GI-ONCOLOGY 2010 – 6 - GI

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GI-ONCOLOGY 2010
– 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Die neue TNM-Klassifikation von Tumoren
des oberen Gastrointestinaltrakts
Christian Wittekind, Institut für Pathologie des UKL, Liebigstrasse 26, 04103 Leipzig
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Was ist Staging?
Unter Staging versteht man ein Verfahren zur Festlegung,
wie viel Tumor in einem Patienten vorhanden ist.
Staging beschreibt damit die Schwere einer individuellen
Krebserkrankung durch die Bestimmung der anatomischen
Ausbreitung des Primärtumors und einer eventuellen weiteren
Streuung in regionäre Lymphknoten oder in vom Primärtumor
entfernte Organe (Fernmetastasen)
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Wofür brauchen wir das Staging?
 Staging erlaubt die Planung der Therapie (cTNM)
 Staging erlaubt Aussagen zur Prognose (pTNM)
 Staging bietet mit der Anwendung von TNM eine
„common language“
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Allgemeine Regeln des TNM-Systems
 MX
gibt es nicht mehr
 pMX
gibt es nicht mehr
 pM0
kann nur noch bei Obduktionen angewendet werden
 M0 = Klinisch kein Nachweis von Metastasen
 M1 = Fernmetastasen klinisch nachweisbar
 pM1 = Fernmetastasen histologisch nachgewiesen
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts
 Ösophagus einschließlich ösophagogastraler Übergang
 Magen
 Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
 Dünndarm
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Kritik an der 6. Auflage der Tumoren von Ösophagus und Magen

Uneinheitliche Klassifikationen der Adenokarzinome des
ösophagogastralen Übergangs (Siewert Typ I, II und III)

Große Unterschiede zur TNM-Klassifikation der Magentumoren

T1-Kategorie nicht unterteilt (Ösophagus und Magen)

T2-Kategorie zu umfassend (Magen)

Unterteilung der N-Kategorien zu grob
(nur N0 und N1 bzw. zu große Zahl von Lymphknoten)

