9. Deutsches Infektiologie-Update 2016

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9. Deutsches
Infektiologie-Update 2016
Neue Entwicklungen in der Infektiologie
während der zurückliegenden zwölf Monate
In Kooperation
mit der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie
Akkreditiert mit
33 Fortbildungspunkten
der Ärztekammer Hamburg
20 iCME-Punkten
der Akademie für Infektionsmedizin e. V.
2. bis 4. Dezember 2016
in Hamburg
:
Wieder dabei
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Refresherku
Reisemedizin
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(anerkannt vo
der DTG)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns, Sie zum 9. Deutschen Infektiologie-Update in Hamburg
einladen zu dürfen. Die rege Beteiligung an den vorangegangenen Veranstaltungen hat uns bestätigt, dass Idee und Konzept dem Bedarf der infektiologisch tätigen Ärzte in Deutschland entsprechen. Mit dem Kongress soll Ihnen
ein Überblick gegeben werden, wie der aktuelle Wissensstand ist und welche
klinisch relevanten Neuentwicklungen es während der zurückliegenden
zwölf Monate gegeben hat. Am Samstag, den 03.12., werden dazu zwölf
ausgewiesene Experten referieren. Wie auch in den Vorjahren werden Sie
ergänzend ein umfangreiches Skript erhalten.
Am Freitag findet der Good Clinical Practice Kurs statt, bei dem
Herr Dr. Buggisch über den aktuellen Stand und über neue Entwicklungen
rund um die Themengebiete GCP und AMG berichten wird. Sie werden
in Ergänzung ein umfangreiches Skript erhalten. Mit dem Kurs sollen
insbesondere jene Inhalte abgedeckt werden, zu denen aufgrund der
geltenden Gesetze von den pharmazeutischen Unternehmen und CROs
regelmäßige Fortbildungen von Studienärzten und Studynurses gefordert
werden. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs erhalten die Teilnehmer
ein Zertifikat.
Weiter können Sie am Freitag den Kurs Impfungen praxisnah, aktuell und
kompakt besuchen, zu dem es ebenfalls ein Begleitskript geben wird.
Frau Dr. Spies und Frau Czaja-Harder werden Ihnen praxisnah erläutern,
was Sie über das Impfen wissen sollten und dabei besonders auf die neuen
Entwicklungen des zurückliegenden Jahres eingehen.
Zum sechsten Mal führen wir einen Kurs mit praktischen Übungen am
Mikroskop durch, der in den Räumen des Bernhard-Nocht Instituts für
Tropenmedizin stattfinden wird. Zu Fuß benötigt man vom Hotel Hafen
Hamburg zum Tropeninstitut keine fünf Minuten.
Unter Leitung von Herrn Dr. T. Fenner lernen Sie den mikroskopischen
Umgang mit Mikroorganismen kennen. Auch für diesen Kurs werden Sie
ein Skript erhalten.
Am Freitag Nachmittag finden nacheinander drei Satellitensymposien und
das Forum Zukunft statt. Es werden verschiedene Themen zur HIV-Infektion,
zu viraler Hepatitis und zu sexuell übertragbaren Erkrankungen abgehandelt.
Nahtlos an das Forum Zukunft schließt sich das Get-Together an, bei dem Sie
kulinarische Leckereien in Verbindung mit dem schönsten Blick über Elbe und
Hafen genießen können.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr bieten wir wieder einen
DTG Refresherkurs Reisemedizin an. Dieser setzt sich zusammen aus den
Vorträgen am Samstag und den Vorträgen am Sonntag. Der Kurs ist von der
Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
(DTG) als Refresherkurs anerkannt.
In der Industrieausstellung am Samstag können Sie sich über pharmazeutische Innovationen informieren. Für Ihr leibliches Wohl wird das
Catering-Team des Hotels Hafen Hamburg sorgen.
Der Veranstaltungsort liegt im Herzen Hamburgs, und die vielfältigen
Geschäfte mit langen Öffnungszeiten laden ebenso wie der Hamburger
Weihnachtsmarkt zum Bummeln und Einkaufen ein.
