selected topics you should know November 4th – 5th, 2016

Werbung
ERA-EDTA CME Course
Latest developments
in transplantation medicine:
selected topics you should
know
November 4th – 5th, 2016
Berlin, Germany
For at-risk patients in renal transplant
This gift is too
precious to lose
When there’s risk of acute rejection,
reduce it with Thymoglobuline
Thymoglobuline® 5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslsg. Wirkstoff: Anti-Human
Thymozyten-Immunglobulin vom Kaninchen. Zusammens.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Nach
Rekonst. mit 5 ml Wasser f. Inj.-zw. enth. die Lsg. 5 mg Kaninchen-ATG / ml. Sonst. Bestandt.:
Glycin, Mannitol, Natriumchlorid. Anw.-geb.: Prophylaxe v. Abstoßungsepisoden nach Transplantationen v. Niere, Herz, Leber u. Pankreas (üblicherweise in Komb. m. and. Immunsuppressiva); Ther. v. Abstoßungsepisoden nach Transplantationen v. Niere, Herz u. Leber; Ther. d.
aplast. Anämie, wenn and. Ther. versagen. Gegenanz.: akute od. chron. Infekte, d. e. zusätzl.
Immunsuppress. entgegenstehen würden. Überempfdlk. ggü. Kaninchenprot. od. e. d. sonst.
Bestandt. Warnhinw.: Nur stationär verabreich. B. Auftreten v. schwerwieg. immunvermitt.
Rkt. wie Anaphylaxie od. Zytokin-Freisetz.-Syndr. Inf. sofort beenden. Notfallmaßn. einleiten.
Sorgf. Abwägung weiterer Ther. b. Pat. mit Anamnese f. anaphylakt. Rkt. gg. Thymoglobuline.
Vorsicht b. Vorliegen v. Thrombozyto- u. / od. Leukopenie. Bes. Vorsicht Lebererkrankungen, da
sich vorbestehende Gerinnungsstörungen verschlimmern können. Sorgf. Überwach. d. Thrombozyten und Gerinnungsparameter empf. Thrombozytopenie u. / o. Leukopenie mögl. Nach
Dosisanpassung reversibel. Werte überwachen. Ggf. Reaktivierung v. Infekt. b. Komb.-gabe m.
and. Immunsuppressiva (Infektionsprophylaxe) Erhöhtes Risiko f. Krebserkr. inkl. Lymphomen.
Schwere akute infusionsbed. Rkt. mögl., u. U. m. schwerwiegenden kardioresp. Ereignissen.
Schwangersch. u. Stillzeit: Anw. während Schwangersch. nur b. strenger Indikationsstellung.
Während d. Anw. darf nicht gestillt werden. Wechselw.: and. Immunsuppressiva: Risiko e. zu
starken Immunsuppress. m. mögl. Lymphosuppress. Keine gleichz. Verabr. v. Blut od. Blutderivaten. Impf. m. abgeschw. Lebendvakzinen b. Pat., d. kürzlich m. Thymoglobuline behand.
wurden nicht empf. Bei Impf. m. inaktivierten Impfst. evtl. Ausbleiben d. Wirkung, Antikörperspiegel nach ca. 4 Wo. kontroll. Nebenw.: Blut u. Lymphsyst.: Sehr häufig Lympho-, Neutro- u. Thrombozytopenie. Häifig febrile Neutropenie. Atemw., Brustraum u. Mediast.: Häufig
Dyspnoe. GIT: Häufig Diarrhoe, Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen. Leber / Galle: Häufig erhöhte
Transaminasen. Gelegentlich hepatozelluläre Schädigung, Lebertoxizität, Leberversagen. Haut
u. Unterhautzellgew.: Häufig Pruritus, Exanthem. Skelettmskl., Bindegew. u. Knochen: Häufig
Myalgie. Infekt. u. parasit. Erkr.: Sehr häufig Infekt. Gutartige, bösartige u. unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen): Häufig: Malignom, Lymphome (möglicherweise viral
vermittelt), bösartige Neubildungen (solide Tumore). Gelegentlich lymphoproliferative Erkrankung. Gefäße: Häufig Hypotonie. Allg. Erkr.: Sehr häufig Fieber. Häufig Schüttelfrost. Gelegentlich: Reaktionen im Zusammenhang mit einer Infusion (infusionsbedingte Reaktionen [IARs]).
