Häufigkeiten und Krankheitssymptome Diagnostik und Therapie

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Häufigkeiten und
Krankheitssymptome
Aktuelle Zahlen vom Robert-KochInstitut belegen für das Jahr 2010 für
Deutschland schätzungsweise 21.400
Männer und 8.500 Frauen, die an
Harnblasenkrebs, das in der Fachsprache Urothelkarzinom der Blase genannt wird, erkranken. Die Symptome
sind Geschlechtsunabhängig. In erster
Linie ist eine rote, rose oder burgund
farbene Verfärbung des Urins noch
dazu schmerzfrei hoch verdächtig. Eine Verfärbung des Urins mit Schmerzen kann hingegen auch viele andere
Ursachen haben. Es reicht eine einmalige Verfärbung des Urins aus,die den
aufmerksamen Patienten veranlassen
sollte, seinen Arzt aufzusuchen und
dies abklären zu lassen.
Es gibt aber auch Menschen, die eine
solche einmalige Episode ausblenden
und erst bei der zweiten Episode zum
Arzt gehen, meist erst Monate später.
Tückisch ist, dass die Symptome nicht
anhaltend sind.
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Heft 28
Diagnostik und Therapie
Die Untersuchung des Harntraktes
erfolgt „von oben nach unten". Der
Urologe beginnt zunächst in den
Nieren und endet in der Blase: durch
eine Ultraschall- und Röntgen -Kontrastmitteluntersuchung der Nieren
und danach - und das immer bei einer
schmerzlosen Blutung - durch eine
Blasenspiegelung. Findet man einen
Tumor wird zunächst eine Gewebeprobe entnommen, die im Regelfall
die gleichzeitige Entfernung des Tumors bedeutet. Dieses geschieht unter
Narkose unter rückenmarksnaher Betäubung und durch die Harnröhre hindurch mit einem etwas dickeren Instrument, als bei der normalen Spiegelung.
Der Befund wird mit einer Art Drahtschlinge, durch die ein elektrischer
Strom gegeben und mit der eine
Schneidwirkung erzielt wird, entfernt.
Das abgetrennte Gewebe und der
Wundgrund können auch verschorft
werden so das Blutungen vermieden
werden können.Schließlich erfolgt die
Ausspülung der Gewebepartikel durch
die Blase, die dann mikroskopisch untersucht werden. Dieses alles erfolgt
ohne äußere Schnitte durch den Weg
der Harnröhre.
Neu ist, dass man heute bei dieser
Abtragung Fluoreszenz-Farbstoffe
verwenden kann.Cirka eine Stunde
vor Beginn des Eingriffs wird dem Patient ein Medikament verabreicht, das
sich in den aktiven Zellen, zu denen
insbesondere Tumorzellen gehören,
anreichert. Bei der Spiegelung und
Abtragung wird dann von einem
hellen Weißlicht auf ein blaues Fluoreszenz - Licht umgeschaltet. Durch
Ansammlung dieses Medikamentes
in den Tumoren leuchten Tumore rot
auf, so dass hier Tumorareale besser
erkannt werden können und selbst
kleinere Befunde oder auch Vorstufen vom behandelnden Arzt sicherer
identifiziert und entfernt werden können. Mit dem natürlichen Augenlicht
bei einer herkömmlichen Weißlichtspiegelung können vor allem sehr
kleine Tumorareale nicht unbedingt
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Therapie & Forschung
entdeckt werden, so dass sich die dia- ten (intravesikalen) Chemotherapien Wenn erwiesen ist, dass keine Fernabgnostische Trefferquote durch dieses stehen verschiedene Medikamenten- siedlungen vorhanden sind, sondern
Medikament (Wirkstoffname: Hexami- wirkstoffe wie Mitomycin C, Epirubi- nur in der Blase ein Tumoreinbruch
nolävulinsäure hydrochlorid) erhöht cin oder Doxorubicin zur Auswahl. in tiefere Zonen stattfindet, ist eine
wird. Diese Form der Untersuchung Eine solche Behandlung erfolgt cirka komplette Entfernung der Blase bei
wurde in diesem Jahr 2010 mit in den 24 Stunden nach der Operation, um Patienten durchzuführen, die nicht
die neu Einnistung von Tumorzellen hochbetagt sind oder ernsthafte
Leistungskatalog aufgenommen.
schwere Begleiterkrankungen haben.
