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Pankreas- und
Lebertransplantation
Semmelweis Universität
Transplantation und Chirurgische Klinik
Diabetes – finanzielle Aspekte
• UK – 9% NHS

Currie CJ et al: Diabet Med (1997) 14: 686-92
• USA - 14,6% (4,5%DM) ~ $100 Milliarden/Jahr

Rubin RJ et al: J Clin Enocrinol Metab (1994) 78: 809A-F
• 7-40 J kostet $52 000 Diabetes

Songer TJ: Diabet Metab Res (1992) 8: 389-404
Diabetes mellitus: Deutschland
• 6 Millionen Diabetiker
• 300 000 neue Patienten jährlich
• Alle 90 Minuten erblindet jemand
• Alle 60 Minuten wird einer dialysepflichtig
• Alle 19 Minuten eine Amputation
• Alle 12 Minuten ein Schlaganfall
Warum braucht man
Pankreastransplantation?
• Diabetes
•
verkürzt die Lebenserwartung
Verschlechtert die Lebensqualität
• Komplikationen:
Blindheit, Urämie, Impotenz,
Neuropathie, Ulcera, Amputation, Herzprobleme
• Der
Patient lebt unter dem Druck dieser
• Hindernisse:
Führerschein, Arbeit,
soziales Leben, Versicherung
Indikation der Transplantation
• Typ 1. (2.) Diabetes mellitus
+ terminale Niereninsuffizienz
• Unkontrollierbare Zuckerkrankheit
Lebenserwartungen nach PTx
• Typ 1. DM < 50 J
• Warteliste: 8 J
• Cadaver NTx: 13 J
• Lebendspende NTx: 20 J
• SPK: 23 J
• SPK - HLA identisch : 27 J
 Ojo AO et al. Transplantation (2001)
Komplikationen
• Beim Eingriff
•
•
•
•
Blutung (8%)
Portale Thrombose (3%)
Gallenleak (1%)
Infektion
• Immunologisch
– Akute Abstoßung
– Chronische Abstoßung
INDIKATION DER
INSELZELLTRANSPLANTATION
• T1DM (C-Peptid negativ)
+
• Gut funktionierende Tx Niere
(Kreatinin < 2,0 mg/dl)
• Max. 65 kg und 0,7 IE Insulin/Kg/Tag
Ziel der
Pankreastransplantation
• Erreichen der exogenen Insulinfreiheit
• Prophylaxe der Komplikationen
• Verbesserung der Lebensqualität
Wann ist die Inselzelltransplantation
erfolgreich?
• Nicht unbedingt Insulinfreiheit,
sondern
• METABOLISCHE STABILITÄT
DIE ZUKUNFT
• Lebendspende?
 Matsumoto et al. Transplantation 2005
• Xenotransplantation?
• Mikrokapseln?
 Chang TM: Science 1964: 146; 524-5
• Stammzellen aus Blut?
 Zhao Y et al. Proc Natl Acad Sci USA 2003: 100; 2426-31
• Pankreas aus Knochenmark?
 Ianus A et al. J Clin Invest 2003: 111; 799-801
GESCHICHTE DER
LEBERTRANSPLANTATION
•
•
•
•
•
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•
•
•
1955 Welch Hundeversuche (fossa ilaca)
1959-60 Moore und Starzl orthotope Versuche im Hund
1963 - Starzl: drei OPs; Überleben: 5 St, 22 Tage, 8 Tage
1963 - Boston und Paris
1967 – Starzl: erster Erfolg 11 Monate - Tumorpatientin
1970-er Jahre: 100 LTX, max. 26 Monate Überleben
1980-er rapide Entwicklung
1987 : 2000 registrierte LTX
1990 Überleben 1 Monat: 69%, 3 Jahre: 62%
INDIKATIONEN DER LTX 1968-2000
100%
80%
60%
40%
20%
0%
90
91
Zirrhose:
92
93
Krebs:
94
95
96
Akutes LV:
97
98
99
Andere:
2000
INDIKATION DER
LEBERTRANSPLANTATION
Im Endstadium einer chronischen
Lebererkrankung wenn die
Lebenserwartung etwa 1 Jahr ist,
muss man den Patienten auf die
Warteliste setzen.
Beim akuten Fall ist die Irreversibilität
das Kriterium.
Hepatozyten Transplantation
• 2006: 12 Zentren in 10 Ländern
• 2x108 Zellen/Kg, auch in die Milz möglich
• Indikation: bridging, Enzymdefekte
• Mäßige Ergebnisse
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