l Häufigkeiten und Krankheitssymptome Aktuelle Zahlen vom Robert-KochInstitut belegen für das Jahr 2010 für Deutschland schätzungsweise 21.400 Männer und 8.500 Frauen, die an Harnblasenkrebs, das in der Fachsprache Urothelkarzinom der Blase genannt wird, erkranken. Die Symptome sind Geschlechtsunabhängig. In erster Linie ist eine rote, rose oder burgund farbene Verfärbung des Urins noch dazu schmerzfrei hoch verdächtig. Eine Verfärbung des Urins mit Schmerzen kann hingegen auch viele andere Ursachen haben. Es reicht eine einmalige Verfärbung des Urins aus,die den aufmerksamen Patienten veranlassen sollte, seinen Arzt aufzusuchen und dies abklären zu lassen. Es gibt aber auch Menschen, die eine solche einmalige Episode ausblenden und erst bei der zweiten Episode zum Arzt gehen, meist erst Monate später. Tückisch ist, dass die Symptome nicht anhaltend sind. Krebsmagazin.de Heft 28 Diagnostik und Therapie Die Untersuchung des Harntraktes erfolgt „von oben nach unten". Der Urologe beginnt zunächst in den Nieren und endet in der Blase: durch eine Ultraschall- und Röntgen -Kontrastmitteluntersuchung der Nieren und danach - und das immer bei einer schmerzlosen Blutung - durch eine Blasenspiegelung. Findet man einen Tumor wird zunächst eine Gewebeprobe entnommen, die im Regelfall die gleichzeitige Entfernung des Tumors bedeutet. Dieses geschieht unter Narkose unter rückenmarksnaher Betäubung und durch die Harnröhre hindurch mit einem etwas dickeren Instrument, als bei der normalen Spiegelung. Der Befund wird mit einer Art Drahtschlinge, durch die ein elektrischer Strom gegeben und mit der eine Schneidwirkung erzielt wird, entfernt. Das abgetrennte Gewebe und der Wundgrund können auch verschorft werden so das Blutungen vermieden werden können.Schließlich erfolgt die Ausspülung der Gewebepartikel durch die Blase, die dann mikroskopisch untersucht werden. Dieses alles erfolgt ohne äußere Schnitte durch den Weg der Harnröhre. Neu ist, dass man heute bei dieser Abtragung Fluoreszenz-Farbstoffe verwenden kann.Cirka eine Stunde vor Beginn des Eingriffs wird dem Patient ein Medikament verabreicht, das sich in den aktiven Zellen, zu denen insbesondere Tumorzellen gehören, anreichert. Bei der Spiegelung und Abtragung wird dann von einem hellen Weißlicht auf ein blaues Fluoreszenz - Licht umgeschaltet. Durch Ansammlung dieses Medikamentes in den Tumoren leuchten Tumore rot auf, so dass hier Tumorareale besser erkannt werden können und selbst kleinere Befunde oder auch Vorstufen vom behandelnden Arzt sicherer identifiziert und entfernt werden können. Mit dem natürlichen Augenlicht bei einer herkömmlichen Weißlichtspiegelung können vor allem sehr kleine Tumorareale nicht unbedingt 11 Therapie & Forschung entdeckt werden, so dass sich die dia- ten (intravesikalen) Chemotherapien Wenn erwiesen ist, dass keine Fernabgnostische Trefferquote durch dieses stehen verschiedene Medikamenten- siedlungen vorhanden sind, sondern Medikament (Wirkstoffname: Hexami- wirkstoffe wie Mitomycin C, Epirubi- nur in der Blase ein Tumoreinbruch nolävulinsäure hydrochlorid) erhöht cin oder Doxorubicin zur Auswahl. in tiefere Zonen stattfindet, ist eine wird. Diese Form der Untersuchung Eine solche Behandlung erfolgt cirka komplette Entfernung der Blase bei wurde in diesem Jahr 2010 mit in den 24 Stunden nach der Operation, um Patienten durchzuführen, die nicht die neu Einnistung von Tumorzellen hochbetagt sind oder ernsthafte Leistungskatalog aufgenommen. schwere Begleiterkrankungen haben. Der behandelnde Arzt bemüht sich zu verhindern. im Regelfall, alle sichtbaren Tumoren Immuntherapeutische Medikamente Dies ist heutzutage sogar sehr