Das offene Bein - „Wundbehandlung“ Dr. med. Susanne Kanya Ärztin für Allgemeinmedizin Ärztin für Chirurgie - Krefeld - Hinsehen, Interpretieren, Denken Ulcus cruris Nicht auf Wundauflage fixieren ♦ Man nehme …. ♦ lokal: ♦ ♦ ♦ ♦ Dr. med. S. Kanya ♦ Katabole = Exsudations- = Reinigungsphase ♦ Anabole Phase ♦ Granulationsphase = Proliferationsphase ♦ Epithelisierungsphase = Ulcus cruris: Akzeptanz/Realisierbarkeit der Kompression? Herz – Blutzucker – Durchblutung? Feuchte Wundbehandlung 1963: Occlusion Differenzierungsphase Reparative Phase Dr. med. S. Kanya vorrangiges Problem? Dr. med. S. Kanya Klinische Phasen der Wundheilung ♦ Art der Wunde? Wundphase? Infektion? Dr. med. S. Kanya Seite 1 Wund- und Körperflüssigkeiten Proteine : Wundsekret / Plasma (Interst.): etwa 5:1 Calcium Kalium Plasma Interstitium Wunde intrazell. Chlorid Sekretmanagement Natrium 0 50 100 150 200 Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Sekretmanagement: Moderne Wundauflagen: interaktiv / hydroaktiv Grätsche zwischen Trockenheit und Nässe ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ Alginate Hydrofaserverbände Hydrogele Hydrokolloide / Suprasorb X / semipermeable Wundfolien u.a. Occlusiv-Verbände Kollagen-Wundauflagen / Hyaluronsäurepräparate Schäume Antibakterielle Wundauflagen (Silber, Aluminium, Cutisorb Sorbact, PHMB, Jod) Komponentenverbände verschiedenes ♦ Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Optimale Interaktion: Interaktion (teilweise blockiert durch Gel) direkter Kontakt zwischen Wunde und Wundauflage Dr. med. S. Kanya Silikone, Tender Wet, Oxyzyme, Der Max, Chitoskin, Honig, Cadesorb, Cerdak Dr. med. S. Kanya Seite 2 Interaktion ???? Komponenten eines Verbandes Kammerlander 1. Lage: ja 2. Lage fraglich Wofür in der 3. Lage interaktive Wundauflage??? WU WA WundWundumgebung Wundrand Wundabdeckung WF Wundfüller Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Sekretmanagement Ziel: lange Tragedauer Ziel: Sekretmanagement Wunde kühlt bei jedem Wunde feucht Verbandwechsel aus! vulnerable Altershaut Varikose Umgebung trocken Sekretmanagement Kruste: zu trocken keine Infektionzeichen Sinn eines Hydrogels: Befeuchtung Granulation: Feuchtigkeit ok Kompression? Dr. med. S. Kanya Durchblutung? Herz? Dr. med. S. Kanya Seite 3 Sekretmanagement Wundfüller „Absorber“ „Sekretbinder“ „Alginat gezupft“ Alginate Hydrofaserverbände Schäume „Superabsorber“ Sekretaufnahme--Menge im Verhältnis zum Eigengewicht Sekretaufnahme Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Sekretmanagement Hydrofaser: Sekretmanagement Aquacel-Hydro / -Ag Alginat vergelt auf Alginat Dr. med. S. Kanya Tropfen auf Hydrofaser Dr. med. S. Kanya Sekretmanagement Schaum als Wundfüller „Cavity“ Sekretmanagement nicht mit Folie bedampft: Egal, welche Seite Kontakt zur Wunde hat Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Seite 4 Schäume Sekretmanagement Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya zentrales Thema: Sekretmanagement NEIN! „Waschfrauenhaut“ Vorstufe zur Mazeration Sekretmanagement Sekretmanagement Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Ziel jeder Verbandtechnik: Sekretmanagement Dr. med. S. Kanya ♦ Feuchthalten der Wunde ♦ Trockenhalten der Wundumgebung ♦ Keimverschleppung vermeiden Verschiedene Wege, das Ziel zu erreichen Stellschraube Wundabdeckung Stellschraube Wundfüller A B Seite 5 2 Wunde C Dr. med. S. Kanya 1 3 Bakterien in der Wundheilung Bültemann Riepe Anzahl Bakterien Infektion www. wunduhr. de Kritische Kolonisation Kontamination Dr. med. S. Kanya Dr. med. S. Kanya Wichtiges Fazit: Die fünf klassischen Entzündungszeichen Rötung ♦ Rubor ♦ Überwärmung ♦ Calor lokale Infektionen LOKAL behandeln! ♦ Schwellung ♦ Tumor ♦ Schmerz ♦ Dolor Dr. med. S. Kanya Antiseptika / antiseptische Wundauflagen fortgeleitete und systemische Infektionen: SYSTEMISCH behandeln! ♦ Funktionseinschr. ♦ Functio laesa Antibiotika systemisch (NICHT LOKAL!) Dr. med. S. Kanya Antiseptische Lösungen / Gele Nachteile lokaler Antibiotika Verteilung unsicher geringe Penetration in tiefere Gewebeschichten Sensibilisierung (allergische Reaktion) Resistenzentwicklung schneller Granulationsbildung Epithelisierung ♦ ♦ Schwemmerle / Lindner: Prinzipien der Wundversorgung, Chirurg (1995) 66: 182-187 Dr. med. S. Kanya Zeit Kolonisation Dr. med. S. Kanya Seite 6 Polihexanid ♦ Lavasept /Lavanid u.a. ♦ Prontosan ♦ PHMB Octenisept Antiseptische Wundauflagen ♦ DACC (Dialkylcarbamoylchlorid ) beschichtete Baumwollfasern ♦ Antiseptika-beschichtete Wundauflagen ♦ ♦ PVP-Jod ♦ Polihexanid („PHMB“) Fazit Antisepsis durch Metalle ♦ Aluminium ♦ Silber Dr. med. S. Kanya ♦ Wahrnehmen und Denken: erst global, dann lokal ♦ immer Kompression wenn Durchblutung es zulässt ♦ sterile, „idealfeuchte“ Wundbehandlung ♦ lokale Infektion lokal, systemische Infektion systemisch behandeln Dr. med. S. Kanya Sekretmanagement feucht, aber nicht nass - Dr. med. S. Kanya Seite 7