Prinzip:
Die
Ultraschallstrahlen werden gebündelt und kommen mit starker Intensität an einem
einzigen Punkt an, wodurch es zu einer lokal begrenzten Erwärmung des Gewebes
kommt.
Gebündelter Ultraschallstrahl
Lokal begrenzte
Erwärmung
des Gewebes
Zu
behandelndes
Gewebe
Das betroffene Gewebe erwärmt sich dabei sehr schnell auf etwa 85 °C. In gewisser
Weise beginnt während der Echotherapie-Sitzung eine Art „Schmelzvorgang“. Nach
der Behandlung wirkt die Echotherapie fort und das Fibroadenom wird im Laufe der
Zeit immer kleiner. Dank der Bündelung bleibt bei diesem Therapieverfahren das
gesunde Gewebe in der Umgebung erhalten.
Therapeutischer Ultraschall wird schon seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung
von Tumoren eingesetzt. Die Echotherapie ist speziell für die Behandlung von
Fibroadenomen der Brust und gutartigen Schilddrüsenknoten ausgelegt.
Ein weiterer Vorteil der Echotherapie besteht darin, dass die Behandlung mit
Ultraschallbildgebung kombiniert wird, um die Therapie genau und in Echtzeit zu
überwachen.
Wann kommt sie zur Anwendung?
Die Echotherapie ist für die Behandlung von Fibroadenomen der Brust und
gutartigen Schilddrüsenknoten als Alternative zu einem operativen Eingriff indiziert.
Bei Fibroadenomen der Brust gilt, dass sich eine Echotherapie immer dann anbieten
würde, wenn auch ein chirurgischer Eingriff angezeigt wäre. Das ist zum Beispiel dann
der Fall, wenn das Fibroadenom sehr schnell wächst, gesundheitliche Probleme
vorliegen oder sich die Patientin aufgrund des Fibroadenoms psychisch belastet
fühlt.
(1). Greenberg R., Skornick Y., Kaplan O.: Management of breast fibroadenomas. In: Journal of General Internal
Medicine, 1998; 13(9):640-5.
(2). Merih Guray, Aysegul A. Sahin: Benign Breast Diseases: Classification, Diagnosis, and Management. In: The
Oncologist, 11: 435-449. 2006.
In gleichem Maße gilt bei gutartigen Schilddrüsenknoten, dass sich eine
Echotherapie immer dann als Behandlungsoption anbieten würde, wenn auch ein
chirurgischer Eingriff angezeigt wäre. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der
Knoten eher groß ist und/oder stetig wächst, und es dadurch zu funktionellen
Beeinträchtigungen (Schlucken, Atmen) kommt oder die äußerliche Veränderung
ein ästhetisches Problem für den Patienten/die Patientin darstellt. Ferner kann die
Echotherapie an die Stelle einer Radiojodtherapie treten.
Welche Vorteile bringt die Echotherapie?
Bei der Echotherapie handelt es sich um
Behandlungsalternative, die gänzlich nichtinvasiv ist.
die
erste
und
einzige
Im Vergleich zu einem operativen Eingriff erfordert die Echotherapie keine Schnitte
und hinterlässt somit auch keine Narben, Wunden oder Beeinträchtigungen. Das ist
ein enormer Vorteil, da bei einer Operation nicht nur Narben auf der Oberfläche der
Haut entstehen, sondern auch innerhalb des Gewebes. Dadurch können spätere
Untersuchungen und Diagnosestellungen erschwert werden, und auch beim Stillen
kann es zu Problemen kommen.
Des Weiteren handelt es sich bei der Echotherapie um ein ambulantes
Therapieverfahren ohne Vollnarkose, sondern lediglich mit einer Lokalanästhesie.
Ferner bedarf es lediglich einer Sitzung und keiner Genesungszeit: Die Patienten
können sich sofort nach der Behandlung wieder ihren täglichen Aktivitäten widmen.
„Nach einer Sitzung ist die Echotherapie erledigt. Und man benötigt nur eine örtliche
Betäubung. Ich bin als ambulante Patientin ins Krankenhaus gekommen und konnte
am frühen Nachmittag des selben Tages wieder nach Hause gehen. Alles hat super
geklappt. Ich hatte keine Schmerzen, weder während noch nach der Behandlung.“
Erfahrungsbericht einer Patientin
Bei der Echotherapie handelt es sich um ein kosteneffektives Behandlungsverfahren,
das somit auch mit gewissen wirtschaftlichen Vorteilen für die Gemeinschaft
einhergeht. Tatsächlich kann ein chirurgischer Eingriff (operative Entfernung der
Schilddrüsenknoten)
eine
lange
medizinische
Nachversorgung/Betreuung
erforderlich machen und somit aufgrund des Krankenhausaufenthalts und der
Anästhesie nicht zu unterschätzende Kosten verursachen. Die Echotherapie
(1). Greenberg R., Skornick Y., Kaplan O.: Management of breast fibroadenomas. In: Journal of General Internal
Medicine, 1998; 13(9):640-5.
