Problemwunden Problemwunden

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Evangelisch-Freikirchliches Krankenhaus und
Herzzentrum Brandenburg in Bernau
ProblemwundenProblemwunden-Problemkeime
OA Dr. RalfRalf-Uwe Kühnel
Facharzt für Herzchirurgie
geprüfter Wundberater AWM (TÜV-zertifiziert)
Wundteam Bernau: Schw. Leana Michera
Dr. RalfRalf-Uwe Kühnel
Evangelisch-Freikirchliches Krankenhaus und
Herzzentrum Brandenburg in Bernau
Was sind Problemwunden?
Evangelisch-Freikirchliches Krankenhaus und
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Chronische Wunden
•Gesamtbev
Gesamtbevö
Gesamtbevölkerung Deutschland: 82.369.548
•Rentner
Rentner und Rentnerinnen:
•Pat.
Pat. mit chronischen Wunden:
20.000.000
4.000.000
•JJährliche Kosten fü
für die Behandlung
chronischer Wunden:
2.152.15- 3,25 Milliarden €
Evangelisch-Freikirchliches Krankenhaus und
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„Die rebellische Wunde hat ein Eigenleben.
Rührt man an ihr, so wehrt sie sich.
Sie kann sich unseren therapeutischen
Absichten vehement entgegenstellen.
Behandeln wir sie schlecht, dann behandelt
sie uns schlecht.“
schlecht.“
U. V. Brunner 1998
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Septische WundeWunde-Wundinfektion
Wunde:
Unterbrechung des
Zusammenhangs der
Körperoberfläche
„septisch“
septisch“
►bakterielle Infektion
►klassische Entzündungs- zeichen
►systemische Ausbreitung der
Infektion (Fieber, Sepsis) möglich
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Erregerspektrum
- Staphylokokken als HautkeimHautkeim- St. Aureus (MRSA mö
möglich)
- Pseudomonas aeruginosa (vergrü
(vergrünt typischer Geruch)
- E. coli
- Mischinfektionen (Aerobier
(Aerobier/
Aerobier/ Anaerobier)
Anaerobier)
- Candida albicans
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Entstehung einer septischen Wunde
►
Wunde mit der Mö
Möglichkeit einer bakteriellen
►
Wundinfektion
►
Allgemeine InfektionInfektion-Sepsis
►
Begü
Begünstigende Faktoren
Kontamination
(schlechte Abwehrlage des Patienten, eingeschrä
eingeschränkter AZ)
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• Ziele der Wundbehandlung:
Schaffung sauberer Wundverhä
Wundverhältnisse:
Entfernung von Verunreinigungen, Wundsekreten,
Zelltrü
Zelltrümmern, Nekrosen
Schaffung einer infektionsfreien Wunde durch
Reduzierung der Infektionserreger
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• Methoden:
Chirurgisches Wunddebridement
(Entfernung von Nekrosen)
Wunddesinfektion (z. B. Octeniseptspü
Octeniseptspülung)
lung)
Entfernung von
Fremdmaterial zwingend
erforderlich
Phasen der Wundheilung
Exsudation der Problemwunde
Granulation der Problemwunde
1
28.01.2010
3
5
7
14
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Monate
/ Jahre
21 Tag
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Phasen der Wundheilung
• Exsudative Phase (Reinigung)
– Aktivierung der kö
körpereigenen
Reinigungsmechanismen
– verstä
verstärkte Durchblutung am Wundgrund
– Fibroblasten wandern ins Wundbett ein
• Granulationsphase (Gewebeneubildung)
– Kollagenfasern
– Wundkontraktion
• Epithelisierungsphase
– Wundverschluss Narbenbildung
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„Die Heilung der Wunden und Verletzungen
geschieht nach bestimmten Gesetzen.
Die Natur folgt nicht dir,
sondern Du musst ihr folgen“
folgen“
Paracelsus
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Kriterien fü
für einen Wundverband
nach T. D. Turner
•Aufrechterhaltung eines feuchten Milieus im
Wundbereich
•Entfernung von überschüssigem Exsudat und toxischen
Bestandteilen
•Gewährleistung des Gasaustausches
•Thermische Isolation der Wunde
•keine Abgabe von Fasern oder anderen Fremdstoffen
•Ermöglichung eines atraumatischen Verbandwechsels
•Schutz vor Sekundärinfektion
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Wundbehandlung
Traditionell oder
Zeitgemäß
Zeitgemäß ?
1. Verzögerte Wundheilung
2. Behinderte Bildung von
Granulationsgewebe
3. Fest haftender Schorf
1. Hydroaktive Wundauflage
2. Feuchtes und warmes Milieu
3.Ungehindertes Zellwachstum
(Einwanderung von Zellen in das Gewebe)
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Wundbehandlung
Traditionell oder
Zeitgemäß
Zeitgemäß ?
Verdunsten des Exsudats
Gaze
Folie
30 - 32°
32 C
1818-25°
25 C
Feuchtigkeit
Transpiration
unphysiologisches
Nährstoffe
Milieu trocken
Elektrolyte
Eiweiß
Eiweiße
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Moderne Wundauflagen
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HYDROKOLLOIDE
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PUPU-Schaumstoffverbä
Schaumstoffverbände
Allevyn thin
Allevyn plus
cavity
Gentle border
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PUPU-Schaumstoffverbä
Schaumstoffverbände
-SonderformenSonderformen-
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Aktivkohleverbä
Aktivkohleverbände
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Alginate
Alginat
Ca++
Na+
Wunde
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Silberhaltige Wundauflagen
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Hydrogele
Wunde
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Folienverbä
Folienverbände (semipermeabel)
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Spezielle Wundtherapien
Ultraschall
Handstü
Handstücke
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Spezielle Wundtherapien
V.A.C.V.A.C.- Therapy
neu
neu
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Spezielle Wundtherapien
Thrombozytenangereichertes Fibin
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Spezielle Wundtherapien
Madentherapie
„Freilä
Freiläufer“
ufer“
„Biobags/
Biobags/ Vitabags“
Vitabags“
vor Therapie
nach Therapie
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Wundbehandlung
Traditionell oder Zeitgemäß
Zeitgemäß ?
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Wundbehandlung
Traditionell oder Zeitgemäß
Zeitgemäß ?
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Vielen Dank
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