Fakten statt Fiktion Die Fakten über GORE® DUALMESH® Biomaterial PERFORMANCE through experience Fakt #1 Stärke (STARK) GORE® DUALMESH® Biomaterial GORE® DUALMESH® Biomaterial ist ein weiches, anpassungsfähiges Material aus expandiertem kommt es bei bestimmten Verfahren der Hernien- und Weichgeweberekonstruktion oder bei der vorübermaterial weist zwei funktionell unterschiedliche Oberfördert die Inkorporation von Wirtsgewebe, während die glatte Oberfläche die Gewebeanhaftung an das Material minimiert. allgemeinchirurgische Aufgabenstellungen und chirurgische Netze. Das GORE® DUALMESH® PLUS Fakt #4 Lösungen für komplexe medizinische Produkte, Erwiesenes Einwachsen (EINWACHSEN) Gore Medical Products Division bietet kreative Fakt #3 flächen auf: Die strukturierte CORDUROY-Oberfläche Einzigartige antimikrobielle Technologie (BELASTBAR) gehenden Deckung von Fasziendefekten. Das Bio- Fakt #2 zweiseitigen Oberflächendesign. Zur Anwendung Erprobter viszeraler Schutz (ERPROBT) Polytetrafluorethylen (ePTFE) mit einem einzigartigen Biomaterial ist das erste zweiseitige Material für die des Materials während der Operation. GORE® DUALMESH® Biomaterial bietet klinische Sie im Internet unter goremedical.com, telefonisch unter 00800 6334 4673 oder per Fakt #6 Weitere Informationen zu diesem Produkt erhalten Minimale Kontraktion (BESTÄNDIG) Leistungsfähigkeit, die zuverlässig ist – RELIABEL. Fakt #5 logie zur Vermeidung einer möglichen Kontamination Geringe Infektionsrate (ZUVERLÄSSIG) Hernienrekonstruktion mit antimikrobieller Techno- E-Mail unter [email protected]. Fakt #7 Branchenführer (FÜHREND) Fakt #8 Größentabelle (GRÖSSENTABELLE) Fakt #1 Stärke (STARK) Fakt #1 Stärke (STARK) Stärke ist ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Durchführung einer strukturellen Rekonstruktion, wie der Deckung von Fasziendefekten beim Verschließen von Abdominalhernien. Tests an Materialproben haben gezeigt, dass GORE® DUALMESH® Biomaterial eine statistisch höhere Bauchwand-Oberflächenspannung aufweist als Parietex™ Composite Mesh oder PHYSIOMESH™ und damit die aus der klinischen Erfahrung abgeleiteten Anforderungen an die Stärke übertrifft. 100 90 80 Oberflächenspannung, N/cm Fehlerbalken repräsentiert das 99%-KI 70 60 50 40 30 20 10 0 GORE® DUALMESH® Biomaterial (1mm) Covidien PARIETEX™ Composite PHYSIOMESH™ Composite Mesh Tests an Materialproben ergaben, dass GORE® DUALMESH® Biomaterial eine statistisch höhere Bauchwand-Oberflächenspannung aufweist als Parietex™ Composite oder PHYSIOMESH™ Composite Mesh und damit die klinisch abgeleiteten Anforderungen an die Stärke in Höhe von 32 N/cm übertrifft.1, 2, 3 Die resorbierbaren Barrieren wurden vor dem Test durch einfaches Einweichen der Materialien in Wasser entfernt, um die Langzeitstabilität beurteilen zu können. 1. Klinge U, Klosterhalfen B, Conze J, et al. Modified mesh for hernia repair that is adapted to the physiology of the abdominal wall. European Journal of Surgery 1998;164(12):951-960. 2. Junge K, Klinge U, Prescher A, Giboni P, Niewiera M, Schumpelick V. Elasticity of the anterior abdominal wall and impact for reparation of incisional hernias using mesh implants. Hernia 2001;5(3):113-118. 3. Song C, Alijani A, Frank T, Hanna GB, Cuschieri A. Mechanical properties of the human abdominal wall measured in vivo during insufflation for laparoscopic surgery. Surgical Endoscopy 2006;20(6):987-990. Fakt #2 Erprobter viszeraler Schutz (ERPROBT) Die viszerale Seite des GORE® DUALMESH® Biomaterials Oberfläche. In einer multizentrischen Reoperationsstudie wurden zu intraperitoneal implantiertem GORE® DUALMESH® Biomaterial die folgenden Resultate beschrieben.1 • Es wurde keine starke Adhäsion festgestellt. • Bei 91 % der Patienten trat Adhäsion entweder gar nicht oder nur in Form von sehr dünnen, avaskulären Filmen auf. • Sogar bei Patienten mit einer möglichen Tendenz zur Ausbildung von Gewebeadhäsion minimierte GORE® DUALMESH® Biomaterial die Anhaftung an das Material. 