Wir hoffen, Sie in Hamburg begrüßen zu dürfen
Prof. Dr. A. Plettenberg
Prof. Dr. J. Petersen
Dr. A. Stoehr
Dr. P. Buggisch
PROGRAMM Freitag 02.12. 2016
08:00 – 14:30
GCP-Kurs (Raum Ellipse I)
Leitung: Dr. P. Buggisch, Hamburg
Block I:
Grundlagen und Begrifflichkeiten
ICH-Good Clinical Practice (GCP)
Arzneimittelgesetz (AMG) und GCP-Verordnung
Block II:
Pharmakovigilanz (inkl. Beispiele)
Aufbau Prüfzentrum
Aufgaben von Sponsoren und Monitoren
Block III:
GCP-Quiz
Erfolgskontrolle
Vergabe der Zertifikate
08:00 – 12:00
Mikroskopierkurs
Unterstützt durch MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen
Mikroskopie in der klinischen Praxis –
ein interaktiver Kurs zum Erlernen und Üben
von Grundlagen mit dem Mikroskop
(für jeden Teilnehmer stehen ein Mikroskop und
Übungspräparate zur Verfügung)
Leitung: D R . T. F E N N E R
Ort: Kurssaal des Bernhard-Nocht-Instituts Hamburg,
I. OG, Bernhard-Nocht-Straße 74, 20359 Hamburg
Tipps und Tricks im richtigen Umgang
mit dem Mikroskop
M. K U R S C H AT, Hamburg
Einführung in die praktische Mikroskopie
anhand von Malaria-Blutausstrichen
D R . S . S T O B B E , Hamburg
Klinik intestinaler Parasiten
P R O F. D R . C. G. M E y E R , Hamburg
Diagnostik mit mikroskopischen Übungen
der Amöbiasis und Wurmeier
D R . T. F E N N E R , Hamburg
Pilzinfektionen
P R O F. D R . M . B O R G - V O N Z E P E L I N , Bad Langensalza
Einführung in die kulturelle und mikroskopische
Diagnostik wichtiger Hefepilze
C. F I N G E R , Hamburg
4
PROGRAMM Freitag 02.12. 2016
09:00 – 12:00
Impfkurs 2016:
Impfungen praxisnah – aktuell – kompakt
(Raum Ellipse II/III)
Leitung: Dr. A. Spies, Hamburg, C. Czaja-Harder, Hamburg
09:00
Aktuelle Impfpraxis
Neue STIKO-Empfehlungen 2016
Masernelimination bis 2020: Was ist zu tun?
Hepatitis B: Epidemiologie und Prävention
Impfprävention in der Arbeitsmedizin
10:30
Pause
11:00
Impfen im Dialog
Praktische Aspekte: Wie impfe ich richtig
Impfungen vor Immunsuppression
Influenza- und Pneumokokken-Impfung
Unterstützt durch Gilead
Satellitensymposien
12:15 – 13:45
Neue Therapieoptionen in der HIV- und
HCV-Behandlung
Moderation: N.N.
Der Umbruch in der Hepatitis-C-Therapie ist vollendet
P R O F. D R . M . C O R N B E R G , Hannover
HIV heute 1 Jahr mit TAF
D R . S . C H R I S T E N S E N , Münster
14:05 – 15:35
Unterstützt durch Janssen
Satellitensymposium I (Raum Ellipse II/III)
Satellitensymposium II (Raum Ellipse II/III)
HIV on the Spot: Basis des Therapieerfolgs
Moderation: P R O F. D R . G. B E H R E N S , Hannover
Wann Sie an HIV denken sollten: Indikatorerkrankungen
D R . D. B E R Z O W , Hamburg
Wann Sie an den Patienten denken sollten:
Die Auswahl der ersten ART
P R O F. D R . G. B E H R E N S , Hannover
Wann der Virologe für Sie denkt: Resistenzanalyse
D I P L . - B I O L . P. B R A U N , Aachen
5
PROGRAMM Freitag 02.12. 2016
15:55 – 17:25
Satellitensymposium III (Raum Ellipse II/III)
Aktuelle Stunde – HCV und HIV
Moderation: PD D R . K. W U R S T H O R N , Hamburg
Unterstützt durch
Bristol-Myers Squibb
HCV-Therapie –
Genotyp 3 heute schon effektiv behandeln!
D R . P. B U G G I S C H , P R O F. D R . J . P E T E R S E N , Hamburg
Frauen und HIV – Datenlage 2016
D R . T. L O R E N Z E N , Hamburg
Zusammenfassung/Verabschiedung
P D D R . K. W U R S T H O R N , Hamburg
Unterstützt durch
ViiV Healthcare
Ab 17:45
Forum Zukunft (Raum Ellipse II/III)
Moderation: P R O F. D R . A. P L E T T E N B E R G , Hamburg
Heilung der HIV-Infektion –
Ist dies ein realistisches Ziel?
