Ernährung 2007 Congress Innsbruck 31. 5. – 2. 6. 2007 6. Dreiländertagung der AKE, der DGEM und der GESKES gemeinsam mit dem Verband der Diätologen Österreichs, Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs und dem Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss Medizinische Universität Innsbruck Übergewicht DAS DAS PROBLEM PROBLEM … … Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen Prävalenz - Übergewicht Häufigkeit: Häufigkeit: Weltweit: Weltweit: Österreich: Österreich: 100 100% % Zunahme Zunahme im im 20. 20. Jahrhundert Jahrhundert 8.5 % der der Bevölkerung Bevölkerung mit mit BMI BMI > > 30 30kg/m kg/m22 8.5% 11% % der der Österreicher Österreicher sind sind morbid morbid adipös adipös H. Weiss, Innsbruck Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Prävalenz - Übergewicht Häufigkeit: Häufigkeit: Weltweit: Weltweit: Österreich: Österreich: U.S.A.: U.S.A.: No Data 100 100% % Zunahme Zunahme im im 20. 20. Jahrhundert Jahrhundert 8.5 % der der Bevölkerung Bevölkerung mit mit BMI BMI > > 30 30kg/m kg/m22 8.5% 11% % der der Österreicher Österreicher sind sind morbid morbid adipös adipös BMI kg/m22 BMI > > 30 30kg/m 1985-2002 1985-2002 <10% 10%–14% 15%–19% 20%–24% ≥25% Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Prävalenz - Übergewicht Häufigkeit: Häufigkeit: Weltweit: Weltweit: Österreich: Österreich: U.S.A.: U.S.A.: 100 100% % Zunahme Zunahme im im 20. 20. Jahrhundert Jahrhundert 8.5 % der der Bevölkerung Bevölkerung mit mit BMI BMI > > 30 30kg/m kg/m22 8.5% 11% % der der Österreicher Österreicher sind sind morbid morbid adipös adipös BMI kg/m22 BMI > > 30 30kg/m 1985-2002 1985-2002 2005: % übergewichtig übergewichtig 2005: 60 60% Durchschnittsperson Durchschnittsperson wiegt wiegt 11 11 kg kg mehr mehr als als seine seine Großeltern Großeltern 10 Millionen Amerikaner BMI BMI von von > > 40 40kg/m kg/m22 10 Millionen Amerikaner Kinder: Übergewicht: >85 Perzentile 22% der Kinder im Vorschulalter Fettleibigkeit: >95 Perzentile 10% der Kinder im Vorschulalter Viner R, Booy R. Epidemiology of health and illness. BMJ. 2005 Feb 19;330(7488):411-4 Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Kosten - Übergewicht Häufigkeit: Häufigkeit: Weltweit: Weltweit: Österreich: Österreich: U.S.A.: U.S.A.: 100 100% % Zunahme Zunahme im im 20. 20. Jahrhundert Jahrhundert 8.5 % der der Bevölkerung Bevölkerung mit mit BMI BMI > > 30 30kg/m kg/m22 8.5% 11% % der der Österreicher Österreicher sind sind morbid morbid adipös adipös BMI kg/m22 BMI > > 30 30kg/m 1985-2002 1985-2002 2005: % übergewichtig übergewichtig 2005: 60 60% Durchschnittsperson Durchschnittsperson wiegt wiegt 11 11 kg kg mehr mehr als als seine seine Großeltern Großeltern 10 Amerikaner BMI BMI von von > > 40 40kg/m kg/m22 10 Millionen Millionen Amerikaner Kosten: Kosten: Direkte Direkte Gesundheitskosten: Gesundheitskosten: 5.4-7.8 5.4-7.8% % der der Gesundheitsausgaben Gesundheitsausgaben 0.7-1€ 0.7-1€ täglich/übergewichtiger täglich/übergewichtiger Person Person Viner R, Booy R. Epidemiology of health and illness. BMJ. 2005 Feb 19;330(7488):411-4 Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Risiko - Übergewicht Morbidität: Morbidität: Diabetes mellitus Typ 2, Gestationsdiabetes Dyslipidämie, Hyperurikämie, Störungen der Hämostase Koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Bluthochdruck, Herzinfarkt, -insuffizienz Karzinome: Endometrium, Zervix, Ovarien, Brust, Prostata, Niere, Kolon Hormonelle Störungen (Hyperandrogenämie) Polycystisches Ovar-Syndrom, erniedrigte Testosteron-Spiegel bei Männern Dyspnoe, Hypoventilations- und Schlafapnoe-Syndrom, Lungenembolie Cholecystolithiasis, akute und chronische