ST.-MARIEN-STIFT POSTFACH 1280 26169 FRIESOYTHE Allgem.-, Visceral& Unfallchirurgie Informationsblatt für Patienten und betreuende Ärzte nach Anlage eines Magenbypasses Zentrum für Minimal St.-Marien-Straße Invasive Chirurgie 26169 Friesoythe Tel. 04491/940-835 Fax 04491/940-839 Leitende Ärzte: Dr. med. Ralf Weise Allgemein- und Visceralchirurg, Zertifiziert für MI-Chirurgie Dr. med. Michael Renno Allgemein-, Unfall-, Handchirurg, spez. Traumatologie Der Patient / Die Patientin wurde bis auf weiteres angewiesen, die Ernährung in Form einer flüssigen Kost zu betreiben. Kohlenhydratreiche Getränke sind generell obsolet. Medikationen sollten nur in Pulverform oder als Lösung eingenommen werden. Zunehmende Mobilisierung ist erwünscht, jedoch sollte ausgedehnte körperliche Belastung über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen postoperativ vermieden werden. Drei Wochen nach dem Eingriff kann schließlich graduell von weicher zu festerer Nahrung übergegangen werden. Hierbei sollte mit gekochtem Huhn und Fisch begonnen werden. Rotes Fleisch sollte gemieden werden. Der Patient / Die Patientin wurde zu langem Kauen der Speisen sowie zu Pausen zwischen den einzelnen Bissen angehalten. Beim Eintreten eines Völlegefühls sollte die Nahrungsaufnahme beendet werden. Pro Tag sind 3 Mahlzeiten einzuhalten. Das Auslassen einer Mahlzeit ist zu vermeiden. Zwischenmahlzeiten sollten, wenn überhaupt, nur wenige Kalorien enthalten (z. B. reines Popcorn, Sellerie oder Karotten). Mit einer Vitamin-Supplementation wird nach der 3. postoperativen Woche begonnen. Diese besteht aus einer täglichen Dosis eines Multivitaminpräparates und Calcium in löslicher Form. Weiterhin ist eine regelmäßige Vitamin B 12 Substitution, z. B. 1000 µg alle 8 Wochen injiziert, erforderlich. Bei menstruierenden Frauen wird zusätzlich eine Eisenzufuhr empfohlen. Dies ist besonders bei diesem Eingriff obligat, da es andernfalls zu Vitaminmangelerscheinungen kommen kann. Auf die verkürzte intestinale Resorptionszeit sollte auch bei anderer oraler medikamentöser Therapie geachtet werden. Eine kontinuierliche Betreuung mit regelmäßigen Laborkontrollen ist bei den Patienten nach Anwendung einer malabsorptiv-restriktiven Technik erforderlich. Wir bitten um Wiedervorstellung zur Kontrolle des Operationsergebnisses zunächst monatlich die ersten 3 Monate post stationär und dann nach 3, 6, 9 und 12 Monaten. Nachsorge und Ernährung nach Entlassung: Nachdem der Patient / die Patientin die erste Phase des Kostaufbaus im Krankenhaus toleriert hat, werden Sie fortschreiten zu einer Ernährung aus pürierter und weicher Nahrung, die niedrig in Fett- und Zuckerzusammensetzung ist. Es ist an Ihnen die Menge, welche Sie essen, festzulegen. Denken Sie daran: Ihr Magen ist klein (Form und Größe einer kleinen Banane). Nahrungsbeispiele: ungesüßter Apfelmus, pürierte Dosenpfirsiche (ohne Soße), weiche Bananen püriertes Fleisch und Geflügel, weiche Eier, Baby-Nahrung niedrig-fetter Käse, ungesüßter Pudding weichgekochtes Gemüse, mit der Gabel zerdrückt Hafergrütze, etc. Nach der Entlassung werden die Patienten bis auf weiteres angewiesen, feste Nahrung zu meiden. Kohlenhydratreiche Getränke sind generell untersagt. Medikationen dürfen nur in Pulverform oder als Lösung eingenommen werden. Am günstigsten sind Zäpfchen. Sie werden mit einer Weich-Ernährung aus dem Krankenhaus entlassen werden und diese für etwa drei Wochen beibehalten. Nachdem Sie Phase 2 toleriert haben, werden Sie langsam zu einer leichten Ernährung übergehen, die sich auf Proteine, niedrig laktosehaltige Milchprodukte stützt und wenig Zucker und Fett enthält. Dieses Stadium ist sehr individuell, Sie können Intoleranzen für bestimmte Nahrungsmittel erleben. Versuchen Sie, diese Essensbestandteile nach einer Woche wieder und kauen Sie dabei besonders gründlich und essen Sie langsam. Nahrungsbeispiele: Fleisch/Wurst; Hühnerflügel und Brust ohne Haut! Eier, weichen Schuppen-Fisch, Dosen-Thunfisch, Tofu-Produkte niedrig-fetter Käse gekochte oder Dosenfrüchte Crackers, Toast, niedrig-zucker Cornflakes Nachdem Sie Phase 3 toleriert haben, werden Sie langsam zu einer normalen Ernährung übergehen, die sich auf Proteine und Milchprodukte stützt und weiterhin Zucker und Fett vermeidet. Es sollte schließlich schrittweise von weicher zu festerer Nahrung übergegangen werden. Hierbei sollte mit gekochtem Huhn und Fisch begonnen werden. Fleisch könnte einige Zeit überhaupt nicht vertragen werden. Die Patienten werden zu langem Kauen der Speisen sowie zu Pausen zwischen den einzelnen Bissen angehalten. Beim