P R O F. D R . J A N VA N L U N Z E N , London
STIs auf dem Vormarsch,
wie können Präventionen effektiver werden?
P R O F. D R . N. B R O C K M E y E R , Bochum
:
Anschließend
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in der Ellip
Leckereien
Kulinarische
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6
PROGRAMM Samstag 03.12. 2016
08:15
Begrüßung
P R O F. D R . A. P L E T T E N B E R G , H A M B U R G
08:30
Eröffnungsvortrag
„Der afrikanische Kontinent –
ein ständiger Herd (neuer) infektiologischer
Herausforderungen“
P R O F. D R . M . G R O B U S C H , A M S T E R D A M
09:15
Update Virologie
Neue Entwicklungen 2016 mit Relevanz
für die Patientenversorgung
P R O F. D R . B. S A L Z B E R G E R , R E G E N S B U R G
09:50
Fokus Tuberkulose
Tuberkulose in Deutschland und weltweit –
Neues aus 2016
D R . K. K R A N Z E R , B O R S T E L
10:15
Pause
10:35
Update Mykologie
Neue Entwicklungen 2016 mit Relevanz
für die Patientenversorgung
P R O F. D R . O. C O R N E Ly, K Ö L N
11:10
Update Hygiene
Neue Entwicklungen 2016 mit Relevanz
für die Patientenversorgung
P R O F. D R . S . L E M M E N , A A C H E N
11:45
Fokus Hepatitis
Therapie der Hepatitis B und C:
Wie erfolgreich sind wir heute,
welche Hürden müssen noch genommen werden?
P R O F. D R . J . P E T E R S E N , H A M B U R G
12:10
Mittagspause + Industrieausstellung
7
PROGRAMM Samstag 03.12. 2016
13:10
Update Bakteriologie
Neue Entwicklungen 2016 mit Relevanz
für die Patientenversorgung
P R O F. D R . J . B O G N E R , M Ü N C H E N
13:45
Update STI
Aktuelle Entwicklungen mit Relevanz für die Klinik
P R O F. D R . N. B R O C K M E y E R , B O C H U M
14:20
Fokus: Infektionen des Herzens –
Was kann passieren, woran muss gedacht werden?
P R O F. D R . S . B A L D U S , K Ö L N
14:45
Pause
15:05
Fokus: Atemwegsinfektionen –
Was müssen wir beachten,
welche neuen Entwicklungen hat es gegeben?
P R O F. D R . T. W E LT E , H A N N O V E R
15:30
Fokus: HIV-Therapie
Fortschritte 2016 –
Welche Probleme beschäftigen uns heute?
D R . A. S T O E H R , H A M B U R G
15:55
Fokus: Mikrobiomdiagnostik und Genomanalysen
Neue Entwicklungen in der molekularen
Labordiagnostik und ihre Bedeutung für die Klinik
P D D R . T. M E y E R , H A M B U R G
16:30
Schlusswort
8
PROGRAMM Sonntag 04.12. 2016
09:00 – 13:00
Refresherkurs Reise- und Tropenmedizin
(Raum Ellipse II/III)
09:00
Begrüßung
Prof. Dr. G. Burchard, Hamburg
09:05
Malaria – Prophylaxe 2017
Prof. Dr. G. Burchard, Hamburg
09:45
Aktuelle Daten zu importierten Erkrankungen
und zur Weltseuchenlage
Prof. Dr. G. Burchard, Hamburg
10:30
Pause
11:00
Reisemedizinische Impfungen: Was gibt es Neues?
