AMPLATZER™ Muscular VSD Occluder Ein Patientenratgeber zum nichtoperativen Verschluss eines muskulären Ventrikelseptumdefekts Diese Broschüre soll Ihnen allgemeine Informationen zum nicht-operativen Verschluss eines muskulären Ventrikelseptumdefekts (MVSD) vermitteln, die weiter mit einem Arzt zu besprechen sind. Sie soll keine ärztliche Betreuung oder Behandlung darstellen. Sie sollten mit Ihrem Arzt die Diagnose oder Behandlung ihrer Beschwerden besprechen. Muskulärer VSD Übersicht Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist eine Öffnung zwischen den zwei unteren Herzkammern. Diese Öffnung lässt zu, dass sich sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut mischt. Dadurch muss das Herz verstärkt arbeiten. Ein muskulärer VSD (MVSD) ist eine Art VSD, der sich im unteren Teil des Ventrikelseptums befindet. n Angeborene Herzfehler treten bei etwa 7,5 % der Lebendgeburten auf.1 Davon sind 20 % VSDs, was sie zu einer der häufigsten Herzanomalien macht.2 Muskuläre VSDs stellen 10 % aller VSDs dar.3 n 1 Aorta Lungenarterie Linker Vorhof Linker Ventrikel Rechter Vorhof Rechter Ventrikel Abbildung 1 Diagramm eines gesunden Herzens Wie wirkt sich ein MVSD auf den Blutfluss aus? Um richtig zu verstehen, wie sich ein MVSD auf den Blutfluss auswirkt, ist ein Verständnis der normalen Herzfunktion hilfreich (Abb. 1). Das Herz ist eine Pumpe mit vier Kammern: Zwei kleinere obere Kammern, die Vorhöfe genannt werden (das menschliche Herz hat einen rechten und linken Vorhof) und zwei größere, kraftvollere Pumpkammern, die Ventrikel genannt werden (das menschliche Herz hat wiederum einen rechten und linken Ventrikel). Ein gesundes Herz pumpt Blut durch den Körper und wird durch ein einzigartiges elektrisches System gesteuert, das im Herzen selbst eingebettet ist. Typischerweise fließt das Blut vom Körper durch den rechten Vorhof in das Herz und füllt danach den rechten Ventrikel. Wenn das Herz schlägt, dann wird dieses Blut durch die Lungenarterie heraus in die Lungen gepumpt, um dort gefiltert zu werden und Sauerstoff zu erhalten. Von den Lungen aus 2 tritt das nun sauerstoffangereicherte Blut in den linken Vorhof ein. Dann füllt es den linken Ventrikel und wird durch die Aorta hinaus in den Körper gepumpt, um Sauerstoff an alle Organe und Zellen zu liefern. Nachdem es den Körperkreislauf durchlaufen hat, wird es sauerstoffarm und kehrt zum Herzen zurück. Ein muskulärer VSD ist eine abnorme Öffnung in der Wand zwischen den Ventrikeln (Abb. 2). Weil in dem linken Ventrikel mehr Druck herrscht, fließt das sauerstoffreiche Blut in den Aorta Lungenarterie Rechter Vorhof Linker Vorhof Rechter Ventrikel Linker Ventrikel Abbildung 2 Herz mit muskulärem Ventrikelseptumdefekt Abbildung 3 AMPLATZER Muscular VSD Occluder, implantiert in einem muskulären VSD 3 rechten Ventrikel zurück und mischt sich mit sauerstoffarmem Blut. Das Blut wird dann wieder durch die Lungen geführt und kommt zum Herzen zurück, was zu einer Überanstrengung führt. Da etwas von dem sauerstoffreichen Blut durch das Loch fließt, ist weniger sauerstoffreiches Blut vorhanden, das durch den Körper gepumpt werden kann. Was sind die Symptome eines MVSD? Die Schwere der Symptome hängt meistens von der Größe des Lochs ab. Während kleine MVSDs manchmal keine Symptome hervorrufen, kann bei großen und mittelgroßen Löchern mehr Blut hindurch fließen, was zu einer Überanstrengung des Herzens führt. Diese Mehrarbeit kann zu