ECC – Galvano - Therapie Dr. Helmut B Retzek integrative Medizin & klassische Homöopathie © 4/16 Vöcklabruck 2 Programm • • • • • • Krebs: Geschichte und Hintergrund neue Bücher Tumor-Stoffwechsel Hemmung vs. Destruktion 15min ECT – Hintergrund & Theorie 10min eigene Erfahrungen 10min 3 Historisch Ursache von Krebs • • • • Stoffwechsel-Störung (Warburg) Infektion: Rous (RSV) Chromosomen-Veränderung (Philadelphia) Mutationen – mehrere Mutation in "Schrittmacher-Genen" – Kinasen, Telomerasen, p53 ….. 4 genetischer Ansatz wenn wir nur Genetik / Mutationen besser verstehen, können wir mit massgeschneiderten Medikamenten den Tumor eliminieren immer bessere molekular-biologische Tools – 2000 Genom-Sequenzierung (10 Jahre) – 2015 Genom Sequenzierung 1 Tag 5 TCGA the Cancer Genome Atlas • hunderte Krebs-Genome komplett sequenziert – Krebs zwischen 0 und 50 Mutationen • unterschiedliche Mutationen zwischen verschiedenen Individuen mit gleichem Tumor • innerhalb desselben Tumors unterschiedliche Mutationen 6 noch verwirrender • Kern-Transfer in ent-nukleierte Zellen Krebs-Kern in gesunde Zelle: 95% gesunde gesunder Kern in Krebs-Zytoplasma: 90% kranke "Krebs-Information" ist im Zytoplasma, nicht genetisch 7 noch verwirr-verwirrender • Stroma-Zellen aus Krebs CO-KULTIVIERT mit gesunden Zellen – erzeugen Krebs-Phänotypus • gesunde Stroma-Zellen mit Krebs-Zellen cokultiviert – reversion der Krebszellen zu gesunden Zellen (Prof. Christopher Gerner, 2015) "Krebs-Information" steckt im Stroma? In der Kommunikation zwischen Stroma und Krebszelle? 8 50 Jahre Genetik • > 700 Medikamente für Target-Therapien • kein einziger geheilter Fall • seit 30 Jahren mit Chemotherapie keine ÜLZVerbesserung aktueller Stand Schulmedizin 9 Tumor ein Meister der Adaption 10 11 12 13 Nick Gonzalez • Gegner der ketogenen EN • Coy 2015: "Ketogen grillt das Hirn, mehr als 10 Tage sind abzulehnen" 14 durch Fixierung auf das "MutationsModell" • zentrale, wichtige ForschungsArbeiten mit Schwerpunkt TuSTOFFWECHSEL ignoriert –Pedersen , John Hopkins Univ. 15 reverser Warburg 2014 16 17 18 allen Tumoren ist gemeinsam • Veränderungen des Energie-Stoffwechsels • Veränderungen der Mitochondrialen Funktion • Veränderung der Stroma-Zellen was soliden Tumoren gemeinsam ist • Azidose des Environments 19 20 21 22 …. das Thema Tumor-Immunologie • Treg: regulatorische T-Zellen = – CD4+ CD25+ FOXP3+ – TGF-ß, IL10 – Hemmung mit 50mg Cyclophosphamit = metronomische Chemotherapie • TIL: tumor infiltrating Lymphocytes • MAF2 – TGF-ß, IL10, iNOS, Arginase – iNOS VEGF Angio-Neogenese erst wenn Treg + iNOS (MAF2) zusammen gehemmt wird, kann das Immunsystem die Tumore eliminieren 23 NSCBC – "Köstler" – super Immunparameter: Tregs– NK++ 24 NSCBC "Köstler" – recht gute Paras 25 26 Tumor ein Meister der Adaption 27 Telomere: je kürzer desto maligner Astragalus anti-aging & anti-krebs 28 29 wie wir es drehen und wenden … …. keine Langzeit-Therapie