Jugend musiziert - das Finale

Werbung
Jugend musiziert - das Finale:
Die Bundespreisträger kehren aus Essen zurück
Der 46. Wettbewerb „Jugend musiziert“ setzte sich vom 29. Mai bis 5. Juni 2009 auf
Bundesebene in Essen fort. Dort stellten sich die 2300 besten jungen Musiker ihrer
Bundesländer dieser dritten und letzten Etappe. Mittendrin auch acht Nachwuchsmusiker des
Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS). Die Standorte der Wertungen waren
aufgrund der großen Teilnehmerzahl über die ganze Stadt verteilt, ebenso die Termine über
die ganze Woche zerstreut. Schließlich hatten doch alle die Gelegenheit die hochrangigen
Juroren von ihrem erarbeiteten Programm, ihrem Können und der Freude am Musizieren zu
überzeugen. Mit dem letzten Ton des Vortrags fiel zwar schon mal ein kleiner Stein vom
Herzen, bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse mussten sich die Wettbewerbskandidaten
allerdings noch gedulden. Dazwischen konnten Stunden, aber auch Tage liegen. Schließlich
war es soweit:
Mandoline solo
Andreas Lorson (AG IV)
Mareike Müller (AG IV)
Tanja Voigt (AG V)
– 2. Preis
– 3. Preis
– 2. Preis
Gitarre solo
Andreas Walle (AG III)
Tim Beuren (AG IV)
Pierre Hubertus (AG IV)
Manuel Egler (AG V)
Svenja Beuren (AG VI)
– 3. Preis
– 3. Preis
– Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
– 3. Preis
– 1. Preis
Mit dieser Gewissheit breiteten sich Freude und Erleichterung unter den erfolgreichen
Jugend-musiziert-Teilnehmern und ihren stolzen Begleitern, Eltern und Lehrern, aus. Das
beflügelnde Ergebnis verstärkte die besondere Wettbewerbsatmosphäre: beeindruckende
Wertungen, wie die noch relativ junge Disziplin „Musical“, spektakuläre Preisträgerkonzerte,
aber auch Zeit zum Feiern und Bummeln. Ein vollauf gelungener Aufenthalt beim
Bundeswettbewerb im Essen! Mit der Rückkehr der acht Jugendlichen des Verbandes als
Bundespreisträger bleibt nur noch zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch!
Herunterladen