1. Koehler RH, Begos D, Berger D, et al. Minimal adhesions to ePTFE mesh after laparoscopic ventral incisional hernia repair: reoperative findings in 65 cases. Journal of the Society of Laparoendoscopic Surgeons 2003;7(4):335-340. Fakt #2 gleichzeitig die Bildung einer neuen peritonealen Erprobter viszeraler Schutz (ERPROBT) minimiert die Gewebeanhaftung und unterstützt Fakt #3 Einzigartige antimikrobielle Technologie (BELASTBAR) GORE® DUALMESH® PLUS Biomaterial ist das einzige zweiseitige prothetische Material mit antimikrobiellen Agenzien (Chlorhexidin und Silber). Diese wirken synergistisch und verhindern die Kolonisierung des anfängliche Bildung von Biofilmen auf dem Material für bis zu 14 Tage nach der Implantation. Fakt #3 Einzigartige antimikrobielle Technologie (BELASTBAR) Biomaterials durch Mikroorganismen sowie die 120 100 80 60 40 20 0 Du al M es h Du + al M es h Ti m es Ul h tra pr Co o m po s Pa ix rie te M x ar le Pr x oc ee d Vy pr o Bakterielle Adhärenz (%) Adhärenz durch methicillin-resistenten Staphylococcus aureus Die Grafik zeigt den Prozentsatz der Adhärenz von MRSA an verschiedenen Materialien. GORE® DUALMESH® PLUS Biomaterial zeigt eine statistisch signifikant geringere Anhaftung von Bakterien als alle anderen getesteten Materialien.1 1. Harrell AG, Novitsky YW, Kercher KW, et al. In vitro infectability of prosthetic mesh by methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Hernia 2006;10(2):120-124. Fakt #4 Nachgewiesenes Einwachsen (EINWACHSEND) Alle GORE® DUALMESH® Biomaterial-Produkte sind mit der patentierten CORDUROY®-Oberfläche versehen, die eine schnelle Fixierung und das rasche Einwachsen des Gewebes unterstützt. In tierexperimentellen Untersuchungen wurde das Einwachsen anhand von tensiometrischen Messungen nachgewiesen und dabei festgestellt, dass GORE® DUALMESH® Biomaterial eine signifikant höhere Anhaftungsstärke aufweist als Polypropylen (p = 0,02). Histologische Studien ergaben darüber hinaus, dass dies auf das Einwachsen von Zellen zurückging.1 Weiterhin demonstrierten die Autoren in einer separaten Biomaterial, hinsichtlich des Einwachsens kein Unterschied bestand.2 1. LeBlanc KA, Bellanger D, Rhynes KV, Baker DG, Stout RW. Tissue attachment strength in prosthetic meshes in ventral and incisional hernia repair: a study in the New Zealand white rabbit adhesion model. Surgical Endoscopy 2002;16(11):1544-1548. 2. Novitsky YW, Harrell AG, Cristiano JA, et al. Comparative evaluation of adhesion formation, strength of ingrowth, and textile properties of prosthetic meshes after long-term intraabdominal implantation in a rabbit. Journal of Surgical Research 2007;140(1):6-11. Fakt #4 verschiedenen Netzen, darunter das GORE® DUALMESH® Erwiesenes Einwachsen (EINWACHSEND) tierexperimentellen Langzeitstudie, dass zwischen Fakt #5 Geringe Infektionsrate (ZUVERLÄSSIG) Die Behandlung von Abdominalhernien mithilfe prothetischer Materialien hat zwar die Rezidivrate gesenkt, aber neue Fragen im Zusammenhang mit Infektionen aufgeworfen. Die offene Hernienreparation ist mit Infektionsraten von 3 % bis 18 % verbunden.1 Bei der laparoskopischen Hernienreparation ist die Inzidenz von Infektionen niedriger. In der größten Studie mit GORE® DUALMESH® Bio-material, die