Wie läuft das Krankenhaus in Glauchau

Werbung
Wie läuft das Krankenhaus
in Glauchau ?
Dyrk Zedlick
ackpa
Bremen 2017
Karte von Sachsen
2
Landkreise Sachsen
3
Landkreis Zwickau
TK /PIA
LimbachOberfrohna
Klinik, TK
und PIA
Glauchau
4
Charakterisierung des Versorgungsgebietes
•
Alt- Landkreis Chemnitzer Land mit 130.684 Einwohner
kleinstädtisch / ländlich
•
3 niedergelassene Fachärzte für Psychiatrie / 1 MVZ mit FA Psychiatrie
•
13 niedergelassene psychologische Psychotherapeuten
•
•
Sozialpsychiatrischer Dienst ( kein FA, 3 Sozialarbeiter)
1 Sozialtherapeutische Wohnstätte, 3 Kontakt- und Beratungsstellen,1
Begegnungstätte, 3 Suchtberatungsstellen, dabei 1 mit integriertem
Übergangswohnen
33 Pflegeheime mit 2 speziellen Demenzheimen und mehrere Demenz
WG‘s
RPK (Westsachsen)
•
•
5
Klinik, Tagesklinik und PIA für Psychiatrie und
Psychotherapie
Der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie stehen 70 (75)
Betten
auf 4 Stationen zur Verfügung. Die 4 Stationen sind offen geführt
und mit Ein- und Zweibettzimmern und je 2 Wachzimmern
ausgestattet.
• 8 integrierte TK- Plätze
• Tagesklinik Glauchau
16 Plätze
• Psychiatrische Institutsambulanz
• Tagesklinik Limbach-Oberfrohna
16 Plätze mit Institutsambulanz
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Tagesklinik Glauchau
Tagesklinik Limbach-Oberfrohna
Psychiatrische Institutsambulanz
RPK
REHA-ZGlauchau
20 Plätze stationär
25 ganztags ambulant
7
Entwicklung der Personenzahl
• 2012: 1752
• 2013: 1861 (Steigerung von 6,2%)
• 2014: 1897 (Steigerung von 8,3%)
• 2015 :1906 ( 0,5%, 8,8%)
• 2016 : 1825 (- 3,8% , 4,2%)
8
Wohnort nach Regionen
alle Stationen, Behandlungsfälle
2016
Regionen
Anzahl
Prozent
Prozent
cum.
LK Chemnitzer Land
Bundesland Sachsen
Unbekannt
LK Zwickauer Land
Bundesland Thüringen
Ohne festen Wohnsitz
Deutschland
1.601
82
15
31
8
12
1
91,5
4,7
0,9
1,8
0,5
0,7
0,1
91,5
96,2
98,8
97,9
99,9
99,5
100,0
Ausgewählt
mit Angaben
1.750
1.750
100,0
9
Diagnosen und Dauer
Stationen: 18, 19, 20, 21, nach Behandlungsfällen
01.01.2016 bis 31.12.2016
ICD
F0 Organische Psychische Störungen
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
F7 Intelligenzminderung
Rest
Auswahl
Fälle
Prozent
Beh.Dauer
245
613
16,4
40,9
12,8
8,5
196
168
209
33
26
8
13,1
11,2
14,0
2,2
1,7
0,5
22,7
30,3
14,6
14,2
9,3
17,1
1498
100,0
14,5
(12,91)
Stationäre Behandlungen im Vergleich
Fallbezogene Diagnosen und Dauer 2012, 2015 und 2016
ICD
2012
Fälle
2012
%
2012
Beh.Dauer
2015
Fälle
2015
%
2015
Beh.-Dauer
2016
Fälle
2016
%
2016
Beh.Dauer
F0
F1
183
578
12,7
40,0
18,6
9,8
209
655
14,1
44,1
12,8
7,7
245
613
16,4
40,9
12,8
8,5
F2
F3
F4
F6
F7
Rest
(F5,F8,
139
198
205
99
25
17
9,6
13,7
14,2
6,9
1,7
1,2
29,0
34,3
17,3
17,5
12,4
16,1
128
189
212
51
16
26
8,6
12,7
14,3
3,4
1,1
1,7
21,6
23,5
15,0
13,5
10,9
14,5
196
168
209
33
26
8
13,1
11,2
14,0
2,2
1,7
0,5
22,7
30,3
14,6
