Patella, Gelenkverletzungen der Tibia

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Patella, Gelenkverletzungen
der Tibia
Dr. Matthias Frank
Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Professor Dr. Axel Ekkernkamp
Inhalt
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Patella
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ligamentäre-knöcherne Verletzungen
Luxationen der Kniescheibe
Unterschenkel
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Gelenkfrakturen
Pilon tibial
(Tibiakopffraktur)
Patella - Anatomie
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Größtes Sesambein
Dickste Knorpelfläche (5-7mm)
Eingebettet in Sehne M. quadriceps femoris
50% inserieren am oberen Patellapol, Rest geht in
Lig. patellae über
Kniescheibe - Anatomie
Kniescheibe - Biomechanik
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ν
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Stärkste Sehne des Körpers
Hypomochlion
Zugbelastung: 60° flex
10faches KG
Kniescheibe - Biomechanik
Ursprung dorsalseitig linea aspera
Faserverlauf / schräge Zugrichtung
mit rotatorischer Komponente
Patella - Röntgendiagnostik
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physiol. Valgusstellung 7°-9°
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med. condylus > lat., lat. flacher
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Femorotibialer Gelenkspalt 3-5mm
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Lateraler Gelenkspalt weiter
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Knorpel dicker
Target areas:
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Eminentia intercondylaris
Tibiaplateaulinie
Fibulakö
Fibulaköpfchen
Patella - Röntgendiagnostik
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Blumensaatlinie:
Dach fossa intercondylaris
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Patella alta: Ruptur LP?
Patella bacha: Ruptur
Quadricepssehne?
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Insall-Salvati-Index
(Pol-Pol-Distanz / Länge LP
1,0 +/- 0,2)
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Femoropatellares Gleitlager
ν Gelenkspaltweite <5mm
Patella - Röntgendiagnostik
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med.
lat.
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ν
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Patellafacette
Patelladysplasie
Patellafraktur
Patellaluxation, -subluxation
Beurteilung Gleitlager
Patellaluxation
Patellaluxation
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Habituelle Luxation
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ν
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Veränderungen der Biomechanik
knöchern, ligamentär, muskulär
traumatische Luxation
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ν
direktes / indirektes Trauma
Rezidivierende Luxation nach traumatischer Luxation
Patellaluxation - habituell
Genu valgum
Genu recurvatum
Patellaluxation - habituell
Klassifikation Patellaform
nach Wiberg
Sulcuswinkel
Patellafemoralwinkel
Patella – klinische Untersuchung
Patellaluxation - Bildgebung
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Konventionelle Röntgendiagnostik
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CT
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Kniegelenk ap, seitlich,
Patella axial
Fraktur, Pseudarthrose, Gelenkkörper
MRT
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Knorpelbeurteilung, ligamentäre Verletzungen
Beurteilung Retinakulum med./lat.
Patellaluxation – erweiterte Diagnostik
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MRT-Zusatzinformationen
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Knorpelschaden, Retinakulum, chondrale Flakes
Patellaluxation Therapie
Fraktur ?
Ja
nein
Refixation
Entfernung
Ja
nein
Erstereignis ?
Wachstum
abgeschlossen?
Konservativ
• 3 Wo. Orthese
• Kräftigung
(M. vastus med.)
Ja
nein
OP
Prinzip: Medialisierung des
Kraftvektors
> 100 versch. OP-Methoden
Patellaluxation – operative Therapie
Laterales Release – mediale Raffung
Patellaluxation, OP nach Emslie
ν
Medialisierung der Tuberositas tibiae / mediale Kapselraffung (+++++),
lateral release (---------)
---------)
Patellaluxation, OP nach Krogius
Versetzung eines Retinakulumstreifens von medial nach lateral
Patellafraktur
Patellafrakturen
ν
Gipfel im 3. und 6. Lebensjahrzehnt
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Direktes Trauma
ν
ν
ν
Sturz auf Knie,
„Dashboard-injury“
Indirektes Trauma
ν
ν
ν
Selten,
Unkontrollierte Kniebeugung bei max. Spannung,
Vorschaden?