Immunsyst.: Gelegentlich Serumkrankheit, Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), anaphylaktische Reaktion. Hinweis: Nicht empf. ist d. Komb. v. Thymoglobulinen, Heparin u. Hydrocortison
in einer Glucose-Infusionslsg. Führt zur Ausfällung. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Genzyme Europe B. V., Gooimeer 10, 1411 DD Naarden, Niederlande.
Stand: November 2015 (SADE.THYM.16.01.0117).
SADE.THYM.16.06.1730
1601_TGB_A
Mit wegweisenden Therapien
komplexen Erkrankungen begegnen.
Table of Contents
Page
General Information
2
Board Members
Organiser
Organising Secretariat
Certification
General Information
4
Congress Venue
Location & Direction
Welcome
5
Scientific Program, November 4th, 2016
6
Scientific Program, November 4 & 5 , 2016
8
Addresses of speakers
9
th
th
Sponsors
10
Registration and abstract submission
Participation fees
11
Imprint
12
1
General Information
Board Members
Daniel Abramowicz (Belgium) – Chairman
Umberto Maggiore (Italy) – Secretary
Klemens Budde (Germany)
Uwe Heemann (Germany)
Luuk Hilbrands (The Netherlands)
Rainer Oberbauer (Austria)
Julio Pascual (Spain)
Gabriel Oniscu (United Kingdom)
Søren Schwartz Søresen (Denmark)
Ondřej Viklický (Czech Republic)
Organiser
Prof. Klemens Budde
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt
Nephrologie
Berlin (Germany)
Organising Secretariat
Aey Congresse GmbH
Seumestr. 8
10245 Berlin (Germany)
Tel: +49 (0) 30 2900659-4
Fax: +49 (0) 30 2900659-5
email: [email protected]
descartes.aey-congresse.de
Certified by
Ärztekammer Berlin
6 CME points Category C
2
U.E.M.S. accreditation
Bei atypischem HUS, komplement-vermittelte
thrombotische Mikroangiopathie
TMA
hemmen mit Soliris
®
ZUGELASSEN FÜR ERWACHSENE, KINDER UND
JUGENDLICHE MIT aHUS
Soliris® (Eculizumab) ist indiziert zur Behandlung von Patienten
mit atypischem Hämolytisch-Urämischen Syndrom (aHUS).1
Soliris® 300 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Eculizumab. Wirkstoffgruppe
Selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA25. Zusammensetzung: Arzneilich wirksame Bestandteile: Eine Durchstechflasche mit 30 ml enthält 300 mg Eculizumab (10 mg/ml). Sonstige Bestandteile:
Natriumphosphat monobasisch, Natriumphosphat dibasisch, Natriumchlorid, Polysorbat 80, Wasser für
Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit Paroxysmaler Nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), atypischem Hämolytisch-Urämischen Syndrom (aHUS).
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Eculizumab, murine Proteine oder sonstige Bestandteile.
