Patella, Gelenkverletzungen der Tibia Dr. Matthias Frank Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Professor Dr. Axel Ekkernkamp Inhalt ν Patella ν ν ν ligamentäre-knöcherne Verletzungen Luxationen der Kniescheibe Unterschenkel ν ν ν Gelenkfrakturen Pilon tibial (Tibiakopffraktur) Patella - Anatomie ν ν ν ν Größtes Sesambein Dickste Knorpelfläche (5-7mm) Eingebettet in Sehne M. quadriceps femoris 50% inserieren am oberen Patellapol, Rest geht in Lig. patellae über Kniescheibe - Anatomie Kniescheibe - Biomechanik ν ν ν Stärkste Sehne des Körpers Hypomochlion Zugbelastung: 60° flex 10faches KG Kniescheibe - Biomechanik Ursprung dorsalseitig linea aspera Faserverlauf / schräge Zugrichtung mit rotatorischer Komponente Patella - Röntgendiagnostik ν physiol. Valgusstellung 7°-9° ν med. condylus > lat., lat. flacher ν Femorotibialer Gelenkspalt 3-5mm ν Lateraler Gelenkspalt weiter ν ν Knorpel dicker Target areas: ν ν ν Eminentia intercondylaris Tibiaplateaulinie Fibulakö Fibulaköpfchen Patella - Röntgendiagnostik ν Blumensaatlinie: Dach fossa intercondylaris ν Patella alta: Ruptur LP? Patella bacha: Ruptur Quadricepssehne? ν ν Insall-Salvati-Index (Pol-Pol-Distanz / Länge LP 1,0 +/- 0,2) ν Femoropatellares Gleitlager ν Gelenkspaltweite <5mm Patella - Röntgendiagnostik ν ν med. lat. ν ν ν Patellafacette Patelladysplasie Patellafraktur Patellaluxation, -subluxation Beurteilung Gleitlager Patellaluxation Patellaluxation ν Habituelle Luxation ν ν ν Veränderungen der Biomechanik knöchern, ligamentär, muskulär traumatische Luxation ν ν direktes / indirektes Trauma Rezidivierende Luxation nach traumatischer Luxation Patellaluxation - habituell Genu valgum Genu recurvatum Patellaluxation - habituell Klassifikation Patellaform nach Wiberg Sulcuswinkel Patellafemoralwinkel Patella – klinische Untersuchung Patellaluxation - Bildgebung ν Konventionelle Röntgendiagnostik ν ν ν CT ν ν Kniegelenk ap, seitlich, Patella axial Fraktur, Pseudarthrose, Gelenkkörper MRT ν ν Knorpelbeurteilung, ligamentäre Verletzungen Beurteilung Retinakulum med./lat. Patellaluxation – erweiterte Diagnostik ν MRT-Zusatzinformationen ν Knorpelschaden, Retinakulum, chondrale Flakes Patellaluxation Therapie Fraktur ? Ja nein Refixation Entfernung Ja nein Erstereignis ? Wachstum abgeschlossen? Konservativ • 3 Wo. Orthese • Kräftigung (M. vastus med.) Ja nein OP Prinzip: Medialisierung des Kraftvektors > 100 versch. OP-Methoden Patellaluxation – operative Therapie Laterales Release – mediale Raffung Patellaluxation, OP nach Emslie ν Medialisierung der Tuberositas tibiae / mediale Kapselraffung (+++++), lateral release (---------) ---------) Patellaluxation, OP nach Krogius Versetzung eines Retinakulumstreifens von medial nach lateral Patellafraktur Patellafrakturen ν Gipfel im 3. und 6. Lebensjahrzehnt ν Direktes Trauma ν ν ν Sturz auf Knie, „Dashboard-injury“ Indirektes Trauma ν ν ν Selten, Unkontrollierte Kniebeugung bei max. Spannung, Vorschaden? Patellafrakturen - Klinik ν Unfallanamnese ν Schmerzen, Schwellung ν Unfähigkeit zur Streckung ν Tastbare Delle Streckapparat ν Ergussbildung ν Begleitverletzungen: FX OS, FX US Patellafrakturen - Bildgebung ν Konventionelle Röntgendiagnostik ν ν CT ν ν Kniegelenk ap, seitlich, Patella axial Fraktur, Pseudarthrose, Gelenkkörper MRT ν Knorpelbeurteilung, ligamentäre Verletzungen Patellafrakturen - Klassifikationen ν Speck und Regazzoni (1994) ν A Längs-, B Querfraktur, C mehrfragmentär ν Rogge, Ostern, Gossé (1985) ν AO-Klassifikation ν ν 91.1 Klinische Bedeutung: ν ν Quer-, Schräg-, Längsfraktur einfache, Mehrfragment-, Trümmerfraktur nach Hohl Larson Patellafrakturen – konservative Therapie I 43J., m, Sturz auf Knie, Alkoholabusus nicht dislozierte Sternfraktur, konservative Behandlung Patellafrakturen – konservative Therapie II 70J., w, Sturz, nicht dislozierte Patella FX, konservative Behandlung Patellafrakturen – operative Therapie Patellafrakturen – operative Therapie Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur Patellafrakturen – operative Therapie Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur Patellafrakturen – operative Therapie Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur Patellafrakturen – Komplikationen Juni 2007 48J, w, Fahrradsturz Patellafrakturen – Komplikationen Patellafrakturen - Komplikationen August 2007 zweiter Fahrradsturz ... Patellafrakturen - Komplikationen Patellektomie Patellafrakturen – operative Therapie Schraubenosteosynthese - Patellaquerfraktur Patellafrakturen – Teilpatellektomie Patella bipartita Cave ! Patella bipartita – Beispiel I 18J, m, Patellaluxation Patella tripartita – Beispiel II Verletzung Kniestreckapparat Verletzung Streckapparat ν Selten ν ν ν Direkte Läsion ν ν Männer : Frauen 6:1 Quadricepss. >> Patellars. Tritt, Schnittverletzung Indirekte Verletzung ν Exzentr. Überlastung Ruptur Streckapparat - Therapie ν ν Naht (frühzeitig) Ggf. McLaughlin-Cerclage Patella Quadriceps-Sehne Pilon tibial - Frakturen Pilon tibial - Frakturen ν ν ν Namensgebung: „Keule“, (franz., Gay und Evards) Männer > Frauen, Alter: 35 – 40 Jahre Unfallmechanismus ν ν ν ν Sturz aus großer Höhe PKW Unfall Axiale Stauchung Fuß-Unterschenkel Cave: weitere Verletzungen Kraftkette Vorfuß-Wirbelsäule Pilonfrakturen - Stauchungsmechanismus Plantarflexion Dorsalextension Axiale Stauchung Pilon tibial - Röntgenanatomie Pilonfrakturen - Klassifikation AO-Klassifikation A extraartikulär B partiell artikulär C vollst. artikulär Pilonfrakturen - Klinik ν Schmerz, Schwellung, Gehunfähigkeit ν Weichteilschaden ν ν ν ν Schwellung, Spannungsblasen Gefäß-, Nervenversorgung Begleitverletzungen: Polytrauma Pilonfraktur - Bildgebung ν Röntgen OSG ap und seitlich CT in der Primärdiagnostik Pilonfraktur - Therapie ν sequenzielles Vorgehen / zweizeitige Therapie Pilonfraktur – Beispiel I 47, m, alkoholisiert, Sturz vom Balkon Pilonfraktur – Beispiel I Pilonfraktur – Beispiel I Pilonfraktur – Beispiel I posttraumatische Arthrose Patella, Gelenkverletzungen der Tibia Vielen Dank.