Der behandelnde Arzt bemüht sich zu verhindern.
im Regelfall, alle sichtbaren Tumoren Immuntherapeutische Medikamente Dies ist heutzutage sogar sehr gut bei
zu entfernen, wobei auch mehrere sind ebenfalls sehr wirksam, wenn sie über 80 Jährigen, rüstigen Patienten
Herde in der Blase auftreten können. direkt in die Blase gegeben werden. möglich, um für den restlichen LeSollte ein primär sehr großer Befund Dabei handelt es sich in der Regel bensabschnitt Übleres zu verhindern.
vorliegen oder man vermutet, dass um in Ihrer Wirkung abgeschwächte Beim Mann werden die Blase, die Prodie Erkrankung durch die Entfernung Tuberkelbakterien (ursprünglich Tu- stata und die Samenblasen entfernt
nicht zu heilen ist, wird nur in Rand- berkulose auslösende Erreger), die in sowie die umgebenden Lymphknobezirken, um die Diagnose zu stellen, der Blase eine örtliche Antwort des ten. Bei Frauen wird über die Blase
ein repräsentativer Anteil des Tumors Immunsystems hervorrufen. Dies hat hinaus die Gebärmutter, ein Teil der
entfernt. Die gewonnenen Proben zur Folge, dass das Wiederauftreten Scheidenvorderwand und ein bis
werden dann mikroskopisch unter- von entarteten Zellen weniger häu- zwei der Eierstöcke entfernt (je nach
sucht und klassifiziert, danach ent- fig stattfindet oder sich auch kleinere Alter). Nerven, die für den Schließmusscheidet sich für den Patienten, wie Tumoren wieder zurückbilden kön- kel oder die Potenz notwendig sind,
es mit ihm therapeutisch weitergeht. nen. Solche Chemo- oder Immunthe- können bestenfalls partiell geschont
Ein entscheidendes Kriterium ist, ob rapien werden über einen Zeitraum werden.
die Tumoren noch oberflächlich sind, von 6 - 8 Wochen jeweils einmal wö- Die größte Auswirkung in Bezug auf
also sich im Schleimhautniveau aus- chentlich verabreicht. Auch gibt es die Lebensqualität resultiert nun dabreiten oder sich schon in die Bla- sogenannte Erhaltungstherapien, bei raus, wie der Patient sich künftig seisenmuskulatur hineingewachsen ha- denen man beispielsweise nach ein nes Urins entledigt. Die einfachste
ben, beziehungsweise auf dem Weg bis drei Monaten eine sogenannte Variante ist, dass man einen Urinbeudahin sind. In diesem Fall lässt sich Auffrischungsbehandlung erhält, um tel bekommt, der auf die Bauchhaut
die Erkrankung durch eine einfache das Wiederauftreten der Tumoren hi- geklebt wird, in dem der Urin abfließt,
wir nennen das Conduit. Dabei wird
Ausschabungsmethode auf Dauer nauszuzögern oder zu verhindern.
ein etwa 15 cm langes Dünndarmnicht heilen. Tauchen Tumorherde
stück entnommen, in die Haut eingenur oberflächlich auf, werden die bepflanzt und in das andere Ende vom
handelnden Ärzte überlegen, ob man Behandlung
„Rohr" werden die Harnleiter implaneine vorbeugende Medikamentenfortgeschrittener Tumore tiert. Der Urin läuft so aus den Nieren
Therapie durchführt oder hierauf
über die Harnleiter in das kurze Dünnverzichten kann. Bei oberflächlichen ohne Metastasen
darmstück hinein, um sich dann über
Tumoren, die aber beispielsweise
aggressiver aussehen, wird dem Pati- Bei Patienten mit Tumoren, die bereits die Haut in den Beutel zu entleeren.
enten eine Chemotherapie oder eine die Blasenwand durchbrochen haben, Das ist ein sogenanntes„nasses StoImmuntherapie verabreicht. Anders wird zunächst eine Ganzkörperunter- ma", das so seit vielen Jahrzehnten
als bei herkömmlichen Chemothera- suchung gemacht. Dabei wird eine verwendet und angelegt wird. Es ist
pien werden die Chemotherapeutika Röntgenaufnahme der Lunge, ein sehr zuverlässig, belastbar und gut, aber
beim Harnblasenkrebs direkt in die guter Ultraschall des Bauchraumes man hat dann eben einen Beutel.