die dauerhaft wirkt • Ketose-EN grillt Hirn (Coy) reverser Warburg • Entsäuerung Adaption – Studie: Citrat als Substrat – Studie: Bicarbonat als Substrat 30 integrative Tu-Therapie benötigt tumordestruktive Massnahmen • Chemotherapie – Insulin-Potenzierte Chemotherapie • ECT = Galvano-Therapie • Oncothermie (lokale Hyperthermie) • Radiatio – Lutetium-177-PSMA • Ganzkörper-Hyperthermie – Hochtemperatur GK-HT in Narkose (mit IPT) 31 32 33 34 35 ECT Electro Cancer Therapy nicht invasive tumordestruktive Therapie • solide Tumore, Metastasen – auch Knochenmetastasen • flächige Tumore und Metastasen – Pleura, Peritoneum • in Organen – Leber, Lunge, Prostata • und Haut 36 Galvano-Therapie | ECT Azidose des Tumor-Environments • pH Differenz um 1 pH Einheit 37 pH = -log [H+] • pH 6,4 = Verzehnfachung [H+] • dramatische Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit des Tumors im Vergleich zum "normalen" Gewebe Gewebe Tumor elektrischer Widerstand Ω < 300 Ω Gewebe > 1000 Ω 38 Geschichte der ECT 1924 Deutschland Delbanco / Unna Berichte über Elektrokoagulation von Karzinomen. 1926 Frankreich F.J.Darrier Berichtet von malignen Melanomen die erfolgreich mit Gleich- strom behandelt wurden. Diese Methode wurde als Galvanotherapie bezeichnet. 1959 Russland N.V.Kolpikov Erbrachte den Nachweis der erfolgreichen Behandlung mittels Gleichstrom bei Sarkomen. 1965 Russland Ashigaliev Gleichstromeinflusses auf Versuchstiere 1983 Schweden B. Nordenström Veröffentlichung der Grundlagen zur Elektrotherapie und Behandlungsergebnisse. 1988 Östereich R. Pekar Erste Veröffentlichung seiner Forschungsergebnisse über Elektro-therapie. 1997 China Xin Yu Ling Veröffentlichung einer Anwendungsstudie mit über 9011 Patienten. 39 Nordenström 40 Dr. Rudolf Pekar 41 1990 Rudolf Pekar • Medizinalrat Dr. Rudolf PEKAR, geb. 1912 in Wien; • Studium MedUni Wien und TU Wien (Elektropathologie sowie Elektrotechnik, Flugzeugbau und Raketentechnik); • Erfindung und Patent für elektronische Steuerungsgeräte für Abwehrraketen. • 2. Weltkrieges Luftwaffe Ostfront, dann KZ Ebensee, rettet 18.000 Lagerinsassen vor der Vernichtung (später viele Ehrungen) • 1946 Niederlassung in Bad Ischl Allgemeinmedizin , Kurarzt Reha Bad Ischl • ganzheitlichen Medizin, Schwerpunkt Onkologie, Misteltherapie, Zelltherapie (nach Niehans) und Onkoparasitismus. • Entwicklung BET - "Bio-Elektrotherapie"; weltweit erstmalige Anwendung der BET bei Prostatakarzinom und Hautkrebs; • Erfindung Vakzine aus patienteneigenem (Tumor-) Material zur spezifisch aktiven Immuntherapie (Patent: "Vakzine für eine Immuntherapie" und "Gewinnung von Vakzinen für eine Immuntherapie"). • Viele Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Monographien; Fachbücher; Vorträge bei internationalen Fachkongressen. 