Vortrag zum - Gudrun Nagl

Werbung
Vortrag zum
Seminar Biotechnologische Laborübungen
1) Begrüßung der Teilnehmer:
Ich begrüße sie hier in Wolfpassing sehr herzlich und freue mich das sie doch für dieses
Seminar Zeit gefunden haben.
Ich darf Teilnehmer aus
Elmberg, Kematen, Pitzelstätten, Sitzenberg, Graz, , Raumberg, St. Florian,Wieselburg
begrüßen.
2) Vorstellung:
Wie sie bereits wissen, ist mein Name Dr. Gudrun Nagl und ich werde sie durch das Seminar
begleiten. Zu meiner Person:
Meine Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen begann schon hier in Wieselburg und
Wolfpassing im FJ später dann auf der BOKU in Wien. In Ober St. Veit machte ich meine
Lehramts- und Befähigungsprüfung. Während meiner Dissertation konnte ich bereits als
Lehrer hier am FJ beginnen und nun unterrichte ich das 6. Jahr ganzbeschäftigt Chemie +
Übungen, Mikro + MILA.
3) Begrüßung der Referenten:
Friedrich Grubhofer
4) Organisatorisches:
Programm
Kaffeepause 5Euro für 2 Tage,
Mittagessen
Zimmer,
5) Ziele des Seminars:
Aseptisch Arbeiten lernen
Richtige Nährmedienbereitung und Kontrolle
LM mikrobiologische und chemisch untersuchen und beurteilen können
Kontrolle von Hygienemaßnahmen durchführen können
(Beschaffung wichtiger Materialien
Möglichkeiten dieses Gegenstandes aufzeigen)
1
Bildungs- und Lehraufgabe:
WH
Der Schüler soll
elementare mikrobiologische Arbeitmethoden selbstständig durchführen
die hygienische Unbedenklichkeit von Lebensmitteln und daraus abgeleiteten Erzeugnissen in
allen Produktions- und Vermarktungsstufen beurteilen können.
aufbauend auf den Kenntnissen der Biologie und Chemie den interdisziplinären Charakter der
Biotechnologie kennen lernen.
die Ergebnisse seiner Untersuchungen interpretieren können.
sich seiner Verantwortung für die menschliche Gesundheit bewusst sein.
Lehrstoff im 3. Jahrgang mit 2 Wochenstunden: 2003/4 aktuell
Einführung in die mikrobiologische Arbeit:
Mikrobiologische
Präparate,
Mikroskopieren,
Konzentrationsbestimmungen,
Keimgruppennachweise
Nachweis und Kultivierung:
Isolierung, Identifizierung, Verdünnungsreihen, Stammerhaltung, Kultivierung, Produktion
Kontrollmethodik der Personal- und Betriebshygiene
Biotechnologische Analytik und Verfahren:
Hemmstoffe, Wuchsstoffe, Stoffwechselprodukte, Gel-Elektrophorese, Fermentationen
Begriffe und Definition des aseptischen Arbeitens:
WH
Sterilisation: Vorgang, um Sterilität zu erreichen
Steril:
frei von vermehrungsfähigen Mikroorganismen jeglicher Art (Phagen, Viren,
Sporen miteinbezogen)
Aseptisch: arbeiten unter Bedingungen, die Fremdorganismen ausschalten
Infektion:
ein pathologischer Begriff: Anwesenheit bzw. Parasitierung von einem
Organismus durch einen anderen Organismus
Kontamination:
Anwesenheit von Fremdorganismen
Desinfektion:
weitgehende Abtötung von Mikroorganismen auf Oberflächen
Dekontamination: weitgehende Abtötung von Mikroorganismen in Nährmedien
Keim:
vermehrungsfähiger Mikroorganismus
Pasteurisation:
Erhitzung auf Temperaturen unter 100°C zwecks Herabsetzung der
Keimzahl
2
Herunterladen