Nicht ausgeheilte Infektion mit Neisseria meningitidis. Fehlender aktueller Impfschutz gegen Neisseria
meningitidis (es sei denn, die Patienten erhalten eine geeignete Antibiotikaprophylaxe bis zwei Wochen
nach der Impfung). Nebenwirkungen: Sehr häufig (≥ 1/10): Kopfschmerzen, Häufig (≥ 1/100,< 1/10):
Meningokokken-Sepsis, Aspergillus-Infektion, bakterielle Arthritis, Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Bronchitis, Herpesinfektion (oral), Harnwegsinfektion, Virusinfektion, Thrombozytopenie,
Leukopenie, Hämolyse, anaphylaktische Reaktion, Appetitverlust, Schwindelgefühl, Dysgeusie, Hypotonie, Atemnot, Husten, verstopfte Nase, Pharynx-, Larynxschmerzen, Rhinorrhoe, Diarrhoe, Erbrechen,
Übelkeit, Bauchschmerzen, Obstipation, Dyspepsie, Hautausschlag, Alopezie, Pruritus, Arthralgie,
Myalgie, Muskelkrämpfe, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen in
Extremitäten, Ödeme, Thorax-Beschwerden, Fieber, Schüttelfrost, Fatigue, Asthenie, grippeähnliche
Erkrankung, Coombs-Test positiv. Gelegentlich (≥ 1/1000, < 1/100): Meningokokken-Meningitis, Neisseria-Infektion, Sepsis, septischer Schock, Pneumonie, Infektion der unteren Atemwege, Pilzinfektion,
Haemophilus influenzae-Infektion, Abszess, Zellulitis, Influenza, gastrointestinale Infektion, Zystitis, Zahnfleischentzündung, Infektion, Sinusitis, Zahnentzündung, Impetigo, Malignes Melanom, Myelodysplastisches Syndrom, Koagulopathie, Erythrozyten-Agglutination, abnormer Gerinnungsfaktor, Anämie, Lymphopenie, Hypersensitivität, Morbus Basedow, Anorexie, Depression, Angst, Insomnie, Schlafstörungen,
Alpträume, Stimmungsschwankungen, Synkopen, Tremor, Parästhesie, verschwommenes Sehen, Bindehautreizung, Tinnitus, Vertigo, Palpitation, progressive Hypertonie, Hypertonie, Hämatom, Hitzewallungen, Venenerkrankung, Nasenbluten, Rachenreizung, Peritonitis, gastro-ösophagealer Reflux, abdominales Spannungsgefühl, Schmerzen des Zahnfleisches, Ikterus, Urtikaria, Dermatitis, Erythem, Petechien,
Pigmentstörung der Haut, trockene Haut, Hyperhidrose, Trismus, Gelenkschwellung, Nierenschädigung,
Hämaturie, Dysurie, Spontanerektion, Menstruationsbeschwerden, Schmerze n im Brustraum, Parästhesie an der Infusionsstelle, Schmerz an der Infusionsstelle, Extravasat, Wärmegefühl, Alanin-Aminotransferase erhöht, Aspartat-Aminotransferase erhöht, γ-Glutamyltransferase erhöht, Hämatokrit erniedrigt,
Hämoglobin erniedrigt, infusionsbedingte Reaktion. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkungen: Siehe veröffentlichte Fachinformation. Schwangerschaft/Stillzeit: Während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Während der Behandlung nicht stillen. Weitere Informationen in der veröffentlichten Fachinformation.
Verschreibungspflichtig. Rezept-/Apothekenpflichtig. Zulassungsinhaber: Alexion Europe SAS, 1-15, avenue Edouard Belin, 92500 Rueil-Malmaison, Frankreich. Örtlicher Vertreter: Deutschland/Österreich:
Alexion Pharma Germany GmbH, Arnulfstr. 19, 80335 München. Stand der Information: September 2015
Referenzen: 1 Soliris® (Eculizumab) Fachinformation
DE/AT/SOL-aHUS/16/0040
3
General Information
Congress Venue
November 4th, 2016
InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Katharina-Paulus-Straße 5
10557 Berlin
Germany
Dinner
Restaurant „Zollpackhof“
Elisabeth-Abegg-Str. 1
10557 Berlin
November 5th, 2016
Ward round
Charité – Universitätsklinikum Berlin, Campus Berlin Mitte
At 08.45am (first group) and at 10.15am (second group)
participants are picked up from InterCityHotel.
Location & Direction
InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Right on the doorstep to the main train station, the InterCityHotel
Berlin Hauptbahnhof is just a few short steps away from the city
and everything it has to offer in terms of shopping and entertainment. Berlin‘s hotspots are easy to reach on foot: Federal Chancellery (approx. 6 minutes), Brandenburg Gate (approx. 20 minutes),
Potsdamer Platz (approx. 30 minutes).
