neue Schweizer Holzbauten

Werbung
NEUBAUTEN
Bauen und renovieren
EXTRA
KONFERENZGEBÄUDE,
GENF
Der Konferenzsaal der
Weltorganisation für
­geistiges Eigentum fasst
900 Plätze. Der Bau des
Stuttgarter Architektur­
büros Behnisch wurde
2014 eingeweiht. Besonders
auffällig ist die Fassade
aus Lärchenschindeln.
Spektakulär anders
«Holz isch heimelig» hiess ein Werbeslogan der 1970er-Jahre.
Doch Holz ist weit mehr. Das beweisen VERBLÜFFENDE GEBÄUDE,
die in den letzten Jahren in der Schweiz entstanden sind.
20
Schweizer Familie 35/2016
Foto: Corinne Cuendet, Lignum
Schweizer Familie 35/2016
21
NEUBAUTEN
NEUMATTBRÜCKE, BURGDORF BE Die Brücke über die Emme wurde 2013 anlässlich des Eidgenössischen Schwingund Älplerfestes gebaut. Im Volksmund heisst das Werk des Architekturbüros Arn + Partner deshalb «Schwingersteg».
Bauen und renovieren
EXTRA
NATURBAD, RIEHEN BS Als junge, unbekannte Architekten gewannen Jacques Herzog und Pierre de Meuron 1979
den Wettbewerb für den Bau. Doch erst 2014 konnte das Freibad mit biologischer Wasseraufbereitung eröffnet werden.
AUSSICHTSTURM
REUSSDELTA,
SEEDORF UR
Die elf Meter hohe
­Holzkonstruktion des
Bündner Architekten
Gion A. Caminada bietet
seit 2012 einen wunder­
baren Ausblick auf
das Naturschutzgebiet
und den Urnersee.
22
Schweizer Familie 35/2016
Fotos: Corinne Cuendet, Lignum, Hector Egger Holzbau AG
Schweizer Familie 35/2016
23
NEUBAUTEN
Bauen und renovieren
EXTRA
CAPLUTTA SOGN BENEDETG, SUMVITG GR Die Kapelle des heiligen Benedikt wurde 1988 vom Bündner
Architekten Peter Zumthor erbaut. Sonnenlicht und Witterung lassen das Holz im Laufe der Jahre dunkler werden.
KAENG-KRACHANELEFANTENPARK,
ZOO ZÜRICH
Wie durch ein Blätterdach
fällt die Sonne durch das
riesige Holzdach des 2014
eröffneten Elefanten­
hauses. Konzipiert wurde
es von Markus Schietsch
Architekten in Zürich.
24
Schweizer Familie 35/2016
MEDIENHAUS TAMEDIA, ZÜRICH Das 2013 eingeweihte Bürogebäude wurde vom japanischen Architekten
Shigeru Ban entworfen. Die Holzverbindungen haben weder Schrauben noch Nägel – sie sind zusammengesteckt.
Fotos: Lignum, Wolfram Janzer/Arthur Images, Keystone
Schweizer Familie 35/2016
25
Herunterladen