STATIONS Änderungen im STATIONS-KISS Protokoll Surveillance nosokomialer Infektionen auf Normal-Stationen Stand: Dezember 2015 Surveillance von Harnweginfektionen Ab dem 01.01.2016 wird bei der Erfassung in STATIONS-KISS folgende Änderung bei den Erregern für Harnweginfektionen in Kraft treten: Zukünftig sind keine Viren oder Pilze mehr als Erreger von Harnweginfektionen erlaubt! Nur bakterielle Erreger gelten bei der Surveillance im KISS als Erreger einer Harnweginfektion. Surveillance Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen Ab dem 01.01.2016 wird es zwei Änderungen bei der Infektionssurveillance in STATIONS-KISS im Zusammenhang mit Gefäßkathetern geben: 1. Neues Device: 2. Neue Infektionsgruppe: PVK (periphere Venenverweilkanüle) Gefäßkatheter-assoziierter Infektionen Zu 1. Neues Device Zusätzlich zu den bereits auszuwählenden Gefäßkathetern • • • ZVK(konventionell), ZVK (teilimplantiert) Port wird eine weitere Gefäßkatheter-Art in STATIONS-KISS neu mit aufgenommen. Neuer auszuwählender Gefäßkatheter: • PVK (periphere Venenverweilkanüle) Für PVK wird es somit zukünftig möglich sein eine Surveillance von Infektionen, die zeitlich zum PVK assoziiert sind, durchzuführen. Zu 2. Neue Infektionsgruppe Im Zusammenhang mit Gefäßkathetern wird zukünftig nicht nur die primäre Sepsis (B1 (bei Kindern auch B2)) als Device-assoziierte Infektion erfasst, sondern zusätzlich auch die F1 – Arterien- und Veneninfektion nach CDC-Definition. Die Infektionsarten „primäre Sepsis“ und „Arterien- und Veneninfektion“ werden zur neuen Infektionsgruppe „Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen“ zusammengeführt. Eine Surveillance nur der Gefäßkatheter-assoziierten Sepsis (B1, B2) ist dann nicht mehr möglich. Ab dem 01.01.2016 muss eine Surveillance aller Gefäßkatheterassoziierten Infektionen (B1, B2 und F1) erfolgen. Bei Auswahl eines oder mehrerer 1 STATIONS Änderungen im STATIONS-KISS Protokoll Surveillance nosokomialer Infektionen auf Normal-Stationen Stand: Dezember 2015 Gefäßkatheter für die Surveillance muss ein Patient mit Gefäßkatheter daher zukünftig immer sowohl auf das Auftreten einer primären Sepsis, als auch auf das Auftreten einer Arterien- oder Veneninfektion hin beobachtet werden. Durch diese Änderungen ergibt sich auch die Notwendigkeit beim Vorhandensein mehrerer Gefäßkatheter diese zukünftig einzeln zu dokumentieren. Es gilt: Bei Patienten mit gleichzeitig vorhandenen PVK und ZVK (konventionell, teilimplantiert oder als Port) wird jeder Gefäßkatheter als entsprechender Gefäßkatheter-Tag dokumentiert. Nähere Erläuterungen hierzu sind dem Protokoll STATIONS-KISS Version Dezember 2015 zu entnehmen. 2