FreeCityTicket
In all InterCityHotels a FreeCityTicket is included. This enables
guests to use all of the local public transport
free of charge.
Airport Berlin Tegel (Distance: 7.5 km)
Estimated taxi fare: € 15 (one way)
Train Berlin Hauptbahnhof (Distance: 0.1 km)
4
Welcome
Dear colleagues,
transplantation medicine is moving fast and
with our busy schedules, we all experience
difficulties to keep up to date. In order to
address this dilemma the DESCARTES working
group on renal transplantation cordially invites you to come to
Berlin and participate in a comprehensive
1 day CME course on the latest developments in transplantation.
The course will cover a broad range of hot topics: from actual
trends in stem cell research and basic science to latest treatment options for transplanted patients. We will discuss current
therapeutic concepts in a variety of challenging patient groups
such as obese or pregnant patients. State of the art lectures cover
actual therapeutic concepts for difficult to treat patients including
patients with FSGS, Hepatitis C, multi-drug resistant bacteria or
poor kidney function. A lecture on novel tools to detect nonadherence will enable the participant to better understand this
important barrier to long-term success. The course will also
provide new insights into allocation and scoring systems and
will give an extensive overview on the risks associated with living
kidney donation.
For the first time, we are planning ward rounds for 24 young
delegates on November 5th. The delegates will visit transplanted patients with experienced transplant nephrologists in small
groups at the nearby Charité University Hospital.
The DESCARTES group encourages the audience to submit abstracts on hot topics in renal transplantation (max. 500 words). The
three best scored abstracts will be presented during the meeting
and awarded with a grant of 1000€, 500€, 250€ in addition to
free accommodation and travel. Abstract submission deadline will
be October 1st 2016.
Personally I am looking forward to a fantastic educational activity
in the heart of Europe. I hope that you are able to come to the
vibrant city of Berlin for this outstanding event and join transplant
specialists from all across Europe to discuss the latest developments in transplantation medicine with European key opinion
leaders.
See you in Berlin
Klemens Budde
5
Program – November 4th, 2016
8.45-9.00
Opening Ceremony
Daniel Abramowicz, Descartes Chairman
Klemens Budde, Germany
Session 1
9.00-9.40
Stem cells: ready to enter in the clinical
arena?
Ton Rabelink, The Netherlands
9.45-10.25
Basic science for dummies: what should
you know?
Alain Le Moine, Belgium
10.30-10.55
How to manage patients with FSGS at
transplantation?
Guillaume Canaud, France
11.00-11.30
Coffee Break
Session 2
11.30-11.55
Comparisons between various allocation
systems.
Uwe Heemann, Germany
12.00-12.25
Kidney transplantation for obese dialysis
patients.
Gabriel Oniscu, UK
12.30-13.15
Usefulness of scoring systems for assessing
suitability to receive a kidney transplant:
PRO, Rainer Oberbauer, Austria
CON, Klemens Budde, Germany
13.20-14.30
6
Lunch Break
A future powered
by experience
Grafalon: 20 mg/ml concentrate for solution for infusion.
Active constituent: Anti-human T-lymphocyte immunoglobulin
from rabbits.
Other constituents: Sodium dihydrogen phosphate dihydrate,
phosphoric acid (85%), water for injection.
