4. Herner PBZ - Tag am 19.10.2011 „von einander lernen“ Dr. A

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Umgang mit Juckreiz
und
erhöhtem Cholesterin
4. Herner PBZ - Tag
am 19.10.2011
„von einander lernen“
Dr. A. Giese, Marienhospital Herne
Warum kommt es bei PBZ
zu Juckreiz?
•
Gallensalze (helfen bei Fettverdauung,
wirken zum Teil Hormon - ähnlich), häufen
sich bei PBZ im Körper an
•
PRO: Gallensalz - Binder können
Gastroenterology 1966; 50 (3): 323-32
Juckreiz bessern
•
CONTRA: Bei PBZ haben Patienten mit
niedrigen Gallensalzen oft starken
Juckreiz und Patienten mit hohen
Gallensalzen häufig geringeren Juckreiz
Am J Med 1981; 70 (5): 1011 - 6
• Körpereigene, Opium - ähnliche
Hormone (Encephaline)
• PRO: Gabe von Opium -
Gegenmitteln bessert Juckreiz
Arch Dermatol 1979; 115 (11): 1366 - 7
• CONTRA: Manche Patienten mit viel
Opium - ähnlichen Hormonen im Blut
haben keinerlei Juckreiz
Am J Gastroenterol 1994; 89 (11): 2028 - 32
• Histamin („Allergie- oder Nesselsucht Hormon“)
• PRO: Bei vielen Patienten mit
gestörtem Gallefluss ist Histamin
Gut 1990; 31 (1): 96 - 9
erhöht
• CONTRA: Histamin - Gegenmittel
helfen Patienten mit gestörtem
Gallefluss praktisch nie
Can J Gastroenterol 2000; 14 (1): 33 - 40
• Serotonin („Glücks - Hormon“)
• PRO: Depressions - Medikamente,
mit Wirkung auf den Serotonin Stoffwechsel bessern Juckreiz bei
gestörtem Gallefluss wie bei PBZ
Am J Gastroenterol 2003; 98 (12): 2736 - 41
Hepatology 2007; 45 (3): 666- 74
Kommt Juckreiz immer von
der Leber?
•
•
•
•
•
•
•
Allergische Reaktionen / Ekzem / Neurodermitis
Nierenerkrankungen
Schilddrüsenerkrankungen
Diabetes mellitus
Bluterkrankungen
Psychische Erkrankungen
Juckreiz im Alter
Kommt Juckreiz immer von
der Leber?
Daher sollte vor Beginn der
Behandlung immer eine
Untersuchung durch den Arzt
erfolgen, um andere Ursachen für
Juckreiz auszuschließen
Ist Juckreiz ein schlimmes
Zeichen?
• Juckreiz ist häufig bei PBZ
• Juckreiz ist oft erstes Zeichen der PBZ
• Kann sich im Verlauf der Krankheit
bessern
• Lässt keinen Rückschluss auf den
Schweregrad der Krankheit zu
Drugs 2008; 68 (15): 2163 - 82
Was kann ich gegen
meinen Juckreiz tun?
Welche Medikamente gibt es?
• Gallensäure - Binder
Colestyramin
Colestipol
Colesevelam
Cholestyramin
•
Beachten:
•
Bindet auch Medikamente (z.B. UDCA,
Herzmedikamente, Anti - Baby - Pille,
fettlösliche Vitamine), daher Einnahme 4
Stunden vor anderen Medikamenten
empfohlen
•
Nebenwirkungen: Bauchschmerzen,
Völlegefühl, Durchfall, erhöhte Fettwerte
(Triglyceride)
Wie können mir die Ärzte
helfen?
• Gallensäure - Binder
• Opium - Gegenmittel
Naloxon
Naltrexon
Gastroenterology 1997; 113 (4): 1264 - 9
J Hepatol 2002; 37 (6): 717 - 22
Naltrexon
•
Beachten: An den ersten Tagen der Therapie
können Beschwerden wie bei einem Entzug
auftreten - deshalb Theapie niedrig dosiert
beginnen und Dosis über eine Woche
steigern
BMJ 1988; 297 (6662): 1501 - 4
•
Die Wirkung von Opium - Gegenmitteln kann
mit der Zeit nachlassen. Deshalb
regelmäßige Pausen empfohlen (z.B. Sa, So
Am J Gastroenterol 1996; 91 (5): 1022 - 3
keine Einnahme)
Wie können mir die Ärzte
helfen?
• Gallensäure - Binder
• Opium - Gegenmittel
• Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin
Sertralin
(Paroxetin)
Sertralin
• Antidepressivum, Einsatz bei
Angststörungen, Zwangserkrankungen
• Häufig Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit,
Schwindel etc.)
• Häufige Wechselwirkungen mit anderen
Medikamenten
Wie können mir die Ärzte
helfen?