42 43 Dr. Hartmut Kunert 44 "Prof. Dr." Hans-Peter Weber 45 46 47 48 "Prof. " Peter Weber • Masseur • HP-Praxis Vaters übernommen 49 F. Douwes 1984 bereits mit Prof. SZAHS/Hu ein eigenes Gerät entwickelt. empfängt Prof. Xing YuLing und "schult" in in ECT "Douwes-Therapie" 50 Prof. Xin Yuling • ECT "massivst" • ECT intraoperativ – ECT Leber – ECT Darm 51 52 53 IGMEDT 2013 – Martina Kondritz 54 Martina Kondritz | Köln • OP-Schwester (Leiterin) der Kardiologie • Mitarbeiterin von "Prof. Weber" – "ECC-Papst" – Lanzarote • häufig und intensiver Telefon-Kontakt mit Dr. Pekar / Bad Ischl • "seine geistige Tochter" 55 56 57 58 Hr Ziegler • P-Ca • Hüft-, ISG, LWS • Lungen-Metas • 250 ECC / 5 Jahren • Vollremission 59 chemosensitivity 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 Funktionsweise ECT 73 H+ H2 | OHKolliquations-Nekrose OH- O2 | H+ Koagulations-Nekrose 74 75 Nekrose der Blutgefässe 76 77 78 79 80 500 Coulomb Behandlungsziel 1 Cb = 1 A . 1 sec | 70mA für 3h 81 82 Energie grossflächig zugeführt selbstfokussiert auf Tumor 83 zentrale Nadel – periphere Schwämme 84 zwei Platin-Elektroden 85 Platin-Folie und Schwämme 86 gespickt mit Elektroden 1,5cm 87 88 IONTO-PHORESE • Zytostatika sind (+) geladen • können daher zur Kathode wandern 89 90 Lotte S. - NSCBC • • • • 8cm Tumor li basal bis 5l Erguss wöchentlich "Erhaltungs-Therapie" Prognose "3 Monate" • ECT wöchentlich, Metformin, LDN • Remission auf 2cm (Februar 2016) 91 92 93 94 95 96 Hr. Haider – Gleason 10 | PSA 20 97 Gleason 10 - #4 - 140 Ohm 98 Gleason 10 - #7 - 150 Ohm 99 Gleason 10 #23 150 Ohm 100 Gleason 10 - #36 - 220 Ohm 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 Vorgehensweise Dr. Retzek • anfangs wöchentlich – nach 20 x auch zweiwöchentlich • 3h Behandlungsdauer Platte, 90' Nadel • Platten-Galvano 200,- pro Therapie | ab 20x 150,– Douwes: 365,- + 280 "Haus-Beitrag" – Kondritz: 348 zzgl 20% • Nadel-Galvano – mind. 300,- pro Therapie, nur wenige Th. notwendig 114 www . homeopathy . at www.homeopathy.at 115 DANKE 116 Erwin Schliephaken • • • • Erwin Friedrich Karl Victor Georg Heinrich Schliephake (* 18. August 1894 in Gießen; † 26. Januar 1995 ebenda) Uniklinik Würzburg "KurzwellenTherapie" Seit 1928 beschäftigte er sich mit der Möglichkeit, Kurzwellen in der Medizin, insbesondere bei der Therapierung von Krebspatienten, einzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem Physiker Abraham Esau entwickelte er dabei die Kurzwellentherapie. Obwohl Schliephake selbst bei inoperablen Patienten Heilungserfolge verzeichnen konnte, fand seine Methode keinen Eingang in die Schulmedizin. 117 Schliephakes Drüsen-Bestrahlung • Anekdote von Dr. Friedrich Douwes: – "….. ihr werdet es schon sehen, ich werde euch alle 10 Jahre einladen …." – mit 95 Jahren noch "super agil" aber: "….. Einsamkeit im Alter ……. Söhne sind demente Greise im Pflegeheim ….." – stellt Bewellung mit 97 Jahren ein – erst mit 101 Jahren verstorben 118 IGMEDT 2015 - Salzburg 119 Mann der Tochter Pekars 120 Patient mit Prostata Carcinom von Pekars Nachfolger 121 Gisi – prä-OP Galvano Nekrose 122 Wels – Lu-Carcinom - Lotte 123 124 125 126 127 3 Bromo pyruvate 128 Hemmung vs. Destruktion • Destruktive Verfahren – OP, Bestrahlung, Seeds, Cryo, Nano-Knife, Chemo? • Hemmung – metronomische Chemo, LDN, Azidose-Therapie, Mistel, Ernährung, Psycho-Onkologie, Energetische Verfahren, Vaccine, Detox, Selen, HD-VitC, Atesunate, DCA, ….. 