PET-CT Indikationen Stand Mai 2014_vro

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Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Direktor: Prof. Dr.med. Peter Huppert
Telefon: 06151-1079406773 FAX: 06151-1076822 oder 6849
PET/CT Indikationen
1. Indikationsgruppen für PET/CT-Untersuchungen
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Lungentumore
Maligne Lymphome
Gastrointestinale Tumore
Endokrine/Neuroendokrine Tumore
Gynäkologische Tumore
Kopf-/Halstumore, CUP
Hauttumore
Skelett- und Weichteiltumore
Hirntumore
Pädiatrische Tumore
Urologische Tumore
2. Bewertungskriterien für Indikationen zum PET/CT
1a
Klinischer Nutzen ist ohne Einschränkung erwiesen
1b
Klinischer Nutzen ist wahrscheinlich
2
In Einzelfällen hilfreich
3
Aufgrund unzureichender Daten noch nicht endgültig beurteilbar
4
Meistens ohne klinischen Wert (aus grundsätzlichen Überlegungen oder bei
gesicherter Datenlage)
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Direktor: Prof. Dr.med. Peter Huppert
Telefon: 06151-1079406773 FAX: 06151-1076822 oder 6849
Indikation
Klassifikation
Bronchialkarzinome
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•
Dignität des Lungenrundherdes erhöhtes Operationsrisiko
Übrige Patienten
N-Staging (NSCLC)
Extrathorakales M-Staging (Ausnahme: Hirnmetastasen)
Rezidiv-Diagnostik
Therapiekontrolle
Staging SCLC
1a
1b
1a
1a
1a
2
1a
Maligne Lymphome
• Staging
• Therapiekontrolle
1b
1b
Hochmalignes NHL
• Staging
• Therapiekontrolle
1b
1a
Niedrig malignes NHL
• Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidivdiagnostik und Differenzierung von Respondern vs
Non-Respondern nach 1-2 Zyklen Chemotherapie
3
Gastrointestinale Tumore, Pankreaskarzinome
• DD Karzinom vs chronische Pankreatitis
• Lymphknoten/Fernmetastasen-Staging
• Rezidiv-Diagnostik
1a
3
1b
Ösophaguskarzinom
• Dignität
• Lymphknoten/Fernmetastasen-Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv-Diagnostik
• Kolorektales Karzinom
3
1a
3
3
2
Kolorektale Karzinome
• Therapiekontrolle
1b
3
3
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Direktor: Prof. Dr.med. Peter Huppert
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•
Restaging bei begründetem Verdacht (z.B.: erhöhter
Tumormarker im Serum)
1a
Endokrine/Neuroendokrine Tumore, Differenziertes Schilddrüsenkarzinom
• Dignität des Primärtumors
• Therapiekontrolle
4
3
Rezidivdiagnostik
• Radiojod-negative Läsionen
• Radiojod-positive Läsionen
1a
1b
Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Phäochromocytom, Karzinoid, Muskelzelltumor
• Alle Fragestellungen
3
Gynäologische Tumore, Mammakarzinome
• Dignitätsdiagnostik
• N-Staging (bei kleinen Tumoren ohne Wert)
• M-Staging
• Rezidivdiagnostik
• Therapie-Monitoring bei Chemo TH
• Prognose
2
1b
2
3
3
3
Ovarialkarzinom
• Rezidivdiagnostik
2
Kopf-/Halstumore, CUP
• Dignität
• Bei Vorliegen eines Zweitkarzinoms
• N-Staging
• M-Staging
• Rezidivdiagnostik
• Therapiekontrolle
• Unbekannter Primärtumor (CUP)
3
2
1a
3
1a
3
1a
Hauttumore, Malignes Melanom
• Dignität
• N-Staging (Breslow > 1,5mm oder unbekannter Lymphknotenbefall)
• M-Staging (Breslow > 1,5mm oder unbekannter Lymphknotenbefall)
• Therapiekontrolle
• Prognose
• Rezidivdiagnostik/Nachsorge bei pT3- und pT4-Tumoren
oder Zustand nach Metastasierung
3
1b
1b
3
3
1a
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin
Direktor: Prof. Dr.med. Peter Huppert
Telefon: 06151-1079406773 FAX: 06151-1076822 oder 6849
Skelett- und Weichteiltumore
• Dignität des Primärtumors/biolog. Aggressivität zur Operationsplanung
• Therapiestaging
• Skip lesions
1b
4
3
N-Staging
• Knochentumore
• Weichteiltumore
• M-Staging
• Therapiekontrolle
• Rezidiv-Diagnostik
4
3
3
3
3
Hirntumore
•
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•
•
•
•
Differenzierung von Rezidiv und Strahlennekrose bei malignen Gliomen
Entdifferenzierung von Gliom-Rezidiven
Bestimmung des Biopsieortes bei V.a. Gliom
Beurteilung der biologischen Aggressivität von Tumoren
Nachweis von Resttumor bei malignen Gliomen nach Operation
Differenzierung zwischen Lymphomen und Toxoplasmose
1a
1a
1a
1b
1b
1b
• Pädiatrische Tumore
3
• Unbekannter Primärtumor (CUP-Syndrom)
2
Quellen:
3. Deutsche interdisziplinäre Konsensuskonferenz Onko-PET/CT III, 21. Juli und 19.
September 2000
PET and PET/CT, A Clinical Guide, Eugene C. Lin, Abass Alaui,
Thieme Verlag New York – Stuttgart 2009
PET-CT Hybrid Imaging
Otmar Schober, Walter Heindel, Thieme Verlag Stuttgart – New York 2010
Fachinformation der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
www.nuklearmedizin.de
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