Prof. Dr. G. Burchard, Hamburg
11:45
Flugreisemedizin
Dr. J. Siedenburg, Hamburg
13:00
Ende
9
REFERENTEN UND VORSITZENDE
P R O F. D R . S T E P H A N B A L D U S
Zentrum Innere Medizin
Klinik III für Innere Medizin –
Kardiologie, Pneumologie,
Köln
P R O F. D R . G E R D - D I E T E R B U R C H A R D
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Zentrum Infektiologie
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
P R O F. D R . G E O R G B E H R E N S
Klinik für Immunologie und
Rheumatologie,
Medizinische Hochschule Hannover,
Hannover
D R . S T E FA N C H R I S T E N S E N
Centrum für Interdisziplinäre
Medizin Münster,
Münster
DR. DIRK BERZOW
Praxisgemeinschaft Eimsbüttel,
Hamburg
P R O F. D R . J O H A N N E S B O G N E R
Infektionsabteilung, Med. Poliklinik,
Klinikum der Universität München,
München
P R O F. D R . M A R K U S C O R N B E R G
Klinik für Gastroenterologie,
Hepatologie und Endokrinologie
Medizinische Hochschule Hannover,
Hannover
P R O F . D R . O L I V E R C O R N E Ly
Klinik I für Innere Medizin Uniklinik
Köln,
Köln
P R O F. D R . M A R G A R E T E
BORG-VON ZEPELIN
Institut für Infektiologie &
Pathobiologie,
Hufeland Klinikum,
Bad Langensalza
CHRISTINE CZAJA-HARDER
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Zentrum Infektiologie
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
D I P L . B I O L . PAT R I C K B R A U N
Praxis Dr. Knechten,
Aachen
DR. THOMAS FENNER
MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen,
Hamburg
P R O F. D R . N O R B E R T B R O C K M E y E R
Klinik für Dermatologie, Venerologie
und Allergologie
der Ruhr-Universität Bochum
St. Josef-Hospital,
Bochum
CLAUS FINGER
Labor Lademannbogen,
Hamburg
DR. PETER BUGGISCH
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Leberzentrum Hamburg
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
10
P R O F. D R . M A R T I N G R O B U S C H
University of Amsterdam
Department of Internal Medicine,
AZ Amsterdam, Niederlande
D R . K AT H A R I N A K R A N Z E R
Forschungszentrum Borstel
Leibniz-Zentrum für Medizin und
Biowissenschaften,
Borstel
M A R E N K U R S C H AT
MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen,
Hamburg
P R O F. D R . S E B A S T I A N W. L E M M E N
Zentralbereich Krankenhaushygiene
und Infektiologie (ZfKI)
Universitätsklinikum RWTH Aachen,
Aachen
DR. THORE LORENZEN
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Leberzentrum Hamburg
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
P R O F. D R . C H R I S T I A N G . M E y E R
Abteilung Molekulare Medizin
Bernhard-Nocht-Institut für
Tropenmedizin,
Hamburg
P R I V. - D O Z . D R . R E R . N A T.
THOMAS MEyER
Med. Versorgungszentrum
Ambulanzzentrum des UKE,
Hamburg
P R O F. D R . J Ö R G P E T E R S E N
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Leberzentrum Hamburg
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
P R O F. D R . B E R N D S A L Z B E R G E R
Klinik für Innere Medizin,
Universität Regensburg,
Regensburg
DR. JÖRG SIEDENBURG
Klinik 1 Flugmedizinischer Dienst
Lufthansa,
Hamburg
DR. ANNETTE SPIES,
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Zentrum Infektiologie
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
D R . S I LV I A S T O B B E
MVZ Labor Dr. Fenner und Kollegen,
Hamburg
DR. ALBRECHT STOEHR
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Zentrum Infektiologie
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
P R O F. D R . J A N V A N L U N Z E N
Global Medical Director,
ViiV Healthcare,
London
P R O F. D R . T O B I A S W E L T E
Klinik für Pneumologie,
Medizinische Hochschule Hannover,
Hannover
PD D R . K A R S T E N W U R S T H O R N
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Leberzentrum Hamburg
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
P R O F. D R . A N D R E A S P L E T T E N B E R G
ifi-Institut für interdisziplinäre
Medizin, Zentrum Infektiologie
An der Asklepios Klinik St. Georg,
Hamburg
11
GEBÜHRENÜBERSICHT
Teilnahmegebühr
regulär
Ermäßigungen
für Teilnehmer
für Frühbucher für Onlinefür
des Netzwerkes Studenten**
bis
AnInfektiologie*
31.10.2016 meldung***
GPC-Kurs am Freitag
295,- €
40,- €
80,- €
40,- €
10,- €
Impfkurs am Freitag
55,- €
10,- €
20,- €
10,- €
10,- €
Mikroskopierkurs
am Freitag
85,- €
15,- €
20,- €
10,- €
10,- €
Vortragsveranstaltung
am Samstag
120,- €
20,- €
20,- €
20,- €
10,- €
Refresherkurs Reisemedizin:
Vorträge am Samstag und
Vorträge am Sonntag
195,- €
20,- €
20,- €
20,- €
10,- €
*Ermäßigung für Teilnehmer des Netzwerkes Infektiologie
Die Teilnahme am Netzwerk Infektiologie ist kostenlos,
Anmeldung unter www.infektnetz.de
** Immatrikulationsbescheinigungen sind vorzulegen
*** www.infektiologie-update.de
Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: ifi-Medizin GmbH
Deutsche Apotheker- und Ärztebank Hamburg
IBAN: DE59 3006 0601 0005 0787 92
BIC: DAAEDEDD
12
VERBINDLICHE ANMELDUNG
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um frühzeitige
Anmeldung und Überweisung der Teilnehmergebühr gebeten.