14,2
9,3
17,1
1444
100,0
17,8
1486
100,0
13,0
1498
100,0
14,5
F9)
Ausw
ahl
11
Diagnosen und Dauer
TK18, TK19, TK20, TK21, TKGC, TKLO nach Behandlungsfällen
01.01.2016 bis 31.12.2016
ICD
Fälle
Prozent
Beh.Dauer
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Rest
50
14,4
21,1
21
111
135
23
7
6,1
32,0
38,9
6,6
2,0
27,5
47,6
44,3
33,2
33,0
Auswahl
347
100,0
40,1
(26,13)
12
Tagesklinische Behandlungen im Vergleich
Fallbezogene Diagnosen und Dauer 2012, 2015 und 2016
ICD
F1
F2
F3
F4
F5
F6
Rest
2012
Fälle
2012
%
2012
Beh.Dauer
2015
Fälle
2015
%
2015
Beh.Dauer
2016
Fälle
2016
%
2016
Beh.Dauer
19
5,9
40,4
27
9,0
15,0
50
14,4
21,1
13
124
120
4,0
38,5
37,3
40,2
42,6
38,7
27,5
47,6
44,3
36,6
26,0
29,3
41,6
40,0
48,5
27,3
50,2
6,1
32,0
38,9
13,0
1,2
6,3
35,9
35,2
1,0
12,0
1,7
21
111
135
42
4
19
108
106
2
36
5
23
7
6,6
2,0
33,2
33,0
322
100,0
39,9
301
100,0
36,3
347
100,0
40,1
F7,F8,
F9
Auswahl
13
Diagnosen und Dauer
Tks, nach Behandlungsfällen
01.01.2012 bis 31.12.2012
ICD
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Rest
Auswahl
Fälle
Prozent
Beh.Dauer
10
9,4
48,1
5
32
44
14
1
4,7
30,2
41,5
13,2
0,9
27,8
25,8
26,1
15,6
26,0
106
100,0
26,8
14
Diagnosen und Dauer
Tks, nach Behandlungsfällen
01.01.2016 bis 31.12.2016
ICD
F0 Organische Psychische Störungen
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Rest
Auswahl
Fälle
Prozent
Beh.Dauer
2
1,5
34,0
35
13
40
42
4
1
25,5
9,5
29,2
30,7
2,9
0,7
10,9
25,8
20,5
18,7
15,0
1,0
137
100,0
17,9
15
Stationäre Behandlungen
Personenbezogene Diagnosen
2016
ICD
F0 Organische Psychische Störungen
F1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub.
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
F7 Intelligenzminderung
Rest (F5, F8, F9)
Auswahl
Personen
Prozent
211
329
100
132
164
15
16
5
21,0
34,0
10,0
14,0
17,0
2,0
2,0
0
1065
100,0
Teilstationäre Behandlungen
Personenbezogene Diagnosen
2016
ICD
F0 Organische Psychische Störungen
F1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub.
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
F7 Intelligenzminderung
Rest (F5, F8, F9)
Auswahl
Personen
Prozent
1
34
16
96
111
18
0
0,0
12,0
6,0
34,0
40,0
6,0
00
4
1,0
280
100,0
Institutsambulante Behandlungen
Personenbezogene Diagnosen
2016
ICD
F0 Organische Psychische Störungen
F1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub.
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 Affektive Störungen
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
F7 Intelligenzminderung
Rest (F5, F8, F9)
Auswahl
Personen
Prozent
22
89
209
244
259
63
13
2,3
9,32
21,88
25,55
27,12
6,6
1,36
43
4,29
955
100,0
Behandlungen pro Patient
Stationen: 18, 19, 20, 21 nach Behandlungsfällen 2016
Anzahl Aufnahmen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
14
15
16
18
Gesamtzahl Patienten
Gesamtzahl Fälle
Aufnahmen pro Patient
Gesamtmittelwert
Anzahl Pat.
