Input-Vortrag: Dekubitusklassifikationen Jan Kottner 20. Januar 2015 UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN Hintergrund Klassifikation = Einteilung von Objekten/Subjekten anhand von Merkmalen Ziel von Klassifikationen: Ordnung, Quantifizierung Klassifikationsmerkmale von Dekubitus: Ätiologie Wundzustand/Charakteristika Tiefe des Gewebedefekts Nutzen von Dekubitusklassifikationen: Therapieentscheidungen, Kennzahlen, Erlösrelevanz, rechtliche Bedeutung… Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 1 Shea 1975 Grade I Grade II Grade III An acute inflammatory reaction involving all soft tissue layers with a moist irregular partial thickness ulceration limited to epidermis Involves all soft tissues presenting with a full thickness skin ulcer extending to the underlying subcutaneous fat “Typical decubitus” with a necrotic foul smelling infected ulcer limited by the deep fascia but extensively involving the fat with undermining of the skin Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 2 Shea 1975 Grade IV Closed Discussion As with all disease processes, pressure sores do not appear de novo but develop in an orderly pathophysiological manner... Penetrated the deep fascia causing extensive soft tissue spread with osteomyelitis and septic dislocated joints A large bursa-like cavity lined by a chronic reactive fibrosis extending to the deep fascia or bone Four grades of pressure can be recognized on the basis of pathophysiology of soft tissue breakdown overlying bony prominences Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 3 Seiler, Stähelin 1979 Grad II Grad I … rote Stelle oder Druckstelle. Typischerweise liegt hier kein Hautdefekt vor. Die Epidermis ist gänzlich intakt. Die rote Stelle ist gegen die Umgebung scharf abgegrenzt. Diese Läsion ist reversibel… Epidermis und Dermis sind defekt. Subcutis, Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen sind jedoch nicht sichtbar. Grad III Grad IV Der Gewebsdefekt reicht bis auf das Periost. In der Läsion sieht man subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenkkapseln, Periost. Wie Dekubitus Grad Ill. Zusätzlich sind Periost und Knochen beteiligt. Meist liegt eine Osteomyelitis vor. Wundzustand Stadium A: sauber, rote Granulation; Stadium B: schmierig, nekrotisch, lokaler Infekt; Stadium C: schmierig, lokale Infektion infiltriert Umgebung, Ödem, Rötung…. Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 4 Dekubitusklassifikationen heute Stetig wandelnde Dekubitusdefinitionen Klassifikation nach Tiefe und Art der beteiligten Gewebeschichten Verbreitet: ICD-9 und ICD-10, NPUAP/EPUAP 2009 und 2014 Fehlende Passung der Klassifikationen Pathogenese unabhängig von der Klassifikation „Kategorie“ statt „Grad“ oder „Stadium“ Entwicklung ICD-11 Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 5 NPUAP/EPUAP 2014 “... localized injury to the skin and/or underlying tissue usually over a bony prominence, as a result of pressure, or pressure in combination with shear....” Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 6 Dekubitus Pathogenese heute DRUCK Epidermis Dermis Subkutanes Gewebe Muskulatur, Stützapparat Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 7 Dekubitus Pathogenese AWMA 2012 Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 8 NPUAP/EPUAP 2014 Kategorie/Stadium I Kategorie/Stadium II Kategorie/Stadium III Intakte Haut mit nichtwegdrückbarer Rötung Teilweiser Hautverlust, flach oder serös gefüllte Blase Vollständiger Hautverlust bis zum subkutanen Fett Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 9 NPUAP/EPUAP 2014 Kategorie/Stadium IV Unstageable Vollständiger Hautverlust bis zum Knochen Teilweiser Hautverlust, Tiefe nicht feststellbar Vermutete tiefe Gewebeschädigung Schädigung tiefer Gewebe unter intakter Haut Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 10 ICD-10-GM Version 2015 (L89) Hinw.: Kann der Grad eines Dekubitalgeschwüres nicht sicher bestimmt werden, ist der niedrigere Grad zu kodieren. Dekubitus 1. Grades: Druckzone mit nicht wegdrückbarer Rötung bei intakter Haut Dekubitus 2. Grades: mit Abschürfung, Blase, Teilverlust der Haut mit Einbeziehung von Epidermis und/oder Dermis, Hautverlust o.n.A. Dekubitus 3. Grades: mit Verlust aller Hautschichten mit Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes, die bis auf die darunterliegende Faszie reichen kann Dekubitus 4. Grades: mit Nekrose von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen (z.B. Sehnen oder Gelenkkapseln) Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet: ohne Angabe eines Grades Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 11 Dekubitusklassifikation in der Praxis Ist es ein Dekubitus? Anamnese!!! Lagen oder liegen typische Risikofaktoren vor? Wie wird mit geräteassoziierten Dekubitus verfahren? Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 12 Dekubitusklassifikation in der Praxis Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 13 ICD-11 Beta Draft Definition: Pressure ulcers result from localized injury and ischaemic necrosis of skin and underlying tissues due to prolonged pressure, or pressure in combination with shear; bony prominences of the body are the most frequently affected sites; immobility and debility are major contributing factors. Pressure ulcer grade I: non-blanchable redness of a localized area Pressure ulcer grade II: partial thickness loss of dermis (Exclusions: skin tears, tape burns, incontinence associated dermatitis, maceration or excoriation) Pressure ulcer grade III: full thickness skin loss (Exclusions: full thickness skin necrosis) Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 14 ICD-11 Beta Draft Pressure ulcer grade IV: full thickness loss of skin and subcutaneous tissue Pressure ulcer grade III+ suspected: area of soft tissue damage due to pressure or shear which is anticipated to evolve into a deep pressure ulcer but has not yet done so Pressure ulcer grade III+: full thickness skin loss in which actual depth of the ulcer is completely obscured by slough (yellow, tan, gray, green or brown) and/or eschar (tan, brown or black) in the wound bed. Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 15 Zusammenfassung Definition von Dekubitus anhand der Ätiologie Erst entscheiden, ob es ein Dekubitus ist, dann klassifizieren Oberflächliche vs. tiefe Dekubitus Ätiologie unterschiedlich, z.B. Ferse vs. Sakrum NPUAP/EPUAP 6 Dekubituskategorien (2014) ICD-10 GM 4 + 1 Dekubituskategorien (2015) Beibehaltung von 6 Kategorien in der Zukunft wahrscheinlich Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 16 Kontakt Priv.-Doz. Dr. rer. cur. Jan Kottner Charité – Universitätsmedizin Berlin Department of Dermatology and Allergy Clinical Research Center for Hair and Skin Science Charitéplatz 1 | 10117 Berlin | Germany Tel. +49 (0)30 450 518 122 Fax +49 (0)30 450 518 952 [email protected] www.crcberlin.com | www.derma.charite.de Priv.-Doz. Dr. J. Kottner 17