Andreas Wehrenfennig wurde in Freising geboren und erhielt seit

Werbung
Andreas Wehrenfennig wurde in Freising geboren und erhielt seit dem siebten Lebensjahr Harfenunterricht
bei Ragnhild Kopp-Mues.
1991 begann er sein Studium bei Germaine Lorenzini in Lyon. 1994 bis 1998 studierte er bei Prof. Helga
Storck an der Hochschule für Musik und Theater in München. Anschließend ergänzte er seine Studien bei
Prof. Edward Witsenburg an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo er sein Examen mit Auszeichnung
ablegte. Schon während des Studiums in München wurde Andreas Wehrenfennig als Soloharfenist in der
Bad Reichenhaller Philharmonie engagiert. Von dort wechselte er 2000 an die Staatskapelle Halle.
Als Solist musiziert er regelmäßig mit der Staatskapelle Halle sowie mit anderen namhaften Orchestern.
Ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit ist darüber hinaus die Kammermusik, wobei das „Duo
Bellini“ (Oboe oder Englisch Horn mit Harfe) einen besonderen Schwerpunkt bildet. Neben der Uraufführung
zahlreicher zeitgenössischer Werke, die dem Duo Bellini gewidmet sind, war er mehrfach Gast bei der Reihe
musica nova mit dem ensemble avantgarde im Leipziger Gewandhaus und als Solist bei IMPULS – Festival
für neue Musik in Sachsen-Anhalt.
Andreas Wehrenfennig unterrichtet zudem am Konservatorium Georg Friedrich Händel in Halle, leitet die
Harfenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und gibt regelmäßig Kurse und Workshops.
Außerdem ist Andreas Wehrenfennig regelmäßig Jurymitglied bei Wettbewerben wie „jugend musiziert“ oder
dem internationalen Harfenwettbewerb der Franz-Josef-Reinl-Stiftung.
Herunterladen