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Candidiasis auf Intensivstationen
Hintergrundinformationen .......................................................................................................................................................
Risikokonstellationen für Prophylaxe ......................................................................................................................................
Risikokonstellation für präemptiver Therapie .........................................................................................................................
Colonisationsindex (CI) ...........................................................................................................................................................
Candida Score (Leon Score) ....................................................................................................................................................
antifungale Therapie ...............................................................................................................................................................
Guidelines.ch - Medizinische Leitlinien für Diagnostik und Therapie
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Guideline: Candidiasis auf Intensivstationen
19.05.2017
Hintergrundinformationen
Die Invasive Candidiasis auf den Intensivstationen ist eine lebensbedrohliche Infektion mit hoher Mortalität. Eine frühe
Therapie ist absolut wichtig und entscheidend für das Outcome, deshalb wurde eine zeitlang die Prophylaxe propagiert.
Hiermit hat man sich aber die Problematik der resitenten Candida spezies eingefangen.
In der aktuellen Situation versucht man von der Prophylaxe generell wegzukommen, hin zu einer empirischen oder noch
besser präemptiven Therapie.
Das Ziel dieser Guidelines ist es wirklich mehr Richtung Präemptiv udn gezielt zu kommen, und dennoch die antifungale
Therapie frühstmöglich zu beginnen!
Risikokonstellationen für Prophylaxe
Höchstes Risiko für invasive Candidiasis auf der ICU:
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Lebertransplantation
schwere nekrotisierende Pankreatitis
rezidivierende Gastro-intestinale Perforationen
Einer der obgenannten Faktoren plus Colonisationsindex, dann Prophylaxe bedenken!
Risikokonstellation für präemptiver Therapie
Hohes Risiko für invasive Candidiasis auf der ICU:
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Abdominaler Eingriff
akutes Nierenversagen
>96 h auf der Intensivstation
parenterale Ernährung
antibiotische Therapie
1. Einer oder mehrere der obgenannten Faktoren, dann 2 mal pro Woche Beta-D-Glucan (BDG) bestimmen.
2. Einer oder mehrere der obgenannten Faktoren plus Colonisationsindex, antifungale Therapie erwägen, je
nach Klinik. (und BDG Resultate helfen dann ev. antifungale Therpaie wiederzu stoppen)
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Guideline: Candidiasis auf Intensivstationen
19.05.2017
3. Bei klinischer Verschlechterung und obgenannten Faktoren sowie Colonisationsindex: antifungale Therapie
starten. (falls noch kein BDG abgenommen vorher noch abnehmen)
Colonisationsindex (CI)
Colonisationsindex (CI) ist die Anzahl kolonisierter Stellen geteilt durch die Anzahl kultivierter Abstrich-Stellen.
Wenn der CI über 0.4 liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eine invasive Candidiasis zu entwickeln gegeben.
zu kultivierende Stellen:
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Oropharynx und Trachea
Magensäure
perinealer Abstrich oder Stuhlkultur
Urinkultur
Wundabstrich oder Kultur aus Drainagen
ZVK-Einstichstelle
Candida Score (Leon Score)
Multifokale Candida Colonisation
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Abdominaler Eingriff
1
Sepsis ( nach neuer Definition 2015)
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total parenterale Ernährung
1
Bei über 3 Punkten ist die Wahrscheinlichkeit eine invasive Candidiasis zu entwickeln gegeben.
antifungale Therapie
Fluconazol: Ladedosis 800 mg , danach 400 mg pro Tag
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Bei Besiedelung mit C.albicans
Bei stabilem Patienten
Anidulafungin: Ladedosis 200 mg, danach 100 mg pro Tag
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Bei Besiedelung mit C.glabrata oder C.krusei
Bei instabilem Patienten
Fluconazol muss bei Niereninsuffizienz angepasst werden.
Je nach Grunderkrankungen, Endovasalen Fremdkörpern und Candidaspezies, eventuell im Verlauf Anpassungen notwendig.
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Guideline: Candidiasis auf Intensivstationen
Verantwortlicher Autor:
Dr. med. Katia Boggian
Erstellt am:
13.04.2016
Letzte Änderung:
28.04.2016
Publizierte Version:
1.0.0
Gültig für:
KSSG / Infektiologie
(28.04.2016, Dr. med. Katia Boggian)
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19.05.2017
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