(2). Merih Guray, Aysegul A. Sahin: Benign Breast Diseases: Classification, Diagnosis, and Management. In: The
Oncologist, 11: 435-449. 2006.
ermöglicht eine sofortige Genesung und verhindert somit einen krankheitsbedingten
Ausfall, zu dem es oft nach einem chirurgischen Eingriff kommt.
Weitere Informationen zu den Erkrankungen, die mittels
Echotherapie behandelt werden können
Fibroadenome der Brust
Die meisten Läsionen in der Brust sind gutartig. Zu
den häufigsten zählen die sog. Fibroadenome,
gutartige Knoten/Geschwülste in der Brust.
Wenngleich sie bei Frauen aller Altersklassen
vorkommen können, so sind besonders häufig
Frauen im Alter zwischen 15 und 35 von ihnen
betroffen.
Pathologie
Fibroadenome sind gegenüber dem übrigen Brustgewebe gut verschiebbar, vom
Aspekt her derb/fest und eher glatt, wobei die Grenzen klar definiert sind; zudem sind
sie leicht feststellbar.
Sie werden häufig von den Frauen selbst oder während einer medizinischen
Untersuchung entdeckt. Mittels Mammographie oder Sonographie kann die
Diagnose bestätigt werden. In einzelnen Fällen ist eine Mikrobiopsie notwendig, um
abzuklären, ob es sich bei dem Geschwulst tatsächlich um eine gutartige
Gewebeveränderung handelt.
Die Größe eines Fibroadenoms liegt zwischen 1 und 15 cm, wobei es überall in der
Brust auftreten kann – entweder als einfacher Knoten oder in Form mehrerer
Fibroadenome.
Epidemiologie
Ein Fibroadenom ist der am häufigsten auftretende gutartige Tumor der weiblichen
Brust1. Es wird geschätzt, dass etwa 10 % der Frauen im Laufe ihres Lebens ein
Fibroadenom entwickeln2.
Therapie
Bei der Behandlung eines Fibroadenoms werden verschiedene Faktoren
berücksichtigt: das Alter der Patientin, die Größe des Fibroadenoms sowie die
physische als auch psychische Beeinträchtigung durch das Fibroadenom.
Entsprechend dieser Faktoren wird das Fibroadenom ggf. operativ entfernt oder
einfach in regelmäßigen Abständen kontrolliert.
• Eine regelmäßige Kontrolle bedeutet, dass die Entwicklung des Fibroadenoms
beobachtet wird. Sie empfiehlt sich, wenn das Fibroadenom klein und für die
(1). Greenberg R., Skornick Y., Kaplan O.: Management of breast fibroadenomas. In: Journal of General Internal
Medicine, 1998; 13(9):640-5.
(2). Merih Guray, Aysegul A. Sahin: Benign Breast Diseases: Classification, Diagnosis, and Management. In: The
Oncologist, 11: 435-449. 2006.
Patientin nicht störend ist, bei Frauen unter 35 Jahren entdeckt wird und in der
Familie keine Brustkrebsfälle bekannt sind und ferner die Diagnose mittels Biopsie
bzw. einer klinischen Untersuchung, Röntgenuntersuchung bzw. per Sonographie
abgesichert wurde.
Sind diese Kriterien nicht erfüllt oder wenn das Fibroadenom größer wird, empfiehlt
sich ggf. ein Entfernen. Hierfür ist es notwendig, dass sich die Patientin einer
Operation unterzieht (i. d. R. unter Vollnarkose), wobei per Exzision das Fibroadenom
entfernt wird.
Schilddrüsenknoten
Pathologie
Im Bereich des Halses befinden sich verschiedene Organe, viszerale und vaskuläre
Elemente sowie Elemente des Nervensystems, die allesamt Ursprung von
Entzündungen,
In
fektionen
und
Tumoren
sein
können.
(1). Greenberg R., Skornick Y., Kaplan O.: Management of breast fibroadenomas. In: Journal of General Internal
Medicine, 1998; 13(9):640-5.
(2). Merih Guray, Aysegul A. Sahin: Benign Breast Diseases: Classification, Diagnosis, and Management. In: The
Oncologist, 11: 435-449. 2006.
Unter ihnen: die Schilddrüse, welche eine zentrale Rolle für den Stoffwechsel des
Körpers spielt. Eine Dysfunktion kann für den Organismus weniger bis stark
ernstzunehmende Folgen haben.
Im Zusammenhang mit der Schilddrüse kann es zu nodulären Veränderungen des
Gewebes kommen, zu einer Formation von sog. Schilddrüsenknoten. In manchen
Fällen können diese Schilddrüsenknoten mit einer anormalen Sekretion von
Schilddrüsenhormonen einhergehen.