Müdigkeit, hohem Blutdruck und/oder Herzerweiterung führen, was eventuell zu einer dauerhaften Schädigung der Blutgefäßwände führt. Bei Säuglingen können MVSDs eine zu geringe Gewichtszunahme, eine geringe körperliche Belastbarkeit und mögliches Herzversagen verursachen.4 Wie wird ein MVSD behandelt? Für MVSD gibt es eine Anzahl von Behandlungsoptionen, und es gibt keine einzelne Option, die für alle Patienten geeignet ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um die beste Behandlungsmethode für sich oder Ihr Kind zu ermitteln. Es gibt allerdings ein paar Standardverfahren, die Sie kennen sollten. Eine Möglichkeit ist die medikamentöse Behandlung, die dazu geeignet sein kann, mit MVSD einhergehende Symptome zu behandeln. Weitere Behandlungsoptionen beinhalten die Operation am offenen Herzen und katheterbasierte Verfahren, um das Loch im Herzen zu schließen (Abb. 3). Muskuläre VSDs sind dafür bekannt, dass sie sich im ersten oder zweiten Lebensjahr spontan schließen oder zu einer unbedeutenden Größe verringern.5 Daher könnte Ihr Arzt empfehlen, noch ein oder zwei Jahre zu warten, um zu sehen, ob ein operativer Verschluss notwendig ist. 4 Weg des Katheters beim Verschluss Abbildung 4 Katheterverlauf bei einer katheterbasierten Behandlung Woher weiß ich, welche Behandlungsform für mich die richtige ist? Jeder Mensch ist einzigartig. Ihr Arzt kann Sie am besten über die vorhandenen Behandlungsoptionen informieren und Ihnen empfehlen, was für Ihre Beschwerden das Richtige ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und befolgen Sie seinen Rat hinsichtlich Ihrer Behandlung. Denken Sie dabei daran, dass ein MVSD unangenehme Symptome hervorrufen kann und ein höheres Gesundheitsrisiko darstellt. Bei korrekter Versorgung kann man den Defekt allerdings durch Medikamente oder einen operativen Verschluss behandeln. Was passiert bei einem katheterbasierten Verfahren? Ein katheterbasiertes Verfahren ist die Option eines minimalinvasiven Eingriffs, das einigen Patienten zur Verfügung steht. Das Verfahren besteht darin, einen kleinen Einschnitt vorzunehmen, typischerweise an der Leiste. Dann wird ein 5 kleiner Schlauch, auch Katheter oder Schleuse genannt, eingeführt, der durch das Blutgefäß an den Behandlungsort im Herzen geleitet wird (Abb. 4). Bei Patienten mit einem MVSD führt der Arzt das Implantat durch den Katheter oder die Schleuse, um den MVSD zu erreichen. Wenn sich das Implantat im Loch befindet, überprüft der Arzt die Position sorgfältig mit einem Herzbildgebungsverfahren. Wenn er mit der Position zufrieden ist, wird das Implantat freigegeben und bleibt dauerhaft im Loch. Der Katheter oder die Schleuse wird entfernt und das Verfahren ist abgeschlossen. Der Eingriff selbst sollte etwa ein bis zwei Stunden dauern und wird in einem Herzkathetherlabor durchgeführt, in dem viele minimal-invasive, nicht-operative Eingriffe durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine Narkose verabreichen und Sie dürften während des Eingriffs keine bedeutenden Beschwerden haben. Was genau ist ein AMPLATZER Muscular VSD Occluder? Ein AMPLATZER Muscular VSD Occluder ist ein Implantat, das speziell für einen nicht-operativen Verschluss eines MVSD entwickelt wurde (Abb. 5). Das Implantat wird bei einem katheterbasierten Eingriff im MVSD positioniert und verbleibt dort permanent. Der AMPLATZER Muscular VSD Occluder besteht aus einem Drahtgeflecht aus Nitinol, einem Metall mit