bisher an Patienten durchgeführt wurde, lag die Infektionsrate bei 0,7 %.2 Darüber hinaus wurden bei sauber-kontaminierten Verfahren, wie der Reparation von Stomahernien, ePTFE-Netze häufig und mit guten klinischen Ergebnissen eingesetzt.3,4,5,6 In einer Studie an 25 Patienten mit Stomahernien trat nur bei einem Patienten eine Infektion auf, die das Entfernen des Netzes erforderlich machte.4 Weiterhin wurden kürzlich in einem Fallbericht über Fakt #5 Geringe Infektionsrate (ZUVERLÄSSIG) einen Patienten mit vorausgegangener Reparation einer Abdominalhernie mit ePTFE ausgezeichnete Ergebnisse mit der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) publiziert.7 Schließlich wurde in jüngeren Studien die erfolgreiche Behandlung von infiziertem GORE® DUALMESH® Biomaterial mithilfe einer perkutanen LavageMethode nachgewiesen.8,9 1. LeBlanc, KA, Heniford BT, Voeller GR. Innovations in ventral hernia repair. Materials and techniques to reduce MRSA and other infections. Contemporary Surgery 2006;62(4) Supplement:1-8. 2. Heniford BT, Park A, Ramshaw BJ, Voeller G. Laparoscopic repair of ventral hernias: nine years’ experience with 850 consecutive hernias. Annals of Surgery 2003;238(3):391-400. 3. LeBlanc KA, Bellanger DE, Whitaker JM, et al. Laparoscopic parastomal hernia repair. Hernia 2005;9(2):140-144. 4. Mancini GJ, McClusky DA III, Khaitan L, et al. Laparoscopic parastomal hernia repair using a nonslit mesh technique. Surgical Endoscopy 2007;21(9):1487-1491. 5. McLemore EC, Harold KL, Efron JE, et al. Parastomal hernia: short-term outcome after laparoscopic and conventional repairs. Surgical Innovation 2007;14(3):199-204. 6. Huguet KL, Harold KL. Laparoscopic parastomal hernia repair. Operative Techniques in General Surgery 2007;9(3):113-122. 7. Schoenmaeckers EJ, Woittiez AJ, Raymakers JF, Rakic S. Continuous ambulatory peritoneal dialysis after intra-abdominally placed synthetic mesh for ventral hernia repair. Journal of Laparoendoscopic & Advanced Surgical Techniques 2011;21(8):741-743. 8. Aguilar B, Chapital AB, Madura JA II, Harold KL. Conservative management of mesh-site infection in hernia repair. Journal of Laparoendoscopic & Advanced Surgical Techniques 2010;20(3):249-252. 9. Trunzo JA, Ponsky JL, Jin J, Williams CP, Rosen MJ. A novel approach for salvaging infected prosthetic mesh after ventral hernia repair. Hernia 2009;13(5):545-549. Fakt #6 Minimale Kontraktion (BESTÄNDIG) Alle Biomaterialien, einschließlich Polypropylen, Polyester und ePTFE, ziehen sich nach der Implantation infolge der Aktivität der Myofibroblasten bei der Wundheilung in einem gewissen Ausmaß zusammen. Die ePTFE-Netze von Gore sind weich und geschmeidig und imitieren das normale Schrumpfen einer Wunde sowie die Ausrichtung des Kollagens. In den bisher einzigen klinischen Studien an Menschen wurde gezeigt, dass GORE® DUALMESH® Biomaterial im Mittel um 7-8 % schrumpft.1,2 Abb. 1: Implantiertes Original-Netz: 15 cm; mittels Computertomographie (CT) gemessenes Netz: 15,5 cm2 Fakt #6 Minimale Kontraktion (BESTÄNDIG) Abb. 2: Implantiertes Original-Netz: 18 cm; mittels CT gemessenes Netz: 13,8 cm2 *Die farbige Linie im CT-Bild kennzeichnet den mithilfe des AquariusNET™ Software-Programms gemessenen Bereich. Abbildungen 1 und 2 aus P.R. Carter et al.: Hernia (2012) 16: 321-325 1. Schoenmaeckers EJP, van der Valk SBA, can den Hout HW, Raymakers JFTJ, Rakic S. Computed tomographic measurements of mesh shrinkage after laparoscopic ventral incisional hernia repair with an expanded polytetrafluoroethylene mesh. Surgical Endoscopy 2009;23(7): 1620-1623. 