Cholezystitiden, Fettleberhepatitis, Refluxkrankheit Arthrosen, Wirbelsäulensyndrome Psychosoziale Konsequenzen inkl. erhöhter Depressivität und Ängstlichkeit, Soziale Diskriminierung, Selbstwertminderung Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen Risiko - Übergewicht Morbidität Morbidität bei bei übergewichtigen übergewichtigen Kindern: Kindern: 60% der übergewichtigen Kinder haben bereits mindestens einen zusätzlichen KHK-Risikofaktor Diabetes RR 0.65 Schlafapnoe RR 0.43 Gallenblasenpathologie RR 0.23 Freedman DS Pediatrics, 2001; 108, 712-718 Relationship of childhood obesity to coronary heart disease risk factors in adulthood Whitaker RC N Engl J Med, 1997; 337, 869-873 Prediciting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity H. Weiss, Innsbruck Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Risiko - Übergewicht Morbidität Morbidität bei bei übergewichtigen übergewichtigen Kindern: Kindern: 60% der übergewichtigen Kinder haben bereits mindestens einen zusätzlichen KHK-Risikofaktor Diabetes RR 0.65 Schlafapnoe RR 0.43 Gallenblasenpathologie RR 0.23 Defizit in kognitiver und motorischer Entwicklung (6a) Erhöhter Medien/TV-, Alkohol-, Nikotinkonsum (15a) Im Erwachsenenalter: 50-77% 80% behalten das Übergewicht behalten das Übergewicht, wenn zumindest ein Elternteil übergewichtig ist Freedman DS Pediatrics, 2001; 108, 712-718 Relationship of childhood obesity to coronary heart disease risk factors in adulthood Whitaker RC N Engl J Med, 1997; 337, 869-873 Prediciting obesity in young adulthood from childhood and parental obesity Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Risiko - Übergewicht Mortalität: Mortalität: Herzinfarkt, -insuffizienz Schlaganfall Karzinome: Endometrium, Zervix, Ovarien, Brust, Prostata, Niere, Kolon Hypoventilations- und Schlafapnoe-Syndrom, Lungenembolie Fettleberhepatitis 116.564 gesunde Frauen (1976) Alter: 30 - 55 a 24 Jahre follow-up 2.370 Herztote 5.223 Tumortote 2.689 andere Todesursache Übergewicht als unabhängiger Risikofaktor für 31% aller krankheitsbedingter Todesfälle verantwortlich FB, N Engl J Med, 2004; 351 (26), 2694-703 Hu Adiposity as compared with physical activity in predicting mortality among women. Übergewicht DIE DIE LÖSUNG LÖSUNG DES DES PROBLEMS PROBLEMS … … Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Übergewicht Prävention Therapie Verhaltensschulung Ernährungsschulung Verhaltenstherapie Ernährungstherapie Bewegungstherapie Primärprävention 1 Förderpreis der Gesundheit: Eitel et al. Analyse von Interventionen zur Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg Sekundär- und Individualprävention Coaching von Eltern und Kindern www.a-g-a.de (287 Einrichtungen) www.kig-adipositas.net (Euregio – professionelle Schulung: Medizin, Psychosozialer Bereich, Ernährung, Sport) Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Übergewicht Prävention Therapie Verhaltensschulung Ernährungsschulung Verhaltenstherapie Ernährungstherapie Bewegungstherapie 1 Ziel: Langfristige Senkung des Körpergewichts Verbesserung adipositas-assoziierter Risikofaktoren und Krankheiten Verbesserung des Gesundheitsverhaltens (gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung) Reduktion von Arbeitsunfähigkeit und vorzeitiger Berentung Internist 1997;38:244-50 Steigerung der Lebensqualität Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Übergewicht Prävention Therapie Verhaltensschulung Ernährungsschulung Verhaltenstherapie Ernährungstherapie Bewegungstherapie 1 BMI nach 6mo -1 kg/m2 Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Übergewicht Prävention Therapie Verhaltensschulung Ernährungsschulung Verhaltenstherapie Ernährungstherapie