Wie läuft das Krankenhaus in Glauchau ? Dyrk Zedlick ackpa Bremen 2017 Karte von Sachsen 2 Landkreise Sachsen 3 Landkreis Zwickau TK /PIA LimbachOberfrohna Klinik, TK und PIA Glauchau 4 Charakterisierung des Versorgungsgebietes • Alt- Landkreis Chemnitzer Land mit 130.684 Einwohner kleinstädtisch / ländlich • 3 niedergelassene Fachärzte für Psychiatrie / 1 MVZ mit FA Psychiatrie • 13 niedergelassene psychologische Psychotherapeuten • • Sozialpsychiatrischer Dienst ( kein FA, 3 Sozialarbeiter) 1 Sozialtherapeutische Wohnstätte, 3 Kontakt- und Beratungsstellen,1 Begegnungstätte, 3 Suchtberatungsstellen, dabei 1 mit integriertem Übergangswohnen 33 Pflegeheime mit 2 speziellen Demenzheimen und mehrere Demenz WG‘s RPK (Westsachsen) • • 5 Klinik, Tagesklinik und PIA für Psychiatrie und Psychotherapie Der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie stehen 70 (75) Betten auf 4 Stationen zur Verfügung. Die 4 Stationen sind offen geführt und mit Ein- und Zweibettzimmern und je 2 Wachzimmern ausgestattet. • 8 integrierte TK- Plätze • Tagesklinik Glauchau 16 Plätze • Psychiatrische Institutsambulanz • Tagesklinik Limbach-Oberfrohna 16 Plätze mit Institutsambulanz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tagesklinik Glauchau Tagesklinik Limbach-Oberfrohna Psychiatrische Institutsambulanz RPK REHA-ZGlauchau 20 Plätze stationär 25 ganztags ambulant 7 Entwicklung der Personenzahl • 2012: 1752 • 2013: 1861 (Steigerung von 6,2%) • 2014: 1897 (Steigerung von 8,3%) • 2015 :1906 ( 0,5%, 8,8%) • 2016 : 1825 (- 3,8% , 4,2%) 8 Wohnort nach Regionen alle Stationen, Behandlungsfälle 2016 Regionen Anzahl Prozent Prozent cum. LK Chemnitzer Land Bundesland Sachsen Unbekannt LK Zwickauer Land Bundesland Thüringen Ohne festen Wohnsitz Deutschland 1.601 82 15 31 8 12 1 91,5 4,7 0,9 1,8 0,5 0,7 0,1 91,5 96,2 98,8 97,9 99,9 99,5 100,0 Ausgewählt mit Angaben 1.750 1.750 100,0 9 Diagnosen und Dauer Stationen: 18, 19, 20, 21, nach Behandlungsfällen 01.01.2016 bis 31.12.2016 ICD F0 Organische Psychische Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen F7 Intelligenzminderung Rest Auswahl Fälle Prozent Beh.Dauer 245 613 16,4 40,9 12,8 8,5 196 168 209 33 26 8 13,1 11,2 14,0 2,2 1,7 0,5 22,7 30,3 14,6 14,2 9,3 17,1 1498 100,0 14,5 (12,91) Stationäre Behandlungen im Vergleich Fallbezogene Diagnosen und Dauer 2012, 2015 und 2016 ICD 2012 Fälle 2012 % 2012 Beh.Dauer 2015 Fälle 2015 % 2015 Beh.-Dauer 2016 Fälle 2016 % 2016 Beh.Dauer F0 F1 183 578 12,7 40,0 18,6 9,8 209 655 14,1 44,1 12,8 7,7 245 613 16,4 40,9 12,8 8,5 F2 F3 F4 F6 F7 Rest (F5,F8, 139 198 205 99 25 17 9,6 13,7 14,2 6,9 1,7 1,2 29,0 34,3 17,3 17,5 12,4 16,1 128 189 212 51 16 26 8,6 12,7 14,3 3,4 1,1 1,7 21,6 23,5 15,0 13,5 10,9 14,5 196 168 209 33 26 8 13,1 11,2 14,0 2,2 1,7 0,5 22,7 30,3 14,6 14,2 9,3 17,1 1444 100,0 17,8 1486 100,0 13,0 1498 100,0 14,5 F9) Ausw ahl 11 Diagnosen und Dauer TK18, TK19, TK20, TK21, TKGC, TKLO nach Behandlungsfällen 