Clarithromycin Hikma

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Compendium Text
Clarithromycin Labatec® i.v.
LABATEC PHARMA
AMZV
Übliche Dosierung
Zusammensetzung
Wirkstoff: Clarithromycin (als Lactobionat)
Die empfohlene Dosierung von Clarithromycin La-
Hilfsstoffe: Acidum lactobionicum
batec i.v. ist 2× 500 mg pro Tag.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Ein-
Die entsprechend verdünnten Lösungen (250 ml)
heit
sollten jeweils innert 60 Min. infundiert werden.
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung mit 500
Es darf keine direkte Injektion der Stammlösung
mg Clarithromycin pro Durchstechflasche.
erfolgen!
Es sollte raschmöglichst auf eine orale Therapie
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Clarithromycin Labatec i.v. ist bei durch empfindli-
übergegangen werden.
che Erreger verursachten schweren Pneumonien
Dosierung bei Niereninsuffizienz
indiziert, bei denen eine parenterale Therapie nötig
In Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit
ist. Die Wirksamkeit bei schweren Legionellosen ist
einer Creatinin-Clearance von <30 ml/min. sollte die
bisher nicht durch klinische Studien bewiesen wor-
Dosis halbiert werden (2× 250 mg/Tag).
den.
Die Therapiedauer ist auf maximal 5 Tage zu beschränken. Die gesamte Therapiedauer (i.v. und
Aufgrund der Erfahrung mit der oralen Therapie ist
Clarithromycin Labatec i.v. auch bei Infektionen der
oral) sollte bei Niereninsuffizienz 14 Tage nicht
überschreiten.
oberen und unteren Atemwege wie auch der Haut
und Weichteile indiziert, bei denen eine parenterale
Anwendung bei Kindern
Therapie nötig ist.
Zur Anwendung von Clarithromycin Labatec i.v. bei
Kindern liegen noch keine Daten vor.
Diese Indikationen sind jedoch noch nicht genügend
Die orale Dosierung von Clarithromycin beträgt bei
durch klinische Studien mit der parenteralen Form
Kindern 15 mg/kg pro Tag in zwei Dosen (max.
belegt.
1000 mg).
Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Ge-
Kontraindikationen
brauch von Antibiotika sollen beachtet werden,
Clarithromycin Labatec i.v. soll Patienten mit be-
insbesondere Anwendungsempfehlungen zur Ver-
kannter Überempfindlichkeit gegenüber Makroliden
hinderung der Zunahme der Antibiotikaresistenz.
nicht verabreicht werden.
Da Clarithromycin normalerweise nicht durch die
Dosierung/Anwendung
Blut-Hirn-Schranke penetriert, ist Clarithromycin
Die parenterale Behandlung ist auf maximal 5 Tage
Labatec i.v. bei Infektionen des ZNS nicht indiziert.
beschränkt.
Die gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin
mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin sowie
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Ergotamin oder Dihydroergotamin ist kontraindiziert
Das Auftreten schwerer und anhaltender Durchfälle
(siehe «Interaktionen»).
während
Bei Patienten mit einer eingeschränkten Nierenfunk-
Clarithromycin Labatec i.v.
tion
mit
eine pseudomembranöse Colitis sein. In solchen
Colchizin verabreicht werden (siehe «Interaktio-
Fällen ist die Behandlung mit Clarithromycin Laba-
nen»).
tec i.v. sofort abzubrechen und eine geeignete The-
darf
Clarithromycin
nicht
gleichzeitig
oder
nach
einer
Therapie
mit
kann ein Zeichen für
rapie einzuleiten. Peristaltikhemmende Präparate
sind kontraindiziert.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Da Clarithromycin hauptsächlich über die Leber
eliminiert wird, sollten Patienten mit stark einge-
Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und ande-
schränkter Leberfunktion sorgfältig überwacht wer-
ren Makroliden ist möglich.
den. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion sollte gegebenenfalls eine Dosisanpassung
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Triazolam und
vorgenommen werden (siehe auch unter «Dosie-
Midazolam ist Vorsicht geboten (siehe «Interaktio-
rung/Anwendung»).
nen»).
Es gibt Berichte über Patienten, bei denen eine
Verschlimmerung der Myasthenia gravis unter Be-
Kinder: Zur Anwendung von Clarithromycin Labatec
handlung mit Clarithromycin aufgetreten ist.
i.v. bei Kindern liegen noch keine Daten vor.
Bei Langzeitanwendung kann es, wie bei anderen
Clarithromycin ist ein potenter Hemmstoff des 3A4-
Antibiotika,
Typs der Cytochrom P-450-Enzyme, über den viele
zu
einem
Überwuchern
nicht-
empfindlicher Keime und Pilze kommen. Beim Auf-
weitere
treten solcher Superinfektionen muss umgehend
gleichzeitiger Gabe von weiteren Arzneimitteln, die
eine adäquate Therapie eingeleitet werden. Über
über das 3A4-Isoenzym abgebaut werden und bei
pseudomembranöse Colitis wurde unter fast allen
erhöhten Plasmaspiegeln schwerwiegende uner-
Antibiotika, inklusive Makrolide, berichtet, und der
wünschte Wirkungen hervorrufen können, ist be-
Schweregrad kann von mild bis lebensbedrohend
sondere Vorsicht geboten und es sind gegebenen-
sein.
falls therapiebegleitende Plasmaspiegelmessungen
Eine Behandlung mit Antibiotika beeinflusst die
normale Darmflora, was zu einer Überwucherung
mit C. difficile führen kann. Unter fast allen Antibiotika, inklusive Clarithromycin, wurde über Clostridium
difficile induzierten Durchfall (CDAD) berichtet. Der
Schweregrad kann von leichtem Durchfall bis zur
Arzneimittel
metabolisiert
werden.