Unzureichende Definition der regionären Lymphknoten Ösophagus
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Ösophagus: Neue Definitionen der regionären Lymphknoten
Die regionären Lymphknoten – unabhängig von der
Lokalisation des Primärtumors – sind die des ösophagealen
Abflußgebietes, eingeschloßen die coeliakalen und die
paraösophagealen Lymphknoten im Halsbereich, aber
nicht die supraklavikulären Lymphknoten.
6. Auflage
7. Auflage
M1/pM1
N1-N3/pN1-pN3
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Invasionstiefe und T-Kategorien bei Tumoren des Ösophagus und Magen
Invasionstiefe
Ösophagus
Magen
------------------------------------------------------------------------------------------------------Mucosa
T1
T1
Muscularis mucosae
T1
T1
Submucosa
T1
T1
Muscularis propria
T2
T2(a)
Adventitia/Subserosa
T3
T2(b)
Serosaperforation
-
T3
6. Auflage
2002
Nachbarstrukturen
T4
T4
------------------------------------------------------------------------------------------------------Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Invasionstiefe und N-Kategorien bei Tumoren des Ösophagus und Magen
Anzahl reg. Lymphknotenmet.
Ösophagus
Magen
------------------------------------------------------------------------------------------------------1–2
N1
N1
3–6
N1
N1
7 – 15
N1
N2
>
N1
N3
16
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Auflage
2002
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Invasionstiefe und T-Kategorien bei Tumoren des Ösophagus und Magen
Invasionstiefe
Ösophagus
Magen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------Mucosa
T1a
T1a
Muscularis mucosae
T1a
T1a
Submucosa
T1b
T1b
Muscularis propria
T2
T2
Adventitia/Subserosa
T3
T3
Serosaperforation
-
T4a
Pleura, Perikard, Zwerchfell
T4a
-
7. Auflage
2010
Aorta, Wirbelkörper, Trachea
T4b
T4b (Nachbarstrukturen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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Invasionstiefe und N-Kategorien bei Tumoren des Ösophagus und Magen
Anzahl reg. Lymphknotenmet.
Ösophagus
Magen
------------------------------------------------------------------------------------------------------1–2
N1
N1
3–6
N2
N2
7 – 15
N3
N3a
>
N3
N3b
16
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
7. Auflage
2010
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Unterteilung der T1-Kategorie bei Ösophagus- und
Magenkarzinomen
T1a
T1a
T1b
Muscularis mucosae
Submucosa
Muscularis propria
Adventitia/Subserosa
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Definition der T-Kategorien bei Ösophagus- und Magenkarzinomen
T2
T2
Muscularis mucosae
Submucosa
Muscularis propria
Adventitia/Subserosa
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Definition der T-Kategorien bei Ösophagus- und Magenkarzinomen
T3
Muscularis mucosae
Submucosa
Muscularis propria
Adventitia/Subserosa
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Unterteilung
P
E
R
I
K
A
R
D
der
T4b
T4-Kategorie
bei
Aorta
ÖsophagusT4a
karzinomen
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
T4a
Definition der TKategorien
bei Magenkarzinomen
Muscularis mucosae
Submucosa
Muscularis propria
Subserosa
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Definition der TKategorien
bei Magenkarzinomen
T4b
Muscularis mucosae
Submucosa
Muscularis propria
Subserosa
Milz
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Invasionstiefe und T-Kategorien bei Tumoren des Ösophagus und Magen
Invasionstiefe
Ösophagus
6.
7.
Magen
7.
6.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Mucosa
T1
T1a
T1a
T1
Muscularis mucosae
T1
T1a
T1a
T1
Submucosa
T1
T1b
T1b
T1
Muscularis propria
T2
T2
T2
T2a
Adventitia/Subserosa
T3
T3
T3
T2b
Serosaperforation
-
T4a
T3
Pleura, Perikard, Zwerchfell T4
T4a
-
Aorta, Wirbelkörper, Trachea T4
T4b
T4b
T4
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Invasionstiefe und N-Kategorien bei Tumoren des Ösophagus und Magen
Anzahl reg.
Lymphknotenmet.
Ösophagus
6.
7.
Magen
7.
6.
------------------------------------------------------------------------------------------------------1–2
N1
N1
N1
N1
3–6
N1
N2
N2
N1
7 – 15
N1
N3
N3a
N2
>
N1
N3
N3b
N3
16
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Ösophagus – Stadiengruppierung (Adeno- und Plattenepithelkarzinome)
Stadium IA
T1
N0
M0
Stadium IB
T2
N0
M0
Stadium IIA
T3
N0
M0
Stadium IIB
T1, T2
N1
M0
Stadium IIIA
T4a
N0
M0
T3
N1
M0
T1, T2
N2
M0
Stadium IIIB
T3
N2
M0
Stadium IIIC
T4a
N1, N2
M0
T4b
Jedes T
Jedes N
N3
M0
M0
Jedes T
Jedes N
M1
Stadium IV
Neu: Prognostische Gruppeneinteilung
Grad und Lokalisation beim Plattenepithelkarzinom
Grad beim Adenokarzinom