Patellafrakturen - Klinik
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Unfallanamnese
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Schmerzen, Schwellung
ν
Unfähigkeit zur Streckung
ν
Tastbare Delle Streckapparat
ν
Ergussbildung
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Begleitverletzungen: FX OS, FX US
Patellafrakturen - Bildgebung
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Konventionelle Röntgendiagnostik
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ν
CT
ν
ν
Kniegelenk ap, seitlich, Patella axial
Fraktur, Pseudarthrose, Gelenkkörper
MRT
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Knorpelbeurteilung, ligamentäre Verletzungen
Patellafrakturen - Klassifikationen
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Speck und Regazzoni (1994)
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A Längs-, B Querfraktur, C mehrfragmentär
ν
Rogge, Ostern, Gossé (1985)
ν
AO-Klassifikation
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91.1
Klinische Bedeutung:
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Quer-, Schräg-, Längsfraktur
einfache, Mehrfragment-, Trümmerfraktur
nach Hohl Larson
Patellafrakturen – konservative Therapie I
43J., m, Sturz auf Knie, Alkoholabusus
nicht dislozierte Sternfraktur,
konservative Behandlung
Patellafrakturen – konservative Therapie II
70J., w, Sturz, nicht dislozierte Patella FX,
konservative Behandlung
Patellafrakturen – operative Therapie
Patellafrakturen – operative Therapie
Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – operative Therapie
Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – operative Therapie
Zuggurtungsosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – Komplikationen
Juni 2007
48J, w,
Fahrradsturz
Patellafrakturen – Komplikationen
Patellafrakturen - Komplikationen
August 2007
zweiter Fahrradsturz ...
Patellafrakturen - Komplikationen
Patellektomie
Patellafrakturen – operative Therapie
Schraubenosteosynthese - Patellaquerfraktur
Patellafrakturen – Teilpatellektomie
Patella bipartita
Cave !
Patella bipartita – Beispiel I
18J, m, Patellaluxation
Patella tripartita – Beispiel II
Verletzung
Kniestreckapparat
Verletzung Streckapparat
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Selten
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Direkte Läsion
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Männer : Frauen 6:1
Quadricepss. >> Patellars.
Tritt, Schnittverletzung
Indirekte Verletzung
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Exzentr. Überlastung
Ruptur Streckapparat - Therapie
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Naht (frühzeitig)
Ggf. McLaughlin-Cerclage
Patella
Quadriceps-Sehne
Pilon tibial - Frakturen
Pilon tibial - Frakturen
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Namensgebung: „Keule“, (franz., Gay und Evards)
Männer > Frauen, Alter: 35 – 40 Jahre
Unfallmechanismus
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ν
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Sturz aus großer Höhe
PKW Unfall
Axiale Stauchung Fuß-Unterschenkel
Cave: weitere Verletzungen Kraftkette Vorfuß-Wirbelsäule
Pilonfrakturen - Stauchungsmechanismus
Plantarflexion
Dorsalextension
Axiale Stauchung
Pilon tibial - Röntgenanatomie
Pilonfrakturen - Klassifikation
AO-Klassifikation
A extraartikulär
B partiell artikulär
C vollst. artikulär
Pilonfrakturen - Klinik
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Schmerz, Schwellung, Gehunfähigkeit
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Weichteilschaden
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ν
ν
ν
Schwellung,
Spannungsblasen
Gefäß-, Nervenversorgung
Begleitverletzungen: Polytrauma
Pilonfraktur - Bildgebung
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Röntgen OSG ap und seitlich
CT in der Primärdiagnostik
Pilonfraktur - Therapie
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sequenzielles Vorgehen / zweizeitige Therapie
Pilonfraktur – Beispiel I
47, m,
alkoholisiert,
Sturz vom Balkon
Pilonfraktur – Beispiel I
Pilonfraktur – Beispiel I
Pilonfraktur – Beispiel I
posttraumatische Arthrose
Patella, Gelenkverletzungen der Tibia
Vielen Dank.
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