ADC Info AugenDiagnostikCenter - Augenklinik Rosenheim Moderne Glaukom-Diagnostik Glaukom, der sogenannte Grüne Star, setzt die Augen unter Druck. So war es lange Zeit die Krankheit mit dem hohen Augendruck. Er macht keine Beschwerden und wird als Krankheit unterschätzt. Das führt dazu, daß 3 Mio. Bundesbürger Risikofaktoren wie den hohen Augendruck aufzeigen und weltweit 5 Mio. Menschen am Glaukom erblindet sind. Es ist eine der häufigsten Erblindungsursachen, die eigentlich vermieden werden kann. nervenkopfes, Dicke der Hornhaut und Dicke der Netzhaut-Nervenfaserschicht sind andere wichtige Parameter. Für diese Fein-Diagnostik nutzen wir Augenärzte die High-Tech-Medizin. Eine große augenärztliche Erfahrung ist dazu erforderlich. Neue Ergebnisse aus großen, sehr aufwendigen Glaukomstudien ergaben, daß die Senkung des Augendrucks die wesentliche, aber nicht die einzige Therapieform ist. In der Bundesrepublik sind 1 Mio. Menschen am Glaukom erkrankt, 2-3 Mio Menschen haben eine Glaukomerkrankung ohne es zu wissen. Hinzu kommt, daß nur 10 % der Bevölkerung die Symptome einer Glaukomerkrankung kennen. Der Volksmund unterscheidet immer noch in den „guten - grauen“ (= Linsentrübung) und den „bösen - grünen“ Star (= Glaukom). Leider entdeckt man noch heute den Grünen Star oft zu spät oder man läuft dem Therapieerfolg hin terher. Dies ist aber Dank moderner Diagnostik und Therapie nicht mehr gerechtfertigt. Ab dem 40. Lebensjahr wird die Augendruckmessung und die Beurteilung des Sehnervenkopfes alle 1-2 Jahre und ab dem 60. Lebensjahr jährlich empfohlen. Neue Studienergebnisse weisen darauf hin, daß der Augendruck nur ein kontrollbedüftiger Parameter ist. Glaukom kann auch bei „normalem“ Augendruck auftreten. Gesichtsfeld, Form des Seh- Heutzutage muß kein Auge mehr am Grünen Star erblinden. Anders als früher, sollte heute der Druck sowohl früh als auch stark gesenkt werden. Damit Patienten in den Genuss innovativer Diagnostik und Therapie kommen, wurde das AugenDiagnostikCenter (ADC) gegründet. Hier erhobene Befunde zeigt Ihnen Ihr Augenarzt und bespricht sie mit Ihnen. Moderne Glaukom-Diagnostik ADC Info (1) ADC: AugenDiagnostikCenter Apparategemeinschaft von Augenärzten für moderne Diagnostik (Glaukom, Zuckerkrankheit, Makula-Erkrankungen, AugenChirurgie). (2) AUGENDRUCK: Wird gemessen mit / ohne Kontakt zum Auge. Normalwert: 10-20 mmHg, bei Glaukomschaden sollten 15 mmHg und weniger angestrebt werden. (3) TAGESDRUCK: Über den Tagesverlauf schwankt der Augendruck.Wichtig sind Messungen zu verschiedenen Tageszeiten (4) ZIELDRUCK: Augendruck, der für eine bestehende Glaukomerkrankung anzustreben ist, damit ein Fortschreiten der Sehnervenveränderung gestoppt werden kann. (5) KAMMERWINKEL: Hornhaut und Iris bilden den Kammerwinkel, hier befinden sich das Maschenwerk und der Schlemmsche Kanal als Abflussweg für das Kammerwasser. (6) VORDERKAMMER mit KAMMERWASSER: Raum zwischen Hornhaut und Iris ist gefüllt mit Kammerwasser, diese Nährstoff-Flüssigkeit wird hinter der Iris gebildet, tritt durch die Pupille in die Vorderkammer und fliesst durch den Kammerwinkel ab. Zufluss und Abfluss müssen im Gleichgewicht sein. Das gesunde Auge Das Glaukom-Auge und der Augendruck 6 1 2 3 4 5 11 10 9 8 7 12 5 Hinterabschnitt Vorderabschnitt Abb. 2 1 Hornhaut 2 Regenbogenhaut (Iris) 3 Pupille 4 Linse 5 Kammerwinkel 6 Vorderkammmer mit K-Wasser Das Auge lässt sich in einen Vorderabschnitt (Bindehaut, Hornhaut, Kammerwinkel, Iris, Vorderkammer, Ziliarkörper, Linse) und einen Hinterabschnitt (Netzhaut, Aderhaut, Papille, Makula, Glaskörper) unterteilen. Das Gesamtauge wird von der Lederhaut (Sklera) umhüllt (Abb.2). Die Vorderkammer ist mit Kammerwasser gefüllt. Das Gleichgewicht von Kammerwasser-Produktion und Abfluss erhält den normalen Augendruck (10-20 mmHg). Der Sehnervenkopf (11) besteht aus den Nervenfasern (=Randsaum), den Gefässen und einer zentralen, trichterförmigen Exkavation (12). Normal sind ein grosser, dicker Randsaum und eine kleine, flache Exkavation. Abb. 3 7 Lederhaut 8 Aderhaut 9 Makula 10 Netzhaut mit Nervenfasern 11 Sehnervenkopf mit Randsaum 12 Sehnervenkopf (ausgehöhlt) Das Glaukomauge zeichnet sich aus durch Störungen wie: - hoher Augendruck, - tief exkavierte Papille (12), - Verlust an Nervenfasern - Gesichtsfelddefekte. Für diese Störungen gilt: der zu hohe Druck im Auge und der schlechte Durchblutungsdruck im Sehnerven führen zu Gewebeschäden. Die Folge Nervenfasern der Papille und der Netzhaut sterben langsam ab. Moderne Diagnostik hat Vorteile: - die Untersuchungen sind schnell, kontakt- und schmerzlos, - Daten und Bilder werden erstellt. Vergleiche mit Normalbefund und mit Veränderungen über die Zeit sind möglich. Die Therapie wird anhand der Befunde individuell angepaßt. Moderne Glaukom-Diagnostik ADC Info Das Glaukom-Auge Strukturen und Funktionen Die Hornhaut-Dicke PACHYMETRIE (9) Das Gesichtsfeld PERIMETRIE (10) Die Perimetrie ist eine subjektive Untersuchung von NervenfaserFunktionen. Veränderungen sind erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkennbar (10). 510 µ 560 µ 11 12 (8) DIAGNOSTIK II : Gewebeveränderungen (Form) und Messergebnisse (Funktion) werden dokumentiert. Vergleiche und die Gewichtung erlauben die Diagnosestellung (9) HORNHAUT-DICKE = Pachymetrie. Im Abb. 7 Zenturm hat die HornNERVENFASERDICKE (14)haut eine Dicke von ca. 530 µ. Dies variiert von Mensch zu Mensch (Abb 4, 5). Bei einer dicken HH wird der Meßwert Abb. 8 um bis zu -5 mmHg korrigiert Abb. 4 Abb. 5 Die Sehnervenkopfform TOMOGRAPHIE (13) (7) DIAGNOSTIK I: Ein Glaukom wird durch Messung von Augendruck und Untersuchung von Gesichtsfeld, Papille und Nervenfasern diagnostiziert. Abb. 6 (10) PERIMETRIE: Wird einäugig gemessen. Das Sehumfeld informiert DER ZIELDRUCK (ZD) über die Intaktheit der Unter dem ZD (6) wird der mit einer Seh-nervenfasern der Therapie anzustrebende Augendruck Netzhaut (Abb. 6). DIE HORNHAUT-DICKE (HH-D) Die HH-D (9) beträgt im Durchschnitt 530 µ. Auf diesen Wert sind die bezeichnet. In der Bevölkerung Ergebnisse der Augendruckmessung geeicht. Da die HH-D individuell vom besteht bei gesunden Augen ein Normwert abweichen kann, wird dies mittlerer Augendruck von 20 mmHg. bei der Druckmessung berücksichtigt. Besteht eine Schädigung des SehBei einer dünnen HH wird der generven mit Exkavation (12), so ist messene Wert nach oben korrigiert der mit einer Therapie einzustellenbeträgt die HH-D z.B. nur 480 µ, so de Augendruck deutlich niedriger zu wird der gemessene Wert 18 mmHg wählen. Ein geschädigter Sehnerv auf 20 - 21 mmHg korrigiert. Beträgt verträgt nur einen niedrigeren die HH-D 600µ dann wird der Werte Augendruck. auf 15 mmHg korrigiert. Somit hat Insgesamt ist aus neuen Studien zu die HH-D einen direkten Einfluß auf folgern: eine rechtzeitige Therapie die Augendruckmessung. Da sich die und ein tiefer gesenkter Augendruck HH-D nicht ändert, ist eine einmalige verhindern besser das