Indications: Grafalon is indicated in combination with other
immuno-suppressive medications for the suppression of immune
competent cells, usually administered for the following indications:
• Prevention of acute transplant rejection in patients receiving
allogeneic solid organ transplantation (SOT) in combination with
other immunosuppressive medicinal products
• Therapy of acute corticosteroid-resistant rejection after
allogeneic SOT if the therapeutic effect of methylprednisolone
treatment has proven unsatisfactory
• Prevention of graft-versus-host disease (GVHD) in adults with
haematological malignancies following stem cell transplantation
(SCT) from matched unrelated donors in combination with
standard Cyclosporin A/methotrexate prophylaxis
Contraindications:
• Hypersensitivity to the active substance or to other excipients
• SOT patients with severe thrombocytopenia, i.e. less than
50,000 platelets/µl
• Bacterial, viral, mycotic or parasitic infections, which are not
under adequate therapeutic control
• Malignant tumors except in cases where SCT is performed as
part of the treatment
Undesirable effects / Adverse reactions: Very common:
Vomiting, nausea, diarrhea, abdominal pain, pyrexia, chills, CMV
infection, urinary tract infection, headache, tremor, dyspnea,
flushing. Common: Pancytopenia, thrombocytopenia, anemia,
leukopenia, tachycardia, photophobia, stomatitis, asthenia, chest
pain, hyperthermia, mucosal inflammation, peripheral edema,
hyperbilirubinemia, anaphylactic shock, anaphylactic reaction,
hypersensitivity, bacterial sepsis, pneumonia, pyelonephritis,
herpes infection, influenza, oral candidiasis, bronchitis, rhinitis,
sinusitis, nasopharyngitis, skin infection, blood creatinine increased,
Cytomegalovirus antigen positive, C-reactive protein increased,
hyperlipidemia, myalgia, arthralgia, back pain, musculoskeletal
stiffness, lymphoproliferative disorder, paresthesia, renal tubular
necrosis, hematuria, cough, epistaxis, erythema, pruritus, rash,
hypotension, venoocclusive disease, hypertension. Uncommon:
Polycythemia, reflux esophagitis, dyspepsia, edema, catheter site
infection, Epstein-Barr virus infection, gastrointestinal infection,
erysipelas, wound infection, hepatic enzymes increased, fluid
retention, hypercholesterolemia, renal failure, renal necrosis, drug
eruption, shock, lymphocele. Of special interest: Cytokine release
related symptoms are frequently observed. Hypersensitivity
reactions and hematological changes (thrombocytopenia,
leukopenia, anemia) are commonly observed. The occurrence of
anaphylaxis/anaphylactic shock requires immediate termination of
the infusion. Patients treated with immunosuppressive regimens
have an increased susceptibility to infections. In the first year after
SOT, the majority of patients who received Grafalon developed
infections of bacterial, viral or mycotic origin. The incidence of
malignancies occurring after Grafalon treatment is generally
low across studies and publications and is comparable with the
incidence observed with other combinations of immunosuppressive
medications. Rare cases of haemolysis were reported, and were
fatal in isolated cases. Currently available data on the paediatric
population are limited. Available information indicates that the
safety profile of Grafalon in paediatric patients is not fundamentally
different to that seen in adults.
Further information: Medicinal product subject to medical
prescription. For more detailed information and information on
posology and method of administration refer to full prescribing
information.
Warning: Keep out of the sight and reach of children.
Neovii Biotech GmbH, Am Haag 6+7, 82166 Gräfelfing, Germany.
Review Date: 01 January 2016. Source: DE_Grafalon_SPC 2016-01-01_EN.
Date of preparation: August 2016. NP/G/023/2016/08
7
Program – November 4th, 2016
Session 3
14.30-14.55
Pregnancy in living donors: what are the
risks?
Maria Pippias, The Netherlands
15.00-15.25
What is the real risk of kidney failure after
living donation?
Umberto Maggiore, Italy
15.30-15.55
What is optimal care for the patient with
a failing transplant kidney?
Luuk Hilbrands, The Netherlands
16.00-16.25
The novel anti-HCV treatments before
and after transplantation
Nassim Kamar, France
16.30-16.55
Infections before and after transplantation:
how to deal with MDR (multi-drug-resistant)
bacteria?
Paolo Antonio Grossi, Italy
17.00-17.25
New tools to detect non-adherence.