Hiermit melde ich mich verbindlich an:
Freitag, den 02.12.2016
n GCP-Kurs (08:00 – 14:30)
n Mikroskopierkurs (08:00 – 12:00)
n Impfkurs (09:00 – 12:00)
n Satellitensymposium I (12:15 – 13:45) kostenfrei
n Satellitensymposium II (14:05 – 15:35) kostenfrei
n Satellitensymposium III (15:55 – 17:25) kostenfrei
n Forum Zukunft (ab 17:45) kostenfrei
n Get-Together kostenfrei
n Vortragsreihe (08:15 – 17:00 )
Samstag, den 03.12.2016
n Refresherkurs Reisemedizin
Samstag, den 03.12.2016 plus Sonntag, den 04.12.2016
(bestehend aus Vortragsreihe am Samstag
und Vorträgen am Sonntag)
Titel und Name
Einrichtung
Rechnung wird benötigt: ja
nein
Falls Rechnung benötigt wird, bitte Rechnungsempfänger angeben:
Rechnungsempfänger (Name)
Straße
Postleitzahl und Ort
Telefon
✁
E-Mail (bitte deutlich schreiben, Bestätigung erfolgt per Mail)
Stempel
Datum und Unterschrift (ggf. Stempel)
✃
Bitte per Brief oder Fax (0 40 / 28 407 60 271) senden an:
Ifi-Institut für Interdisziplinäre Medizin
Prof. Dr. A. Plettenberg
An der Asklepios Klinik St. Georg
Haus L
Lohmühlenstr. 5
20099 Hamburg
VERANSTALTER
ifi-Institut für interdisziplinäre Medizin
Zentrum Infektiologie, Leberzentrum Hamburg
An der Asklepios Klinik St. Georg, Haus L
Lohmühlenstr. 5 – 20099 Hamburg
Tagungsort: Hotel Hafen Hamburg
Seewartenstraße 9 – 20459 Hamburg
www.hotel-hafen-hamburg.de
Tagungsleitung: Prof. Dr. Andreas Plettenberg,
Prof. Dr. Jörg Petersen
Tagungssekretariat: Frau Trepkau-Wöbcke, Frau Braun
Tel.: 0 40 / 28 40 76 0-171 oder -173
Unterstützende Fachgesellschaften:
Akkreditierung der Ärztekammer Hamburg
GCP-Kurs:
Impfkurs:
Mikroskopierkurs:
Samstagsvorträge:
Refresherkurs:
11 Punkte
5 Punkte
5 Punkte
8 Punkte
4 Punkte
Akkreditierung der Akademie für Infektionsmedizin e. V.
Impfkurs:
Mikroskopierkurs:
Samstagsvorträge:
Sonntag Refresherkurs:
4 iCME
4 iCME
8 iCME
4 iCME
Anerkennung der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin
und Internationale Gesundheit e. V. (DTG):
Refresherkurs Reisemedizin
15
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Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400, Indigocarmin Aluminiumsalz (E132),
Gelbes Eisenoxid (E172). Anwendungsgebiete: In Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Erwachsenen.