Bei
vorzusehen (siehe u.a. auch «Kontraindikationen»
und «Interaktionen»). Die gleichzeitige Gabe von
Clarithromycin und weiteren Arzneimitteln, die QTIntervall-verlängernde Eigenschaften haben und wie
Clarithromycin über das 3A4-Isoenzym metabolisiert
werden, sollte nur in begründeten Ausnahmefällen
erfolgen (siehe zusätzlich «Kontraindikationen»).
fatalen Kolitis reichen.
Beim Auftreten von Durchfällen nach einer Antibiotikum Therapie sollte bei allen Patienten eine CDAD
in Betracht gezogen werden. Eine sorgfältige Evaluation der Krankengeschichte ist notwendig, da
Berichte von CDAD Fällen vorliegen, welche mehr
als 2 Monate nach der Antibiotikum Verabreichung
Im Rahmen der Post-Marketing-Überwachung wurde über Colchizintoxizität berichtet bei gleichzeitiger
Anwendung von Clarithromycin und Colchizin; dies
auch speziell bei älteren Patienten, sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Todesfälle bei einigen
dieser Patienten wurden gemeldet (siehe «Interaktionen»).
auftraten.
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Interaktionen
kann die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin und
Arzneimitteln, die bekannterweise CYP3A Substrate
Beobachtete Interaktionen
sind, zu einer Erhöhung der Plasmaspiegel dieser
Cisaprid, Pimozid, Terfenadin
Arzneimittel führen, was zu einer Verstärkung und
Von diesen Substanzen wurden bei gleichzeitiger
Verlängerung der therapeutischen und unerwünsch-
Anwendung mit Clarithromycin erhöhte Serumspie-
ten Wirkungen der Begleitmedikation führen kann.
gel gemessen, was zu QT-Verlängerung und Arrhythmien einschliesslich ventrikulärer Tachykardie,
Kammerflimmern und ‚torsades de pointes’ führen
kann. Daher ist die kombinierte Gabe von Cisaprid,
Pimozid und Terfenadin mit Clarithromycin kontra-
Clarithromycin ist bei Patienten, die mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das ein bekanntes Substrat für CYP3A ist, mit Vorsicht anzuwenden, insbesondere dann, wenn das CYP3A-Substrat
eine
indiziert (siehe auch «Kontraindikationen»).
enge
therapeutische
Breite
(z.B.
Carbamazepin) aufweist und/oder das Substrat sehr
Ergotamin, Dihydroergotamin
stark durch dieses Enzym Verstoffwechselt wird.
Bei der Kombinationstherapie von Erythromycin
oder
Clarithromycin
mit
oder
Bei der gleichzeitigen Einnahme eines der nachfol-
Dihydroergotamin wurde bei einigen Patienten eine
genden Arzneimittel mit Clarithromycin sollte die
akute
durch
Dosierung oder das Dosierungsschema dieser Arz-
schwere periphere Vasospasmen, Dysästhesie,
neimittel angepasst werden oder, wenn möglich,
Extremitäten-Ischämie
anderer
eine engmaschige Überwachung der Serumkon-
Gewebe einschliesslich des Zentralnervensystems
zentrationen des Arzneimittels vorgenommen wer-
beobachtet. Die gleichzeitige Verabreichung von
den.
Ergotamintoxizität,
Ergotamin
charakterisiert
sowie
Ischämie
Clarithromycin und diesen Medikamenten ist daher
kontraindiziert («siehe auch Kontraindikationen»).
Carbamazepin
Einzeldosen von Carbamazepin und Clarithromycin
haben zu erhöhten Plasmakonzentrationen von
Wie Erythromycin und andere Makrolide hemmt
Carbamazepin
auch Clarithromycin gewisse Cytochrom-P-450-
Carbamazepin-Spiegel sollten in Betracht gezogen
abhängige Enzyme der 3A-Familie. Bei gleichzeiti-
werden.
geführt.
Messungen
der
ger Gabe von Substraten dieser Isoenzyme wurden
im Rahmen der Post-Marketing Überwachung die
folgenden auf CYP3A basierenden Interaktionen mit
Erythromycin Präparaten oder Clarithromycin beo-
Chinidin, Disopyramid
Unter gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin
und Chinidin oder Disopyramid wurden Fälle von
‚torsades de pointes’ berichtet.
bachtet.
Die gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin
mit Substanzen, welche die CYP 3A4-Isoenzyme
noch stärker inhibieren, kann zu einem reduzierten
Metabolismus von Clarithromycin führen (siehe
Bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Medikamente sollten Elektrokardiogramme auf QTc Verlängerung hin untersucht werden.
Während der Therapie mit Clarithromycin sollten die
Plasmaspiegel dieser Arzneimittel gemessen wer-
auch unter «Ritonavir»).
den.
CYP3A basierte Interaktionen
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
Es ist bekannt, dass Clarithromycin den CYP3A-
In seltenen Fällen wurde eine Rhabdomyolyse unter
basierten Arzneimittelstoffwechsel hemmt. Daher
der gleichzeitigen Einnahme von Clarithromycin und
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HMG-CoA-Reduktase-Hemmern,
wie
z.B.
Lovastatin und Simvastatin, beobachtet.
Tolterodin
Der primäre Weg der Metabolisierung für Tolterodin
Bei gleichzeitiger Einnahme von Erythromycin und
erfolgt über das 2D6 Isoenzym des Cytochroms
Atorvastatin
Atorvastatin-
P450 (CYP2D6). In einer Untergruppe der Populati-
Plasmaspiegel gemessen. Mit Clarithromycin und
on ohne CYP2D6 verläuft die Metabolisierung
Atorvastatin liegen bisher keine Berichte vor.
hauptsächlich über CYP3A. In dieser Population
Omeprazol
führt die Hemmung von CYP3A zu einer signifikant
Nach kombinierter Anwendung von 3 × 500 mg
höheren Tolterodin-Serumkonzentration. Eine Re-
Clarithromycin und 1 × 40 mg Omeprazol pro Tag
duzierung der Tolterodin-Dosierung kann bei gleich-
bei gesunden Erwachsenen waren die Plasmakon-
zeitiger Gabe von CYP3A-Inhibitoren, wie z.B.