Formgedächtniseigenschaften. Das bedeutet, das Implantat nimmt wieder seine ursprüngliche „erinnerte“ Form an, nachdem es gestreckt wurde, um den Katheter zu passieren. Abbildung 5 AMPLATZER Muscular VSD Occluder 6 Die Form des Implantats wurde speziell dazu entwickelt, den Blutfluss durch einen MVSD zu stoppen. Wer sollte kein Implantat erhalten? Falls eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft, sind Sie vielleicht kein geeigneter Kandidat für den Einsatz eines AMPLATZER Muscular VSD Occluders: Falls sich Ihr VSD zu nahe an Ihren Herzklappen befindet n n Falls Ihr VSD ein perimembranöser VSD ist Falls Ihr VSD von einem Herzinfarkt herrührt n n Falls Sie weniger als 5,2 kg wiegen Falls Sie irgendwo in Ihrem Körper eine Infektion haben. Sie werden das Implantat erst erhalten können, wenn die Infektion abgeklungen ist n n Falls Sie keine Thrombozytenaggregationshemmer nehmen können Was geschieht nach der Behandlung? Da die Behandlung minimal-invasiv ist, werden Sie sich sehr schnell und leicht erholen. Viele Patienten werden innerhalb von 24 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt kann Ihnen Anweisungen hinsichtlich Aktivitäten und medikamentöser Behandlung geben. Er wird Ihnen Medikamente verschreiben, die Sie mit nach Hause nehmen sollten, um dort mit Ihrer Behandlung und Genesung fortzufahren. Die Entscheidung zur Verschreibung liegt im Ermessen des Arztes. Viele Ärzte verlangen Nachfolgetermine im Laufe des folgenden Jahres, um sicher zu gehen, dass der Patient sich gut erholt. Es ist unterschiedlich, was während und nach der Behandlung zu erwarten ist. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Ihre Fragen und Bedenken. 7 Wie lange wird es dauern, bis ich mich wieder erholt habe? Welche Aktivitäten sollten nach meiner Behandlung vermieden werden? Wann können diese Aktivitäten wiederaufgenommen werden? Jeder Mensch erholt sich anders; Ihr Arzt kann dabei helfen zu bestimmen, wann sie Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können. Im Allgemeinen sollten alle anstrengenden Aktivitäten nach der Behandlung einen Monat lang vermieden werden. Werde ich das Implantat spüren? Nein, wenn das Implantat einmal implantiert ist, werden Sie es nicht spüren. Was ist ein Patientenausweis? Warum muss ich diesen bei mir tragen? Als Implantatpatient ist es wichtig, einen Patientenausweis bei sich zu haben, damit Sie nachweisen können, dass Sie ein Implantat tragen. Der Patientenausweis enthält Ihren Namen, das Implantationsdatum, die Kontaktinformationen Ihres Arztes und Informationen über Ihr Implantat. Sie werden nach der Behandlung diese Karte erhalten. Kann ich mit einem Implantat reisen? Können Sicherheitssysteme von Flughäfen mein Implantat beschädigen? Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner für diese Fragen. Viele Patienten stellen fest, dass man mit ein bisschen zusätzlicher Planung und Vorsorge auch mit einem Implantat Freude am Reisen haben kann. Es ist immer ratsam, seinen Patientenausweis bei sich zu haben, im Falle, dass Sie beim Reisen Schwierigkeiten haben. 