Bei der Schilddrüse handelt es sich um eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse
unterhalb des Kehlkopfs. Sie produziert Hormone, die unseren Stoffwechsel und
Energiehaushalt regulieren, und stellt sicher, dass ein Mindestmaß an Energie
vorhanden ist, damit unser Körper ordentlich funktionieren kann. Mit der Schilddrüse
im Zusammenhang stehende Probleme zählen zu denen am häufigsten
beschriebenen Beschwerden.
Schilddrüsenknoten sind Veränderungen des Schilddrüsengewebes, die relativ häufig
in einer normalen Schilddrüse vorkommen und i. d. R. nicht größer als 1 cm sind. Sie
befinden sich oft am Rand der Schilddrüse, wobei die Patienten eine Verdickung im
Hals wahrnehmen/fühlen. Erreichen diese eine bestimmte Größe oder ist der Patient
eher dünn, ist die Veränderung ggf. auch von außen sichtbar.
Schilddrüsenknoten sind in 95 % der Fälle harmlos. Sie sind i. d. R. asymptomatisch
und mit keinen weiteren Folgen für den Patienten verbunden. Gleichwohl ist es
wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald eine ertastbare Verdickung auftritt, da in 5 %
der Fälle hinter dem Knoten i. d. R. Krebs steckt. Zur Beobachtung der Knoten
werden verschiedene bildgebende Verfahren angewendet, wie bspw. die
Szintigraphie oder die Sonographie.
Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenknoten: Kolloidnoten, Zysten,
entzündliche Knoten, Adenome und Schilddrüsenkrebs. In manchen Fällen können
die Knoten Schilddrüsenhormone produzieren, die zu einer Schilddrüsenüberfunktion
führen, wodurch es zu einer Steigerung der Stoffwechselprozesse kommt, die mit
Gewichtsverlust, Herzrasen, Schlafstörungen usw. einhergehen.
Mithilfe einer Blutprobe können die Schilddrüsenwerte im Blut kontrolliert und eine
entsprechende Diagnose gestellt werden.
Epidemiologie
Tastbare Schilddrüsenknoten werden bei 5 % der Bevölkerung beschrieben und
kommen bei Menschen mit einem Jodmangel, älteren Menschen sowie bei Frauen
häufiger vor; bei der letzten Gruppe um bis zu ein Vierfaches häufiger.
Behandlung
Die Art der Behandlung hängt von der Art des Knotens ab.
Bei einem gutartigen Knoten ohne eine damit verbundene Symptomatik wird keine
Behandlung empfohlen; es sollte jedoch in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle
zur Überwachung des Zustandes stattfinden.
Knoten, die Hormone produzieren und dadurch eine Schilddrüsenüberfunktion samt
Symptomatik auslösen, können mittels radioaktiven Jods behandelt werden. Das Jod
wird dabei oral in Form von Kapseln oder als Flüssigkeit verabreicht. In 80 % der Fälle
führt diese Art der Behandlung zu einer dauerhaften Schilddrüsenunterfunktion.
Bei Krebs oder verdächtigen Knoten oder symptomatischen, gutartigen Knoten ist
ein operativer Eingriff angezeigt.
Die Echotherapie bietet sich als Alternative sowohl zu einer OP als auch einer
Überwachung an, indem sie eine nichtinvasive Behandlung von gutartigen Tumoren
ohne Narbenbildung ermöglicht. Die Behandlung von Fibroadenomen oder
gutartigen Schilddrüsenknoten mittels der Echotherapie findet ambulant unter
örtlicher Betäubung statt. Sie erfordert jeweils nur eine Sitzung und keine
Genesungszeit nach der Behandlung.
Der Echopulse® – das speziell für die Echotherapie
entwickelte Gerät
Die
Echotherapie
zur
Behandlung
von
Fibroadenomen der Brust und gutartigen
Schilddrüsenknoten erfolgt mit dem Echopulse®,
einem hochtechnisierten Medizinprodukt.
Der Echopulse® ist eine Kombination aus einem
Ultraschall-Bildscanner
und
einem
hochintensiven fokussierten Ultraschallgenerator.
Dadurch, dass beide Funktionen in ein System integriert sind, bietet das Gerät eine
innovative Lösung und eine schonende Alternative zu einem operativen Eingriff, da
es die nichtinvasive Behandlung von gutartigen Tumoren ermöglicht.
Auch ohne Öffnen hat der Arzt dank der Ultraschallbildgebung zu jedem Zeitpunkt
die Kontrolle über die Behandlung und kann den zu behandelnden Knoten bzw.
Tumor optisch darstellen.
Der Echopulse® trägt sowohl für die Behandlung von Fibroadenomen als auch von
gutartigen Schilddrüsenknoten die CE-Kennzeichnung.
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