zentrationen von Omeprazol im Fliessgleichgewicht
Clarithromycin, notwendig sein.
erhöht (Cmax um 30%, AUC0–24 um 89% und T½ um
Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil
wurden
erhöhte
34%). Der durchschnittliche gastrische pH-Wert
über 24 Std. lag bei 5,2 nach alleiniger OmeprazolVerabreichung und bei 5,7 nach kombinierter An-
Diese Phosphodiesterase Hemmer werden ganz
oder teilweise durch CYP3A metabolisiert, wobei
CYP3A
wendung mit Clarithromycin.
durch
gleichzeitig
verabreichtes
Clarithromycin gehemmt werden kann. Gleichzeitige
Orale Antikoagulantien
Verabreichung dieser Medikament führt vermutlich
Spontanmeldungen weisen darauf hin, dass die
zu einer erhöten Phosphodiesterase
gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und
Exposition. Eine Dosisreduktion von Sildenafil,
oralen Antikoagulantien die Wirkung der oralen
Tadalafil und Vardenafil sollte bei gleichzeitiger
Antikoagulantien verstärken kann. Bei Patienten,
Verabreichung mit Clarithromycin in Betracht gezo-
welche
gen werden.
gleichzeitig
Clarithromycin
und
orale
Hemmer –
Antikoagulantien einnehmen, sollte die ProthrombinTriazolobenzodiazepine
Zeit sorgfältig überwacht werden.
(z.B.
Alprazolam,
Midazolam, Triazolam)
Ranitidin-Bismuth-Citrat
Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und
Ranitidin-Bismuth-Citrat
Ranitidin-Spiegeln
Talspiegeln
(48%)
führte
(57%),
und
zu
erhöhten
erhöhten
Bismuth-
zu
erhöhten
14-OH-
Clarithromycin-Spiegeln (31%). Diese Wirkungen
Bei
gleichzeitiger
Gabe
von
Midazolam
mit
Clarithromycin Tabletten (500 mg zwei mal täglich)
stieg die AUC von Midazolam um das 2,7-fache
nach intravenöser Gabe und um das 7-fache nach
oraler gabe an. Die gleichzeitige Gabe von oralem
Midazolam und Clarithromycin soll vermieden wer-
waren jedoch klinisch nicht signifikant.
den. Wird während der Clarithromycintherapie auch
Theophyllin
Midazolam intravenös verabreicht, soll der Patient
In Kombination mit Theophyllin ist eine Erhöhung
engmaschig überwacht werden, damit gegebenfalls
des Theophyllin-Spiegels beobachtet worden. Bei
die Dosierung angepasst werden kann.
Patienten, welche höhere Dosen von Theophyllin
Dieselben Vorsichtsmassnahmen gelten auch bei
erhalten,
der Verabreichung von anderen Benzodiazepinen,
sollten
Messungen
der
Theophyllin-
Spiegel in Betracht gezogen werden.
die über CYP3A verstoffwechselt werden, einschliesslich Triazolam und Aprazolam. Für Benzodiazepine, die nicht über CYP3A verstoffwechselt
werden (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam), ist
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eine Interaktion mit Clarithromycin unwahrschein-
Ritonavir
lich.
In einer pharmakokinetischen Untersuchung wurde
Es gibt Berichte nach Markteinführung über Wechselwirkungen und Störungen des Zentralnervensystems (z.B. Schläfrigkeit und Verwirrung) bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und
Triazolam. Daher wird empfohlen, die Patienten auf
vermehrte pharmakologische Effekte im ZNS zu
gezeigt,
dass
eine
Kombinationstherapie
von
Clarithromycin 500 mg alle 12 Stunden mit Ritonavir
200 mg alle 8 Stunden zu einer beträchtlichen
Hemmung der Metabolisierung von Clarithromycin
führte: die Cmax stieg um 31%, die Cmin um 182%
und die Fläche unter der Blutspiegelkurve (AUC) um
77%. Die Bildung von 14-OH-Clarithromycin wurde
beobachten.
vollständig gehemmt.
Einfluss anderer Arzneimittel auf Clarithromycin
Aufgrund der grossen therapeutischen Breite von
Von den folgenden Arzneimitteln ist bekannt bzw.
Clarithromycin dürfte jedoch die Verringerung einer
wird vermutet, dass sie die Plasmakonzentrationen
oralen Dosis von 2 × 250 mg oder 2 × 500 mg bei
von
Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erfor-
Clarithromycin
beeinflussen.
Eine
Clarithromycin-Dosisanpassung oder eine alternati-
derlich sein.
ve Behandlung ist zu erwägen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Dosis
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und
von Clarithromycin bei einer Creatininclearance von
Rifapentin
30–60 ml/min
um
50%
und
bei
einer
Creatininclearance von <30 ml/min um 75% reduStarke
Induktoren
des
Cytochrom-P450-
Stoffwechselsystems, wie z.B. Efavirenz, Nevirapin,
Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können die
ziert werden. Höhere Dosen als 1 g Clarithromycin
pro Tag sollten nicht gleichzeitig mit Ritonavir verabreicht werden.
Verstoffwechslung von Clarithromycin beschleunigen
und
damit
die
Plasmaspiegel
von
Clarithromycin senken, und die des ebenfalls mikro-
Bidirektionale Interaktionen
Itraconazol
biologisch aktiven Stoffwechselprodukts- 14-OHClarithromycin- erhöhen. Da die mikrobiologische
Aktivität
von
Clarithromycin
und
14-OH-
Clarithromycin bei unterschiedlichen Bakterien verschieden ist, kann der unerwünschte Therapieerfolg
durch
die
gleichzeitige
Verabreichung
von
Clarithromycin und Enzyminduktoren beeinträchtigt
Sowohl Clarithromycin als auch Itraconazol sind
Substrate und Inhibitoren von CYP3A und können
zu einer bidirektionalen Pharmacokinetikinteraktion
führen. Clarithromycin kann die Plasmaspiegel von
Itraconazol erhöhen, und umgekehrt. Patienten die
gleichzeitig Clarithromycin und [A1]Itraconazol einnehmen, sollten bezüglich Anzeichen von erhöhten
werden.
oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen
Fluconazol
sorgfältig überwacht werden.