• Gallensäure - Binder
• Opium - Gegenmittel
• Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin
• Rifampicin (Antibiotikum)
Rifampicin
• Antibiotikum (Verwendung z.B. bei
Tuberkulose)
• Bewirkt eine Steigerung der Entgiftung
und Ausscheidung vieler Substanzen in
Arch Pharm Res 2005; 28 (3): 249-68
der Leber
• Auslösung einer Leberentzündung durch
Rifampicin möglich (bei 13 % nach 3
Gastroenterology 1992; 102 (6): 2077-80
Monaten)
Rifampicin
• Daher Kontrolle der Leberwerte während
der Behandlung mit Rifampicin
• Therapie mit Rifampicin zeitlich begrenzen
Wie können mir die Ärzte
helfen?
• Gallensäure - Binder
• Opium - Gegenmittel
• Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin
• Rifampicin (Antibiotikum)
• Andere Therapien
• Dronabinol (Cannabis)
• Phototherapie
• Lebertransplantation
Am J Gastroenterol 2002; 97 (8): 2117-9
Behandlung des
Juckreiz bei PBZ:
Zusammenfassung
Behandlung des
Sicherung
der
Diagnose
PBZ
Juckreiz
bei
PBZ:
Ist der Juckreiz durch die PBZ beding?
Behandlungsmöglichkeiten
besprechen
Zusammenfassung
Untersuchung durch den Arzt
UDCA (13-15 mg / kg KG / Tag)
Cholestyramin
Rifampicin
Naltrexon
Sertralin
andere
EASL Clinical Practice Guidelines: Managment of cholestatic liver diseases
JHepatol 2009; 51: 237-67
Drugs 2008; 68: 2163-82
PBZ
und erhöhtes
Cholesterin
Warum kommt es bei PBZ
zu erhöhtem Cholesterin?
Cholesterin
Gallensäure
(Cholansäure)
Ist Cholesterin schädlich?
• „JEIN“
• Cholesterin wichtig für viele
Körperfunktionen
• Zuviel an „bösem“ (LDL-) Cholesterin
kann das Risiko für Herz Kreislaufkrankheiten erhöhen
Wie ist die Situation bei
PBZ?
• Cholesterin zum Teil in besonders
günstiger „Verpackung“ (Lp-X)
• Viel „gutes“ (HDL -) Cholesterin
Muss ich etwas gegen mein
erhöhtes Cholesterin tun?
• Patienten mit PBZ haben keine erhöhte
Sterblichkeit durch HerzKreislauferkrankungen (wie z.B.
Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen,
Hepatology 1992; 15(5): 858-62
Schlaganfall)
• Erhöhte Cholesterinwerte bei Patienten
mit PBZ führen nicht zu einem erhöhten
Gut 2002; 51(2): 265-69
Herz- Kreislaufrisiko
• Bei Patienten mit PBZ und erhöhten
Cholesterinwerten können mittels
Ultraschall nicht mehr Gefäßplaques
festgestellt werden als bei Gesunden
• Aber: Alte PBZ - Patienten mit
Bluthochdruck und erhöhtem
Cholesterin haben eher Plaques als
jene mit niedrigerem Cholesterin
Gut 2006; 55(12): 1795-1800
Vorschlag
Ermitteln Sie Ihr Risiko, dass
bei Ihnen eine HerzKreislauferkrankung (z.B.
Herzinfarkt, Schlaganfall,
Durchblutungsstörungen)
auftritt
• Gibt es Verwandte mit Herzinfarkt /
Schlaganfall im Alter von unter 55 Jahre?
• Rauchen Sie?
• Sind Sie zuckerkrank?
• Haben Bluthochdruck (unterer Wert über 90,
oberer Wert über 140 mmHg)?
• Leiden Sie an Übergewicht (BMI über 25)?
Welche Möglichkeiten zur Cholesterin Senkung und Risiko - Verringerung gibt es?
•
Umstellung des Essens (Obst, Gemüse,
Vollkorn, Fisch bevorzugen)
•
•
•
Salzaufnahme reduzieren (nicht Nachsalzen)
•
Verzicht auf Zigaretten
Verzicht auf Soft - Drinks
Täglich mindestens 30 Minuten bewegen
(z.B. „Walking“)
Eur Heart J 2011; 32(14): 1769-818
Auszug aus den ESC/EAS
Guidelines zur Behandlung der
Dyslipidämie
• Bei erhöhtem Risiko für Herz -
Kreislauferkrankungen Einnahme von
Cholesterin - Senker - Tablette
gefahrlos und wirksam
• Z. B. Atorvastatin 10 mg / Tag falls LDL
- Cholesterin über 130 mg/dl
Atherosclerosis 2010; 209 (1): 178-83
Hinweis
Die Datei gibt den Inhalt des Vortrages nur
unvollständig wieder, da die Erläuterungen
fehlen. Die angegebenen Therapievorschläge
sind lediglich Anregungen. Die Therapie muss
immer im Rahmen eines Gespräch zwischen
PatientIn und betreuendem Ärztin/Arzt auf die
individuelle Situation abgestimmt werden.
[email protected]
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