Artikel LUZE Gemeindzeitung - Altenmarkt an der Triesting

Werbung
Prof. Carl Luze
150. Geburtstag
Personalisierte Briefmarke
Nr. 8112002
Auflage 100 Stück
Prof. Carl Luze
*4. August 1864 in Altenmarkt a/d Tr.
+8. Februar 1949 in Wien
Dirigent und Hofkapellmeister. Als Sohn eines Oberlehrers bekam er seine erste Musikausbildung von
seinem Vater. Danach wurde er, mit 10 Jahren, Sängerknabe im Stift Heiligenkreuz. Danach an die Wiener
Hofmusikkapelle. In den Jahren 1879 – 1882 studierte er am Konservatorium bei Anton Bruckner ( Orgel )
und bei Wilhelm Schenner ( Klavier ). An der Wiener Hofoper war er ab 1883 zunächst als Chorsänger und
Solokorrepetitor und in den Jahren 1898 – 1926 und 1929 als Chordirektor beschäftigt. 1899–1910 war er
Leiter des Orchesters der Gesellschaft der Musikfreunde, 1903–33 1. Dirigent der Hofmusikkapelle und
letzter Titularhofkapellmeister. Außerdem 1905–08 Lehrer für Opernensemble am Wiener Konservatorium
und 1913–34 Chormeister des Wiener Männergesang-Vereins (mit V. Keldorfer und F. Großmann); 1922–
29 Bundeschormeister des Ostmärkischen (Niederösterreichischen) Sängerbundes (neben Keldorfer und C.
Führich). Carl Luze´s größtes Verdienst war es, die Hofmusikkapelle nach dem Zusammenbruch der k. u. k.
Monarchie gemeinsam mit Josef Schmitt erhalten zu haben.
Auszeichnungen: Franz-Josephs-Orden; Albrechts-Orden; Bayrischer St. Michaels-Orden. 1924
Ehrenmitglied des Wr. Männergesang-Vereins, 1927 Ehrenchormeister des Wr. Männergesang-Vereins,
Ehrenmitglied des Ostmärkischen Sängerbundes. Im Jahr 1927 erhielt Prof. Luze die Ehrenbürgerschaft der
Marktgemeinde Altenmarkt a/d Triesting. 1933 Hofrat, Prof.-Titel; Regierungsrat, Goldenes Ehrenzeichen
der Republik Österreich; 1974 wurde in Kaiserebersdorf die Luzegasse nach ihm benannt. 1949 Ehrengrab
am Wiener Zentralfriedhof.
Die Briefmarke ist zum Preis von € 3,50 erhältlich bei:
Manfred Stadlmann 2571 Thenneberg 104. [email protected]
Der Erlös aus dem Verkauf dieser Briefmarke kommt dem Museumsverein Altenmarkt zugute.
Herunterladen