5) Wie sieht der Alltag eines Berufschullehrers aus?

Werbung
1) Einleitung
Die Hauptfrage die ich mir in der Vorbereitung stelle und die ich auch zum Gegenstand
meines ersten Schulpraktikums mache ist die Frage „Ist der Beruf des Lehrers mein Beruf?“
Diese Frage hatte ich mir oft gestellt doch basierten alle Annahmen und Kenntnisse aus der
Zeit als Schüler oder vom hören sagen. Beides sind Quellen auf die ich ungern zurückgreife,
da sie sicherlich nicht ein reales Bild des Berufes wiedergeben.
Während der 4 Wochen des Praktikums möchte ich meine Eindrücke systematisch ordnen und
mir so ein genaues Bild des Ortes, der Schüler und der Lehrer machen um einer Antwort auf
meine Frage ein Stück näher zu kommen.
Ich werde mein Praktikum an einer Berufsbildenden Schule absolvieren. Es gibt neben dieser
Schulform noch weitere Formen an der Schule wie z.B. das Berufsvorbereitungsjahr, das
Berufsgrundbildungsjahr, die Berufsfachschule, die Fachoberschule, die Fachschule und ein
Fachgymnasium für Technik und Wirtschaft. Alle diese Bereiche möchte ich während meines
Praktikums kennen lernen.
Im Folgenden werde ich nun darstellen, wie ich an die Entdeckung der Schule vorgehen
möchte, wie ich mir den Aufbau dieser Erkundung vorstelle und mir welchen Methoden ich
diese Erkundung durchführen werde. Die einzelnen Überschriften formulieren die Leitfragen
die ich gerne klären möchte.
2) Welche Erwartungen habe ich?
Ich gehe natürlich nicht ganz ohne Erwartungen, man könnte es auch Vorurteile nennen in
das Praktikum hinein. Meine Erwartungen habe ich in Hypothesen formuliert, welche ich
während der Zeit an der Schule gerne überprüfen möchte.
-
-
Die Schüler in den Klassen des BGJ und BVJ sind schwer zu unterrichten.
Mädchen sind im Unterricht aufmerksamer.
Lehrer sind eher Einzelkämpfer und suchen wenig Rat und Hilfe unter
Kollegen
Große Klassen sind eher unruhig.
Die schlechte Situation am Ausbildungsmarkt wirkt sich negativ auf die
Motivation der Schüler aus.
Lehrer schaffen es nicht immer die Schüler für den Unterricht zu begeistern.
3)
Welche Wirkung hat die Schule auf Besucher?
-
Um die Wirkung der Schule zu analysieren möchte ich folgende Betrachtungen mit
einbeziehen.
- Wo liegt die Schule? Welches soziale und räumliche Umfeld hat die Schule?
- Welchen geschichtlichen Hintergrund besitzt die Schule?
- Wie alt ist die Schule? Wie ist der Zustand des Gebäudes?
- Wie ist die Schule von innen gestaltet?
- Gibt es spezielle Treffpunkte der Schüler?
- Wie ist die Stimmung in der Schule?
- Wie verhalten sich die Schüler gegenüber „Fremden“?
4) Wie ist der soziale Raum „Schule“ organisiert?
Während meines Praktikums möchte ich etwas über die Menschen und ihren Umgang
untereinander erfahren.
Hierbei möchte ich speziell das Verhalten von:
- Lehrer und Schüler
- Schüler und Schüler
- Lehrer und Lehrer
- Schüler und Praktikanten
- Lehrer und Praktikanten
beobachten. Vielleicht ist es auch vereinzelt möglich etwas über die Biographien der Schüler
und Lehrer heraus zu finden.
Ich werde festhalten wie groß der Anteil Ausländer und Aussiedler unter den Schülern ist,
wie groß der Anteil an weiblichen und männlichen Schülern und Lehrern ist und welches
Durchschnittsalter die einzelnen Schulformen besitzen.
5) Wie sieht der Alltag eines Berufschullehrers aus?
Da ich später ebenfalls den Beruf des Berufschullehrers ergreifen möchte interessiert mich der
Alltag des Berufschullehrers besonders. Ich möchte gerne durch Gespräche mit den Kollegen
herausfinden, wie ihr beruflicher Alltag in der Schule aber auch zu Hause aussieht.