Blase gegeben und deshalb treten oder eine komplette Untersuchung Die elegantere Lösung ist, dass man
auch keine der üblichen Ganzkör- mit dem Computertomographen eine sogenannte Neoblase fertigt, alper-Nebenwirkungen auf. Für solche (CT) durchgeführtem auszuschließen, so eine komplette neue Blase anlegt.
Diese wird an die Harnröhre angeinnerhalb der Harnblase verabreich- dass Metastasen vorhanden sind.
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schlossen und
der Patient kann
auf normalem Weg wieder
Wasser lassen und das ohne Beutel.
Dieses geht bei Frauen und Männern.
Es gibt mehrere Techniken. Vereinfacht
kann man es sich so vorstellen, dass
der Operateur einen knappen halben
Meter Dünndarm entnimmt und aus
diesem Dünndarm-Segment durch
verschiedene, operative Umformungsmaßnahmen eine Kugel erzeugt wird.
Diese Kugel wird einerseits an den
Harnröhrenstumpf angeschlossen, damit der Urin über den Penis oder Harnröhre der Frau wieder entleert werden
kann. Auf der anderen Seite der Kugel
wird der Harnleiter eingepflanzt, so
dass der Urin über die Nieren durch
die Harnleiter in die neue Darmblase
entleert wird. Hier sammelt er sich wie
in einer normalen Blase an und kann
dort auch gehalten werden, ohne dass
man Urin verliert. Der Patient ist wieder kontinent und ab einer gewissen
Füllung, wird diese willkürlich entleert.
Allerdings gibt es keinen Harndrang,
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nur ein „Ersatzgefühl" in ASCO 2010 sowie dem Radioonkoloetwa wie ein dumpfer giekongress ASTRO 2010 vorgestellt
;,
Druck.
wurden - eine wirkungsvolle Alternati;
Durch eine Bauch- ve zur radikalen Operation darstellen.
presse kann man
•iss
dann den Urin Behandlungsmöglichkeiten
entleeren.
W e n n e s bei Metastasen
nicht mög- fortgeschrittener
lich ist, eine Harnblasentumore
neue Bla- MMHHHBHMHHBHHHSBHHBMMMSfifcv l
se an die Wenn Blasenkrebse TochtergeHarnröhre schwülste bilden (Metastase) siedeln
lisv,.v: --.'. .;•'••' wieder an- sich diese bevorzugt in den LymphÜJ
zuschließen, knoten im kleinen Becken an oder sie
kann trotz- befallen vergleichsweise häufig die
; * dem eine sol- Lunge und die Leber. Seltener aber
che neue Blase auch zu beobachten sind Knochenabaus Darm ohne siedlungen. Wenn Metastasen vorhanäußeren Beutel an- den sind, nimmt man Abstand von der
gelegt werden. Man Entfernung der Blase, weil dann keine
nennt diese Form dann Heilung mehr erzielt werden kann.
einen „Pouch". Die neue Blase In diesem Fall kommt dann die
muss dann mehrfach täglich vom Pa- Ganzkörper-Chemotherapie ins Spiel.
tienten selbst durch eine kleine, tro- In Deutschland gibt es eine Therackene Öffnung beispielsweise im Na- pieform, die aus zwei verschiedenen
bel mit Hilfe eines dünnen Schlauches Substanzen besteht, die standardmäentleert (katheterisiert) werden. Ein ßig eingesetzt werden. Dabei läuft ein
Pouch ist „trocken" und kosmetisch Zyklus über 3 oder 4 Wochen, wobei
unauffällig.
allerdings nicht an jedem Tag behanDie beiden zuletzt genannten Metho- delt wird, sondern nur am Tag 1 und 2
den sind der Rolls-Royce in der opera- sowie Tag 8 und Tag 15 und dies wietiven Urologie und wegen der notwen- derholt sich dann und wird teilweise
digen Sorgfalt und vieler Einzelschritte ambulant durchgeführt. Zunächst
etwas zeitaufwändig; sie dauern cirka werden mindestens zwei solcher Kurfünf bis sechs Stunden.
se verabreicht und danach wird das
Bei Patienten, die eine neue Blase er- Ergebnis neu bewertet ob die Metahalten haben, sollte auf jeden Fall eine stasen die Tumoren angesprochen
Anschluss-Heilbehandlung durchge- haben oder nicht. Wenn die„Chemo"
führt werden, weil gerade diese Pati- anspricht, werden weitere Zyklen je
enten nach diesem Eingriff noch viel nach Krankheitsverlauf veranlasst.
zu lernen haben, beispielsweise das Stationäre Chemotherapien bieten
Wasserhalten trainieren oder die Er- die meisten urologischen Kliniken.
nährungsgewohnheiten anpassen.