Eintreten eines Völlegefühls sollte die Nahrungsaufnahme beendet werden. Pro Tag sind 3 Mahlzeiten einzuhalten: das Auslassen einer Mahlzeit ist zu vermeiden. Zwischenmahlzeiten sollten, wenn überhaupt, nur wenige Kalorien enthalten, wie z. B. reines Popcorn, Sellerie oder Karotten. Allgemeine Hinweise: - Limitieren Sie die Verwendung von Ölen, Fetten, Mayonese etc.!! Trinken Sie Light- oder Diät-Produkte mit reduziertem Zuckergehalt!! (viel Wasser) Vermeiden Sie Getränke 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit! Trinken Sie eine halbe Tasse Flüssigkeit pro Stunde! Überessen Sie sich nicht - Hören Sie auf, wenn Sie satt sind. Essen Sie immer zuerst die Proteine (Milch, Käse, Fisch, Eier). Dann Gemüse und Früchte und dann erst Kornprodukte. Allgemeine Grundsätze ein Leben lang! - Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich. - Vermeiden Sie konzentrierten Zucker, dieser verlangsamt den Prozess des Abnehmens. - Vermeiden Sie hochfettige Produkte, diese können zu Durchfällen, Blähungen, Unwohlsein und Gewichtszunahme führen - Trinken Sie keine großen Flüssigkeitsmengen mit Ihrer Mahlzeit oder kurz zuvor. Wenn Sie sich mit Flüssigkeit auffüllen, dann ist kein Platz mehr für Ihr Essen. - Denken Sie daran: Ihr Magen kann nur wenige Milliliter nach der Operation aufnehmen. Sie werden sich möglicherweise satt nach ein bis zwei Esslöffeln fühlen. Überessen Sie sich nicht! Über die Zeit wird sich Ihr Magen ausdehnen. Es braucht 6 - 9 Monate für Ihre neue Magengröße sich zu stabilisieren und Ihnen Ihre normalen Essensmengen zu erlauben. - Hören Sie auf zu essen, wenn Sie sich satt fühlen. Wenn Sie dieses Zeichen ignorieren, dann wird Erbrechen folgen und der Magen wird ausgedehnt. Wenn Sie sich nicht fähig fühlen Sachen einzubehalten und Probleme haben hydriert zu bleiben, dann trinken Sie "Gatorade", welches über Elektrolyte verfügt, die wichtig für den Erhalt der normalen Zellfunktion sind. - Trinken Sie mindestens 6 - 8 Tassen Flüssigkeit am Tag, um Dehydratisierung zu vermeiden. (Kontrollieren Sie sich auf folgende Zeichen: Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Lethargie, tiefe Rückenschmerzen, weißer Zungenbelag und dunkler Urin). - Essen Sie drei hochproteinreiche Mahlzeiten und einen hochproteinhaltigen Snack am Tag. Vermeiden Sie häufige Zwischenmahlzeiten, welche zu Gewichtszunahme führen können. - Mahlzeiten und Snacks sollten stark proteinreich sein. Protein ist notwendig, um Muskelmasse zu erhalten und die Wundheilung zu verbessern. Ziel ist 50 - 60 g pro Tag in den ersten Wochen nach der Operation. Was sollte man meiden: Eis, Kakao, Pudding, Trockenfrüchte, Zucker-Cornflakes, Donuts, Kuchen, Kekse, Gelees (Grütze, Götterspeise, Sülze), normale Limonade, Cola, gezuckerter Eistee, Honig, Zucker, Süßigkeiten, Sirup. Achtung: Nach Möglichkeit immer Diät-Produkte verwenden. Führen Sie ein Mahlzeiten-Protokoll. Dort können Sie auch Unverträglichkeiten vermerken und sich selbst kontrollieren. Nahrungsunverträglichkeiten: Die häufigsten Nahrungsunverträglichkeiten sind langfaseriges Fleisch (Schweine- und Rindfleisch). Vitamin-Supplementation Mit einer Vitamin-Supplementation wird frühestens nach der 3. postoperativen Woche begonnen. Sie werden nach der Operation lebenslang zusätzliche Vitamine und Mineralien zuführen müssen, um Mangelernährung zu vermeiden, da Sie nicht alle Nährstoffe aus der Nahrung ausreichend absorbieren können. Diese besteht aus einer täglichen Dosis an Multivitamintabletten und Calcium. Das Vitamin B 12 wird wie nach Magenentfernung in herkömmlicher Weise mindestens einmal im Jahr (10.000 IE), besser quartalsweise verabreicht. Eine Überdosierung gibt es hier nicht, denn das überschüssige Vitamin wird ausgeschieden. Bei menstruierenden Frauen wird zusätzlich eine Eisenzufuhr empfohlen. Sollten Patienten noch eine Gallenblase haben, kann das Auftreten von Gallensteinen durch die Gabe von bestimmten Gallensäuren während der ersten 6 postoperativen Monate von fast 40 % auf 3 % reduziert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich im ersten Jahr alle 3 Monate zum Follow-up melden. Die spätere ärztliche Betreuung wird individuell abgestimmt. Es muss eine lebenslange ärztliche Kontrolle erfolgen. Bei erneuten Beschwerden bitten wir um Wiedervorstellung. Für ergänzende Informationen empfehlen wir folgende Internetportale: Adipositas-Zentrum Nord-West: www.marienstift-friesoythe.de www.adipositas-shg-friesoythe.de [email protected] Darüber hinaus: www.adipositasverband-international.de Mit freundlichen Grüßen Das Team des