711
167
47
20
9
4
6
1
2
2
1
1
1
1
1
%
Patienten
73,0
17,1
4,8
2,1
0,9
0,4
0,6
0,1
0,2
0,2
0,1
0,1
0,1
0,1
0,1
Ges.Tage
mittlere
Dauer
15,7
32,9
43,9
46,9
55,8
90,8
74,8
94,0
35,5
109,5
12,0
81,0
27,5
168,5
117,5
15,7
16,5
14,6
11,7
11,2
15,1
10,7
11,8
3,9
11,0
1,0
5,8
1,8
10,5
6,5
22,3
14,5
974
1498
1,54
19
Behandlungen pro Patient
TK18, TK19, TK20, TK21, TKLO, nach Behandlungsfällen
01.01.2016 bis 31.12.2016
Anzahl Aufnahmen
1
2
3
4
5
8
Gesamtzahl Patienten
Gesamtzahl Fälle
Aufnahmen pro Patient
Gesamtmittelwert
Anzahl Pat.
226
35
10
2
1
1
%
Patienten
82,2
12,7
3,6
0,7
0,4
0,4
Ges.Tage
mittlere
Dauer
47,8
58,4
68,2
74,0
132,0
100,0
47,8
29,2
22,7
18,5
26,4
12,5
50,5
40,1
275
347
1,26
20
Aufnahme als Notfall
Alle Stationen, nach Behandlungsfällen
01.01.2016 bis 31.12.2016
Notfall
Keine Angabe
Ja
Nein
alle
mit Angaben
Anzahl Prozent
0
688
810
45,9
54,1
1.498
1.498
100,0
Entwicklung Anteil über 65 - jähriger
Patienten
Jahr
Prozentanteil
G2
Prozentanteil
G ohne G2
Summe G
2006
7,3 %
24,54 %
31,8 %
2007
8,8 %
24,02 %
32,8 %
2008
5,8 %
15,80 %
21,6 %
2009
7,7 %
19,23 %
26,9 %
2010
10,2 %
12,88 %
23,1 %
2011
15,9 %
9,06 %
25,0 %
2012
14,0 %
10,67 %
24,7 %
2013
15,8 %
10,29 %
26,1 %
2014
16,1 %
12,46 %
28,6 %
2015
18,6 %
12,10 %
30,1 %
2016
26,8 %
4,72 %
31,5 %
22
Entwicklung Anteil über 65 - jähriger
Patienten
35
30
25
20
G2 in%
15
10
G ohne G2 in %
Summe G in %
5
0
23
Entwicklung der Verteilung der Personen
2012
2015
2016
teilstationär
63
3,60%
96
5,04%
69
4%
vollstationär
696
39,73%
787
41,29%
717
39 %
PIA
668
38,13%
671
35,20%
675
37 %
voll + teilstationär
65
3,71%
68
3,57%
70
4%
PIA + teilstationär
72
4,11%
74
3,88%
80
4%
PIA + vollstationär
135
7,71%
140
7,35%
132
7%
PIA + teilstationär
+ vollstationär
53
3,03%
70
3,67%
82
4%
1752
100,00%
1906
100,00 %
1825
100,00 %
Gesamt
24
Stationäre und teilstationäre
Strukturveränderungen
• Umwandlung eines stationären Zimmers in ein
tagesklinischen Bereich auf jeder Station
• Aktiveres Entlassungsmanagment
• Wöchentliche Ambulanz- TK- Stationskonferenz,
Quartalsweise Problemkonferenz mit SPDi
• Umwandlung der störungsspezifischen SchwerpunktTK in eher allgemeinpsychiatrische TK
25
26
Entwicklung der Hausbesuche
Hausbesuche
2012
2014
Ärzte/Pflegepersonal/
183
Psychologen
Ergo-/Spezialtherapeuten 84
Sozialarbeiter
50
300
540
787
175
20
199
55
467
203
Gesamt
495
794
1457
318
2015
2016
Hausbesuche pro Bereich 2016
ambulant
stationär
teilstationär
gesamt
221
43
7
271
II. Quartal
271
54
16
341
III. Quartal
292
41
9
342
IV. Quartal
233
43
12
288
Gesamt
1017
181
44
1242
I.
Quartal
28
PIA Kernteam
-
Ergotherapie (0,75 VK)
Amb. Pflege ( 1,5 VK)
Sozialdienst ( 0,5 VK )
Oberärztin (0,75 VK)
Psychologin (1,0 VK)
Zusätzlich 1,5 VK (Ärzte /Psycholgen) und 1,0 Pflege
(je 0,25 pro Station) auf die Klinik/TK verteilt.