Durch die gleichzeitige Einnahme von Fluconazol
200 mg täglich mit Clarithromycin 500 mg zweimal
Saquinavir
täglich wurde bei 21 gesunden Probanden der Tal-
Sowohl Clarithromycin als auch Saquinavir
spiegel von Clarithromycin um 33% und die AUC0–12
Substrate und Inhibitoren von CYP3A und können
um 18% erhöht. Die 14-OH-Clarithromycin-Steady-
zu einer bidirektionalen Pharmacokinetikinteraktion
State-Spiegel wurden nicht signifikant beeinflusst.
führen. Die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin
Eine Dosisanpassung von Clarithromycin ist nicht
(500 mg 2 x täglich) und Saquinavir (Weichgelati-
notwendig.
nekapsel, 1200 mg 3 x täglich) an 12 gesunde Pro-
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sind
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banden resultierte in einer systemischen Verfügbar-
reduziert werden. Die Tagesmaximaldosis von 1 g
keit im Steady-State (AUC) und maximalen Kon-
Clarithromycin soll bei gleichzeitiger Einnahme von
zentrationen (C max ) von Saquinavir , die 177% bzw.
Proteaseinhibitoren nicht überschritten werden.
187% höher lagen als bei der alleinigen Gabe von
Saquinavir . Die Werte für AUC und C
max
von
Clarithromycin waren um ca. 40% höher als bei der
alleinigen
Gabe
von
Clarithromycin.
Kein
Dosisanpassung ist notwendig, wenn die beiden
Arzneimittel für eine begrenzte Zeit mit den untersuchten Stärken und Darreichungsformen gleichzei-
Andere
Ausserdem ist über Interaktionen im Sinne von
Serumspiegelerhöhungen
folgender
Substanzen
berichtet worden: Alfentanil, Alprazolam, Bromocriptin,
Ciclosporin,
Disopyramid,
Methylprednisolon,
Phenytoin,
Hexobarbital,
Rifabutin,
Tacrolimus, Triazolam, Valproinsäure, Vinblastin.
tig eingenommen werden. Beobachtungen aus
Arzneimittelwechselwirkunsstudien mit der Weich-
Colchizin
gelatinekapsel sind nicht unbedingt übertragbar auf
Clarithromycin erhöht durch Hemmung von CYP3A
die Anwendung von Saquinavir
Hartgelatinekap-
und dem P-Glycoprotein Efflux-Transporter (PgP)
seln. Beobachtungen aus Arzneimittelwechselwir-
und einer vermehrten Absorption von Colchizin die
kungsstudien mit ungeboostetem Saquinavir
sind
orale Bioverfügbarkeit von Colchizin. Inbesondere in
nicht unbedingt übertragbar auf die Wirkungen, die
Fällen, bei welchen eine eingeschränkte Nieren-
mit Saquinavir /Ritonavir zu beobachten sind. Wenn
funktion die renale Elimination von Colchizin ver-
Saquinavir
mindert, kann dies zu einer toxischen Akkumulation
gleichzeitig mit Ritonavir verabreicht
wird, ist die mögliche Wirkung von Ritonavir auf
von
Colchizin
mit
Knochenmarksuppression,
Clarithromycin zu berücksichtigen (s. Abschnitt
Pancytopenie und in vereinzelten Fällen zum Tod
Ritonavir).
führen.
Atazanavir
Digoxin
Sowohl Clarithromycin als auch Atazanavir sind
Substrate und Inhibitoren von CYP3A und können
zu einer bidirektionalen Pharmacokinetikinteraktion
führen. Die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin
(500 mg 2 x täglich) und Atazanavir (400 mg 1 x
täglich) führte zu einem 2-fachen Anstieg der
Clarithromycinexposition und zu einer 70%-igen
Reduktion der 14-Hydroxyclarithromycinexposition,
mit einer Steigerung der AUC von Atazanavir um
28%. Aufgrund der grossen therapeutischen Breite
von Clarithromycin sollte bei Patienten mit normaler
Nierenfunktion keine Dosisreduktion nötig sein. Bei
Vorliegen
einer
mässigen
Niereninsuffizienz
(Kreatininclearance 30 bis 60 ml/min) sollte die
Digoxin ist vermutlich ein Substrat des Efflux Transporters P-Glycoprotein (Pgp), Clarithromycin ist ein
Hemmer des Pgp. Bei Gleichzeitiger Gabe von
Digoxin und Clarithromycin kann die Hemmung von
Pgp zu einer erhöhten Digoxin Exposition führen. In
Post-Marketing Überwachungen wurde von erhöhten Digoxin Serumkonzentrationen berichtet. Bei
einigen Patienten wurden klinische Symptome ähnlich einer Digoxin Intoxikation festgestellt, einschliesslich
möglicherweise
fataler/tödlicher
Ar-
rhythmien. Bei Patienten, die gleichzeitig Digoxin
und Clarithromycin erhalten, sollten die Digoxin
Serumkonzentrationen sorgfältig überwacht werden.
Clarithromycindosis um 50% reduziert werden. Bei
Theoretisch mögliche Interaktionen
Patienten mit einer Kreatiniclearance < 30 ml/min
Es besteht die Möglichkeit, dass die Serumspiegel
soll die Clarithromycindosis mit Hilfe von geeigneten
der folgenden gleichzeitig verabreichten Substan-
Darreichungsformen (z.B. Suspension) um 75%
zen erhöht werden:
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Astemizol
Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschie-
Interaktionen zwischen Erythromycin und Astemizol,
den. Clarithromycin und sein aktiver Metabolit 14-
welche zu QT-Verlängerung und ‚torsades de
OH-Clarithromycin erreichen bei Einnahme von 2x
pointes’ führen können, sind bekannt. Aufgrund der
täglich 250 mg Clarithromycin 25% bzw. 75% der
strukturellen Ähnlichkeit von Clarithromycin und
entsprechenden Konzentration im Serum. Daher
Erythromycin
zu
soll während und bis einen Tag nach Abschluss der
Isoenzymen der CYP3A-Familie wird eine Kombina-
Behandlung mit Clarithromycin Labatec i.v. nicht
tionstherapie von Astemizol mit Clarithromycin nicht
gestillt werden (Gefahr von Sprosspilzbesiedlung,
empfohlen.