-
Wie bereiten sich die Lehrer auf den Unterricht vor?
Wie oft werden Unterrichtsvorbereitungen aktualisiert?
Wie viel Zeit wird zu Hause für Vorbereitungen aufgewendet?
Gibt es in der Vorbereitung starke Unterschiede bezüglich der Fächer?
Schaffen es die Kollegen privat gut abzuschalten?
Üben sie Ihren Beruf mit Freude aus?
Agieren die Lahrer sich auch privat?
Wie ist der Kontakt zu den Betrieben?
Mit diesen Fragen soll sich ein besseres Bild des Berufs abzeichnen, welches die Praxis und
den tatsächlichen Alltag widerspiegelt.
6) Welche alltäglichen Probleme treten auf und wie
werden diese gelöst?
Jeder Beruf birgt seine eigenen Probleme, das weiß ich aus verschiedenen Tätigkeiten aus
meiner zwar kurzen aber vorhandenen beruflichen Laufbahn.
Welche Probleme sind typische Probleme für den Beruf des Berufschullehrers?
Wichtiger als die auftretenden Probleme sind für mich aber die Lösungsansätze. Dabei
möchte ich auch die Probleme in Erfahrung bringen, die sich nicht offensichtlich zeigen. Ich
denke, dass viele Probleme den Lehrern bekannt sind und sie bereits Lösungskonzepte zur
Vermeidung von Problemen haben. Genau diese Ansätze möchte ich kennen lernen. Ich bin
mir zwar bewusst, dass dazu sicher eine Menge Erfahrung gehört um Probleme präventiv zu
vermeiden, aber es ist wichtig sich mit diesem Thema früh auseinander zu setzen.
Ich möchte dabei auch Einblicke in den Umgang und die Anwendung mit Methoden und
didaktischen Konzepten bekommen.
-
Mit welchen Mittel lösen Lehrer Probleme in ihrem Beruf?
Welche Rolle spielt dabei die Fachkompetenz und welche Rolle die
Sozialkompetenz?
Welche Charaktereigenschaften sind für einen Lehrer positiv und welche eher
negativ?
Beispiele für diese Art der Probleme sind z.B. kritische Situationen wie Störung des
Unterrichts, Gewalt, Verweigerung der Mitarbeit und Verspätungen ein
7) Mit welchen Methoden setze ich zur Erkundung der
Themenfelder ein?
Um auf alle meine Fragen und Erwartungen eine Antwort zu bekommen möchte ich
verschiedene Methoden zum Einsatz bringen.
-
-
-
Hauptmethode wird mit Sicherheit die teilnehmende Beobachtung sein. Ich
denke sie eignet sich besonders gut zur Raumbeschreibung und Raumanalyse.
Auch um Interaktionen zwischen den Subjekten zu beobachten lässt sich diese
Methode sicherlich verwenden.
Ebenfalls möchte ich Interviews, Gelegenheitsgespräche und
Experteninterviews durchführen. Diese Methoden eigenen sich besonders um
konkrete Fragestellungen zu den einzelnen Themen zu klären.
Ob ich auch Gruppengespräche durchführen kann weiß ich noch nicht. Ich
muss meine Rolle in der Schule erst noch finden. Daher bin ich nicht sicher ob
ich diese Methode einsetzen kann.
8) Fazit
Am Ende erhoffe ich mir eine Klärung meiner gestellten Fragen. Ich hoffe nach dem
Praktikum ein genaueres und realistischeres Bild vom Alltag eines Lehrers bekommen zu
haben.
Ich möchte für mich feststellten, ob ich weiterhin motiviert bin den Beruf des Lehrers
auszuüben.
An welchen Dingen habe ich noch zu arbeiten und inwieweit muss ich mein Auftreten, meine
Artikulation und Aussprache verändern?
Wenn sich mein Berufswunsch durch das Praktikum bestätigt, wird sich draus sicherlich auch
ein Motivationsschub fürs Studium ergeben.
Lüneburg den 27.03.2004
Herunterladen