2. Carter PR, Leblanc KA, Hausmann MG, et al. Does expanded polytetrafluoroethylene mesh really shrink after laparoscopic ventral hernia repair? Hernia 2012;16(3):321-325. Fakt #7 Branchenführer (FÜHREND) GORE® DUALMESH® Biomaterial ist für die Rekonstruktion von Hernien und Weichgewebedefekten sowie zur vorübergehenden Deckung von Fasziendefekten angezeigt. Sowohl GORE® DUALMESH® Biomaterial als auch GORE® DUALMESH® PLUS Biomaterial sind bei einem breiten Spektrum von Anwendungen erfolgreich eingesetzt worden. GORE® DUALMESH® Biomaterial-Produkte zur Reparation und Rekonstruktion von Abdominalhernien genießen weithin einen hervorragenden Ruf, wie sich in mehr als 150 referierten wissenschaftlichen Publikationen seit 1996 und mehr als 19 Jahren klinischer Anwendung zeigt. Wenn eine starke, dauerhafte Reparation erforderlich ist, bietet GORE® DUALMESH® Biomaterial erprobte Leistungsfähigkeit. Laparoskopische Reparation von Abdominalhernien: in der Literatur dokumentierte klinische Leistung GORE® DUALMESH® Biomaterial und GORE® DUALMESH® PLUS Biomaterial (n=3756)* Rezidiv Infektion Fistel Erosion Serom Ileus Schmerzen 4.0% 1.1% 0.0% 0.0% 4.7% 2.3% 4.0% Offen mit Netz Polyesternetz3 Polypropylennetz3 Rezidiv Infektion Fistel Primär offen (kein Netz) Fakt #7 Branchenführer (FÜHREND) Verglichen mit: Bis zu 51%1 n. d. n. d. 10-24%1 5-10%2 n. d. 34% 16% 16% 15% 5% 1.7% n. d.: in der Literatur nicht dokumentiert 1. L eBlanc KA. Incisional hernia repair: laparoscopic techniques. World Journal of Surgery 2005;29(8):1073-1079. 2. F abian TC, Croce MA, Pritchard FE, et al. Planned ventral hernia. Staged management for acute abdominal wall defects. Annals of Surgery 1994;219(6):643-650. 3. L eber GE, Garb JL, Alexander AI, Reed WP. Long-term complications associated with prosthetic repair of incisional hernias. Archives of Surgery 1998;133(4):378-382. * Daten liegen vor Größentabelle (GRÖSSENTABELLE) Lieferbare Größen Bestellnummer Nominale 1 mm 2 mm nominale Stärke nominale Stärke Breite x Länge 1DLMC02 – 8 cm x 12 cm 1DLMC03 1DLMC200 10 cm x 12 cm 1DLMC04 1DLMC201 15 cm x 19 cm* 1DLMC05 – 7.5 cm x 10 cm* 1DLMC06 1DLMC202 18 cm x 24 cm 1DLMC07 1DLMC203 20 cm x 30 cm 1DLMC08 1DLMC204 26 cm x 34 cm* 1DLMC09 – 12 cm** * Oval, ** rund Denken Sie auch an GORE-TEX® Nahtmaterial: der perfekte Verschluss bei der Weichgewebereparation Häufig verwendete GORE-TEX® Nahtmaterialien für die Reparation von Abdominalhernien Fadenstärke Nadeln CV-0 THX-36 OU07 TH-50 OU01 CV-2 Bestellnummer TH-26 THX-26 2NO2 2NO5, 2NO6, 2UO5 Nahtführungsinstrument Bestellnummer 1GSP01 eine komplette Einheit 1GSP01 3 Ersatznadeln/Hülsen Fakt #8 Größentabelle (GRÖSSENTABELLE) Weitere Produktinformationen erhalten Sie auf unserer Website unter goremedical.com, telefonisch unter 00800 6334 4673 oder per E-Mail unter [email protected]. W. L. Gore & Associates, Inc. Flagstaff, AZ 86004, USA +65 67332882 (Asien und Pazifischer Raum) 00800 6334 4673 (Europa) 800 437 8181 (USA) 928 779 2771 (USA) goremedical.com Eine vollständige Übersicht aller Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Die aufgeführten Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern erhältlich. MARLEX und COMPOSIX sind Marken von C.R. Bard, Inc. PHYSIOMESH, ULTRAPRO und VYPRO sind Marken von Ethicon, Inc. PARIETEX ist eine Marke von Covidien AG oder seiner Tochterunternehmen. TiMesh ist eine Marke von GFE Medical LLC. AquariusNET™ ist eine Marke von TeraRecon, Inc. GORE®, GORE-TEX®, CORDUROY, DUALMESH®, DUALMESH® PLUS, PERFORMANCE THROUGH EXPERIENCE und Bildzeichen sind Marken von ©2013 W. L. Gore & Associates, Inc. AP6261-DE1 MAI 2013