Hallo, ich heiße Dirk Wolniewicz, bin 45 Jahre alt, halte und züchte

Werbung
Hallo,
ich heiße Dirk Wolniewicz, bin 45 Jahre alt, halte und züchte mein Leben lang schon Enten.
Zum Beispiel die kleinste Rasseente der Welt, die Zwergente. Diese Rasse wurde in
England erzüchtet und kam dann über Holland zu uns nach Deutschland. Der Sinn dieser
Rasse lag ursprünglich darin, dass sie durch ihr lebhaftes und lautes Quaken den Jägern als
Lockenten für die Jagd dienen sollten .Mittlerweile werden die „kleinen Lauten“ in
Deutschland mit 23 anerkannten Farbenschlägen gezüchtet. Ich persönlich habe sie
nunmehr seit 28 Jahren in den Farben weiß, wildfarbig und blau-wildfarbig und stelle auch
mit großem Erfolg aus. Diese kleine Ente hat ein Lebendgewicht von bis zu 900 Gramm und
ist sehr zutraulich veranlagt. Die Geschlechtsreife tritt mit 11 Monaten ein und es werden
im Schnitt 10 bis 15 Eier gelegt, die selbständig bebrütet werden. Das Aufziehen der Küken
ist unproblematisch und sie sind sehr frohwüchsig. Alles in allem ist es eine sehr beliebte
Ente, die aber leider durch das laute Quaken bedingt nicht jeder Liebhaber halten kann.
Des Weiteren halte ich auch noch einige Arten Wasserziergeflügel, Limikolen und
verschiedene Kiebietzarten, wie folgt aufgelistet:
Prachteiderenten
Plüschkopfeiderenten
Schuppensäger
Mittelsäger
Zwergsäger
Kragenente
Schwarzkopfruderente
Weißkopfruderente
Faröereiderenten
Kappensäger
Schellente
Büffelkopfente
Versicolorente
Hottentottenente
Krickente
Mexikanischer Stelzenläufer
Säbelschnäbler
Austernfischer
Inka Seeschwalbe
Schmiedekiebitz
Soldatenkiebitz
Sandregenpfeiffer
Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Arten haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich
werde Ihnen dann schnellstmöglich weiterhelfen.
Tel.: 0172 874 2804
E- Mail: [email protected]
Herunterladen