Sabina de Geest, Switzerland
17.30-18.00
Free communications – the three best
scored abstracts
Sponsored by Chiesi GmbH
18.00
Closing remarks
Daniel Abramowicz, Belgium
19.00
Dinner
Restaurant „Zollpackhof“
Program – November 5th, 2016
Ward round
Charité – Universitätsmedizin Berlin
9.00-10.30
first group: 12 people in 3 groups
10.30-12.00
second group: 12 people n 3 groups
8
Das MeltDose®-Original
Prophylaxe und Behandlung* der Transplantatabstoßung
bei erwachsenen Nieren- und Lebertransplantatempfängern
*bei Therapieresistenz gegenüber anderen Immunsuppressiva
TACROLIMUS NEU DEFINIERT
1x
Einmal täglich
– mit frühem Erreichen des therapeutischen Fensters bei de novo Patienten
– mit 30 % geringerer Tagesdosis bei Umstellung von der Standardtherapie
Stabil
– mit weniger Fluktuation**
– mit einem reduzierten maximalen Wirkstoffspiegel**
Überzeugend
– mit umfangreichem Phase-II/III-Studienprogramm
– mit MeltDose®-Technologie
**im Vergleich zur
Standardtherapie
Envarsus® 0,75 mg Retard­
tabletten, Envarsus® 1,0 mg Retardtabletten,
Envarsus® 4,0 mg Retardtabletten. Wirkstoff: Tacrolimus.
Zus.: Jede Retardtablette enthält 0,75 mg/1,0 mg/4,0 mg Tacrolimus (als
Monohydrat), sonst. Best.: Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Macrogol 6000, Poloxamer
188, Magnesiumstearat, Weinsäure (E334), Butylhydroxytoluol (E321), Dimeticon 350. Anw.: Prophylaxe der
Transplantatabstoßung b. erwachsenen Nieren- od. Lebertransplantatempfängern. Behandlung der Transplantatabstoßung, die
sich gegenüber anderen Immunsuppressiva als therapieresistent erweist, b. erwachsenen Patienten. Gegenanz.: Überempfindlichkeit gegen einen d. Bestandteile u. sonstige Makrolide. Nebenw.: Tacrolimus verringert die körpereigenen Abwehrmechanismen und kann die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen. Schwerwiegende Nebenw. einschließl. allergische u. anaphylaktische
Reakt. können auftreten. Über gutartige u. bösartige Tumoren wurde nach Behandlung mit Envarsus berichtet. Sehr häufig: erhöhte Blutzuckerspiegel, Diabetes mellitus, erhöhte Kaliumkonz. im Blut, Schlafstörungen, Zittern, Kopfschmerzen, erhöhter
Blutdruck, anormale Leberfunktionstests, Durchfall, Übelkeit, Nierenbeschwerden. Häufig: geringere Anzahl v. Blutkörperchen,
erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Veränd. der Anzahl roter Blutkörperchen, verringerte Konz. v. Magnesium, Phosphat,
Kalium, Calcium od. Natrium im Blut, Flüssigkeitsüberlastung, erhöhte Harnsäure- od. Fettspiegel im Blut, verringerter Appetit,
erhöhte Blutsäurewerte, andere Veränderungen der Blutsalze, Angsterscheinungen, Verwirrtheit u. Desorientiertheit, Depression,
Stimmungsschwankungen, Alpträume, Halluzinationen, psychiatrische Erkrankungen, Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen,
Kribbeln u. Taubheitsgefühl (manchmal schmerzhaft) in Händen u. Füßen, Schwindelgefühle, Schreibstörungen, Erkrankungen
des Nervensystems, verschwommenes Sehen, verstärkte Lichtempfindlichkeit, Augenerkrankungen, Ohrensausen, verringerte
Durchblutung d. Herzgefäße, beschleunigte Herzfrequenz, Blutungen, teilweiser od. vollständiger Verschluss v. Blutgefäßen,
