Wir im Universum

Werbung
Wir im Universum
Unsere Erde ist durch Akkretion aus der protoplanetaren Staubscheibe um die Sonne entstanden.
Die hat sich vor ca. 4,5 Milliarden Jahren aus einer interstellaren Staubwolke gebildet (Staubflusen).
Derartige Staubwolken sind Überbleibsel einer Sternexplosionen (Supernova), bei der ein sterbender
Stern seine Hüllen abwirft, wobei dann alle schweren Elemente (Eisen bis Gold und Uran) entstehen.
Unsere Erde ist einer von acht ellipsoiden Haupt-Planeten unseres Sonnensystems, die rotierend mit
verschiedenen Geschwindigkeiten auf elliptischen Bahnen in fast einer Ebene die Sonne umkreisen.
Unser Mond entstammt der Erde. Er ist in der Frühphase ihrer Entstehung durch einen Einschlag
aus ihr heraus geschleudert worden, rotiert nun 'gebunden' mit ihr und verursacht die Gezeiten.
Zum Sonnensystem gehören: Merkur, Venus, Erde, Mars - Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun; (-Pluto).
Merksatz: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbarplaneten (von innen nach außen).
Die vier inneren sind feste Gesteinsplaneten, die äußeren vier sind Gasplaneten größerer Masse.
Um die äußeren Planeten kreisen viele weitere kleine Planeten, die Monde genannt werden.
Weiter gehören der Asteroidengürtel (Rest oder Entstehungsgebiet eines fehlenden Planeten), der
Kuipergürtel und die Oort'sche Wolke (aus der kommen die langperiodischen Kometen) zum System.
Die Sonne ist Zentralstern unserer Planetengruppe. In ihr wird seit ca. 4,6 Milliarden Jahren durch
Kernfusion H zu He 'verbrannt'. Der 'Abfall' ist die Energie, die das Leben auf der Erde ermöglicht.
Energie ist weder erzeugbar noch regenerierbar,sondern nur umwandelbar. Es gibt keine 'regenerative' sondern nur Sonnenenergie (Wind, Regen, Kohle, Öl, Gas, Uran) aus Atomenergie entstanden!
Die Sonne ist ein recht kleiner Stern von etwa 100-300 Milliarden die unsere Galaxis (Milchstraße)
bilden (6000 sind ohne Teleskop zu sehen) und sitzt auf einem Nebenarm ziemlich weit draußen.
Der sonnennächste Stern ist Proxima Centauri in einer Entfernung von 4,2 Lichtjahren (ca. 40·10 12
km) im Sternbild Zentauer am Südsternhimmel, deshalb kann er von hier nicht gesehen werden.
Die Milchstraße ist eine Balken-Spiralgalaxie mit 8 Armen und vielen Sternentstehungsgebieten.
Die sichtbare Masse beträgt ca. 3,6 × 1041 kg und kreist wahrscheinlich um ein schwarzes Loch.
Die Milchstraße gehört mit der Andromeda-Galaxie, dem Dreiecksnebel (M 33) und einigen kleineren
Galaxien zur Lokalen Gruppe. Sie ist davon die massereichste aber nicht die größte Galaxie.
Die Lokale Gruppe ist Bestandteil des Virgo-Superhaufens usw. usw. usw...
Alles im Universum bewegt sich, kann auf andere Strukturen treffen und diese verändern!
Aus der Rotverschiebung der Spektrallinien schließt man auf Galaxienflucht. Die Hintergrundstrahlung
(Reste des Urknalls) ergibt ein Alter des sichtbaren Universums von 13,75±0,15 Milliarden Jahren.
Im Universum gibt es noch viel Rätselhaftes: Schwarze Löcher, Dunkle Materie, Dunkle Energie...
Antimaterie gibt es wahrscheinlich nicht mehr – die wurde kurz nach dem Urknall vernichtet.
Vielleicht gibt es ja doch ein Multiversum, aber unseres dehnt sich zur Zeit jedenfalls noch aus.
Die Sonne schluckt in ca. 5MJ die Erde und Andromeda wird in 10 MJ die Milchstraße schlucken.
Zusammengestellt von Dieter H. Smala (Jan.2012, alle Angaben ohne Gewähr)
Herunterladen