Fortschreiten Messung ausreichend. der Glaukomerkrankung. (11)SEHNERVENKOPF: Papille, hinten tritt der Sehnerv in das Auge, er bildet die Sehnervenscheibe. Hier werden die Nervefasern auf die Netzhaut umgelenkt. Verbindung zwischen Netzhaut und Sehzentrum im Gehirn. (12) EXKAVATION: nach hinten ausgehöhlte Sehnervenscheibe (Abb 3, 7), kann Schüssel-/ Tassenform annehmen, sie nimmt mit der Zeit zu und ist Zeichen des Nervenfaser-UnterDie Beurteilung von Diagnose und Verlauf einer Glaukomerkrankung basiert gangs. Eine Rückbildung ist nicht möglich. auf Druckwerten, Perimetrie, Pachymetrie und der Papillenform. Moderne Glaukom-Diagnostik ADC Info (13) HRT (HeidelbergRetina-Topograph):eine Laser-Lichtquelle und konfokale Aufnahmen erzeugen ein 3-dimensionales Oberflächensowie ein Schnittbild der Papille. Das HRT wird überwiegend zur Verlaufskontrolle von Papillenveränderungen eingesetzt. (14) OCT (Optische Cohärenz Tomographie): das Laser-Mikroskop erstellt Schnittbilder der Netzhaut. Abweichungen von der normalen Netzhautdicke und Formänderungen können schnell und schmerzlos untersucht werden. Das OCT wird zur aktuellen Diagnostik und zur Verlaufskontrolle eingesetzt. (15) H-T DIAGNIOSTIK : High-Tech-Diagnostik errechnet Daten der Bilder und der Veränderungen. Solche Daten können exakt mit Vorbefunden verglichen werden. Ein sicherere Diagnostik ist für den Betroffenen gegeben. (16) QUALITÄTSKONTROLLE: High-Tech-Diagnostik liefert Bilder und die Befundinterpretation durch den Arzt. Beides wird von Experten überprüft. Damit ist eine exakte Qualitätskontrolle möglich. Papillen-Topograph Netzhaut-Tomograph Das Glaukomauge und seine Strukturen HRT OCT a. b. Abb. 9 Abb.10 Computer-Topographiebild (HRT): zusammengesetzt aus Oberflächenbildern, gelber Kreis = Papillengrenze, grün/blau = Papillen-Randsaum, rot = Papillen-Exkavation Computer-Tomogrammbild (OCT): zusammengesetzt aus Schnittbildern, a. Netzhaut-Schichten b. Nervenfaserdicke Die Papillen-Topographie mit dem HRT (13, Abb.9) ist eine der modernen Verlaufs-kontrollen. Feinste Formänderungen der Papille (11) werden zu Beginn der Glaukomerkrankung als auch im weiteren Verlauf frühzeitig festgestellt. Die Messung der Dicke und Formänderungen von Nervenfasern können schnell und hoch präzise mit dem OCT (14, Abb. 10) dargestellt werden. Die Abnahme der Nervenfasern und die Exkavation der Papille sind frühe Zeichen des Glaukomschadens. Ein zu klein gewordener Randsaum oder eine zu tief gewordene Exkavation (12) der Papille (11) weisen auf ein Fortschreiten der Glaukomerkrankung hin. Hier muss die Therapie neu eingestellt werden. Die Vorteile der OCT-Untersuchung liegen in der ungefährlichen Technik sowie in der frühzeitigen und hochpräzisen Vermessung von Nervenfasern und Papille. Die Nervenfaserdicke und die Form des Sehnervenkopfes geben erste Hinwiese auf die Glaukomerkrankung, weit bevor Gesichtsfeldschäden auftreten. Die frühzeitige Diagnose kann helfen das Fortschreiten der Erkrankung (17) THERAPIEZIEL: zu stoppen. Erst der Einsatz der H-T-Diagnostik (15), die Qualitätskontrolle Mit den Ergebnissen der und das ärztliche Wissen ermöglichen das. Nur regelmässige UntersuchunHigh-Tech-Diagnostik gen mit ständig angepasster Therapie erhalten das Augenlicht. kann die bestehende Therapie früher und genauer abgestimmt werden. Sie entscheiden, wann Sie diese Möglichkeiten in Anspruch nehmen. Wir bieten Ihnen Beratung und Hilfe im Augen-Netzwerk des ADC Rosenheim.