gut bei zu entfernen, wobei auch mehrere sind ebenfalls sehr wirksam, wenn sie über 80 Jährigen, rüstigen Patienten Herde in der Blase auftreten können. direkt in die Blase gegeben werden. möglich, um für den restlichen LeSollte ein primär sehr großer Befund Dabei handelt es sich in der Regel bensabschnitt Übleres zu verhindern. vorliegen oder man vermutet, dass um in Ihrer Wirkung abgeschwächte Beim Mann werden die Blase, die Prodie Erkrankung durch die Entfernung Tuberkelbakterien (ursprünglich Tu- stata und die Samenblasen entfernt nicht zu heilen ist, wird nur in Rand- berkulose auslösende Erreger), die in sowie die umgebenden Lymphknobezirken, um die Diagnose zu stellen, der Blase eine örtliche Antwort des ten. Bei Frauen wird über die Blase ein repräsentativer Anteil des Tumors Immunsystems hervorrufen. Dies hat hinaus die Gebärmutter, ein Teil der entfernt. Die gewonnenen Proben zur Folge, dass das Wiederauftreten Scheidenvorderwand und ein bis werden dann mikroskopisch unter- von entarteten Zellen weniger häu- zwei der Eierstöcke entfernt (je nach sucht und klassifiziert, danach ent- fig stattfindet oder sich auch kleinere Alter). Nerven, die für den Schließmusscheidet sich für den Patienten, wie Tumoren wieder zurückbilden kön- kel oder die Potenz notwendig sind, es mit ihm therapeutisch weitergeht. nen. Solche Chemo- oder Immunthe- können bestenfalls partiell geschont Ein entscheidendes Kriterium ist, ob rapien werden über einen Zeitraum werden. die Tumoren noch oberflächlich sind, von 6 - 8 Wochen jeweils einmal wö- Die größte Auswirkung in Bezug auf also sich im Schleimhautniveau aus- chentlich verabreicht. Auch gibt es die Lebensqualität resultiert nun dabreiten oder sich schon in die Bla- sogenannte Erhaltungstherapien, bei raus, wie der Patient sich künftig seisenmuskulatur hineingewachsen ha- denen man beispielsweise nach ein nes Urins entledigt. Die einfachste ben, beziehungsweise auf dem Weg bis drei Monaten eine sogenannte Variante ist, dass man einen Urinbeudahin sind. In diesem Fall lässt sich Auffrischungsbehandlung erhält, um tel bekommt, der auf die Bauchhaut die Erkrankung durch eine einfache das Wiederauftreten der Tumoren hi- geklebt wird, in dem der Urin abfließt, wir nennen das Conduit. Dabei wird Ausschabungsmethode auf Dauer nauszuzögern oder zu verhindern. ein etwa 15 cm langes Dünndarmnicht heilen. Tauchen Tumorherde stück entnommen, in die Haut eingenur oberflächlich auf, werden die bepflanzt und in das andere Ende vom handelnden Ärzte überlegen, ob man Behandlung „Rohr" werden die Harnleiter implaneine vorbeugende Medikamentenfortgeschrittener Tumore tiert. Der Urin läuft so aus den Nieren Therapie durchführt oder hierauf über die Harnleiter in das kurze Dünnverzichten kann. Bei oberflächlichen ohne Metastasen darmstück hinein, um sich dann über Tumoren, die aber beispielsweise aggressiver aussehen, wird dem Pati- Bei Patienten mit Tumoren, die bereits die Haut in den Beutel zu entleeren. enten eine Chemotherapie oder eine die Blasenwand durchbrochen haben, Das ist ein sogenanntes„nasses StoImmuntherapie verabreicht. Anders wird zunächst eine Ganzkörperunter- ma", das so seit vielen Jahrzehnten als bei herkömmlichen Chemothera- suchung gemacht. Dabei wird eine verwendet und angelegt wird. Es ist pien werden die Chemotherapeutika Röntgenaufnahme der Lunge, ein sehr zuverlässig, belastbar und gut, aber beim Harnblasenkrebs direkt in die guter Ultraschall des Bauchraumes man hat dann eben einen Beutel. Blase gegeben und deshalb treten oder eine komplette Untersuchung Die elegantere Lösung ist, dass man auch keine der üblichen Ganzkör- mit dem Computertomographen