Peter Reulein (geb. 1966) studierte an der Hochschule für Musik

Werbung
Peter Reulein (geb. 1966) studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt,
Kirchenmusik (A-Examen 1990) und in Saarbrücken Orgelimprovisation bei Prof. Daniel Roth. 1992
legte er die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ab. Interpretationskurse bei Prof. Ludger
Lohmann, Prof. Ewald Kooimann und Prof. Wolfgang Rübsam ergänzten seine Ausbildung.
Peter Reulein ist Träger mehrerer nationaler und internationaler Preise im Fach Orgelimprovisation:
1993 war er Sieger beim Orgelwettbewerb des Belgischen Rundfunks. Im gleichen Jahr errang er
beim Improvisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd den Publikumspreis. Er war Preisträger beim
Internationalen Improvisations-Wettbewerb in Knokke-Heist (Belgien) und errang einen 2. Preis beim
Wettbewerb "Improvisation im Gottesdienst" in Trier.
1991 trat er seinen Dienst als Hauptamtlicher A-Kirchenmusiker in der Pfarrei Heilig-Geist, FrankfurtRiederwald an. Seit 2000 wirkt Reulein als Kantor an der Frankfurter Liebfrauenkirche. 2011 wurde
er zum Bezirkskantor für Frankfurt am Main ernannt.
Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der
Frankfurter Musikhochschule.
Peter Reulein ist mehrfach als Komponist von neuen geistlichen Liedern und Chorwerken (Kantaten,
Messen, Kinder-Musicals) hervorgetreten. 2014 erschien das Pfingst-Oratorium „Feuerzungen“
(Text: Eugen Eckert); 2015 erhielt er den Auftrag zur Komposition des Oratoriums „Laudato si – ein
franziskanisches Magnificat“ (Text: Helmut Schlegel) für das 50-jährige Jubiläum des Referats
Kirchenmusik. 2016 erscheint zudem „Sternstunde“ - Oratorium der Ankunft und Menschwerdung
Gottes (Text: Lutz Riehl).
Herunterladen