Durchfällen und Möglichkeit einer Sensibilisierung).
und
der
ähnlichen
Affinität
Midazolam/Triazolam
Unter Erythromycin wird die Plasmakonzentration
von oral verabreichtem Midazolam und Triazolam
stark erhöht und deren Ausscheidung verzögert. Die
Wirkung von Midazolam und Triazolam wird dadurch verstärkt und verlängert. Dasselbe gilt bei der
i.v.-Verabreichung von Midazolam. Entsprechende
Spontanberichte liegen auch für Clarithromycin und
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das
Bedienen von Maschinen
Auf Grund der möglichen Nebenwirkungen kann
dieses Arzneimittel einen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen,
haben (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
Unerwünschte Wirkungen
Triazolam vor.
Nebenwirkungen
aus
klinischen
Studien
mit
Andere
Clarithromycin i.v.
Cilostazol, Vinblastin.
In
Hinweis
Clarithromycin i.v. (Phase II und Phase III Studien
Weitere Interaktionen mit Arzneimitteln, welche
über alle Indikationen [n= 312]) traten folgende
häufig zur Behandlung von HIV-Patienten ange-
unerwünschte Wirkungen bei mehr als 1% der in die
wendet werden, wurden nicht geprüft, sind jedoch
Studien eingeschlossenen Patienten auf. Die uner-
potentiell möglich und sollten bei einer Kombinati-
wünschten Ereignisse werden in der unten angefüg-
onstherapie in Betracht gezogen werden.
ten Tabelle nach Organklassen und ihrer Häufigkeit
kontrollierten
klinischen
Studien
mit
in % aufgelistet (sehr häufig >1/10; häufig >1/100
<1/10).
Schwangerschaft/Stillzeit
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit der
Anwendung
von
Clarithromycin
während
der
Schwangerschaft vor. Tierstudien ergaben Hinweise
auf nachteilige Auswirkungen auf das Ungeborene
Zusammenstellung unerwünschten Wirkungen in klinischen Studien mit Clarithromycin Labatec i.v.
Organklasse
Häufigkeit
Nebenwirkung
Clarithromycin). Deshalb darf Clarithromycin Laba-
Störungen des Ner-
Häufig
Kopfschmerzen (1,3%),
tec i.v. nicht verabreicht werden, es sei denn, dies
vensystems
(embryo-/fetotoxische Effekte nach oraler Gabe von
Geschmacksveränderungen
sei eindeutig erforderlich. Beim Auftreten einer
(3,2%), Schlaflosigkeit
Schwangerschaft während der Behandlung mit
(1,3%).
Clarithromycin Labatec i.v. ist die Patientin über die
Gastrointestinale
möglichen Gefahren für den Fetus zu informieren
Beschwerden
Häufig
Nausea (1,9%), Diarrhoe
(4%), abdominale Schmerzen (0,3%), Oesophagitis
(siehe «Präklinische Daten»).
(0,3%), Erbrechen (0,3%),
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gastrische Unverträglichkeit
und Lymphsystems
Thrombozytopenie,
(1,6%) Dyspepsie (0,3%).
hämolytische Anämie.
Störungen
Häufig
Funktionsstörungen
der
Haut
und
Pruritus (1%).
des
Im-
Allergische Reaktionen
von Urtikaria, Pruritus und
munsystems
milden Hauterscheinun-
des
gen (1,1%) bis zu Anaphy-
Unterhautzellgewebes
laxie und StevensJohnsonAllgemeine Störungen
und
Reaktionen
Häufig
Asthenie (1%).
Syndrom/toxische epider-
an
male Nekrolyse (unter oral
der Applikationsstelle
verabreichtem
Clarithromycin).
Häufig
Untersuchungen
Störungen der LeberfunktiStoffwechselund
on (1,3%).
Ernährungsstörungen
Hypoglykämie (es wurde
über seltene Fälle bei
Patienten berichtet, wel-
Nebenwirkungen aus Post-Marketing Überwachung
che gleichzeitig mit oralen
sowie aus nach der Markteinführung durchgeführten
Antidiabetika oder Insulin
klinischen Studien für alle Formulierungen mit dem
behandelt wurden).
Wirkstoff Clarithromycin.
Präparate mit Clarithromycin als Wirkstoff werden in
Psychiatrische
verschiedenen Zusammensetzungen und galeni-
rungen
Stö-
Angstzustände, Schlaflosigkeit, Albträume, Konfusion, Desorientierung,
schen Formulierungen vertrieben. Die folgenden
Halluzinationen, Psycho-
unerwünschten Wirkungen sind eine Zusammen-
sen, Entpersonalisierung.
stellung von Nebenwirkungen aus der Postmarketing Überwachung für alle Formulierungen und Formen mit Clarithromycin, inklusive Clarithromycin
Störungen
Formulierungen mit verzögerter Wirkstofffreiset-
vensystems
zung.
Aufgrund
der
hohen
Anzahl
des
Ner-
Konvulsionen, Benommenheit, Schwindel, Geschmacksverlust, Ge-
von
Clarithromycin Verschreibungen weltweit, können
ruchsverlust, Geruchsstö-
meist keine aussagekräftigen Häufigkeiten für die
rungen (meist im Zusam-
aufgeführten Nebenwirkungen ermittelt werden.
menhang mit Geschmacksstörungen be-
In klinischen Studien für alle Formulierungen betra-
richtet), Kopfschmerzen.
fen die häufigsten unerwünschten Wirkungen vor
allem den Magen-Darm-Trakt (10–20%) und den
Funktionsstörungen
Geschmacks- bzw. Geruchssinn (1–10%).
des
Ohrs
und
des
Innenohrs
Tinnitus, Hörstörungen mit
teilweisem Hörverlust,
welche nach Absetzen der
Therapie üblicherweise
Zusammenstellung der Nebenwirkungen aus der
reversibel sind.