29
Ambulante Gruppenstrukturen
• 4 Ambulante Ergotherapiegruppen (Glauchau, Limbach)
• 1 Langzeitgruppe für chronisch psychisch Kranke
• 1 Gruppe „Gesunde Lebensweise“,
• Ambulante Sport- / Schwimmgruppe
• 2 diagnoseübergreifende Gesprächsgruppen (Limbach-OF,
Glauchau)
• Gruppe für Ältere, Kommunikative Bewegungsgruppe
• 1 Junge Männer Gruppe
Fallbeispiele für eine bereichsübergreifende
Behandlung
Herr F., 25 Jahre alt mit einer rezid. depressiven Anpassungsstörung und Cannabis Abhängigkeit:
erste stationäre Krisenintervention mit Abbruch 2009
längere qualifizierte Suchtbehandlung 2013 mit anschließender
abgebrochener stationärer Entwöhnungsbehandlung
2014 wieder Kontaktaufnahme über PIA
2015 gelang eine 3wöchige Entwöhnungsbehandlung mit
anschließender integrierter teilstationärer Behandlung
Fortführung der Behandlung in der Tagesklinik
Integration in ein ausgelagertes Praktikum in einer
ortsansässigen Tischlerei mit Aussicht auf Beendigung der
Lehre und Anstellung
Fortführung der PIA-Behandlung mit 2-3monatigen Kontakten
31
Fallbeispiele für eine bereichsübergreifende
Behandlung
• Frau Sch., 62 Jahre alt mit einer paranoiden Schizophrenie
war zwischen 2003 und 2013 mehrmals in stationärer
Behandlung mit wechselnder Therapiemotivation
Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum
multiprofessionellem Team der PIA mit wöchentlichen
Hausbesuchen, Kontrolle der Medikamenteneinnahme und
Anbindung an ambulante Gruppenangebote
aktuell erfolgt Ablösung aus dem psychiatr. Setting und
Vermittlung in die niederschwellige Kontakt-und Beratungsstelle
stationäre Behandlungen waren in den letzten 3 Jahren
nicht mehr nötig
32
Fallbeispiele für eine institutsambulante
Regel- behandlung
• Frau H., 67 Jahre alt mit einer chronischen Schizophrenie wird
seit 2010 in unserer psychiatr. Institutsambulanz behandelt,
früher mehrere stationäre Behandlungen in verschiedenen
Kliniken u.a. in Rodewisch vor 1998
lebt isoliert, keine Familienangehörigen
seit 4 Jahren wird 1x wöchentlich ein Hausbesuch durch
Ergotherapeutin und Pflegekraft erbracht
ärztliche Kontakte alle 2-3 Monate
seit 2010 waren keine erneuten stationären Aufenthalte
notwendig
33
Neue Strukturen
• Ausweitung der ambulanten Behandlungsmöglichkeiten (Gruppenangebote/ Kooperation KV
Sektor)
•
AG „Sektorpsychiatrie“ seit 2016
• Kooperation mit SPDi „Fallkonferenzen“
•
„Schnittstellenmanagment“ mit
Ausbau des „Hometreatment“ - Teams
34
Intensiv - PIA
Ausbau des „Hometreatment“ – Teams
- Ergotherapie (1,5 VK)
- Amb. Pflege ( 0,75 VK)
- Sozialdienst ( 0,5 VK )
- Ärztin / Psychologe ?
Kontaktaufnahme während stationärer / teilstationärer Behandlung
o. im primären ambulanten Bereich
Behandlungs –, Koordinations- und Vermittlungsaufgaben
Seit 7/2016 insgesamt 12 Personen behandelt
35
Fallbeispiel Intensiv-PIA
Frau K., 28 J. alt, Wochenbettdepression bei früherer
Drogenabhängigkeit und rezidiv. depr. Störung, Borderline
Persönlichkeitsstörung
Patn. lehnt es ab, mit ihrem Säugling auf Station behandelt zu
werden.