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff od. einen d. sonst. Bestandteile; Koadministration mit Arzneimitteln, die starke Induktoren für CYP3A4 und P-gp sind, da
dies zu einer geringeren Exposition und Wirksamkeitsverlust führen kann (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, systemisch
angewendetes Dexamethason, Johanniskraut). Nebenwirkungen: Daklinza + Sofosbuvir – sehr häufig: Kopfschmerz; Ermüdung; häufig: Schlaflosigkeit; Schwindelgefühl, Migräne;
Übelkeit, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Arthralgie, Myalgie. Daklinza + Sofosbuvir + Ribavirin – sehr häufig: Anämie; Kopfschmerz; Übelkeit; Ermüdung; häufig: verminderter Appetit;
Schlaflosigkeit, Reizbarkeit; Schwindelgefühl, Migräne; Hitzewallung; Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Husten, nasale Kongestion; Diarrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, gastroösophageale
Refluxerkrankung, Obstipation, trockener Mund, Flatulenz; Ausschlag, Alopezie, Pruritus, trockene Haut; Arthralgie, Myalgie. Daklinza + Peginterferon alfa + Ribavirin: Ermüdung,
Kopfschmerz, Pruritus, Anämie, grippeähnliche Erkrankung, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Neutropenie, Asthenie, Ausschlag, verminderter Appetit, trockene Haut, Alopezie, Pyrexie, Myalgie,
Reizbarkeit, Husten, Diarrhoe, Dyspnoe, Arthralgie, Lymphopenie, Thrombozytopenie. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Dieses Arzneimittel unterliegt
einer zusätzlichen Überwachung. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung
über das nationale Meldesystem anzuzeigen. Pharmazeutischer Unternehmer: Bristol-Myers Squibb Pharma EEIG,
Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge UB8 1DH Vereinigtes Königreich. Stand: Januar 2016
1392DE16PR02698-01
* GT3 ohne Zirrhose: 12 Wochen in Kombination mit Sofosbuvir; GT3 mit Zirrhose: 24 Wochen in Kombination mit Sofosbuvir +/– Ribavirin (siehe Abschnitt 5.1 der
DAKLINZA®-Fachinformation)
Referenzen: 1. DAKLINZA® Fachinformation. Stand Januar 2016. 2. Jézéquel C et al. Survival of patients infected by chronic hepatitis C and f0f1 fibrosis at baseline
after a 15 years follow-up. J Hepatol 2015; 62(Suppl 2): S589, P0709. 3. Nelson DR et al. All-oral 12-week treatment with daclatasvir plus sofosbuvir in patients with
hepatitis C virus genotype 3 infection: ALLY-3 phase 3 study. Hepatology 2015;61(4):1127–1135. 4. Sulkowski MS et al. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated
or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med 2014;370:211–221. 5. Wyles DL et al. Daclatasvir plus Sofosbuvir for HCV in Patients Coinfected with HIV-1. N Engl J
Med 2015;373(8):714–725. 6. Poordad F et al. Daclatasvir, sofosbuvir, and ribavirin combination for HCV patients with advanced cirrhosis or posttransplant recurrence:
Phase 3 ALLY-1 study. J Hepatol 2015;62(Suppl 2):S261–S262, LO8.
DIE ZUKUNFT STEUERN
DER EINZIGE
BACKBONE
MIT TAF
Descovy® 200 mg/10 mg/ -200 mg/25 mg Filmtabletten
Wirkstoff e: Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat.
Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 200 mg Emtricitabin und Tenofoviralafenamidfumarat, entsprechend 10
mg bzw. 25 mg Tenofoviralafenamid. Sonstige Bestandteile:
Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, CroscarmelloseNatrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.). Filmüberzug:
Poly(vinylalkohol), Titandioxid, Macrogol 3350, Talkum,
-200 mg/10 mg zusätzl.: Eisen(II,III)-oxid (E172), -200
mg/25 mg zusätzl.: Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132).
Anwendungs-gebiet: Descovy wird in Kombination mit
anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung
von Er-wachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren
und mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg)
angewendet, die mit dem humanen Immundefizienzvirus
Typ 1 (HIV-1) infiziert sind (siehe Abschnitte 4.2 und 5.1 der
Fachinformation). Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit
gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
Nebenwirkungen: Sehr häufi g (•1/10): Übelkeit. Häufi g
(•1/100, < 1/10): abnorme Träume, Kopfschmerzen,
Schwindelgefühl, Diarrhoe, Erbrechen, Bauchschmerzen,
Flatulenz, Hautausschlag, Müdigkeit. Gelegentlich •1/1.000,
<1/100): Anämie, Dyspepsie, Angioödem, Pruritus,
Arthralgie. Andere mögliche Nebenwirkungen: ImmunReaktivierungs-Syndrom einschließlich Berichte über Autoimmunerkrankungen (wie z.B. Morbus Basedow), Osteonekrose, Veränderungen bei Lipid-Laborwerten, Gewichtszunahme und Anstieg der Blutlipid- und Blutglukosewerte.
Darreichungsform
und
Packungsgrößen:
Packungen
mit 30 und 3x30 Filmtabletten. Verschreibungspflichtig.
Stand: April 2016. Pharmazeutischer Unternehmer:
GILEAD Sciences International Ltd., Cambridge, CB21 6GT,
Vereinigtes Königreich. Repräsentant in Deutschland:
GILEAD Sciences GmbH, D-82152 Martinsried b. München.
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen
Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung
zu Descovy ist zu melden an die Gilead Sciences GmbH,
Abteilung Arzneimittelsicherheit, Fax-Nr.: 089/899890-96,
E-Mail: [email protected], und/oder an das
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt.
