Wiederaufbau der Brust Kontakt Brustzentrum Weinheim Röntgenstr. 1 69469 Weinheim Implantateinlage/Expandereinlage Die Rekonstruktion der Brust kann durch Einlage von Implantaten unter den Brustmuskel vorgenommen werden. Nach einer hautsparenden Mastektomie kann dies in einer einzigen Operation geschehen. Ist die Brust komplett entfernt worden, muss die Haut mit Hilfe eines Expanders vorgedehnt werden, der gegebenenfalls in einer zweiten Operation durch ein endgültiges Implantat ersetzt wird. Latissimus-dorsi-Hautmuskellappenplastik Der Latissimus-dorsi-Muskel ist ein breiter Rückenmuskel, der – wenn erforderlich – mit einer Hautinsel vom Rücken durchtrennt wird und durch einen Tunnel unter der Haut nach vorne an die Brustwand verlagert wird. Meistens ist für die Herstellung einer guten Symmetrie zur gesunden Brust das Verwenden eines Implantats notwendig. GRN-Klinik Weinheim Operative Therapie von Brustkrebs Wir beraten Sie gerne: Brustzentrum Weinheim Chefärztin Dr. med. Lelia Bauer Brustoperateurin AWOgyn Tel.: 06201 89-2701 Fax: 06201 89-2707 E-Mail: [email protected] Internet: www.brustzentrum-weinheim.de Sprechstunden Dienstag, 15:00 bis 18:00 Uhr Mittwoch, 09:00 bis 11:00 Uhr Donnerstag, 15:00 bis 18:00 Uhr und nach Vereinbarung Transverser-Rectus-Abdominis-Flap (TRAM) Das Bauchfettgewebe und ein Teil des Bauchmuskels werden aus der Bauchregion entnommen und mit einer Hautinsel durch einen Hauttunnel an die Brustwand nach oben verlagert. Aus diesem Gewebe wird eine neue Brust modelliert. Diese Methode bietet folgende Vorteile: eine natürliche Konsistenz, Veränderung mit eigenen Gewichtsschwankungen, kein Fremdkörpergefühl und eine gleichzeitige Bauchdeckenstraffung. www.grn.de Allgemeine Informationen Brusterhaltende Operationen Radikale Brustoperation Es gibt eine große Anzahl an Operationsverfahren, die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Brusterhaltende Therapie Radikale Brustoperation Brusterhaltende Therapie bedeutet, dass der Tumor mit einem ausreichenden Sicherheitsrand zum gesunden Gewebe entfernt wird. Nach der Operation ist eine Bestrahlung der betroffenen Brust notwendig. In wenigen Fällen ist aufgrund der Tumorgröße eine brusterhaltende Therapie nicht möglich, so dass eine Entfernung der gesamten Brustdrüse erforderlich ist. Falls aus medizinischer Sicht vertretbar, kann gleichzeitig ein Wiederaufbau der Brust mit Hilfe eines Implantats oder Hautmuskellappens (Latissimus-dorsi- oder TRAMLappen) vorgenommen werden. Wenn eine Bestrahlung erforderlich ist, sollte der Brustaufbau am besten im Anschluss daran erfolgen. Die Therapieentscheidung ist sehr individuell, abhängig von Brustform, Brustgröße, Tumorgröße oder den Tumoreigenschaften. Das kosmetische Ergebnis nach der Operation ist uns im Brustzentrum Weinheim sehr wichtig, so dass wir in manchen Fällen formverändernde Operationsmethoden, Implantate oder Eigengewebe einsetzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. In den meisten Fällen ist es möglich, den Tumor zu entfernen und gleichzeitig die Brust zu erhalten (brusterhaltende Therapie). Nur in wenigen Situationen ist die komplette Entfernung der Brustdrüse erforderlich (Amputation). In diesen Fällen ist ein Wiederaufbau mit Implantaten oder Eigengewebe möglich. Gleichzeitig mit der Tumorentfernung wird der Wächterlymphknoten aus der Achselhöhle entfernt. Dadurch lässt sich feststellen, ob die Tumorzellen bereits mehrere Lymphknoten befallen haben. Nur wenn dies der Fall ist, müssen weitere Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt werden. Tumoradaptierte Brustverkleinerung Wenn der Tumor etwas größer ist, die erkrankte Brust jedoch insgesamt voluminös, so ist durch eine Brustverkleinerung eine brusterhaltende Therapie möglich. Durch ein solches Verfahren kann trotz eines größeren Tumors ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt werden. Wenn die Bestrahlung beendet ist, kann die gesunde Brust durch eine Verkleinerung angeglichen werden. Partielle Brustentfernung und Defektfüllung mit Eigengewebe Ist der Tumor im Verhältnis zur Brustgröße zu groß, so ist nach der Tumorentfernung ein Auffüllen mit Eigengewebe möglich. In den meisten Fällen wird ein Hautmuskellappen (Latissimus-dorsi-Muskellappen oder TRAM-Lappen) eingesetzt. Dadurch kann ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Tumor eingehalten und ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt werden. Hautsparende Mastektomie (Brustentfernung) mit sofortigem Wiederaufbau Wenn ein sofortiger Wiederaufbau gewünscht und möglich ist, wird der Drüsenkörper ganz entfernt. Lediglich ein Hautmantel bleibt erhalten. In diese „Hauthülle“ wird dann unterhalb des Brustmuskels ein Implantat gelegt. Wiederaufbau der Brustwarze Die Brustwarze wird in einer separaten Operation rekonstruiert, nachdem die aufgebaute Brust die endgültige Form erreicht hat (etwa drei Monate nach dem Eingriff). Der Brustwarzenhof wird entweder pigmentiert oder aus einem Hautstück (z. B. einem Teil der anderen Brustwarze) neu geformt.