Die Ruhr-Universität Bochum, die Fakultät für Chemie und

Werbung
Die Ruhr-Universität Bochum, die Fakultät für Chemie und Biochemie und
ihr Förderverein trauern um
Prof. Dr. Dr. h. c. mult.
Günther Wilke
*23.02.1925
09.12.2016
Prof. Wilke wurde am 26.11.1963 als Gründungsmitglied an die RUB berufen. Er leitete einen
Lehrstuhl für Organische Chemie. Sein wissenschaftliches Interesse galt der
Organometallchemie, insbesondere des Nickels, und ihren industriellen Anwendungen.
Prof. Wilke hat wesentlich zum Aufbau der Fakultät beigetragen und blieb ihr auch noch nach
seinem Wechsel an das MPI für Kohlenforschung eng verbunden. Er setzte sich besonders für
die Förderung von Studierenden ein. Der jährliche Preis für die besten Bachelor- und
Masterarbeiten unserer Fakultät wurde nach ihm benannt.
Wir verlieren einen geschätzten Kollegen, den wir in ehrender Erinnerung behalten werden.
Prof. Dr. Axel Schölmerich
Rektor
Prof. Dr. Nils Metzler-Nolte
Dekan
Prof. Dr. Martin Muhler
Vorsitzender des Fördervereins
Herunterladen