eine sogenannte Neoblase fertigt, alper-Nebenwirkungen auf. Für solche (CT) durchgeführtem auszuschließen, so eine komplette neue Blase anlegt. Diese wird an die Harnröhre angeinnerhalb der Harnblase verabreich- dass Metastasen vorhanden sind. 12 Krebsmagazin.de Heft 28 Therapie & Forschung schlossen und der Patient kann auf normalem Weg wieder Wasser lassen und das ohne Beutel. Dieses geht bei Frauen und Männern. Es gibt mehrere Techniken. Vereinfacht kann man es sich so vorstellen, dass der Operateur einen knappen halben Meter Dünndarm entnimmt und aus diesem Dünndarm-Segment durch verschiedene, operative Umformungsmaßnahmen eine Kugel erzeugt wird. Diese Kugel wird einerseits an den Harnröhrenstumpf angeschlossen, damit der Urin über den Penis oder Harnröhre der Frau wieder entleert werden kann. Auf der anderen Seite der Kugel wird der Harnleiter eingepflanzt, so dass der Urin über die Nieren durch die Harnleiter in die neue Darmblase entleert wird. Hier sammelt er sich wie in einer normalen Blase an und kann dort auch gehalten werden, ohne dass man Urin verliert. Der Patient ist wieder kontinent und ab einer gewissen Füllung, wird diese willkürlich entleert. Allerdings gibt es keinen Harndrang, Krebsmagazin.de Heft 28 nur ein „Ersatzgefühl" in ASCO 2010 sowie dem Radioonkoloetwa wie ein dumpfer giekongress ASTRO 2010 vorgestellt ;, Druck. wurden - eine wirkungsvolle Alternati; Durch eine Bauch- ve zur radikalen Operation darstellen. presse kann man •iss dann den Urin Behandlungsmöglichkeiten entleeren. W e n n e s bei Metastasen nicht mög- fortgeschrittener lich ist, eine Harnblasentumore neue Bla- MMHHHBHMHHBHHHSBHHBMMMSfifcv l se an die Wenn Blasenkrebse TochtergeHarnröhre schwülste bilden (Metastase) siedeln lisv,.v: --.'. .;•'••' wieder an- sich diese bevorzugt in den LymphÜJ zuschließen, knoten im kleinen Becken an oder sie kann trotz- befallen vergleichsweise häufig die ; * dem eine sol- Lunge und die Leber. Seltener aber che neue Blase auch zu beobachten sind Knochenabaus Darm ohne siedlungen. Wenn Metastasen vorhanäußeren Beutel an- den sind, nimmt man Abstand von der gelegt werden. Man Entfernung der Blase, weil dann keine nennt diese Form dann Heilung mehr erzielt werden kann. einen „Pouch". Die neue Blase In diesem Fall kommt dann die muss dann mehrfach täglich vom Pa- Ganzkörper-Chemotherapie ins Spiel. tienten selbst durch eine kleine, tro- In Deutschland gibt es eine Therackene Öffnung beispielsweise im Na- pieform, die aus zwei verschiedenen bel mit Hilfe eines dünnen Schlauches Substanzen besteht, die standardmäentleert (katheterisiert) werden. Ein ßig eingesetzt werden. Dabei läuft ein Pouch ist „trocken" und kosmetisch Zyklus über 3 oder 4 Wochen, wobei unauffällig. allerdings nicht an jedem Tag behanDie beiden zuletzt genannten Metho- delt wird, sondern nur am Tag 1 und 2 den sind der Rolls-Royce in der opera- sowie Tag 8 und Tag 15 und dies wietiven Urologie und wegen der notwen- derholt sich dann und wird teilweise digen Sorgfalt und vieler Einzelschritte ambulant durchgeführt. Zunächst etwas zeitaufwändig; sie dauern cirka werden mindestens zwei solcher Kurfünf bis sechs Stunden. se verabreicht und danach wird das Bei Patienten, die eine neue Blase er- Ergebnis neu bewertet ob die Metahalten haben, sollte auf jeden Fall eine stasen die Tumoren angesprochen Anschluss-Heilbehandlung durchge- haben oder nicht. Wenn die„Chemo" führt werden, weil gerade diese Pati- anspricht, werden weitere Zyklen je enten nach diesem Eingriff noch viel nach Krankheitsverlauf veranlasst. zu lernen haben, beispielsweise das Stationäre Chemotherapien bieten Wasserhalten trainieren oder die Er- die meisten urologischen Kliniken. nährungsgewohnheiten anpassen. Ambulante Chemotherapien können Eine Strahlentherapie kombiniert mit in spezialisierten urologischen Praxen einer Chemotherapie könnte nach oder beim hierin erfahrenen Interneuesten Studienergebnissen - die auf nisten für Hämatologie und Onkolodem amerikanischen Krebskongress gie durchgeführt werden. 