Umgang mit Juckreiz und erhöhtem Cholesterin 4. Herner PBZ - Tag am 19.10.2011 „von einander lernen“ Dr. A. Giese, Marienhospital Herne Warum kommt es bei PBZ zu Juckreiz? • Gallensalze (helfen bei Fettverdauung, wirken zum Teil Hormon - ähnlich), häufen sich bei PBZ im Körper an • PRO: Gallensalz - Binder können Gastroenterology 1966; 50 (3): 323-32 Juckreiz bessern • CONTRA: Bei PBZ haben Patienten mit niedrigen Gallensalzen oft starken Juckreiz und Patienten mit hohen Gallensalzen häufig geringeren Juckreiz Am J Med 1981; 70 (5): 1011 - 6 • Körpereigene, Opium - ähnliche Hormone (Encephaline) • PRO: Gabe von Opium - Gegenmitteln bessert Juckreiz Arch Dermatol 1979; 115 (11): 1366 - 7 • CONTRA: Manche Patienten mit viel Opium - ähnlichen Hormonen im Blut haben keinerlei Juckreiz Am J Gastroenterol 1994; 89 (11): 2028 - 32 • Histamin („Allergie- oder Nesselsucht Hormon“) • PRO: Bei vielen Patienten mit gestörtem Gallefluss ist Histamin Gut 1990; 31 (1): 96 - 9 erhöht • CONTRA: Histamin - Gegenmittel helfen Patienten mit gestörtem Gallefluss praktisch nie Can J Gastroenterol 2000; 14 (1): 33 - 40 • Serotonin („Glücks - Hormon“) • PRO: Depressions - Medikamente, mit Wirkung auf den Serotonin Stoffwechsel bessern Juckreiz bei gestörtem Gallefluss wie bei PBZ Am J Gastroenterol 2003; 98 (12): 2736 - 41 Hepatology 2007; 45 (3): 666- 74 Kommt Juckreiz immer von der Leber? • • • • • • • Allergische Reaktionen / Ekzem / Neurodermitis Nierenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen Diabetes mellitus Bluterkrankungen Psychische Erkrankungen Juckreiz im Alter Kommt Juckreiz immer von der Leber? Daher sollte vor Beginn der Behandlung immer eine Untersuchung durch den Arzt erfolgen, um andere Ursachen für Juckreiz auszuschließen Ist Juckreiz ein schlimmes Zeichen? • Juckreiz ist häufig bei PBZ • Juckreiz ist oft erstes Zeichen der PBZ • Kann sich im Verlauf der Krankheit bessern • Lässt keinen Rückschluss auf den Schweregrad der Krankheit zu Drugs 2008; 68 (15): 2163 - 82 Was kann ich gegen meinen Juckreiz tun? Welche Medikamente gibt es? • Gallensäure - Binder Colestyramin Colestipol Colesevelam Cholestyramin • Beachten: • Bindet auch Medikamente (z.B. UDCA, Herzmedikamente, Anti - Baby - Pille, fettlösliche Vitamine), daher Einnahme 4 Stunden vor anderen Medikamenten empfohlen • Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, erhöhte Fettwerte (Triglyceride) Wie können mir die Ärzte helfen? • Gallensäure - Binder • Opium - Gegenmittel Naloxon Naltrexon Gastroenterology 1997; 113 (4): 1264 - 9 J Hepatol 2002; 37 (6): 717 - 22 Naltrexon • Beachten: An den ersten Tagen der Therapie können Beschwerden wie bei einem Entzug auftreten - deshalb Theapie niedrig dosiert beginnen und Dosis über eine Woche steigern BMJ 1988; 297 (6662): 1501 - 4 • Die Wirkung von Opium - Gegenmitteln kann mit der Zeit nachlassen. Deshalb regelmäßige Pausen empfohlen (z.B. Sa, So Am J Gastroenterol 1996; 91 (5): 1022 - 3 keine Einnahme) Wie können mir die Ärzte helfen? • Gallensäure - Binder • Opium - Gegenmittel • Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin Sertralin (Paroxetin) Sertralin • Antidepressivum, Einsatz bei Angststörungen, Zwangserkrankungen • Häufig Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit, Schwindel etc.) • Häufige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Wie können mir die Ärzte helfen? • Gallensäure - Binder • Opium - Gegenmittel • Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin • Rifampicin (Antibiotikum) Rifampicin • Antibiotikum (Verwendung z.B. bei