8 Obgleich sich manche Patienten wegen der Sicherheitssysteme von Flughäfen Sorgen machen, gibt es hier tatsächlich keinen Grund zur Besorgnis. Die Metallteile im AMPLATZER Verschlussimplantaten sind sehr klein und lösen gewöhnlich die Metalldetektoren nicht aus. Die Empfindlichkeit des Einstellungswerts des Metalldetektors und weitere Faktoren können sich allerdings darauf auswirken, wie der Metalldetektor auf Ihr Implantat reagiert. Zeigen Sie dem Sicherheitspersonal einfach Ihren Patientenausweis. Können medizinische Geräte Auswirkungen auf mein Implantat haben? Auch wenn die meisten medizinischen Geräte keine Wirkung auf Ihr Implantat haben werden, ist es besser, dem Krankenhauspersonal mitzuteilen, dass Sie ein Implantat tragen, ehe Sie sich einer ärztlichen Behandlung unterziehen. Magnetresonanztomographie (MRT)-Apparate sind im Allgemeinen problemlos und für Ihr AMPLATZER Verschlussimplantat sind keine Risiken bekannt, wenn ein 3-Tesla-MRT-Gerät, ein MRT-System, das noch schneller und stärker als gewöhnliche Standard-MRT-Apparate ist, verwendet wird. Wenn eine MRT notwendig ist, dann informieren Sie das MRT-Personal einfach über Ihr Implantat. Kann ich diese Eingriff durchführen lassen, wenn ich schwanger bin? Was passiert, wenn ich als Mutter stille? Das Risiko einer vermehrten Röntgenstrahleneinwirkung ist gegen die möglichen Vorteile dieses Implantats abzuwägen. Ihr Arzt wird dafür sorgen, dass die Röntgenstrahleneinwirkung auf Fötus und Mutter so gering wie möglich gehalten wird. Es ist nicht bekannt, ob das Implantat Auswirkungen auf die Muttermilch hat. Sie sollten dieses Problem mit Ihrem Arzt besprechen. 9 Was ist, wenn ich eines oder mehrere der folgenden Symptome habe: Schmerz, Taubheitsgefühl, plötzliche Schwäche, Schwindel oder Herzrasen? Wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben, dann suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf. Es sollte eine Ultraschalluntersuchung (Echo) Ihres Herzens durchgeführt werden. Welche Risiken sind mit dem AMPLATZER Muscular VSD Occluder verbunden? Es gibt verschiedene mögliche Risken, die mit einer katheterbasierten Behandlung verbunden sind und zudem zusätzliche Risiken, die mit dem Implantat verbunden sein können. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner für Informationen zu den Risiken, die bei einem Implantat bestehen. Besprechen Sie deshalb alle Ihre Fragen und Bedenken mit Ihrem Arzt. Zu den möglichen Risiken können gehören: Atelektase (Kollabieren eines Teils oder der gesamten Lunge, verursacht durch einen Mangel an Gasaustausch in den Lungenbläschen) Luftembolie (eine Luftblase, die den Blutfluss im Gefäß blockiert) n n Allergische Reaktion auf Medikamente n Allergische Reaktion auf Farbstoff n Bakterielle Endokarditis (Infektion, die Röte und Schwellungen der Herzinnenhaut und der Herzklappen hervorruft) n Anämie (eine Abnahme der Menge oder weniger als die Normalmenge gesunder roter Blutkörperchen) n Reaktionen auf die Anästhesie n n Blutverlust, der eine Transfusion erfordert n Brachialplexusverletzung (Verletzung der Nerven im Arm oder unteren Hals) Atemstillstand (zeitweiliger Ausfall der Atmung) n Arrhythmie (Verlust des normalen Herzrhythmus) Herzstillstand (unerwarteter Verlust der Herzfunktion) n n Verlust des Arterienpulses (verminderte Menge an Blutfluss durch eine Arterie) Kardiomyopathie (Verschlechterung der Funktion des Herzmuskels) n n 10 Brustschmerz Herzens) n Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut, aufgrund eines Mangels an Sauerstoff) Periphere Embolie (wenn ein kleiner Klumpen oder ein Stück Ablagerung das periphere System passiert und eine Verminderung oder Blockierung des Blutflusses in einer Arterie oder Vene verursacht) n n Tod n Implantat-Embolisierung (Verlagerung des Implantats) n Implantatbruch