13 Therapie & Forschung Fortschritt in der Therapie fortgeschrittener Harnblasentumore: etwa zehn Blasenentfernungen im Jahr durchgeführt. Die Qualität des operativen Eingriffs hängt natürlich nicht nur von der Anzahl der durchgeführten Operationen ab, sondern auch von der Expertise der Operateure. Als Patient, dem eine solche Operation bevorsteht, kann man sich am besten bei den Ärzten seines Vertrauens oder im Internet in den veröffentlichten Qualitätsberichten der Kliniken informieren. Für Patienten, bei denen die StandardChemotherapie nicht mehr anspricht gab es bislang keine wirksamen Behandlungsoptionen. Seit Ende 2009 konnte an dieser Stelle ein Therapiefortschritt erzielt werden. Für diese Patienten steht nunmehr ein Medikament zur Verfügung, dessen Wirkstoff Vinflu- Auch ältere Patienten nin heißt. Vinflunin wird bei Patienten eingesetzt, die nicht oder nicht mehr können von der Therapie auf die Standard Therapie ansprechen. profitieren Vinflunin gehört zu der Substanzgruppe, den sogenannten Vinca-Alkaloiden und wird mit Hilfe einer einmaligen In- War man noch vor Jahren der Meifusion verabreicht,die im dreiwöchigen nung, das sich bei betagten älteren Zeitabstand gegeben wird. In einer breit Menschen eine Operation nicht angelegten klinischen Zulassungsstudie lohne, da sie zu riskant sei, haben mit 370 Patienten konnte der Nachweis doch Studien in jüngster Zeit imfür die Wirksamkeit des Präparates ge- mer wieder belegt, das die Vorteile führt werden. Im Rahmen der Studie er- eines operativen Eingriffs, selbst für hielt die eine Patientengruppe mit 253 älteren Menschen jenseits der 80, Personen Vinflunin sowie eine optima- überwiegen. le unterstützende Therapie, die andere Gruppe, die insgesamt 117 Personen umfasste, erhielt lediglich eine optima- Selbsthilfe istwkhti* le unterstützende Therapie. Sowohl im Hinblick auf das Gesamtüberleben als auch hinsichtlich der Krankheitskon- Bei cirka 30.000 Neuerkrankten in trolle, des Ansprechens der Medikation Deutschland erstaunt es, wie wesowie die Zeit bis zum Fortschreiten nig Selbsthilfegruppen es gibt. Wir der Erkrankung konnte Vinflunin einen selbst haben daher 2010 für die deutlichen Vorteil nachweisen. Der Vor- Duisburger gemeinsam mit dem teil im Bezug auf das mittlere Gesamtü- Selbsthilfebund Blasenkrebs die erberleben betrug 2 Monate. ste „Selbsthilfegruppe Blasenkrebs in Duisburg" gegründet. Behandlungsqualität ist kein Zufall Es gibt bereits cirka 10 feste Mitglieder mit wachsender Tendenz. Hier haben Betroffene die Möglichkeit, Gespräche mit anderen PatiIn Deutschland werden im Durch- enten zu führen und es gibt eine schnitt in einer urologischen Klinik enge Zusammenarbeit zwischen der 14 Gruppe und uns Ärzten. Patienten in einer akuten Situation können so Betroffene treffen, die häufig ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht haben sowie durch deren KnowHow deutlich profitieren. Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e. V. www.blasenkrebs-shb.de Ansprechpartner: Peter Schröder Tel.0208/421511 Karl-Heinz Bockelbrink Tel. 0231/403676 Prof. Dr. Dr. Detlef Rohde Urologische Klinik, Marien-Hospital, Katholisches Klinikum Duisburg GmbH Wanheimerstr. 167a, 47053 Duisburg Tel.0203/6009-331 E-Mail: [email protected] Krebsmagazin.de Heft 28