Ambulante Chemotherapien können
Eine Strahlentherapie kombiniert mit in spezialisierten urologischen Praxen
einer Chemotherapie könnte nach oder beim hierin erfahrenen Interneuesten Studienergebnissen - die auf nisten für Hämatologie und Onkolodem amerikanischen Krebskongress gie durchgeführt werden.
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Fortschritt
in der Therapie
fortgeschrittener
Harnblasentumore:
etwa zehn Blasenentfernungen im
Jahr durchgeführt. Die Qualität des
operativen Eingriffs hängt natürlich
nicht nur von der Anzahl der durchgeführten Operationen ab, sondern
auch von der Expertise der Operateure. Als Patient, dem eine solche
Operation bevorsteht, kann man sich
am besten bei den Ärzten seines Vertrauens oder im Internet in den veröffentlichten Qualitätsberichten der
Kliniken informieren.
Für Patienten, bei denen die StandardChemotherapie nicht mehr anspricht
gab es bislang keine wirksamen Behandlungsoptionen. Seit Ende 2009
konnte an dieser Stelle ein Therapiefortschritt erzielt werden. Für diese Patienten steht nunmehr ein Medikament
zur Verfügung, dessen Wirkstoff Vinflu- Auch ältere Patienten
nin heißt. Vinflunin wird bei Patienten
eingesetzt, die nicht oder nicht mehr können von der Therapie
auf die Standard Therapie ansprechen. profitieren
Vinflunin gehört zu der Substanzgruppe, den sogenannten Vinca-Alkaloiden
und wird mit Hilfe einer einmaligen In- War man noch vor Jahren der Meifusion verabreicht,die im dreiwöchigen nung, das sich bei betagten älteren
Zeitabstand gegeben wird. In einer breit Menschen eine Operation nicht
angelegten klinischen Zulassungsstudie lohne, da sie zu riskant sei, haben
mit 370 Patienten konnte der Nachweis doch Studien in jüngster Zeit imfür die Wirksamkeit des Präparates ge- mer wieder belegt, das die Vorteile
führt werden. Im Rahmen der Studie er- eines operativen Eingriffs, selbst für
hielt die eine Patientengruppe mit 253 älteren Menschen jenseits der 80,
Personen Vinflunin sowie eine optima- überwiegen.
le unterstützende Therapie, die andere
Gruppe, die insgesamt 117 Personen
umfasste, erhielt lediglich eine optima- Selbsthilfe istwkhti*
le unterstützende Therapie. Sowohl im
Hinblick auf das Gesamtüberleben als
auch hinsichtlich der Krankheitskon- Bei cirka 30.000 Neuerkrankten in
trolle, des Ansprechens der Medikation Deutschland erstaunt es, wie wesowie die Zeit bis zum Fortschreiten nig Selbsthilfegruppen es gibt. Wir
der Erkrankung konnte Vinflunin einen selbst haben daher 2010 für die
deutlichen Vorteil nachweisen. Der Vor- Duisburger gemeinsam mit dem
teil im Bezug auf das mittlere Gesamtü- Selbsthilfebund Blasenkrebs die erberleben betrug 2 Monate.
ste „Selbsthilfegruppe Blasenkrebs
in Duisburg" gegründet.
Behandlungsqualität
ist kein Zufall
Es gibt bereits cirka 10 feste Mitglieder mit wachsender Tendenz.
Hier haben Betroffene die Möglichkeit, Gespräche mit anderen PatiIn Deutschland werden im Durch- enten zu führen und es gibt eine
schnitt in einer urologischen Klinik enge Zusammenarbeit zwischen der
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Gruppe und uns Ärzten. Patienten in
einer akuten Situation können so Betroffene treffen, die häufig ähnliche
oder gleiche Erfahrungen gemacht
haben sowie durch deren KnowHow deutlich profitieren.
Selbsthilfe-Bund
Blasenkrebs e. V.
www.blasenkrebs-shb.de
Ansprechpartner:
Peter Schröder
Tel.0208/421511
Karl-Heinz Bockelbrink
Tel. 0231/403676
Prof. Dr. Dr. Detlef Rohde
Urologische Klinik, Marien-Hospital,
Katholisches Klinikum Duisburg GmbH
Wanheimerstr. 167a,
47053 Duisburg
Tel.0203/6009-331
E-Mail: [email protected]
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