129 integrative Onkologie - hemmend • Warburg – Stoffwechsel – DCA, Bicarbonat • Immun-Kompetenz – NK3 Induktion Mistel, Tu-Vaccinen (spezifisch, unspezifisch) – Dendritische Zell-Therapie, KHL – Hämolymphe, • Detox – Schwermetalle, organische Toxine, EMF | Selen? • oxidatives Milieu: – Dioxichlor, Artemisin = Atesunate + Eisen – Hochdosis-Vitamin C • reduktives Milieu – Ascorbinsäure 130 integr. Onkologie – Tu-destruktiv • onkolytische Viren – Newcastle-V, Masern-Impf-Virus (Glio) • • • • PDT (Weber Laser) Bengal Rosa / Haematoxyllin lokale KW-Hyperthermie = Onkothermie ECC = Galvano-Therapie 131 132 133 134 Peter L Pedersen John Hopkins University Baltimore Hexokinase 2 • zentrales Schlüsselmolekül in der Krebs-Entstehung • exprimierte bei Hypoxie der Zelle • nicht rück-koppelgehemmt durch Lactat fortwährenden / überschiessenden Glukose-Vergärung 135 3 Bromo pyruvate 136 NSCBC – "Köstler" – super Immunparameter: Tregs– NK++ 137 NSCBC "Köstler" – recht gute Paras 138 139 140 141 Dr. Vogl, Uni Frankfurt • TACE = transarterielle chemoembolisation der Leber 142 Tumor ein Meister der Adaption 143 Telomere: je kürzer desto maligner Astragalus anti-aging & anti-krebs 144 Dr. Yoshiaki OMURA | Telomere 145 Pressure Point Stimulation True MP36 146 austherap. PaCa – NK3 / Tregs 147 Tumorzelle • Mitochondrielle Dysfunktion • Hexokinase II - Zuckervergärung – Lactat (pKs = 3,9) wird exportiert • Tumorzelle adaptiert um extrazelluläre Azidose des Tu-Environments überleben – Adaption dauert Monate = Latenzphase in der TumorEntstehung Malignitäts • Tu-Zelle: intrazellulär normaler pH – Tumorzelle ausgeprägte Säure-Transporter • Carb-Anhydrase / K+/H+ Antiporter 148 biol. Tumor-Hemmung konzeptuell • ketazidotische Ernährung (Seyfried, Coy) • Entsäuerung (Simoncini / Surböck-Zöch) • Anti-Oxidation | Pro-Oxidation ???? – regelmässiger Ascorbin-Einnahme – Hochdosis-Ascorbin + Eisen – Artemisin bzw. Artesunate + Eisen – MMS • Immun-Optimierung – VitD/Mistel/Omega/Detox …. 149 "Surböck-Zöch"– Therapie • intrazellulären Tumor-Azidose durch Bicarbonat – Na-HCO3 + H+ CO2 + H2O + Na+ – CO2 diffundiert in die Tumorzelle zurück und bildet dort mit H2O wieder H+ + HCO3– gleichzeitig Hemmung der • CarboAnhydrase mit Azetazolamid (Diamox®) • Protonen-Pumpe H+-ATPase • Antiporter wie K/Na – ATPasen (Verapamil) 150 reverser WARBURG • oxidativer Stress (ROS) durch Krebszellen mit hochgedrehtem Ox-Phos Stoffwechsel • "versklavt" die Stroma-Zellen (Fibroblasten) – AUTOPHAGIE AS, FS – Zuckervergärung LACTAT / PYRUVAT • 30% der Tumore besonders Bösartig! 151