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Ösophagus – Prognostische Gruppeneinteilung (Adenokarzinom)
T
N
M
Grad
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gruppe 0
Tis
0
0
1
Gruppe IA
Gruppe IB
1
1
2
0
0
0
0
0
0
1, 2, X
3
1, 2, X
Gruppe IIA
Gruppe IIB
2
3
1, 2
0
0
1
0
0
0
3
Jeder
Jeder
Gruppe IIIA
1, 2
3
4a
3
4a
4b
Jedes T
2
1
0
2
1, 2
Jedes N
N3
0
0
0
0
0
0
0
Jeder
Jeder
Jeder
Jeder
Jeder
Jeder
Jeder
Gruppe IIIB
Gruppe IIIC
Gruppe IV
Jedes T
Jedes N
1
Jeder
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Magen – Stadiengruppierung
Stadium IA
Stadium IB
T1
T2
T1
N0
N0
N1
M0
M0
M0
Stadium IIA
T3
T2
T1
N0
N1
N2
M0
M0
M0
Stadium IIB
T4a
T3
T2
T1
N0
N1
N2
N3
M0
M0
M0
M0
Stadium IIIA
T4a
T3
T2
N1
N2
N3
M0
M0
M0
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
2002: 1 – 6 Lymphknotenmetastasen
2009: 1 – 2 Lymphknotenmetastasen
22
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Magen – Stadiengruppierung
SS und 3-6 LK-Met.
Stadium IIIA
T4a
T3
T2
N1
N2
N3
M0
M0
M0
Stadium IIIB
T4b
T4b
T4a
T3
N0
N1
N2
N3
M0
M0
M0
M0
Stadium IIIC
T4a
T4b
N3
N2, N3
M0
M0
Stadium IV
Jedes T
Jedes N
M1
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
MAGEN: T- Klassifikation und Überleben, 7. Auflage (n=9,018)
T1 (m + sm)
T2 (mp)
T3 (ss)
T4a (Serosa)
T4b (Invasion von Nachbarorganen)
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
MAGEN: N- Klassifikation und Überleben, 7. Auflage (n=9,018)
pN0
pN1 (1 - 2)
pN2 (3 - 6)
pN3a (7 – 15)
Tage nach Operation
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
pN3b (> 16)
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
MAGEN: Stadiengruppierung und Überleben, 7. Auflage (n=9,018)
IA
IB
IIB
IIIA
IIIB
IIIC
Tage nach Oeration
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
26
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
5 cm
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
27
27
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
5 cm
wird als Ösophagustumor
klassifiziert
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
28
28
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
5 cm
wird als Magentumor
klassifiziert
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
29
29
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
5 cm
wird als Magentumor
klassifiziert
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
30
30
GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
5 cm
wird als
Magenkarzinom
klassifiziert
Christian Wittekind Institut für Pathologie UKL
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Tumoren des Dünndarms
 Änderungen der T1-Kategorie
T1a
Tumor infiltriert Lamina propria, Muscularis mucosae oder Submucosa
T1b
Tumor infiltriert Submukosa
 Änderungen der N-Kategorien
N1
N2
1 – 3 regionäre Lymphknotenmetastasen
4 oder mehr regionäre Lymphknotenmetastasen
 Änderungen der Stadiengruppierung
Stadium IIA
T3
N0
M0
Stadium IIB
T4
N0
M0
Stadium IIIA
Jedes T
N1
M0
Stadium IIIB
Jedes T
N2
M0
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Neu: Gastrointestinaler Stromatumor (UICC 2010)
Für dieTNM-Klassifikation (und Prognose) wichtig:
Größe, Mitoserate, Lokalisation,
T1
< 2 cm
T2
> 2 – 5 cm
T3
> 5 – 10 cm
T4
> 10 cm
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Neu: Gastrointestinaler Stromatumor (UICC 2010)
G - Histopathologisches Grading
Das Grading für GIST ist abhängig von der Mitoserate.
G1: Niedrige Mitoserate: 5 oder weniger per 50 hpf
G2: Hohe Mitoserate:
über 5 per 50 hpf
Anmerkung: Benutzung des 40X Objektives (totale Fläche 5 mm2 in 50 Feldern)
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Neu: Gastrointestinaler Stromatumor (UICC 2010)
Grading (Mitoserate) und Lokalisation (Stadiengruppierung ist
verschieden für GIST des Magens und des Dünndarms)
Mitoserate
Magen Stadium IA
T1-2
N0
M0
Low
Stadium IB
T3
N0
M0
Low
Stadium II
T1-2
N0
M0
High
T4
N0
M0
Low
Stadium IIIA
T3
N0
M0
High
Stadium IIIB
T4
N0
M0
High
Stadium IV
Jedes T
N1
M0
Jede
Jedes T
Jedes N
M1
Jede
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Zusammenfassung
 Tumoren des Ösophagogastralen Übergangs werden klassifiziert wie
Ösophagustumoren
 Daten-belegte Änderungen der T- und N-Kategorien bei Tumoren des
Ösophagus und Magens (Anpassung von Dünndarmtumoren)
 Geänderte Definition der regionären Lymphknoten des Ösophagus
 Neue TNM-Klassifikation von GIST (Größe, Lokalisation, Grading)
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GI-ONCOLOGY 2010 – 6. INTERDISZIPLINÄRES UPDATE
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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