Bewegungstherapie 1 Medikamentöse Therapie EBM: bei BMI>30 und bei erfolglosem Basisprogramm mind. 2kg Gewichtsabnahme in 4 Wochen Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Indikation zur OP: Übergewicht Prävention Therapie Krankhaftes Übergewicht Verhaltenstherapie BMI > 40 seit mehr als drei Jahren Verhaltensschulung konservative Therapie, Ernährungsschulung möglichst unter ärztlicher AnleitungErnährungstherapie […Die Patienten müssen vor allem in der Lage sein, auf kalorienhaltige flüssige Kost zu verzichten und nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag einzunehmen Binge-Eaters und Sweet-Eaters haben schlechte Voraussetzungen zur operativen Therapie…] 1 Bewegungstherapie Medikamentöse Therapie Chirurgische Therapie Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Indikation zur OP: Übergewicht Prävention Therapie Krankhaftes Übergewicht BMI > 40 seit mehr als drei Jahren Verhaltensschulung Verhaltenstherapie konservative Therapie, möglichst unter ärztlicher Anleitung Ernährungstherapie Ernährungsschulung Bewegungstherapie […Die Patienten müssen vor allem in der Lage sein, auf kalorienhaltige flüssige Kost zu verzichten und nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag einzunehmen Binge-Eaters und Sweet-Eaters haben schlechte Voraussetzungen zur operativen Therapie] 1 Medikamentöse Therapie Thomas, 1995; National Institute of Health: Chirurgische Therapie Therapieerfolg = 5% Reduktion des Körpergewichtes nach 1 Jahr Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Übergewicht Handlungsbedarf / Therapieangebote Stufenschema: Indikation zur OP: Übergewicht Prävention Therapie Krankhaftes Übergewicht BMI > 40 seit mehr als drei Jahren Verhaltensschulung Verhaltenstherapie konservative Therapie, möglichst unter ärztlicher Anleitung Ernährungstherapie Ernährungsschulung Bewegungstherapie […Die Patienten müssen vor allem in der Lage sein, auf kalorienhaltige flüssige Kost zu verzichten und nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag einzunehmen Binge-Eaters und Sweet-Eaters haben schlechte Voraussetzungen zur operativen Therapie] „Bariatric surgery may provide the only practicable alternative…“ 1 Medikamentöse Therapie Chirurgische Therapie Inge T Pediatrics, 2004; 114 (1), 217-223 Bariatric Surgery for severely overweight adolescents: Concerns and recommendations Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht Bariatrische Chirurgie Interdisziplinäre Entscheidung: Interne/ Pädiatrie Labor Checkliste Patientenpfade Diätberatung Stoffwechsel 1 Hausarzt Chirurgie Selbsthilfegruppe Nachbetreuung Bewegungstherapie FunktionsTests Psychosomatik Ergebniskontrolle Jamnig – Weiss Masterthesis 2003-2005 Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht Bariatrische Chirurgie Nur bei: BMI>40kg/m2 kombiniert mit anderen Therapiemaßnahmen Restriktiv Sonstige Kombiniert - Malabsorptiv li i Krankhaftes Übergewicht Morbidität, Morbidität, Mortalität: Mortalität: OP OP vs vs konservative konservative Therapie Therapie … … Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Ryden A. Int J Obes Relat Metab Disord. 2004 Nov;28(11):1485-93 A comparative controlled study of personality in severe obesity: a 2-y follow-up after intervention. 2621 morbid adipöse Patienten (ängstlich, impulsiv, reizbar, adynam gegenüber Kontollgruppe) 1380 operiert 1241 konventionell behandelt 2a 28 kg Gewichtsverlust, Lösen der Psychasthenie Kein Gewichtsverlust – keine Besserung 1135 schlanke Kontrollgruppe SOS (Swedish Obese Subjects) li i Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Sjöström L, N Engl J Med. 2004 Dec 23;351(26):2683-93. Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. 