Stridor (pfeifendes Atemgeräusch) n n Fieber n Schlaganfall Kopfschmerz/Migräne n Herzblock (eine Unterbrechung des normalen Herzschlagrhytmus) n Niedriger Blutdruck (unnormal niedriger Blutdruck) n n Subaortenstenose (abnormale Verengung des linken Ventrikels unter der Aorta) n Thrombosebildung am Implantat (Blutklumpen) n Gefäßbedingte Zugangsstellenverletzung n Herzinfarkt (Herzanfall) n Venenthrombose (Beschwerden durch Blutklumpen in einer Vene) n Perforation von Gefäß oder Herzmuskel (Durchstechen eines Gefäßes oder des n Erbrechen n Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Patienten, die auf Nickel allergisch reagieren, bei diesem Implantat eine allergische Reaktion bekommen können. Was ist, wenn ich eines oder mehrere der folgenden Symptome habe: Schmerz, Taubheitsgefühl, plötzliche Schwäche, Schwindel oder Herzrasen? Wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben, dann suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf. Es sollte eine Ultraschalluntersuchung (Echo) Ihres Herzens durchgeführt werden. 9 Meine weiteren Fragen: 10 9 Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. 10 Literaturhinweise 1. Hoffman JI, Kaplan S, Liberthson RR. Prevalence of congenital heart disease. Am Heart J. 2004;147:425-39. 2. Pedra CAD, Pedra SRF, et al. Transcatheter closure of perimembranous ventricular septal defects. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2004;2(2):253-64. 3. Thanopoulos BD, Karanassios E, Tsaousis G, et al. Catheter Closure of Congenital/ Acquired Muscular VSDs and Perimembranous VSDs Using the Amplatzer Devices. J Interven Cardiol. 2003;16:399-407. 4. Taylor MD. Ventricular Septal Defect, Muscular Clinical Presentation. Medscape Reference. http://emedicine.medscape.com/article/899873-clinical. Accessed May 2011. 5. Taylor MD. Ventricular Septal Defect, Muscular. Medscape Reference. http://emedicine. medscape.com/article/899873-overview. Accessed May 2011. Global Headquarters One St. Jude Medical Drive St. Paul, Minnesota 55117 USA +1 651 756 2000 +1 651 756 3301 Fax Cardiovascular Division 177 East County Road B St. Paul, Minnesota 55117 USA +1 651 756 4470 +1 651 756 4466 Fax Amplatzer Products 5050 Nathan Lane North Plymouth, Minnesota 55442 USA +1 763 513 9227 +1 763 513 9226 Fax SJMhealth.com Verschreibungspflichtig In den USA ist der Verkauf dieses Produkts laut Gesetz nur an Ärzte oder auf ärztliche Anordnung gestattet. (mm01091DE) Kurze Zusammenfassung: Bitte machen Sie sich vor der Verwendung dieser Implantate mit den Produktinformationen vertraut, insbesondere mit der vollständigen Auflistung von Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen, möglichen unerwünschten Ereignissen und Gebrauchsanweisungen. Indikationen: Der AMPLATZER Muscular VSD Occluder ist zur Verwendung bei Patienten mit einem komplexen Ventrikelseptumdefekt (VSD) von erheblicher Größe (großvolumiger, von links nach rechts verlaufender Shunt, pulmonale Hypertonie und/oder klinische Symptome einer Herzinsuffizienz) indiziert, der einen Verschluss erforderlich macht, und bei denen ein hohes Risiko besteht, wenn aufgrund anatomischer Bedingungen bzw. des allgemeinen Gesundheitszustands ein transatrialer oder transarterieller Standardverschluss vorgenommen werden muss. Das angegebene Produkt ist für die CE-Kennzeichnung zugelassen. Es ist eventuell nicht in allen Ländern verfügbar. 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