Post-Marketing Überwachung
Funktionsstörungen
Organklasse
Nebenwirkung
Störungen des Blut-
Leukopenie,
des Herzens
Unter Clarithromycin wurden in seltenen Fällen
verlängerte QT-Intervalle,
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Gastrointestinale Störungen
ventrikuläre Tachykardien
ren Grundkrankheit
und ‚torsades de pointes’
und/oder mit Begleitmedi-
beobachtet.
kation. Je nach Schwere-
Pankreatitis, Erbrechen,
grad ist ein Absetzen der
Glossitis, Stomatitis,
Therapie mit
Mundsoor, Zahnverfär-
Clarithromycin notwendig.
bung (Zahnverfärbung
Nieren und ableitende
meist reversibel mittels
Harnwege
Selten und vor allem unter
hohen oralen Dosen sind
professioneller Zahnreini-
erhöhte BUN und Serum-
gung), Nausea, Druckge-
Kreatinin-Konzentrationen
fühl im Oberbauch (in
aufgetreten. In Einzelfäl-
seltenen Fällen krampfar-
len kam es zu Nierenver-
tiger Natur), weiche Stühle
sagen.
und Diarrhoe, Dyspepsie,
Ein Zusammenhang konn-
Geschmacksstörungen
te nicht nachgewiesen
sowie reversible Zungen-
werden.
verfärbungen (unter Kom-
Interstitielle Nephritis.
binationstherapie mit
Omeprazol). Wie bei an-
Allgemeine Störungen
deren Antibiotika wurde
und Reaktionen an der
auch unter Clarithromycin
Applikationsstelle
Unter Clarithromycin i.v.
wird am häufigsten
(>60%) über lokale Irritationen an der Infusionsstel-
über das Auftreten von
le wie Phlebitis, Entzün-
pseudomembranöser
dungen, Schmerzen und
Colitis berichtet (siehe
Empfindlichkeit berichtet.
auch «Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen»).
Funktionsstörungen
der Leber und Galle
Leberfunktionsstörungen,
Im Rahmen der Post-Marketing-Überwachung wur-
Erhöhung der Leberen-
de über Colchizintoxizität berichtet bei gleichzeitiger
zymwerte, hepatocelluläre
Anwendung von Clarithromycin und Colchizin; dies
und/oder cholestatische
auch speziell bei älteren Patienten, sowie bei Pati-
Hepatitis, mit oder ohne
enten mit Niereninsuffizienz. Todesfälle bei einigen
Ikterus.
dieser Patienten wurden gemeldet (siehe «Interakti-
Die hepatische Dysfunkti-
onen»).
on kann schwer sein und
Unerwünschte Wirkungen bei Patienten unter hohen
ist üblicherweise reversi-
Dosen
bel.
Bei Patienten, welche für lange Zeit unter hohen, für
Sehr selten wurde über
Infektionen durch M. avium empfohlenen Dosen
Versagen der Leberfunkti-
behandelt werden, sind folgende Nebenwirkungen
on mit tödlichem Ausgang
am häufigsten aufgetreten: Übelkeit, Erbrechen,
berichtet. Generell waren
Geschmacksveränderungen (bitterer Geschmack),
dies Fälle mit einer schwe-
Abdominalschmerzen, Diarrhoe, Rash, Flatulenz,
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Kopfschmerzen, Verstopfung, Hörstörungen mit
OH-Metabolit weniger wirksam als Clarithromycin.
teilweisem Hörverlust, welche nach Absetzen der
Das Antibiotikum besitzt in vitro auch eine ausge-
Therapie üblicherweise reversibel sind, und in 2–3%
prägte Wirksamkeit gegen Legionella pneumophila,
Erhöhung der Transaminasenwerte und abnormal
Mycoplasma pneumoniae, Campylobacter sp., ist
tiefe Leuko- und Thrombozytenwerte. Zusätzlich
bakterizid gegen Helicobacter pylori (Wirkung bei
wurden seltener gefunden: Dyspnoe, Insomnia,
neutralem pH stärker als im sauren Milieu) und ist
trockener Mund und erhöhter BUN.
ebenfalls
gegen
Mycobacterium
avium
und
Spektrum
von
Mycobacterium leprae aktiv.
Überdosierung
Das
Im Falle einer Überdosierung ist die Infusion sofort
antimikrobielle
in
vitro
Clarithromycin umfasst:
zu unterbrechen und es sind allfällige supportive
A. Sensibel: MHK90 ≤ 2 µg/ml
Massnahmen zu treffen.
Wie
bei
anderen
Makroliden
werden
die
Clarithromycin-Serumspiegel wahrscheinlich weder
durch Peritoneal- noch durch Hämodialyse beeinflusst.
Bacteroides melaninogenicus, Bordetella pertussis,
Borrelia
burgdorferi*,
Chlamydia
pneumoniae
Legionella
Chlamydia
pneumophila,
monocytogenes,
catarrhalis,
ATC-Code: J01FA09
(TWAR),
jejuni,
trachomatis, Clostridium perfringens, Helicobacter
pylori,
Eigenschaften/Wirkungen
Campylobacter
Moraxella
Listeria
(Branhamella)
Mycobacterium
chelonae,
Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium kansasii,
Wirkungsmechanismus
Mycobacterium marinum, Mycoplasma pneumoniae,
Clarithromycin (6-O-Methylerythromycin A) ist ein
Antibiotikum aus der Reihe der Makrolid-Antibiotika.
Die antibakterielle Wirkung beruht auf einer Hemmung der intrazellulären Proteinsynthese empfindlicher Bakterien. Selektiv verbindet es sich mit den
Neisseria
gonorrhoeae,
Peptococcus
niger,
Pasteurella
multocida,
Propionibacterium
Streptococcus
agalactiae,
pneumoniae,
Streptococcus
acnes,
Streptococcus
pyogenes,
Streptococcus viridans.