Zusätzlich zahlreiche soziale Probleme vorhanden
PIA-Team (hier insbes. Sozialarbeiterin und Pflegekraft) suchen
Patn. 3x wöchentlich in der Häuslichkeit auf
Ärztliche Kontakte je nach Bedarf
36
Fallbeispiel Intensiv-PIA
Frau R., 50J. alt, schizoaffektive Störung
bereits langjährige PIA-Patientin
Absetzversuch Lithium > Entwicklung mittelschwerer bis
schwerer depressive Episode
Patientin möchte nicht stationär behandelt werden, weil sie sich
um ihren Sohn, der die 2.Klasse besucht, kümmern muss
PIA- Team sucht die Patn. 2-3x pro Woche für 1-2h auf
medikamentöse Neueinstellung erfolgt ambulant
37
Fallbeispiel Intensiv-PIA
Frau G., 68 J. alt , im Heim lebend
bipolare affektive Störung
Beginn einer erneuten manischen Phase mit hypomanischen
Symptomen
Pflegeheim nimmt Kontakt zur PIA auf
PIA-Team installiert die intensiv- Behandlung im Heim mit täglichen
Kontakten
schnelle medikamentöse Behandlung und Dosisanpassung
Unterstützung der Pflegekräfte vor Ort
Verhinderung einer stationären Aufnahme mit Umgebungswechsel
38
Versuch der statistischen Beschreibung
Dauer
Arzt
in Minuten
Pflege
in Minuten
Sozialarbeiter
in Minuten
Ergo
in Minuten
Durchschnittl.
Anzahl der
Kontakte /Woche
Durchschnittl.
Anzahl
Minuten/Woche
K. J.
8 Wochen
110
20
200
1050
2,1
172,5
R. C.
9 Wochen
240
120
1180
2,7
170,1
H. B.
6 Wochen
30
40
880
2,5
158,3
R. C.
4 Wochen
670
540
1,7
302,5
G. A.
1 Woche
80
10
60
4
150
B. M.
2,5 Wochen
10
300
4
160
90
39
Externe Praktika
26 Personen wurden 2016 in betriebliche Praktika
vermittelt mit den Erfahrungen der RPK
stationäre Patienten
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
1
1
1
1
2
0
0
0
0
tagesklinische Patienten
ambulante
Patienten
1
1
1
2
2
1
1
4
3
4
3
1
1
2
2
3
5
5
4
7
6
4
4
40
Entwicklung Fallkosten PIA
2012:
123,40 €
2016:
170,20 €
41
Qualitätskriterien
1 Regionale Pflichtversorgung und wohnortnahe
Krankenhausbehandlung (Es erfolgt jährlich die Auswertung
der Wohnortverteilung der stationären Aufnahmen, Ziel liegt bei
90%, im Jahr 2012 kamen 91% aller Behandlungsfälle aus dem
Pflichtversorgungsgebiet, 2016 92%)
2 Strukturqualität „Ausstattung mit therapeutischem
Personal“
“ ( Als interner Maßstab dient aktuell unverändert der
Erfüllungsgrad der PsychPV mit 100%)
3 Psychotherapie als integraler Bestandteil der
psychiatrischen/ psychosomatischen Krankenhausbehandlung
(Erfassung des Angebotes an störungsspezifischen Gruppen,
Berufsgruppenübergreifende Vermittlung psychotherapeutischer
Basiskompetenz, Milieutherapie im Stationsalltag)
42
Qualitätskriterien
4 Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Patienten, v. a.
Freiheit und Sicherheit der Person, minimiert die Klinik
Einschränkungen (z. B. die Schließung von Stationen, 2016:
487h). Die Zwangsmaßnahmen (2012: 78 Pat./8,8%; 2016: 61
Pat./6,3 %) werden in der Klinik systematisch und kontinuierlich
im internen Qualitätsmanagement evaluiert und jährlich
ausgewertet
5 Das Krankenhaus organisiert die Behandlungsprozesse
patientenorientiert (individueller Behandlungsplan, Ausbau des
Bezugspersonensystems, strukturiertes EntlassungsManagement)
6 Kontinuität der Beziehungen zu Therapeuten und wichtigen
privaten Bezugspersonen (bereichübergreifendes Setting)
43
Funktionales Basismodell der
gemeindepsychiatrischen Versorgung
(Wienberg / Steinhart, 2015)
44
Herunterladen