1703 morbid adipöse Patienten SOS-Studie 10 Jahre 641 operiert 627 konventionell behandelt (gematched) Gewichtsverlauf li i Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Sjöström L, N Engl J Med. 2004 Dec 23;351(26):2683-93. Lifestyle, diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. 1703 morbid adipöse Patienten SOS-Studie 10 Jahre 641 operiert 627 konventionell behandelt (gematched) li * i * Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Bariatrische Chirurgie vs. Alternative J Engl, U Hanusch-Enserer, R Prager, J Patsch, C Ebenbichler Wien Klin Wo (2005) Das Metabolische Syndrom: Auswirkungen einer ausgeprägten Gewichtsabnahme mittels chirurgischer Intervention li i Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Christou NV, Ann Surg. 2004 Sep;240(3):416-23; Surgery decreases long-term mortality, morbidity, and health care use in morbidly obese patients. 6781 morbid adipöse Patienten ohne manifeste Komorbidität 1986-2002 1035 operiert Gewichtsverlauf 67.1% EWL 5746 konventionell behandelt (gematched) kein Gewichtsverlust Herzkreislauferkrankung Malignome Endokrine Erkrankung Infektiöse Erkrankung Psychiatrische Erkrankung Hämatologische Störung GI- Erkrankungen li MORTALITÄT Risiko-Reduktion 89% 0.68 i 6.17 Krankhaftes Übergewicht Die Die Kosten: Kosten: OP OP vs vs konservative konservative Therapie Therapie … … Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Kosten Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Zingmond DS, JAMA 2005 Oct 19;294(15):1918-24 Hospitalization before and after gastric bypass surgery 1995 – 2004 60.077 Patienten mit RY-BP (Kalifornien) Parameter: Geschlecht, Alter, Rasse, Komorbiditäten, Anzahl/Art der Krankenhausaufenthalte RY-BP Parameter, Morbidität, Mortalität, direkte OP-Kosten Versicherung, Einkommen Art der Krankenhäuser (non-profit/profit; Größe, Fallzahlen) RY-BP 3 Jahre li i 3 Jahre Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Kosten Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Zingmond DS, JAMA 2005 Oct 19;294(15):1918-24 Hospitalization before and after gastric bypass surgery Stationäre Aufenthalte Prä-OP 8% Post-OP 20% Risikogruppe: Patienten mit - vielen Komorbiditäten - stationären Vorbehandlungen Männer RY-BP in KH mit geringer Fallzahl li i Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Kosten Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Sampalis JS, Obes Surg. 2004 Aug;14(7):939-47 The impact of weight reduction surgery on health-care costs in morbidly obese patients. 6781 morbid adipöse Patienten ohne manifeste Komorbidität (“frühe Behandlung”) 1986-2002 1035 operiert 5746 konventionell behandelt (gematched) Gewichtsverlauf 67.1% EWL kein Gewichtsverlust KH Kosten im 1.Jahr (US$) 12 461 938 3 609 680 KH-Kosten bis 5.Jahr 19 516 667 25 264 608 Break-Even nach 3.5 Jahren li i /1000 Patienten Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht - Kosten Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Zingmond DS, JAMA 2005 Oct 19;294(15):1918-24 Hospitalization before and after gastric bypass surgery Stationäre Aufenthalte Prä-OP 8% Post-OP 20% Risikogruppe: Patienten mit - vielen Komorbiditäten - stationären Vorbehandlungen Männer RY-BP in KH mit geringer Fallzahl li i Sinn und Zweck der bariatrischen Operationen H. Weiss, Innsbruck Krankhaftes Übergewicht Bariatrische Chirurgie vs. Alternative Morbide Adipositas Die bariatrische Chirurgie senkt im Vergleich zur konservativen Therapie langfristig Morbidität Mortalität Kosten „Treatment delayed may be treatment denied…“ li i Garcia VF Pediatrics, 2005; 115, 822-823 Adolescent Bariatric Surgery: Treatment delayed may be treatment denied