50S-Untereinheiten der Bakterienribosomen und
verhindert so die Translokation aktivierter Amino-
B. Intermediär: MHK90 4 µg/ml
säuren.
Haemophilus
parainfluenzae,
Pharmakodynamik
Clarithromycin zeigt eine in vitro- und in vivoWirksamkeit sowohl gegen Referenzbakterien wie
influenzae,
Haemophilus
Mycobacterium
avium
intracellulare,
Mycobacterium
Staphylococcus
aureus**,
und
leprae,
Staphylococcus
epidermidis**.
auch gegen klinische Isolate. Clarithromycin wirkt,
abhängig vom Teststamm, bakteriostatisch oder
C. Resistent: MHK90 ≥ 8 µg/ml
bakterizid. Ebenfalls antibakteriell wirksam ist der
Enterobacteriaceae
beim Menschen und anderen Primaten nachgewie-
Klebsiella u.a., Pseudomonas sp., Mycobacterium
sene 14-Hydroxy-Metabolit des Clarithromycins (=
tuberculosis.
wie
E.
coli,
Salmonella,
14-OH-Clarithromycin), welcher gegen Haemophilus
*
IC50 im Hamster-Modell: 0,02 µg/ml.
influenzae 1–2 MHK-Stufen aktiver ist als die Aus-
**
Spezielle Empfindlichkeitskriterien infol-
gangsverbindung. Je nach Art des untersuchten
ge bifokaler Verteilung (siehe unter
Teststamms haben Clarithromycin und der Metabolit
«Standards zur Interpretation»), resis-
eine additive, allenfalls synergistische Wirkung.
tente Stämme kommen vor.
Gegen nicht-tuberkulöse Mycobakterien ist der 14-
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Breakpoints für Makrolide und verwand-
Pharmakokinetik
te Antibiotika wurden angepasst, um H.
Die Pharmakokinetik von Clarithromycin ist nicht
Influenzae Wildtyp als intermediär emp-
dosislinear.
***
findlich zu kategorisieren.
Absorption
In gesunden Freiwilligen wurden nach Einmalgabe
Zur Bestimmung der Empfindlichkeit wird üblicher-
von 500 mg Clarithromycin i.v. maximale Blutspiegel
weise die Plättchendiffusionsmethode nach Kirby-
von Clarithromycin und dem aktiven Metaboliten
Bauer mit Plättchen enthaltend 15 µg Clarithromycin
(14-OH-Clarithromycin) von 5,2 resp. 0,66 µg/ml
angewandt. Die damit gefundenen Hemmhofdurch-
gemessen.
messer können mit mittels der Dilutionsmethode
Nach Mehrfachdosierung (2× 500 mg/d) wurde das
bestimmten MHK-Werten wie folgt korreliert werden:
Steady-State nach sieben Tagen mit Maximal- und
Folgende klinische MHK Breakpoints, die sensible
Minimalspiegeln von 5,5 resp. 1,0 µg/ml und 0,86
von resistenten Organismen trennen, wurden von
resp. 0,46 µg/ml erreicht.
der
EUCAST
Antimicrobial
(European
Committee
on
Testing)
für
Susceptibility
Clarithromycin definiert.
Distribution
Die Plasmaproteinbindung von Clarithromycin beträgt bei einer Konzentration von 0,45 µg/ml etwa
72% und nimmt mit steigender Konzentration ab.
Das Verteilungsvolumen beträgt 286 l nach Einmal-
Mikroorganismen
Hemmhofdurchmesser
Breakpoints MHK
(mm)
S
S (≤)
R(>)
R
> 18
14-17
< 13
1
Streptokokken > 21
17-20
< 16
0.25
0.5
Haemophilus
11-12
< 10
1
32
Staphylokokken
dosierung und 176 l nach Mehrfachgabe.
(µg/mL)
I
Experimentelle Untersuchungen wie auch solche
am Menschen belegen die gute Gewebegängigkeit
2
von Clarithromycin. Ausser im Zentralnervensystem
> 13
(im Affen ca. 5% der Serumkonzentration im Liquor)
werden in allen anderen untersuchten Tiergeweben
influenzae
Konzentrationen erreicht, die um ein Mehrfaches
Moraxella
Catarrhalis
-
-
-
0.25
über den Plasmaspiegeln liegen. Im menschlichen
0.5
Lungengewebe, in den Tonsillen und in der
S = Sensibel; I = Intermediär; R = Resistent
Nasalmukosa werden die höchsten ClarithromycinClarithromycin wird für die H. Pylori Eradikation
verwendet. Von der CLSI (The Clinical and Laboratory Standards Institute) wurde eine MHK ≤ 0.25 als
Konzentrationen nach ca. 4 Stunden erreicht. Sie
betragen dann das 7-, 5,9- resp. 6,2fache der jeweiligen Serumspiegel.
Im Gastral-Mucus resp. im Magengewebe beträgt
Breakpoint für empfindliche Stämme definiert.
die Konzentration im Steady-State zwei Stunden
Auf
eine
mögliche
Kreuzresistenz
zwischen
Clarithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika
sowie Lincomycin und Clindamycin ist zu achten
(Makrolid-, Lincosamid- und Streptogramin- = MLSResistenz).
nach der Einnahme von 3× 500 mg Clarithromycin
4,2 resp. 20,8 µg/g; bei gleichzeitiger Gabe von
Omeprazol steigen die Spiegel auf 39,3 resp. 24,3
µg/g an.
Die Gewebespiegel liegen somit über den minimalen Hemmkonzentrationen der üblichen Erreger.
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Clarithromycin wird aktiv etwa 9fach in den
sowohl von Clarithromycin wie auch von 14-OH-
Phagozyten angereichert.