01.01.2016 bis 31.12.2016 ICD Fälle Prozent Beh.Dauer F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen Rest 50 14,4 21,1 21 111 135 23 7 6,1 32,0 38,9 6,6 2,0 27,5 47,6 44,3 33,2 33,0 Auswahl 347 100,0 40,1 (26,13) 12 Tagesklinische Behandlungen im Vergleich Fallbezogene Diagnosen und Dauer 2012, 2015 und 2016 ICD F1 F2 F3 F4 F5 F6 Rest 2012 Fälle 2012 % 2012 Beh.Dauer 2015 Fälle 2015 % 2015 Beh.Dauer 2016 Fälle 2016 % 2016 Beh.Dauer 19 5,9 40,4 27 9,0 15,0 50 14,4 21,1 13 124 120 4,0 38,5 37,3 40,2 42,6 38,7 27,5 47,6 44,3 36,6 26,0 29,3 41,6 40,0 48,5 27,3 50,2 6,1 32,0 38,9 13,0 1,2 6,3 35,9 35,2 1,0 12,0 1,7 21 111 135 42 4 19 108 106 2 36 5 23 7 6,6 2,0 33,2 33,0 322 100,0 39,9 301 100,0 36,3 347 100,0 40,1 F7,F8, F9 Auswahl 13 Diagnosen und Dauer Tks, nach Behandlungsfällen 01.01.2012 bis 31.12.2012 ICD F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen Rest Auswahl Fälle Prozent Beh.Dauer 10 9,4 48,1 5 32 44 14 1 4,7 30,2 41,5 13,2 0,9 27,8 25,8 26,1 15,6 26,0 106 100,0 26,8 14 Diagnosen und Dauer Tks, nach Behandlungsfällen 01.01.2016 bis 31.12.2016 ICD F0 Organische Psychische Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen Rest Auswahl Fälle Prozent Beh.Dauer 2 1,5 34,0 35 13 40 42 4 1 25,5 9,5 29,2 30,7 2,9 0,7 10,9 25,8 20,5 18,7 15,0 1,0 137 100,0 17,9 15 Stationäre Behandlungen Personenbezogene Diagnosen 2016 ICD F0 Organische Psychische Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub. F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen F7 Intelligenzminderung Rest (F5, F8, F9) Auswahl Personen Prozent 211 329 100 132 164 15 16 5 21,0 34,0 10,0 14,0 17,0 2,0 2,0 0 1065 100,0 Teilstationäre Behandlungen Personenbezogene Diagnosen 2016 ICD F0 Organische Psychische Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub. F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen F7 Intelligenzminderung Rest (F5, F8, F9) Auswahl Personen Prozent 1 34 16 96 111 18 0 0,0 12,0 6,0 34,0 40,0 6,0 00 4 1,0 280 100,0 Institutsambulante Behandlungen Personenbezogene Diagnosen 2016 ICD F0 Organische Psychische Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub. F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F3 Affektive Störungen F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen F6 Spezifische Persönlichkeitsstörungen F7 Intelligenzminderung Rest (F5, F8, F9) Auswahl Personen Prozent 22 89 209 244 259 63 13 2,3 9,32 21,88 25,55 27,12 6,6 1,36 43 4,29 955 100,0 Behandlungen pro Patient Stationen: 18, 19, 20, 21 nach Behandlungsfällen 2016 Anzahl Aufnahmen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 Gesamtzahl Patienten Gesamtzahl Fälle Aufnahmen pro Patient Gesamtmittelwert Anzahl Pat. 711 167 47 20 9 4 6 1 2 2 1 1 1 1 1 % Patienten 73,0 17,1 4,8 2,1 0,9 0,4 0,6 0,1 0,2 0,2 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 Ges.Tage mittlere Dauer 15,7 32,9 43,9 46,9 55,8 90,8 74,8 94,0 35,5 109,5 12,0 81,0 27,5 168,5 117,5 15,7 16,5 14,6 11,7 