herabgesetzter Blutdruck, Kurzatmigkeit, Veränderungen des Lungengewebes, Flüssigkeitsansammlung um die Lunge, Rachenentzündungen, Husten, grippeartige Symptome, Magenprobleme wie Entzündung od. Geschwüre in Verb. mit Bauchschmerzen
od. Durchfall, Magenblutung, Entzündung od. Geschwür im Mund, Flüssigkeitsansammlung im Bauch, Erbrechen, Bauchschmerz, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Darmgase, Blähungen, weiche Stühle, Erkrankungen d. Gallenwege, Gelbfärbung
d. Haut infolge v. Lebererkrankungen, Schädigung des Lebergewebes u. Leberentzündungen, Juckreiz, Ausschlag, Haarausfall,
Akne, verstärktes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in Gliedmaßen u. Rücken, Muskelkrämpfe, beeinträchtigte Nierenfunktion, verringerte Harnbildung, eingeschränktes od. schmerzhaftes Harnlassen, allg. Schwäche, Fieber, Flüssigkeitsansammlung im Körper, Schmerzen u. Beschwerden, erhöhte Blutspiegel d. alkalischen Phosphatase, Gewichtszunahme, gestörtes
Temperaturempfinden, unzureichende Funktion des transplantierten Organs. Gelegentlich: Veränderungen d. Blutgerinnung,
Verringerung d. Anzahl aller Blutkörperchen, Dehydrierung, Unfähigkeit zu urinieren, auffällige Ergebnisse in Blutuntersuchungen:
verringerte Eiweiß- od. Zuckerwerte, erhöhte Phosphatspiegel, Erhöhung d. Lactatdehydrogenasekonz., Koma, Hirnblutungen,
Schlaganfall, Lähmung, Gehirnerkrankungen, Sprachstörungen, Gedächtnisprobleme, Linsentrübung, vermindertes Hörvermögen, unregelmäßiger Herzschlag, Herzstillstand, verminderte Herzleistung, Herzmuskelerkrankungen, Herzmuskelvergrößerung,
starkes Herzklopfen, abnormales EKG, abnormale Herz- u. Pulsfrequenz, Blutgerinnsel in Arm- od. Beinvene, Schock, Atembeschwerden, Erkrankungen d. Atemwege, Asthma, Darmverschluss, erhöhte Blutamylasewerte, Rückfluss des Mageninhalts in
den Rachen, verlangsamte Magenentleerung, Hautentzündungen, brennendes Gefühl unter Sonneneinwirkung, Gelenkerkrankungen, Menstruationsschmerz u. abnorme Regelblutungen, Multiorganversagen, grippeartige Erkrankung, erhöhte Empfindlichkeit gegen Wärme u. Kälte, Druckgefühl auf der Brust, Zittrigkeit od. Krankheitsgefühl, Gewichtsverlust. Selten: geringfügige Blutungen in Ihrer Haut durch Blutgerinnsel, erhöhte Muskelsteifigkeit, Blindheit, Taubheit, Flüssigkeitsansammlung um das
Herz, akute Atemlosigkeit, Zystenbildung in der Bauchspeicheldrüse, Durchblutungsstörungen in d. Leber, schwere Erkrankung
mit Blasenbildung (Haut, Mund, Augen, Geschlechtsorgane), verstärkter Haarwuchs, Durst, Stürzen, Beklemmung im Brustbereich, verringerte Beweglichkeit, Geschwüre. Sehr selten: Muskelschwäche, abnorme Befunde b. Ultraschalluntersuchungen des
Herzens, Leberversagen, schmerzhaftes Harnlassen mit Blut im Urin, Zunahme des Fettgewe9
bes. Häufigkeit nicht bekannt: Fälle v. Erythroblastopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie. Verschreibungspflichtig. Stand: Juli 2015. Chiesi GmbH, Hamburg
Speaker
Abramowicz, Daniel, Prof. Dr., Antwerp University Hospital,
Wilrijkstraat 10, 2650 Edegem, B
Budde, Klemens, Prof. Dr., Charité - Universitätsmedizin Berlin,
Campus Charité Mitte, Medizinische Klinik mit
Schwerpunkt Nephrologie, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, D
Canaud, Guillaume, Dr., Necker Hospital, 149 rue de Sevres,
75015 Paris, F