Clarithromycin erhöht. Für Patienten mit einer
Daten betreffend Plazentapassage liegen zurzeit
Creatinin-Clearance von <30 ml/min sollte deshalb
noch nicht vor. Clarithromycin penetriert in die Mut-
die Dosis halbiert werden. Die Therapiedauer ist zu
termilch.
beschränken (max. 5 Tage i.v.); die gesamte Therapiedauer i.v. und oral sollte bei Niereninsuffizienz
Metabolismus/Elimination
14 Tage nicht überschreiten (siehe auch unter «Do-
Clarithromycin wird metabolisiert und zwar vor allem
sierung/Anwendung»).
über N-Demethylierung und Oxidation in Position 14
des Erythronolids. Dabei entsteht ein ebenfalls
antibakteriell wirksamer Metabolit, das 14-HydroxyR-Epimer.
Präklinische Daten
Im Rahmen von in vitro und in vivo Studien konnte
kein mutagenes Potential von Clarithromycin nach-
Die Halbwertszeit der Elimination ist dosisabhängig
und beträgt bei der empfohlenen Dosierung bei
Einmalgabe 3,8 und im Steady-State 6,3 h. Die
entsprechenden Halbwertszeiten des aktiven Metaboliten betragen 7,3 resp. 7,9 h.
gewiesen werden.
Fertilitäts- und Reproduktionsstudien in der Maus
und im Affen haben einen nachteiligen Effekt von
Clarithromycin gezeigt.
Nach Verabreichung der 70-fachen Menge der
Die Eliminationshalbwertzeiten nehmen bei steigender Dosis zu. Die Ausscheidung über die Niere ist
dosisabhängig und beträgt 20–40% (Q0 = 0,6–0,7).
oberen humanen therapeutischen Dosis (2× 500
mg/d) traten in Studien mit Mäusen mit wechselnder
Häufigkeit (3–30%) Gaumenspalten auf. Bei Affen
Kinetik spezieller Patientengruppen
wurde über Abortus berichtet, der jedoch bei Dosie-
Ältere Menschen
rungen auftrat, die für die Mutter deutlich toxisch
Die Blutspiegelmaxima sowie die Halbwertszeit der
waren.
Elimination sind erhöht, wahrscheinlich aufgrund der
herabgesetzten Creatinin-Clearance. Eine Ände-
Sonstige Hinweise
rung der Dosierung ist normalerweise nicht nötig
Inkompatibilitäten
(siehe auch unter «Dosierung/Anwendung»).
Bisher wurden keine klinisch relevanten Untersuchungen über die physikalische Kompatibilität von
Leberinsuffizienz
Clarithromycin Labatec i.v. mit anderen intravenös
Bei nicht stark eingeschränkter Leberfunktion wurden
keine
Veränderungen
der
Kinetik
von
Clarithromycin gefunden. Die Konzentrationen des
14-OH-Metaboliten waren in diesen Patienten je-
zu verabreichenden Präparaten durchgeführt. Deshalb sollen der Lösung keine anderen Arzneimittel
beigemischt werden, ohne dass die Kompatibilität
vorher bestimmt wird.
doch generell etwas niedriger. Erfahrungen bei
Patienten mit starker Einschränkung der Leberfunk-
Beeinflussung diagnostischer Methoden
tion fehlen. Da diese Substanz vorwiegend über die
Eine Beeinflussung diagnostischer Methoden durch
Leber eliminiert wird, sollen Patienten mit stark
Clarithromycin Labatec i.v. ist nicht bekannt.
eingeschränkten Leberfunktionen gut überwacht
Haltbarkeit
werden.
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behäl-
Niereninsuffizienz
ter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet wer-
Bei schwerer Niereninsuffizienz sind Blutspiegelma-
den.
xima, Halbwertszeit der Elimination sowie die AUC
Besondere Lagerungshinweise
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Das Arzneimittel ist vor Licht geschützt, bei Raum-
Zulassungsnummer
temperatur (15-25 °C) und ausserhalb der Reich-
59480 (Swissmedic).
weite von Kindern aufzubewahren.
Packungen
Hinweise für die Handhabung
Clarithromycin Labatec i.v. Trockensub 500 mg:
Herstellung der Infusionslösung
Durchstechflasche (10 mL) 1 [A].
Stammlösung
Mittels Zugabe von 10 ml sterilem Wasser zur Injek-
Zulassungsinhaberin
tion in die Durchstechflasche wird die Stammlösung
Labatec Pharma SA, 1217 Meyrin (Genève).
enthaltend 50 mg/ml Clarithromycin hergestellt.
Achtung: Es darf nur steriles Wasser (Wasser zur
Stand der Information
Injektion) zur Herstellung der Stammlösung ver-
Mai 2009.
wendet werden. Bei Verwendung anderer Lösungsmittel, z.B. mit Konservierungsmitteln, kann
eine Präzipitation auftreten.
Die Stammlösung kann bei Raumtemperatur (15-25
°C) 24 Stunden, im Kühlschrank (5 °C) 48 Stunden
aufbewahrt werden.
Infusionslösung
Die Stammlösung (500 mg in 10 ml Wasser) wird zu
mindestens 250 ml eines der folgenden Lösungsmittel zugegeben:
5% Glukose zur Injektion;
5% Glukose und Ringer-Laktat zur Injektion;
Ringer-Laktat zur Injektion;
0,9% Kochsalzlösung (NaCl) zur Injektion.
Die gebrauchsfertige Lösung sollte, falls bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt, innerhalb 6
Stunden verwendet werden. Bei Aufbewahrung bei
5 °C kann die Infusionslösung 48 Stunden aufbewahrt werden.
Aus mikrobiologischen Gründen sollte die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Verdünnung/ Rekonstitution verwendet werden. Falls
dies nicht möglich ist, liegen Aufbrauchsfristen und
Lagerbedingungen in der Verantwortung des Anwenders und sollten normalerweise nicht länger als
24 Std. bei 2-8 °C betragen, ausser wenn die Verdünnung/ Rekonstitution unter kontrollierten validierten aseptischen Bedingungen erfolgte.
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