11,2 15,1 10,7 11,8 3,9 11,0 1,0 5,8 1,8 10,5 6,5 22,3 14,5 974 1498 1,54 19 Behandlungen pro Patient TK18, TK19, TK20, TK21, TKLO, nach Behandlungsfällen 01.01.2016 bis 31.12.2016 Anzahl Aufnahmen 1 2 3 4 5 8 Gesamtzahl Patienten Gesamtzahl Fälle Aufnahmen pro Patient Gesamtmittelwert Anzahl Pat. 226 35 10 2 1 1 % Patienten 82,2 12,7 3,6 0,7 0,4 0,4 Ges.Tage mittlere Dauer 47,8 58,4 68,2 74,0 132,0 100,0 47,8 29,2 22,7 18,5 26,4 12,5 50,5 40,1 275 347 1,26 20 Aufnahme als Notfall Alle Stationen, nach Behandlungsfällen 01.01.2016 bis 31.12.2016 Notfall Keine Angabe Ja Nein alle mit Angaben Anzahl Prozent 0 688 810 45,9 54,1 1.498 1.498 100,0 Entwicklung Anteil über 65 - jähriger Patienten Jahr Prozentanteil G2 Prozentanteil G ohne G2 Summe G 2006 7,3 % 24,54 % 31,8 % 2007 8,8 % 24,02 % 32,8 % 2008 5,8 % 15,80 % 21,6 % 2009 7,7 % 19,23 % 26,9 % 2010 10,2 % 12,88 % 23,1 % 2011 15,9 % 9,06 % 25,0 % 2012 14,0 % 10,67 % 24,7 % 2013 15,8 % 10,29 % 26,1 % 2014 16,1 % 12,46 % 28,6 % 2015 18,6 % 12,10 % 30,1 % 2016 26,8 % 4,72 % 31,5 % 22 Entwicklung Anteil über 65 - jähriger Patienten 35 30 25 20 G2 in% 15 10 G ohne G2 in % Summe G in % 5 0 23 Entwicklung der Verteilung der Personen 2012 2015 2016 teilstationär 63 3,60% 96 5,04% 69 4% vollstationär 696 39,73% 787 41,29% 717 39 % PIA 668 38,13% 671 35,20% 675 37 % voll + teilstationär 65 3,71% 68 3,57% 70 4% PIA + teilstationär 72 4,11% 74 3,88% 80 4% PIA + vollstationär 135 7,71% 140 7,35% 132 7% PIA + teilstationär + vollstationär 53 3,03% 70 3,67% 82 4% 1752 100,00% 1906 100,00 % 1825 100,00 % Gesamt 24 Stationäre und teilstationäre Strukturveränderungen • Umwandlung eines stationären Zimmers in ein tagesklinischen Bereich auf jeder Station • Aktiveres Entlassungsmanagment • Wöchentliche Ambulanz- TK- Stationskonferenz, Quartalsweise Problemkonferenz mit SPDi • Umwandlung der störungsspezifischen SchwerpunktTK in eher allgemeinpsychiatrische TK 25 26 Entwicklung der Hausbesuche Hausbesuche 2012 2014 Ärzte/Pflegepersonal/ 183 Psychologen Ergo-/Spezialtherapeuten 84 Sozialarbeiter 50 300 540 787 175 20 199 55 467 203 Gesamt 495 794 1457 318 2015 2016 Hausbesuche pro Bereich 2016 ambulant stationär teilstationär gesamt 221 43 7 271 II. Quartal 271 54 16 341 III. Quartal 292 41 9 342 IV. Quartal 233 43 12 288 Gesamt 1017 181 44 1242 I. Quartal 28 PIA Kernteam - Ergotherapie (0,75 VK) Amb. Pflege ( 1,5 VK) Sozialdienst ( 0,5 VK ) Oberärztin (0,75 VK) Psychologin (1,0 VK) Zusätzlich 1,5 VK (Ärzte /Psycholgen) und 1,0 Pflege (je 0,25 pro Station) auf die Klinik/TK verteilt. 