Pharma-kovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger Allee 3, D-53175
Bonn, Webseite: www.bfarm.de.
FTAF/DE/16-03/PM/1042
Zur Behandlung von HIV-Infektionen
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* DTG + Nukleosidanaloga gemäß der DAIG- und EACS Leitlinien
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Für eine vollständige Auflistung der Kontraindikationen, Warnhinweise und Neben wirkungen
siehe die jeweilige Fachinformation.
DE/DGR/0005/15(1)a 05.2016
Tivicay® 50 mg Filmtabletten; Triumeq® 50 mg/600 mg/300 mg Filmtabletten
Wirkstoffe: Tivicay Dolutegravir; Triumeq Dolutegravir/ Abacavir/ Lamivudin, Zusammensetzung: Jede Filmtablette Tivicay enthält Dolutegravir-Natrium, entsprechend 50 mg
Dolutegravir; Jede Filmtablette Triumeq enthält 50 mg Dolutegravir (als Natrium-Salz), 600 mg Abacavir (als Sulfat) und 300 mg Lamivudin. Sonstige Bestandteile: Tivicay:
Mannitol (E421), mirokristalline Cellulose, Povidon K29/32, Poly(O-carboxymethyl)stärke-Natriumsalz, Natriumstearylfumarat, Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E171), Macrogol, Talkum
und Eisen(III)-hydroxid-oxid (E172), Triumeq: Mannitol (E421), mikrokristalline Cellulose, Povidon K29/32, Poly(O-carboxymethyl)stärke-Natriumsalz, Magnesiumstearat, Opadry II
Violett 85F90057 (enthält Poly(vinylalkohol),Titandioxid, Macrogol,Talkum, Eisen(II,III)-oxid, Eisen(III)-oxid). Anwendungsgebiete:Tivicay in Kombination mit anderen antiretroviralen
Arzneimitteln zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) bei Erwachsenen und bei Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren. Triumeq zur
Behandlung von HIV-Infektionen bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, die mindestens 40 kg wiegen. Vor Beginn der Behandlung mit Abacavir-haltigen Arzneimitteln
sollte jeder HIV-infizierte Patient auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels hin untersucht werden. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie das HLA-B*5701-Allel tragen, sollten
Abacavir nicht anwenden. Gegenanzeigen: Tivicay und Triumeq: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Einnahme von Dofetilid.
Nebenwirkungen:Tivicay: Sehr häufig: Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit. Häufig: Hautausschlag, Juckreiz, Erbrechen, Magenschmerzen (Bauchschmerzen), Magenbeschwerden
(Beschwerden im Bauchraum), Schlafstörungen, Schwindel, Anormale Träume, Depression, Erschöpfung, Blähungen, Anstieg der Leberenzymwerte im Blut, Anstieg der KreatinPhosphokinase. Gelegentlich: Allergische Reaktionen, Hepatitis, Suizidgedanken oder suizidales Verhalten (insbesondere bei Patienten, die zuvor eine Depression oder psychische
Erkrankung hatten); Triumeq: Sehr häufig: Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Schlafstörungen, Fatigue. Häufig: Überempfindlichkeitsreaktion, Appetitlosigkeit, Hautausschlag,
Juckreiz, Erbrechen, Magenschmerzen (Bauchschmerzen), Magenbeschwerden (Beschwerden im Bauchraum), Verdauungsstörungen, Blähungen, Schwindel, Anormale Träume,
Albträume, Depression, Müdigkeit, Fieber, Husten, Gereizte und laufende Nase, Haarausfall, Muskelschmerzen und –beschwerden, Gelenkschmerzen, Schwächegefühl, Allgemeines
Unwohlsein, Anstieg der Leberenzymwerte, Anstieg der Kreatinin-Phosphokinase. Gelegentlich: Leberentzündung, Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie, Hyperglykämie,
Hyperlipidämie, Suizidgedanke oder Suizidversuch (insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Depression oder psychischer Erkrankung). Selten: Pankreatitis, Rhabdomyolyse,
Anstieg der Amylase. Sehr selten: Taubheit, kribbelndes Gefühl an der Haut, Schwächegefühl in den Gliedmaßen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische
epidermale Nekrolyse, Laktatazidose, aplastische Anämie. Weitere Nebenwirkungen: Tivicay und Triumeq: klinisch nicht relevante Erhöhung der Serum-Kreatininwerte innerhalb
der ersten Behandlungswoche, die über 48 Wochen stabil blieben. Mögliche Nebenwirkungen einer antiretroviralen Kombinationstherapie: Immun- Rekonstitutions -Syndrom,
Osteonekrose, opportunistische Infektionen. Warnhinweis Triumeq: Patientenpass: „ACHTUNG! Bei Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion wenden Sie sich SOFORT