de Geest, Sabina, Prof. Dr., Universität Basel, Institut für
Pflegewissenschaften, Ordinaria und Vorsteherin,
Bernouillistr. 28, 4056 Basel, CH
Grossi, Paolo Antonio, Prof. Dr., Universität Insubria, Clinica
Malattie infettive, Ospedale Di Circolo, Viale Borri 57,
21100 Varese, I
Heemann, Uwe, Prof. Dr. Dr. h.c., Technische Universität
München, Klinikum rechts der Isar, II. Medizinische Klinik,
Nephrologie, Ismaninger Str. 22, 81675 München, D
Hilsbrands, Luuk, Prof., Radboud University Nijmegen,
Institute for Molecular Life Science, Geert Grooteplein Zuid 8,
6525 GA Nijmegen, NL
Kamar, Nassim, Prof. Dr., Département de Néphrologie et
Transplantation d‘Organes CHU Rangueil, Chef du Pôle
Urologie-Néphrologie-UTO-Dialyse Plastie-Brûlés-EFP,
1 avenue Jean Poulhès/ TSA 50032, 31059 Toulouse Cedex 9, F
Le Moine, Alain, Dr., Hôpital Erasme, Campus de Charleroi Gosselies (Biopark), CP305, rue des Professeurs Jeener et
Brachet 12, 6041 Charleroi (Gosselies), B
Maggiore, Umberto, Dr., UOS Trapianti rene pancreas,
UO Nefrologia, Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma,
Via Gramsci 14, 43126 Parma, I
Oberbauer, Rainer, Prof. Dr., Medizinische Universität Wien,
Universitätsklinik für Innere Medizin III, Nephrologie und Dialyse,
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien, A
Oniscu, Gabriel, MB MD, The University of Edinburgh,
Transplant Unit, Old College, South Bridge,
Edinburgh EH8 9YL, UK
Pippias, Maria, BSc, MBChB, Academic medical centre,
Meibergdreef 9, 1105 AZ Amsterdam, NL
Rabelink, Ton, Prof. Dr., Leiden University Medical Center,
Department of Nephrology, PO Box 9000, Albinusdreef 2,
2300 RC Leiden, NL
10
Sponsors
PLATINUM SPONSOR (10,000 €)
TEVA Europe
Chiesi GmbH
GOLD SPONSOR (5,000 €)
Hexal AG / Sandoz Pharmaceuticals
Neovii Pharmaceuticals AG
Sanofi-Aventis
Deutschland GmbH
SILVER SPONSOR (2,500 €)
Alexion Pharma Germany GmbH
Astellas Pharma GmbH
BRONZE SPONSOR (1,500 €)
Bristol-Myers Squibb GmbH
& Co. KGaA
Pfizer Pharma GmbH
Supported by:
Roche Pharma AG
11
Registration
registration and abstract submission via
descartes.aey-congresse.de
The DESCARTES group encourages the audience to
submit abstracts on hot topics in renal transplantation
(max. 500 words). The three best scored abstracts will be
presented during the meeting and awarded with a grant
of 1000€, 500€, 250€ in addition to free accommodation
and travel.
The abstract awards are sponsored by
Abstract submission deadline will be October 1st 2016.
Participation free
Imprint
Scientific content: Klemens Budde
Layout and organisational content:
Aey Congresse GmbH
Source silhouette cover page 1: Piktoworld - fotolia.com
Source foto page 2: Charité
Advertisement:
cover page 4
cover page 2
cover page 3
inside
inside
inside
12
TEVA Europe
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Hexal AG / Sandoz Pharmaceuticals
Chiesi GmbH
Alexion Pharma Germany GmbH
Neovii
// Medical education service
for healthcare professionals
// Latest study results from the
TTS congress
// Analyzed by seven renowned European
Transplant experts
// Video and audio presentations available
for download all year round
Me
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13
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