29 Ambulante Gruppenstrukturen • 4 Ambulante Ergotherapiegruppen (Glauchau, Limbach) • 1 Langzeitgruppe für chronisch psychisch Kranke • 1 Gruppe „Gesunde Lebensweise“, • Ambulante Sport- / Schwimmgruppe • 2 diagnoseübergreifende Gesprächsgruppen (Limbach-OF, Glauchau) • Gruppe für Ältere, Kommunikative Bewegungsgruppe • 1 Junge Männer Gruppe Fallbeispiele für eine bereichsübergreifende Behandlung Herr F., 25 Jahre alt mit einer rezid. depressiven Anpassungsstörung und Cannabis Abhängigkeit: erste stationäre Krisenintervention mit Abbruch 2009 längere qualifizierte Suchtbehandlung 2013 mit anschließender abgebrochener stationärer Entwöhnungsbehandlung 2014 wieder Kontaktaufnahme über PIA 2015 gelang eine 3wöchige Entwöhnungsbehandlung mit anschließender integrierter teilstationärer Behandlung Fortführung der Behandlung in der Tagesklinik Integration in ein ausgelagertes Praktikum in einer ortsansässigen Tischlerei mit Aussicht auf Beendigung der Lehre und Anstellung Fortführung der PIA-Behandlung mit 2-3monatigen Kontakten 31 Fallbeispiele für eine bereichsübergreifende Behandlung • Frau Sch., 62 Jahre alt mit einer paranoiden Schizophrenie war zwischen 2003 und 2013 mehrmals in stationärer Behandlung mit wechselnder Therapiemotivation Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum multiprofessionellem Team der PIA mit wöchentlichen Hausbesuchen, Kontrolle der Medikamenteneinnahme und Anbindung an ambulante Gruppenangebote aktuell erfolgt Ablösung aus dem psychiatr. Setting und Vermittlung in die niederschwellige Kontakt-und Beratungsstelle stationäre Behandlungen waren in den letzten 3 Jahren nicht mehr nötig 32 Fallbeispiele für eine institutsambulante Regel- behandlung • Frau H., 67 Jahre alt mit einer chronischen Schizophrenie wird seit 2010 in unserer psychiatr. Institutsambulanz behandelt, früher mehrere stationäre Behandlungen in verschiedenen Kliniken u.a. in Rodewisch vor 1998 lebt isoliert, keine Familienangehörigen seit 4 Jahren wird 1x wöchentlich ein Hausbesuch durch Ergotherapeutin und Pflegekraft erbracht ärztliche Kontakte alle 2-3 Monate seit 2010 waren keine erneuten stationären Aufenthalte notwendig 33 Neue Strukturen • Ausweitung der ambulanten Behandlungsmöglichkeiten (Gruppenangebote/ Kooperation KV Sektor) • AG „Sektorpsychiatrie“ seit 2016 • Kooperation mit SPDi „Fallkonferenzen“ • „Schnittstellenmanagment“ mit Ausbau des „Hometreatment“ - Teams 34 Intensiv - PIA Ausbau des „Hometreatment“ – Teams - Ergotherapie (1,5 VK) - Amb. Pflege ( 0,75 VK) - Sozialdienst ( 0,5 VK ) - Ärztin / Psychologe ? Kontaktaufnahme während stationärer / teilstationärer Behandlung o. im primären ambulanten Bereich Behandlungs –, Koordinations- und Vermittlungsaufgaben Seit 7/2016 insgesamt 12 Personen behandelt 35 Fallbeispiel Intensiv-PIA Frau K., 28 J. alt, Wochenbettdepression bei früherer Drogenabhängigkeit und rezidiv. depr. Störung, Borderline Persönlichkeitsstörung Patn. lehnt es ab, mit ihrem Säugling auf Station behandelt zu werden. Zusätzlich zahlreiche soziale Probleme vorhanden PIA-Team (hier insbes. Sozialarbeiterin und Pflegekraft) suchen Patn. 3x wöchentlich in der Häuslichkeit auf Ärztliche Kontakte je nach Bedarf 36 Fallbeispiel Intensiv-PIA Frau R., 50J. alt, schizoaffektive Störung bereits langjährige PIA-Patientin Absetzversuch Lithium > Entwicklung mittelschwerer