an Ihren Arzt. Entnehmen Sie die beiliegende Warnhinweiskarte, diese enthält wichtige Sicherheitsinformationen.” Verschreibungspflichtig. Stand: Tivicay® September 2015,
Triumeq® Februar 2016. ViiV Healthcare GmbH, 80700 München. www.viivhealthcare.com
Weitere Informationen über Tivicay:
Dosierung und Art der Anwendung: 50 mg einmal täglich bei Erwachsenen und Jugendlichen ohne Integrase-Inhibitor-Resistenz und mindestens 40 kg Körpergewicht. In Kombination mit Enzym-induzierenden Mitteln, Etravirin (ohne geboosterte Protease-Inhibitoren), Tipranavir/Ritonavir, Rifampicin, Johanniskraut, Efavirenz, Nevirapin oder bestimmten Antiepileptika 50 mg zweimal täglich. 50 mg zweimal täglich bei Erwachsenen mit Integrase-Inhibitor-Resistenz (dokumentiert oder klinisch vermutet) und mindestens 40 kg Körpergewicht,
bevorzugt mit einer Mahlzeit. Bei Patienten mit Integrase-Inhibitor-resistenten Viren und eingeschränkten Behandlungsoptionen aufgrund fortgeschrittener Mehrklassen-Resistenz
könnte die Wirksamkeit durch zweimal täglich 100 mg erhöht werden (hohe Dosis nicht in Kombination mit Atazanavir). Dosisanpassungen bei Komedikation siehe Fachinformation. Weitere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen laut Fachinformation: Anpassung der Metformin-Dosis bei Beginn und Beendigung der gleichzeitigen Anwendung bzw.
eine Reduktion der Metformin-Dosis unbedingt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erwägen; Vorsicht bei schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad C). Bei
Integrase-Inhibitor-Resistenz: gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Dolutegravir-Exposition reduzieren sollte vermieden werden (z. B. magnesium- oder aluminiumhaltige Antazida, eisen- und calciumhaltige Ergänzungsmittel, Multivitaminpräparate und Enzym-induzierende Mittel). Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Weitere Informationen über Triumeq:
Dosierung und Art der Anwendung: Eine Tablette einmal täglich bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die mindestens 40 kg wiegen; kann mit oder ohne eine
Mahlzeit eingenommen werden. Triumeq ist eine fixe Kombination und darf nicht für Patienten verschrieben werden, die eine Dosisanpassung eines der Bestandteile benötigen.
Monopräparate mit Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin stehen zur Verfügung. Weitere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen laut Fachinformation: Vorsicht bei
gleichzeitiger Anwendung von Abacavir mit Ribavirin, bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Lebererkrankung (inkl. HBV und HCV). Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen:
Lamivudin, Emtricitabin und Cladribin sowie Arzneimittel, die die Dolutegravir-Exposition reduzieren. Anpassung der Metformin-Dosis bei Beginn und Beendigung der gleichzeitigen
Anwendung bzw. eine Reduktion der Metformin-Dosis unbedingt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erwägen. Eine kausale Beziehung zwischen der Behandlung mit
Abacavir und dem Risiko für einen Myokardinfarkt kann derzeit weder bestätigt noch widerlegt werden. Gewichtszunahme und ein Anstieg der Blutlipid- und Blutglukosewerte können
auftreten. Hypersensitivitätsreaktion: Sowohl Abacavir als auch Dolutegravir sind mit dem Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion assoziiert. Es ist keine klinische Differenzierung
der verursachenden Substanz möglich. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wurden häufiger mit Abacavir beobachtet, assoziiert mit positivem Test auf
HLA-B*5701-Allel; auch ohne HLA-B*5701 ist eine Reaktion möglich; vor Beginn der Behandlung mit Abacavir sollte auf HLA-B*5701 getestet werden; HLAB*5701 Träger sollten Triumeq nicht anwenden. Bei vermuteter Überempfindlichkeitsreaktion muss Triumeq sofort abgesetzt werden und darf (ebenso wie
andere Arzneimittel, die Abacavir oder Dolutegravir enthalten) nie wieder eingenommen werden. Weitere Informationen siehe Fachinformation.
Diese Arzneimittel unterliegen einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die
Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und
Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de zu melden.
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