Tuberkulose) • Bewirkt eine Steigerung der Entgiftung und Ausscheidung vieler Substanzen in Arch Pharm Res 2005; 28 (3): 249-68 der Leber • Auslösung einer Leberentzündung durch Rifampicin möglich (bei 13 % nach 3 Gastroenterology 1992; 102 (6): 2077-80 Monaten) Rifampicin • Daher Kontrolle der Leberwerte während der Behandlung mit Rifampicin • Therapie mit Rifampicin zeitlich begrenzen Wie können mir die Ärzte helfen? • Gallensäure - Binder • Opium - Gegenmittel • Antidepressiva mit Wirkung auf Serotonin • Rifampicin (Antibiotikum) • Andere Therapien • Dronabinol (Cannabis) • Phototherapie • Lebertransplantation Am J Gastroenterol 2002; 97 (8): 2117-9 Behandlung des Juckreiz bei PBZ: Zusammenfassung Behandlung des Sicherung der Diagnose PBZ Juckreiz bei PBZ: Ist der Juckreiz durch die PBZ beding? Behandlungsmöglichkeiten besprechen Zusammenfassung Untersuchung durch den Arzt UDCA (13-15 mg / kg KG / Tag) Cholestyramin Rifampicin Naltrexon Sertralin andere EASL Clinical Practice Guidelines: Managment of cholestatic liver diseases JHepatol 2009; 51: 237-67 Drugs 2008; 68: 2163-82 PBZ und erhöhtes Cholesterin Warum kommt es bei PBZ zu erhöhtem Cholesterin? Cholesterin Gallensäure (Cholansäure) Ist Cholesterin schädlich? • „JEIN“ • Cholesterin wichtig für viele Körperfunktionen • Zuviel an „bösem“ (LDL-) Cholesterin kann das Risiko für Herz Kreislaufkrankheiten erhöhen Wie ist die Situation bei PBZ? • Cholesterin zum Teil in besonders günstiger „Verpackung“ (Lp-X) • Viel „gutes“ (HDL -) Cholesterin Muss ich etwas gegen mein erhöhtes Cholesterin tun? • Patienten mit PBZ haben keine erhöhte Sterblichkeit durch HerzKreislauferkrankungen (wie z.B. Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen, Hepatology 1992; 15(5): 858-62 Schlaganfall) • Erhöhte Cholesterinwerte bei Patienten mit PBZ führen nicht zu einem erhöhten Gut 2002; 51(2): 265-69 Herz- Kreislaufrisiko • Bei Patienten mit PBZ und erhöhten Cholesterinwerten können mittels Ultraschall nicht mehr Gefäßplaques festgestellt werden als bei Gesunden • Aber: Alte PBZ - Patienten mit Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterin haben eher Plaques als jene mit niedrigerem Cholesterin Gut 2006; 55(12): 1795-1800 Vorschlag Ermitteln Sie Ihr Risiko, dass bei Ihnen eine HerzKreislauferkrankung (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen) auftritt • Gibt es Verwandte mit Herzinfarkt / Schlaganfall im Alter von unter 55 Jahre? • Rauchen Sie? • Sind Sie zuckerkrank? • Haben Bluthochdruck (unterer Wert über 90, oberer Wert über 140 mmHg)? • Leiden Sie an Übergewicht (BMI über 25)? Welche Möglichkeiten zur Cholesterin Senkung und Risiko - Verringerung gibt es? • Umstellung des Essens (Obst, Gemüse, Vollkorn, Fisch bevorzugen) • • • Salzaufnahme reduzieren (nicht Nachsalzen) • Verzicht auf Zigaretten Verzicht auf Soft - Drinks Täglich mindestens 30 Minuten bewegen (z.B. „Walking“) Eur Heart J 2011; 32(14): 1769-818 Auszug aus den ESC/EAS Guidelines zur Behandlung der Dyslipidämie • Bei erhöhtem Risiko für Herz - Kreislauferkrankungen Einnahme von Cholesterin - Senker - Tablette gefahrlos und wirksam • Z. B. Atorvastatin 10 mg / Tag falls LDL - Cholesterin über 130 mg/dl Atherosclerosis 2010; 209 (1): 178-83 Hinweis Die Datei gibt den Inhalt des Vortrages nur unvollständig wieder, da die Erläuterungen fehlen. Die angegebenen Therapievorschläge sind lediglich Anregungen. Die Therapie muss immer im Rahmen eines Gespräch zwischen PatientIn und betreuendem Ärztin/Arzt auf die individuelle Situation abgestimmt werden. [email protected]