bis schwerer depressive Episode Patientin möchte nicht stationär behandelt werden, weil sie sich um ihren Sohn, der die 2.Klasse besucht, kümmern muss PIA- Team sucht die Patn. 2-3x pro Woche für 1-2h auf medikamentöse Neueinstellung erfolgt ambulant 37 Fallbeispiel Intensiv-PIA Frau G., 68 J. alt , im Heim lebend bipolare affektive Störung Beginn einer erneuten manischen Phase mit hypomanischen Symptomen Pflegeheim nimmt Kontakt zur PIA auf PIA-Team installiert die intensiv- Behandlung im Heim mit täglichen Kontakten schnelle medikamentöse Behandlung und Dosisanpassung Unterstützung der Pflegekräfte vor Ort Verhinderung einer stationären Aufnahme mit Umgebungswechsel 38 Versuch der statistischen Beschreibung Dauer Arzt in Minuten Pflege in Minuten Sozialarbeiter in Minuten Ergo in Minuten Durchschnittl. Anzahl der Kontakte /Woche Durchschnittl. Anzahl Minuten/Woche K. J. 8 Wochen 110 20 200 1050 2,1 172,5 R. C. 9 Wochen 240 120 1180 2,7 170,1 H. B. 6 Wochen 30 40 880 2,5 158,3 R. C. 4 Wochen 670 540 1,7 302,5 G. A. 1 Woche 80 10 60 4 150 B. M. 2,5 Wochen 10 300 4 160 90 39 Externe Praktika 26 Personen wurden 2016 in betriebliche Praktika vermittelt mit den Erfahrungen der RPK stationäre Patienten Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember 1 1 1 1 2 0 0 0 0 tagesklinische Patienten ambulante Patienten 1 1 1 2 2 1 1 4 3 4 3 1 1 2 2 3 5 5 4 7 6 4 4 40 Entwicklung Fallkosten PIA 2012: 123,40 € 2016: 170,20 € 41 Qualitätskriterien 1 Regionale Pflichtversorgung und wohnortnahe Krankenhausbehandlung (Es erfolgt jährlich die Auswertung der Wohnortverteilung der stationären Aufnahmen, Ziel liegt bei 90%, im Jahr 2012 kamen 91% aller Behandlungsfälle aus dem Pflichtversorgungsgebiet, 2016 92%) 2 Strukturqualität „Ausstattung mit therapeutischem Personal“ “ ( Als interner Maßstab dient aktuell unverändert der Erfüllungsgrad der PsychPV mit 100%) 3 Psychotherapie als integraler Bestandteil der psychiatrischen/ psychosomatischen Krankenhausbehandlung (Erfassung des Angebotes an störungsspezifischen Gruppen, Berufsgruppenübergreifende Vermittlung psychotherapeutischer Basiskompetenz, Milieutherapie im Stationsalltag) 42 Qualitätskriterien 4 Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Patienten, v. a. Freiheit und Sicherheit der Person, minimiert die Klinik Einschränkungen (z. B. die Schließung von Stationen, 2016: 487h). Die Zwangsmaßnahmen (2012: 78 Pat./8,8%; 2016: 61 Pat./6,3 %) werden in der Klinik systematisch und kontinuierlich im internen Qualitätsmanagement evaluiert und jährlich ausgewertet 5 Das Krankenhaus organisiert die Behandlungsprozesse patientenorientiert (individueller Behandlungsplan, Ausbau des Bezugspersonensystems, strukturiertes EntlassungsManagement) 6 Kontinuität der Beziehungen zu Therapeuten und wichtigen privaten Bezugspersonen (bereichübergreifendes Setting) 43 Funktionales Basismodell der gemeindepsychiatrischen Versorgung (Wienberg / Steinhart, 2015) 44